Test Nvidia GeForce GTX 770 im Test

inter2k3 schrieb:
Hm - Tomaten auf den Augen? In keinem der von mir gelesenen Tests ist die GTX770 deutlich schneller. Sie ist auf Augenhöhe mit der 7970Ghz. Und was die 7970 vor 15 Monaten gekostet hat interessiert doch wirklich garnicht. Was zählt sind die aktuellen Preise!

Viel Spaß eine 7970GHz vor 1 1/2 Jahren gefunden zu haben...

@onkel_axel

"Alter"!?? :freak:

Diese Posts wurden geschrieben, während ich meine Antwort verfasst habe.
Ich habe kein Problem mich zu korregieren.

Ok. Nvidia denkt anscheinend um. Die 30€ sind nicht der Rede Wert.

Trotzdem, ist die 770 nicht das was ich von einer Neuerscheinung im Jahre 2013 erwarte.

dann hast du zu viel erwartet für eine neuerscheinung im jahre 2013

und auf 2014, sowie 20nm warten.
aber auch dann wird es mit sicherheit wieder dinge geben, die einem nicht passen.

schlechte verfügbarkeit. mieses p/l oder anderes.

13% schneller,wenn sich dass mal nicht lohnt.:freak:
Hoffe,dass die Leute die 7xx Serie in den Regalen verstauben lassen,denn so eine lahme Leistung ist keinen Kauf wert

Ende des Jahres gehts mit next Gen Spiele los,da is die Leistung noch enttäuschender

rund 16% zugelegt auf die 670.

hmm, mal sehen:

570 auf 670: +40%
470 auf 570: +30%

schwache vorstellung.

bitte gehen sie weiter! hier gibt es nichts zu sehen!

Ich finde es schon in Ordnung das man sie GTX 770 nennt, sie hat doch einige Änderungen erfahren.

1. Neue Revision des Chips, also Kühler und weniger Stromverbrauch.

2. Höhere Taktraten.

3. Turbo Core 2.0, also auch ein neues BIOS der Karte.

4. Neuer und sehr guter Kühler.

Ich finde das reicht aus um sie GTX 770 zu nennen.

Die Karte gefällt mir ganz gut, allerdings würde ich dennoch eine Radeon HD 7970 Ghz Edition vorziehen, da sie immer noch den großen Nachteil der fehlenden DirectX 11.1 Unterstützung besitzt, das mit Sicherheit durch die neuen Konsolen relevant wird, und sie 1 GB GDDR5 Speicher weniger hat, und nur ein 256 Bit anstatt 384 Bit Speicherinterface.

Sollte die GTX 770 aber so auf unter 300, an die 250 Euro fallen, wäre sie schon eine richtig gute Karte!

Ich bin mir aber sicher, das kein Käufer eine Radeon HD 7970 gedacht hätte das diese Karte so lange aktuell hält. Rückblickend hätte ich mir die auch kaufen sollen, ist schon Wahnsinn das sie bis jetzt, 1,5 Jahre nach erscheinen, noch immer das Top Modell darstellt!

Ich finde den Titan Kühler einfach nur schlecht.
Durch den Kühler denken die Hersteller erst gar nicht daran kurze Kühler zu produzieren bzw. kleine PCB's zu benutzen.

Die 670 war doch auch nur ~21cm Lang.

Bald sehen wir die neue GT 740 mit Titan Kühler :D

Nvidia tut sich keinen Gefallen mit Temperature Target auf 80°C standardmäßig.

shimmy schrieb:
Nvidia tut sich keinen Gefallen mit Temperature Target auf 80°C standardmäßig.

Kann man das eigentlich mit den gängigen Tools umgehen, also z.B. MSI Afterburner und es so einstellen, dass die Drosselung erst ab 85°C oder 90°C einsetzen soll oder ist der Temperature Target "hard-coded" im BIOS der Karten?

Boost 2.0 erlaubt dir das Temp-Target bis 94°C zu verstellen.

Boost 1.0 hat dagegen schon ab 70°C gedrosselt, indem eine Boost-Stufe heruntergestellt wurde.

langweilige Karte, interessanter Preis. Ich finds schön, dass es bei den Grafikkarten wenigstens Konkurrenz gibt. Bei den Prozessoren ... naja, ich glaub fast jeder weiß was ich meine. ;-))

Herdware schrieb:
Demgegenüber ist die GTX770 schon ein etwas schwächerer Auftritt.

