Test Nvidia GeForce GTX 770 im Test

Moriendor schrieb:
Kann man das eigentlich mit den gängigen Tools umgehen, also z.B. MSI Afterburner und es so einstellen, dass die Drosselung erst ab 85°C oder 90°C einsetzen soll oder ist der Temperature Target "hard-coded" im BIOS der Karten?
Bei meiner Titan ist es so: Wenn ich TT erhöhe, verliere ich noch 13 MHz sobald ich 80°C erreiche, aber nicht mehr als das. Ein anderer Titan-User mit besserer ASIC bekommt 13 MHz mehr anfänglich und verliert bei jeweils 70°C und 80°C 13 MHz (nach 70°C hat er also denselben Takt wie ich).

Diese Drosselung ist deutlich weniger gravierend als das, was man bei TT 80°C bekommt (ca. 1% Leistung). Außerdem wird meine Titan dank Gehäuse und Lüfterkurve eh nie 80°C warm. Lüfterkurve ist natürlich eine andere Methode, die TT-Drosselung zu umgehen. Mit Standardeinstellungen dreht der Lüfter bis 80°C praktisch nicht auf und die Karte rennt fröhlich ins TT... Eben bescheuerte Standardeinstellungen. Power Target ist ohne OC fast nie relevant.

Ich teste mal schnell ein wenig in Valley...

Sollte jetzt eigentlich nicht folglich die GTX680 preislich in eine viel attraktivere Preisregion fallen?

Nvidia tut sich keinen Gefallen mit Temperature Target auf 80°C standardmäßig.

Vielleicht wissen sie einfach ein bisschen mehr über die LEBENSDAUER-erwartung ihrer Karten....

Normmalerweise gilt für halbleiter chips +10° Durchschnittsarbeitstemperatur auf Dauer = Lebenszeit/2.

Normalerweise baut man chips mit Lebensdauer 5-10 Jahre....den rest könnt ihr euch selbst ausrechnen.

Tolle Karte vor allem bei dem Preis, der ja auch in den nächsten Tagen und Wochen noch runter gehen wird.
So 330-350 €. Einzig zu bemängeln wäre der "kleine" Speicher mit 2 Gbyte, aber das ist "meckern" auf ganz hohem Niveau.
4 Gbyte hätten der Karte gut zu Gesicht gestanden als Standart.
Kaum jemand braucht mehr als 2 Gbyte in den Auflösungen in der das spielen mit der Karte noch flüssig funktioniert.
4 Gbyte halt nur um der 7970Ghz komplett in den Arsch zu treten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Asiate schrieb:
Sollte jetzt eigentlich nicht folglich die GTX680 preislich in eine viel attraktivere Preisregion fallen?

Das hoffe ich doch. Ich wollte mir noch ne 680 dazu holen. Dann reicht das für Jahre wieder. Bei 1440p ist eine etwas langsam. Und auf die Preise der GTX 770 habe ich nur gewartet. Aber im Forum wollen sie immer noch 350€ für eine gebrauchte 680 haben. Ne Danke!

@Marc53844

Ja gut, solche Querschläger gibt es bei fast jeder Grafikkarte, die 680 ist ja noch aktuell.

Man stelle sich vor eine neue GTX680 für 300€ Mhm....:p und eine Gebrauchte erst!

chiller1986 schrieb:
Hehe, ich hab hier eine 7970 seit release, worauf nun das GHZ Bios von AMD läuft. Fluppt wunderbar mit nem accelero ;)

Warum tut man sich und der Karte unnötig viel Spannung an, wenn man ohne 1,25v meist weitaus höhere Taktraten bewerkstelligen kann?

Also ich kann nicht verstehen wer hier schreibt "2GB reichen locker !!" wenn ich mir schon angucke was Crysis 2 (HD-Mod)/Crysis 3 alles abverlangt. Wenn BF 4 oder GTA 4 komme sehe ich die 2048mb sehr schnell voll laufen O.o.

