Test Nvidia GeForce GTX 770 im Test

@john carmack Das habe ich nicht gesagt, aber eh deine Nex Gen Spiele kommen vergeht noch viel Zeit. Du glaubst doch nicht ernsthaft das zum Release der Konsolen sich viel ändern wird. Die Programmierer müssen sich erstmal an die neue Hardware herantasten. Außerdem werden die alten Konsolen noch eine ganze Zeit den Takt vorgeben.

2LOST schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, gehört die heute vorgestellte 770 spätestens Anfang nächsten Jahres (Next Gen Spiele) zum alten Eisen.
Was heißt, dass die GTX 770 nur ein halbes Jahr Sinn macht, aber die 7970 ganze 2 Jahre lang gehalten hat.

Das ist aber eine kurze "Lebenszeit" für eine neue Generation.

Du hast es nicht richtig mitbekommen. Die neuen Konsolen haben 40% der Rechenleistung einer 7970 GHz und der 770. Die Spiele der neuen Konsolen können 5 GB RAM nutzen. Ein durchschnittlicher PC der eine 7970 GHz oder eine 770 drin hat dürfte Minimum 8 GB Hauptspeicher haben, also 10-11 GB Gesamtspeicher. Auch wenn 1GB vom OS belegt werden, hat der PC dann immer noch das doppelte an CPU + GPU Speicher zur Verfügung wie die neuen Konsolen, und das schon JETZT. Dazu werden alle Konsolenspiele weiterhin auf PCs Entwickelt (die Microsoft und Sony Development-Kits sind Windows PCs, zu 90% mit NVidia Hardware).

Dazu kommt dass 2014 die meisten PCs über eine SSD verfügen werden. Bei den Konsolen sind immer noch Festplatten verbaut. Folge werden dann Ladezeiten von 30+ Sekunde sein. Auf dem PC sind die Spiele dann drei mal schneller geladen.

Zuletzt bearbeitet:
War zu erwarten. Eine bessere GTX 680.

Der Preis ist hingegen recht interessant.

Jetzt schon gelistet für 379,- EUR

Die wird sicherlich in preislich sehr attraktive Regionen rücken (War bei fast jeder Karte kurz nach Release so). Bin gespannt.

HHburger schrieb:
Versteht jemand warum Nvidia ein 600 Watt Netzteil empfiehlt ?

machen die immer um auf Nummer sicher zu gehen. Desweiteren ist das in Amerika ein bisschen anders, da ist es normal 700-850W netzteile zu nehmen wo wir nur 450-550W nehmen.

Sontin schrieb:
Viel Spaß eine 7970GHz vor 1 1/2 Jahren gefunden zu haben...
Mit ein bisschen Glück muss man nichtmal die Spannung anheben, um aus ner 7970 @ stock voltage ne "GHz Edition" zu machen. Schaut man in den 79XX-Overclocking-Thread, dann gibt es sogar Leute, die zusätzlich zu mehr Takt auch noch mit der Spannung runtergehen konnten weil 1.25 V selbst für 1 GHz noch absolut ausreichend/überdimensioniert waren. Und meine 7970 ist ne Karte der ersten Stunde und rennt schon immer* auf 1100 MHz statt 925, mit Standardspannung... aus meiner Sicht holen die Standard-Editionen daher so langsam gerade mal auf, anstatt vorbeizuziehen ;)

*minus ein paar Tage Stabilitätstests

Homer OC schrieb:
(...)
Bald sehen wir die neue GT 740 mit Titan Kühler :D

Pffft 740... Alienware baut dir den Titan-Kühler in nen Gamer-Laptop ein :D

Not bad, nochmals verbesserte Perf./Watt, schneller, leiser und wertiger als der Vorgänger.

HHburger schrieb:
Versteht jemand warum Nvidia ein 600 Watt Netzteil empfiehlt ?

Weil es genug Chinaböller-Netzteile gibt, die nicht mal im Ansatz die Leistung erreichen, die der Hersteller verspricht.

Was hier teilweise auf der Karte rumgehackt wird...