Die GTX770 ist nicht so überteuert wie die GTX780 oder gar die Titan, aber man sollte deswegen nicht gleich in Begeisterungsstürme ausbrechen. ;)

Ich habe hier so gut wie keinen Begeisterungssturm gesehen. Nur weil jemand die Karte nicht schlecht findet musst du da keinen Begeisterungssturm unterstellen.

Ich finde das preislich gebotene halt im Verhältnis und dabei spielt für mich keine Rolle ob es nun der alte Chip ist oder der neue oder sonstwas. Die gtx 780 ist nunmal nicht die Speerspitze. Das Feld hat sich verschoben, die Bezeichnungen nicht mehr im "Verhältnis".

Zudem war der ursprüngliche verkaufspreis der gtx 680 mit 500 euro angesetzt.
Somit auch wieder 100 euro günstiger. Halt etwas langsamer im Verhältnis zur gtx 580/gtx670 dafür aber mit anderen Features.
Möchte das nicht wieder aufzählen ... sonst stürmt die Begeisterung erneut ;)

Da kann ich meine beiden GTX 570phantom in Rente schicken um mir 2x 770 kaufen für den preis lohnt es sich

Aus der Sicht von jemandem, der sich nur alle 3 Jahre eine neue Graka kauft (zuletzt eine 5850) kann ich nur sagen, dass das Teil eine solide Sache zu sein scheint. Leistung einer 680 für gut 300€, für 1920 reichen sowohl Chip wie auch Speicher die Karte dreimal, selbst für 2560 sollte es eigentlich noch weitesgehend passen.

Ist gekauft! (oder eine alte 680, wenn die Jungs zu vernünftigen Preisen die Lager räumen)

Das ist dann wohl der direkte Gegner der 7970GHz.
Im Vergleich zur AMD sehe ich bei 1080p leichte Vorteile bei NVIDIA, vor allem mit AA/AF. Erhöht man die Auflösung, liegt sie etwas unter der 7970GHz. Aber Lautstärke und Verbrauch sprechen auch für NVIDIA.
Wenn der Preis stimmt, eine gute Karte zum Zocken.

Es war von Anfang an klar, daß Nvidia mit der GTX 7xx einfach nur Chipverwertung betreibt. Da dabei eben leicht bessere Karten von rausspringen und man sein gebotenes am Markt etwas anpasst, kommt da nun halt die GTX 7xx Generation bei raus.

Die Karten sind gut, der Preis passt, Leistung/Verbauch wurde beides verbessert. Da gibt es nichts zu meckern! Wer sich jetzt eine neue Grafikkarte kauft und diese wird eine Nvidia, greift zur einer neuen GTX 7xx, die welche schon bei der letzten Generation zugeschlagen haben, brauchen keine neue Karte deswegen zu kaufen (was eigentlich ohne hin immer so ist).

War alles von Anfang an bekannt, hat sich also rentables Update nun zur alten Generation rausgestellt, aber eben keine Neuheiten. Sehe da nichts negatives drin, passt alles, da genauso geplant war. Wie zur GTX 4xx Generation die GTX 5xx Generation ausgereift war, stellt nun die GTX 7xx Generation die nun ausgereifte GTX 6xx Generation da.

Muss man sich gar nicht lange drüber unterhalten, sind einfach gute Grafikkarten jetzt erhältlich und fertig....wer eine neue braucht freut sich und wer seine alte behalten kann freut sich genauso!
Und ob AMD oder Nvidia macht man sowieso nichts falsch zur Zeit.....AMD hatte mit der HD 7xxx Generation einen minimalen Vorteil, aufgrund des Preises bei der Leistung.....dies holt sich Nvidia nun wieder zurück, da der ohne hin bessere Verbauch jetzt mit mehr Leistung und nun angepasstem Preis dagegen hält.
Bis AMD wieder was raus bringt......und dann Nvidia wieder......und dann AMD wieder......und dann Nvidia wieder......

Zuletzt bearbeitet:
Vor 1,5 Jahren wäre die GTX 770 Top gewesen.
Da wir aber Mai 2013 haben wird einfach von 680 auf 770 umgelabelt
und das ganze auch noch als technische Neuerung verkauft.

Zurück
Oben