Ansonsten wundert nur der Preis, billiger als eine Gtx 680 ? Naja mal warten was AMD bringt :))

bin begeistert den Kühler zu sehen, obwohl die Grafikkarte natürlich "langweilig" ist.

Ich muss aber zugeben, dass es langsam etwas eintönig wird. Die 7970 von AMD hat 2 direkte Konkurrenten die von der Lautstärke, Wärme und Verbrauch her besser sind und dann gibt es noch 2 Karten die die 7970 komplett wegfegen.
Hoffentlich schafft es AMD bis Maxwell vernünftige alternativen auf den Markt zu bringen sonst kriegen wir bald eine 850ti boost als 880 verkauft die mit einer 9870 mithalten kann für 500€~.

HardwareXXL schrieb:
Tolle Karte vor allem bei dem Preis, der ja auch in den nächsten Tagen und Wochen noch runter gehen wird.
So 330-350 €. Einzig zu bemängeln wäre der "kleine" Speicher mit 2 Gbyte, aber das ist "meckern" auf ganz hohem Niveau.
4 Gbyte hätten der Karte gut zu Gesicht gestanden als Standart.
Kaum jemand braucht mehr als 2 Gbyte in den Auflösungen in der das spielen mit der Karte noch flüssig funktioniert.
4 Gbyte halt nur um der 7970Ghz komplett in den Arsch zu treten :)

Spätestens mit den NextGen Games wird man froh sein 3GB und mehr auf der Karte verbaut zu haben!

Schon brutal wie Nvidia den preis innerhalb der letzen 2 Jahre angezogen hat...

Wenn man bedenkt dass man 2011 für das Geld einer 780 damals eine GTX590 (640€) bzw 6990 (540€) Euro bekommen hat. -.-

Schöner Test, langweilige Karte aber sicherlich die "bessere GTX 680". Eine kleine Frage hätte ich zum Fazit.

Falls das hier zutrifft
http://www.pcgameshardware.de/Metro...-Light-Nvidia-Bundle-Haendler-Ablauf-1065817/

sollte das ins Fazit mit einfließen. Auch wenn hier im Forum zwar immer wieder die Meinung vertreten wird, die Spielebundles hätten mit der Kaufentscheidung nichts zu tun, so sollte es doch im Interesse der Redaktion sein den Lesern möglichst informierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen.

Euer Fazit vermittelt den Eindruck, man bekäme zu einer GTX 770 das Spiel "Metro Last Light" geschenkt. Laut PCGH ist das nicht der Fall (keine Ahnung was nun zutrifft).

Zuletzt bearbeitet:
Pappschuber schrieb:
Solange wird dann auf eine 7950 gesetzt. Da bekommt man ja seit dem 15.05. Crysis 3, Bioshock Infinite, Tomb Raider und Far Cry 3 Blood Dragon dazu (siehe hier). Und das alles schon ab 250€.

Das bekommt man nicht "einfach so". Einige wenige Händler bieten es an, und nur für bestimmte Karten. Die Karte die man sich dann ausgesucht hat dann höchstwahrscheinlich kein Spielebundle-Angebot zu einem vernünftigen Preis.

frank-drenkow schrieb:
Lol dann kann ich zu meiner GTX680 jetzt GTX770 sagen.

Weil der Chip und Bustakt ist bei mir schon von Werk aus Höher.Und mein Speicher habe ich auf 3406MHz fehlen ja nur 94MHz.

Du meinst es fehlen knapp 600 MHz. Die 770 schafft ja um die 4000 MHz.

Badmerlin schrieb:
Habe aktuell ne Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan mit 3GB. Was meint ihr lohnt sich aufrüsten? Ich bin hauptsächlich im Desktop Modus unterwegs und die Treiber von Nvidia gefallen mir besser.
Sind die 2GB Speicher ausreichend - 1920*1080 ist meine Auflösung...
Ja ich weiß, dass es kein großer Spielraum ist bzw. die Leistung gleich ist...

Aufrüsten auf die 770 lohnt sich sicher nicht. Die 7970 ist nur etwas langsamer.