Ist es wirklich so enttäuschend wenn die 770 Bei besserer Leistung:
- Weniger Verbraucht
- Leiser ist
und billiger ist als eine 680? Für mich ist das eine Verbesserung in allen Bereichen. Enttäuschend wäre es mM nach nur wenn der Preis höher als der der GTX680 angesetzt worden wäre.
Klar sind die großen Innovationen ausgeblieben; aber eigentlich war das doch schon länger bekannt.

Fakt ist, dass die 770 eine bessere 680 zu einem besseren Preis ist und sicherlich für Leute die jetzt eine neue GraKa kaufen wollen die bessere Wahl ist - sofern die Händler dabei mitspielen ;)
Außerdem ist die 4GB Version hier mal wirklich bezahlbar; wem der Speicher nicht reicht steht also eine brauchbare Alternative zur Verfügung.

Übrigens an alle die am Speicher rummeckern: Wenn man will kann man so ziemlich jede Karte ins Speicherlimit treiben: Wenn ich hier auf 1080p Minecraft zocke kriege ich im Schnitt 2,8GB Auslastung hin - mit Spitzen hin zu 3GB. Trotzdem ist in meinen Augen nicht gleich eine Karte mit 3GB oder weniger ein Speicherkrüppel...

Zuletzt bearbeitet:
@Sharky99

Vielen Dank für die Aufklärung.

Thanok schrieb:
Fakt ist, dass die 770 eine bessere 680 zu einem besseren Preis ist

das ist soweit richtig, wobei der preis der 680 schon immer zu hoch war.

ich vergleiche eine neue graka aber in erster linie mit der vorgängerin.
das heißt hier:
16% mehrleistung zum gleichen einführungspreis.
sicherlich ein fortschritt, aber nur ein kleiner. wann war der zuletzt so klein?

kein grund zum jubeln, finde ich.

AMD wird es aber auch nicht besser machen, wenn sie auch noch in 28nm releasen.

Taktisch gut platziert von Nvidia. Kaum teurer (UVP) als eine HD 7970 (nicht UVP) und dabei gleich schnell. Die GTX 770 wird also wohl günstiger als die 7970 werden. Für die spricht dann nur noch der größerer RAM und Never Settle. Und bis AMD das kontert vergehen wohl noch gut 5 Monate.
Ob man das Ding dann GTX 680 Ultra oder 770 nennt, ist dann zweitrangig (wobei ich persönlich 680 Ultra passender fände). Leistungs und Preis eine HD 7970 bei gut 80 Watt weniger.

Thanok schrieb:
Was hier teilweise auf der Karte rumgehackt wird...

Ist es wirklich so enttäuschend wenn die 770 Bei besserer Leistung:
- Weniger Verbraucht
- Leiser ist
und billiger ist als eine 680? Für mich ist das eine Verbesserung in allen Bereichen.

Würde man denn nach über einem Jahr weniger von einer Karte einer neuen Generation erwarten, als dass sie den alten Vorgänger deutlich übertrifft?
Im Vergleich mit den Leistungszuwächsen der meisten bisherigen GTX x70-Karten, ist die GTX770 eher leicht unterdurchschnittlich. Aber auch nicht ganz schlecht. Es ähnelt dem Schritt von GTX470 zu GTX570.
1. Zwischenfazit: meh

Der Preis-Maßstab für eine GTX x70 ist allerdings nicht die GTX x80 der Vorgängergeneration, sondern die alte GTX x70-Karte. Da ist die GTX770 eine absolute Punktlandung. Kein Grund zur Kritik, aber auch kein Pluspunkt.
2. Zwischenfazit: ebenfalls meh

Ich bin wirklich erstaunt, wie niedrig die Erwartungen von vielen inzwischen geworden sind. ;)

Enttäuschend wäre es mM nach nur wenn der Preis höher als der der GTX680 angesetzt worden wäre.

Das wäre keine Enttäuschung gewesen, sondern eine große Schweinerei. Genauso wie die Preissteigerung der GTX780.

Klar sind die großen Innovationen ausgeblieben; aber eigentlich war das doch schon länger bekannt.

