Thanok schrieb:
Was hier teilweise auf der Karte rumgehackt wird...
Ist es wirklich so enttäuschend wenn die 770 Bei besserer Leistung:
- Weniger Verbraucht
- Leiser ist
und billiger ist als eine 680? Für mich ist das eine Verbesserung in allen Bereichen.
Würde man denn nach über einem Jahr weniger von einer Karte einer neuen Generation erwarten, als dass sie den alten Vorgänger deutlich übertrifft?
Im Vergleich mit den Leistungszuwächsen der meisten bisherigen GTX x70-Karten, ist die GTX770 eher leicht unterdurchschnittlich. Aber auch nicht ganz schlecht. Es ähnelt dem Schritt von GTX470 zu GTX570.
1. Zwischenfazit:
meh
Der Preis-Maßstab für eine GTX x70 ist allerdings nicht die GTX x80 der Vorgängergeneration, sondern die alte GTX x70-Karte. Da ist die GTX770 eine absolute Punktlandung. Kein Grund zur Kritik, aber auch kein Pluspunkt.
2. Zwischenfazit:
ebenfalls meh
Ich bin wirklich erstaunt, wie niedrig die Erwartungen von vielen inzwischen geworden sind.
Enttäuschend wäre es mM nach nur wenn der Preis höher als der der GTX680 angesetzt worden wäre.
Das wäre keine Enttäuschung gewesen, sondern eine große Schweinerei. Genauso wie die Preissteigerung der GTX780.
Klar sind die großen Innovationen ausgeblieben; aber eigentlich war das doch schon länger bekannt.
Das stimmt und ich hatte was das angeht auch schon länger keine großen Erwartungen mehr. Es war abzusehen, dass die 700er-Generation etwas ähnliches wird, wie damals die 9000er-Reihe. Nur kleine Verbesserungen, aber immerhin sinkende Preise, also mehr Leistung fürs Geld.
Die GTX770 erfüllt diese bescheidenen Erwartungen einigermaßen. (Im Gegensatz zu überteuerten GTX780.)
Aber dabei darf man halt nicht vergessen, dass die 9000er-Generation für viele damals schon eine starke Enttäuschung war. Man lese sich nur mal das nüchterne
CB-Fazit zu der 9800GTX durch oder den Forum-Thread zu dem Review. Und das trotz der damals sehr niedrigen Preise.
Da kommt die GTX770 heute wesentlich besser weg.
Wie anspruchslos die Grafikkartenkunden und Reviewer inzwischen doch geworden sind.
Fakt ist, dass die 770 eine bessere 680 zu einem besseren Preis ist und sicherlich für Leute die jetzt eine neue GraKa kaufen wollen die bessere Wahl ist - sofern die Händler dabei mitspielen
Wie gesagt wäre alles andere ja auch extrem enttäuschend. Eine neue Generation, die die alten Modelle nicht übertrifft und nicht mehr Leistung und/oder Ausstattung fürs Geld bietet, wäre völlig überflüssig. Die könnte man auch gleich ganz weglassen.
Außerdem ist die 4GB Version hier mal wirklich bezahlbar; wem der Speicher nicht reicht steht also eine brauchbare Alternative zur Verfügung.
Wäre die GTX770 zum selben Preis standardmäßig mit 4GB ausgestattet, wäre ich schon ein kleines bisschen mehr angetan.
Tatsächlich ist es doch auch üblich, dass eine neue Generation nicht nur mehr GPU-Leistung bietet, sondern auch bessere Ausstattung, unter anderem beim VRAM.
Der einzige Aspekt, wo die GTX770 wirklich "den Plan übererfüllt" hat, ist der geniale Kühler.
Ich bin tatsächlich ein klein wenig überrascht, dass Nvidia eine x70-Karte mit einem normalen Preis mit so einem noblen und extrem leistungsfähigen und leisen Referenzkühler versieht. Das passt so gar nicht zur Mondpreispolitik der letzten Zeit.
Ich wette, die Kartenhersteller sind nicht gerade begeistert darüber, denn die allermeisten Partner-Designs werden sich verdammt schwer tun, an diese Referenzkarte heran zu kommen.
Sinnvoller als der wohl meist zum Scheitern verurteilte Versuch eines besseren Kühlers für mehr Geld, wäre wohl der Ansatz, statt dessen günstigere GTX770 mit etwas einfacheren/billigeren Kühldesigns zu bringen. Oder z.B. zum selben Preis aber dafür mit 4GB.