C00k1e schrieb:
Bin ich der einzige den der Preispunkt der Karte extrem stört?
Eine 670OC gibt es bereits neu für 269 bei Geizhals gelistet. Sind also noch gut 130€ Differenz zur 770, oder anders ausgedrückt:
Auf den Kaufpreis der 670OC muss man fast 50% draufschlagen....

Kannst du mal einen Link posten? Ich sehe die ab 290, und mit brauchbaren Kühler ab 315. Da sind für die eine Ecke schnellere 770 70 Euro mehr auf jedem Fall OK.

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...asuch=670&v=e&xf=132_2048~1439_GTX+670#xf_top

RichieMc85 schrieb:
@john carmack Bis dahin gehören diese Karten schon zum alten Eisen.

Stimmt hab ich vergessen. Die nächste Gen. bringt ja min. 70% mehr Leistung! :rolleyes:

Also für 389€ UVP ist die GTX 770 doch nicht schlecht, zudem sie bestimmt noch einige Euros runtergehen dürfte.
Die von Palit gibt es schon für 379€

Fehlermeldung schrieb:
Langsamer als eine 7970 Ghz, teurer und verbraucht nur unwesentlich weniger Strom. Die Karte ist langweilig.

Im CB Testsystem https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-9
GTX 770 277Watt
HD 7970GHz 356Watt
Und das nennst du unwesentlich weniger Strom, schließlich verbraucht die GTX 770 25% weniger.
In Spielen wo AMD Karten sowieso besser sind als Nvidia Karten ist die HD 7970GHz besser.
Und die günstigste HD 7970GHz ist nur 32€ günstiger als die GTX 770, zudem diese noch etwas günstiger werden dürfte.

Ihr dürft nicht vergessen, dass die Next gen konsolen den Fortschritt wieder auf Jahre hin blockieren, da diese 1080p sind.
Natürlich gibt es ganz seltene Ausnahmen wo 2GB nicht reichen, aber in 99% der Fälle reicht 2GB für 1080p auch in 1-2 Jahren.
Die Leistung der Karte steigt ja nicht wirklich und wenn man Details etc. anpasst dann sinkt auch der VRAM verbrauch. Wenn man natürlich vorhat auf multi display zu spielen oder auf 2560/1440(1600), und sich (Tri/Quadi)-SLI holt, dann wäre es vielleicht ratsam eine Grafikkarte mit mehr als 2GB zu nehmen.
Desweiteren funktioniert der VRAM nicht so, dass er irgendwann plötzlich voll ist und dein fps gehen auf 0. Selbst wenn man ein Spiel spielt wo eine Grafikkarte die einen 4gb großen Speicher hat z.b. 2,5 verbraucht, dann heißt das nicht gleich, dass das gleiche Szenario mit einer 2GB Karte unspielbar ist.

Black&White schrieb:
Ansonsten wundert nur der Preis, billiger als eine Gtx 680 ? Naja mal warten was AMD bringt :))

AMD bringt gar nichts. Haben sie schon so im Januar angekündigt. Vor Q4 (wahrscheinlich Dezember) kommt NICHTS. Und dann auch nur ein Refresh. Wirklich neue Karten wird es weder von AMD noch von NVidia vor Mitte 2014 geben.

Lasvegas1 schrieb:
Schon brutal wie Nvidia den preis innerhalb der letzen 2 Jahre angezogen hat...

Wenn man bedenkt dass man 2011 für das Geld einer 780 damals eine GTX590 (640€) bzw 6990 (540€) Euro bekommen hat. -.-

Und hat die Mikroruckler dazu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, gehört die heute vorgestellte 770 spätestens Anfang nächsten Jahres (Next Gen Spiele) zum alten Eisen.
Was heißt, dass die GTX 770 nur ein halbes Jahr Sinn macht, aber die 7970 ganze 2 Jahre lang gehalten hat.

Das ist aber eine kurze "Lebenszeit" für eine neue Generation.

Zurück
Oben