Das stimmt und ich hatte was das angeht auch schon länger keine großen Erwartungen mehr. Es war abzusehen, dass die 700er-Generation etwas ähnliches wird, wie damals die 9000er-Reihe. Nur kleine Verbesserungen, aber immerhin sinkende Preise, also mehr Leistung fürs Geld.
Die GTX770 erfüllt diese bescheidenen Erwartungen einigermaßen. (Im Gegensatz zu überteuerten GTX780.)
Aber dabei darf man halt nicht vergessen, dass die 9000er-Generation für viele damals schon eine starke Enttäuschung war. Man lese sich nur mal das nüchterne CB-Fazit zu der 9800GTX durch oder den Forum-Thread zu dem Review. Und das trotz der damals sehr niedrigen Preise.

Da kommt die GTX770 heute wesentlich besser weg.
Wie anspruchslos die Grafikkartenkunden und Reviewer inzwischen doch geworden sind. :)

Fakt ist, dass die 770 eine bessere 680 zu einem besseren Preis ist und sicherlich für Leute die jetzt eine neue GraKa kaufen wollen die bessere Wahl ist - sofern die Händler dabei mitspielen ;)

Wie gesagt wäre alles andere ja auch extrem enttäuschend. Eine neue Generation, die die alten Modelle nicht übertrifft und nicht mehr Leistung und/oder Ausstattung fürs Geld bietet, wäre völlig überflüssig. Die könnte man auch gleich ganz weglassen.

Außerdem ist die 4GB Version hier mal wirklich bezahlbar; wem der Speicher nicht reicht steht also eine brauchbare Alternative zur Verfügung.

Wäre die GTX770 zum selben Preis standardmäßig mit 4GB ausgestattet, wäre ich schon ein kleines bisschen mehr angetan. :)
Tatsächlich ist es doch auch üblich, dass eine neue Generation nicht nur mehr GPU-Leistung bietet, sondern auch bessere Ausstattung, unter anderem beim VRAM.

Der einzige Aspekt, wo die GTX770 wirklich "den Plan übererfüllt" hat, ist der geniale Kühler.
Ich bin tatsächlich ein klein wenig überrascht, dass Nvidia eine x70-Karte mit einem normalen Preis mit so einem noblen und extrem leistungsfähigen und leisen Referenzkühler versieht. Das passt so gar nicht zur Mondpreispolitik der letzten Zeit.

Ich wette, die Kartenhersteller sind nicht gerade begeistert darüber, denn die allermeisten Partner-Designs werden sich verdammt schwer tun, an diese Referenzkarte heran zu kommen.
Sinnvoller als der wohl meist zum Scheitern verurteilte Versuch eines besseren Kühlers für mehr Geld, wäre wohl der Ansatz, statt dessen günstigere GTX770 mit etwas einfacheren/billigeren Kühldesigns zu bringen. Oder z.B. zum selben Preis aber dafür mit 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
Und beim nächsten Generationswechsel (8xx oder wie auch immer) haben wir dann den GK104 endlich dort wo er hingehört, in der x6x Serie, sprich Mainstream.

Angefangen hat der ganze Mist ja schon damit, dass der Mainstreamchip fürs mitmischen im High-End genügt hat. Jetzt erntet Nvidia nur den Gewinn, da sie mit einer Architekturentwicklung (Kepler = GK110 + 104) zwei Generationen bedienen können. Würde jede andere normal denkende Firma auch so tun.

Stimme daher hongkongfui voll zu, 16% sind einfach zu wenig.

Vielleicht haben sie aber jetzt wenigstens die Zeit, an der neuen Architektur etwas länger zu arbeiten, sodass dann mit dem Schritt zu 20nm auch gleich was sinnvolles auf den Markt gebracht wird.

Achja und einfach nur *facepalm* für Leute, die drüber nachdenken, entweder von ner 7970 oder ner 680 auf sowas umzusteigen... _das_ nenn ich Wegwerfgesellschaft!

... es ist doch verrückt - nirgendwo kann man eine GTX 770 im Referenzdesign kaufen ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
gerryka schrieb:
Und beim nächsten Generationswechsel (8xx oder wie auch immer) haben wir dann den GK104 endlich dort wo er hingehört, in der x6x Serie, sprich Mainstream.

Angefangen hat der ganze Mist ja schon damit, dass der Mainstreamchip fürs mitmischen im High-End genügt hat. Jetzt erntet Nvidia nur den Gewinn, da sie mit einer Architekturentwicklung (Kepler = GK110 + 104) zwei Generationen bedienen können. Würde jede andere normal denkende Firma auch so tun.
!

Naja gut ist halt nicht Nvidias Schuld wenn der GK104 reicht um die 7970-Flagschiff von AMD zu schlagen. (Test CB Release 680)
Sehe hier eher die Schuld bei AMD, dass die die 7970 zu früh released haben ohne Feinschliff. Treiber waren schlecht und der Chip hätte etwas höher getaktet sein müssen.

Der Sprung von 4XX auf 5XX war ähnlich. Und man sieht ja am Titan und der 780, dass Nvidia es wirklich kann wenn sie wollen, aber sie einfach nicht müssen, weil AMD nichts brauchbares bringt.

Ich bin der erste der jubelt, wenn AMD eine gute Grafikkarte bringt, damit Nvidia die Preis runterschraubt, aber scheinbar ist AMD zur Zeit einfach nicht in der Lage. Zu viele Ressourcen scheinbar in die Konsolenchips und Never Settle bundles gesteckt.

hongkongfui schrieb:
AMD wird es aber auch nicht besser machen, wenn sie auch noch in 28nm releasen.

Was ja wahrscheinlich nicht passieren wird. Dennoch hat GCN mehr Luft nach oben (neuer GPU-Computing Fokus, große Architekturänderungen) als die ohnehin schon sehr effiziente Keplerarchitektur. Ein möglicher Refresh in 28nm wäre seitens AMD durchaus machbar und sinnvoll. Wir werden es ja sehen ob und wie man bei AMD reagiert.

Herdware schrieb:
Würde man denn nach über einem Jahr weniger von einer Karte einer neuen Generation erwarten, als dass sie den alten Vorgänger deutlich übertrifft?

Leider werden die Sprünge ohnehin immer kleiner und weiter voneinander entfernt. Mir persönlich ist es aber lieber wenn NV und/oder AMD die Zeit bis hin zu den 20nm Karten mit einer rundum verbesserten, oder eher "getweakten" Zwischengeneration verkürzt und so, wie eben bei der 770 auch noch durchaus interessante Karten platziert die preislich auch mal nicht teurer als alles andere sind (GK110).

Dass man die Serie nun GTX 7xx tauft und nicht GTX6x5 ist dabei aus Marketingsicht sinnvoll. Zumal die 770 ja durchaus deutlichere Vorteile gegenüber der 670 hat.

Ein Umstieg innerhalb eines Fertigungsprozesses hat sich, seit ich mich intensiver mit Hardware beschäftige (ist bei meinem Alter zugegeben nicht so lang), noch nie richtig gelohnt. Die großen "Innovationen" oder besser gesagt Sprünge kamen immer erst beim Shrink und wurden beim Refresh lediglich verfeinert. Dieses mal ist die Verfeinerung allerdings besonders gering, was wohl auch den (scheinbaren?) Fertigungsproblemen beim GK110 geschuldet ist.

@Zealord: signed.

Sehe hier eher die Schuld bei AMD, dass die die 7970 zu früh released haben ohne Feinschliff. Treiber waren schlecht und der Chip hätte etwas höher getaktet sein müssen.

Es hat für AMD damals völlig gereicht, um GF110 zu schlagen.

Dass irgendwann ein halbes Jahr später ein scheinbar (aber nicht wirklich - schließlich reichte AMD ein wenig Treiberoptimierung plus oben drauf ein paar MHz mehr) gleichstarker Konkurrent auf dem Spielfeld erschien (GK104), ist doch keine Überraschung.

Das Spielchen wird sich auch in Zukunft so fortsetzen.

Ich muss sagen mir gefällt die Karte sehr gut, vor allem auch zu dem Preis wen der nach einer Woche noch etwas gefallen ist wie die 780 genial, selbst wenn es eine umgelabelte 680 ist ist sie dennoch etwas schneller unterwegs dazu günstiger und einen sehr chicken rev. Kühler.

Dazu sehr nah an der 7970Ghz drann und sparrsamer, da kommt man schon sehr in Verlockung mal sehen was die Preise der 680 670 und 7970/Ghz in nächter Zeit machen werden.

Zurück
Oben