Test Nvidia GeForce GTX 770 im Test

disown schrieb:
wie passend das morgen monatsende iss und es geld gibt, ich glaub ich geh erstma einkaufen:
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die in allen Punkten bessere GTX780 gibts bereits ab rund 550€ - das wären nach heutigem Stand etwa 100€ Aufpreis.

Zur Karte:
  • Preis (aktuell) zu hoch
  • Ram zu klein
  • => Ungeeignet für SLI
  • Verbrauch zu hoch
  • Schlechter Kaufzeitpunkt (Sommer, wenige neue Spiele angekündigt, 2014 neue Grafikkartenarchitektur mit Shrink)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Erst einmal bin ich von der GTX 770 enttäuscht.
Zumindest sollte sich eine GTX 770 aus dem Jahre 2013 gegen eine 7970, die 1 1/2 Jahre alt ist, behaupten können.
Zumal die 7970 auch noch günstiger ist.
Schade, dabei dachte ich Nvidia bringt eine gute 7XX Reiher heraus.

Naja, mal sehen wie die Konkurenz darauf reagiert.

Hier mal der Test von der damaligen GTX 480 zur GTX 280. :)

Das waren noch andere Zeiten.

Herdware schrieb:
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Auch der Preis der GTX470 ist schnell gefallen. Kurz nach dem Start gabs sie für ca. 320 Euro und nach einem halben Jahr für unter 200 Euro.

Man kann nur anfängliche offizielle Preisemfehlungen untereinander vergleichen , oder Straßenpreise untereinander. Aber nicht eins mit dem anderen.

Und die GTX470 rannte Kreise um die High-End-Karten der Vorgängergeneration. Sie war satte 30% schneller als eine GTX285.
Heutzutage verlangt Nvidia für so einen Fortschritt mal eben über 900 Euro. :mad:

Ich gebe dir trotzdem Recht, dass die GTX770 noch das beste Angebot unter den neuen Nvidia-Karten ist. (Leider nichts für mich, wiel ich was für 1440p brauche.) Aber insgesamt ist sie halt auch kein so großer Fortschritt, wie man es früher gewohnt war.

wo ist das mildmädchenrechnung? meinst du das ist mit nicht bewusst?

dann setzen wir halt 350 gegen 380

dazu noch inflationsbereinigt und wir haben FAST den selben preis.
ich wollte lediglich darauf hinaus, das das nvidia preisleisungsverhältnis endlich wieder in normale bahnen rutscht im gegensatz zu dem, was wir bisher von der gtx 680 und titan kannten.

nicht mehr nicht weniger

edit: warum sind alle von der leistung entäuscht?
was bitte habt ihr erwartet, wenn es der "gleiche" chip ist und nur knapp 100mhz höher taktet?
15% mehrleistung gegenüber der 680? wtf

Man kündigte ja nur eine bessere Stromversorgung und einen besseren Kühler an.

zocker85 schrieb:
...kann mir vorstellen, dass AMD wieder Preissenkungen machen wird, ...

Wieso sollten sie? Die 7970Ghz ist etwa gleich schnell (wenn nicht sogar n bisl schneller), billiger, und man erhält noch n schönes bundle. Dazu kommt, dass sich die GTX770 wohl nicht allzugut takten lässt und auch der boost eher ... mau ist (nur zu Beginn der Spielsession hoch, danach regelt er schön runter), und nur 2GB Vram.

Sehe keinen Grund warum AMD da preislich reagieren sollte. Jeder der ne Karte mit der Leistung in der Preisklasse haben wollte hat sich ohnehin schon längst ne 7950Boost oder 7970 gekauft.

Einziger Pluspunkt für die GTX770: Leistungsaufnahme.

Hardware_Junkie schrieb:
Naja. Hätte mir mehr Leistung erwartet, auch wenn die Leistungsaufnahme sehr gut ist.
Gekauft wird eh erst bei BF4-Release, bis dahin dürfte auch AMD die Hunde loslassen. :D

Sehe ich genauso
Dann ist sowiso AMD's BF4-Bundle mit der beiliegenden Grafikkarte interessant :)

Anhänge

• 500x1000px-LL-e7f12bf6_f9qhwo.jpeg
    500x1000px-LL-e7f12bf6_f9qhwo.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 680
Zuletzt bearbeitet:
2LOST schrieb:
Zumindest sollte sich eine GTX 770 aus dem Jahre 2013 gegen eine 7970, die 1 1/2 Jahre alt ist, behaupten können.

Was erwartest du? Der Herstellungsprozess ist immernoch derselbe! Das die 770 nicht so ein Transistormonster wie die 780 oder die Titan ist, das war doch schon vorher klar. Ich würde es eher als einen Pluspunkt für die 7970 sehen, die anscheinend schon von anfang an sehr gut designt wurde, auch wenn sie doch schon ganz schön viel verbraucht.

wertzuiop123 schrieb:
Sehe ich genauso
Dann ist sowiso AMD's BF4-Bundle mit der beiliegenden Grafikkarte interessant :)

Und AMD wird jetzt warten bis BF4 erscheint. :D

disown schrieb:
aber du weißt schon das die 8xxxer Serie Desktop GPU's von AMD nur wieder umgeschriebene 7xxxer sein werden? Die Specs. zu einer 8970 gibt es ja schon und bei allem Guten, 3 mhz mehr als ne 7970 .. mehr ist da nicht dran.

Also wenn dann solltest du auch nicht auf die HD8xxxer warten.

Quelle? Oder woher stammen deine Behauptungen? Soweit ich weiß wurde die 7970 nur für den OEM Markt in 8970 umbenannt, mit den eigentlichen 8000er Karten hat das überhaupt nichts zu tun. Vielleicht kommt dann auch gleich die 9000er Reihe und außerdem sind die Specs doch noch überhaupt nicht bekannt, lediglich Gerüchte und Vermutungen gibt es. Es wird ja sogar gemutmaßt, dass AMD evtl. gleich einen Shrink auf 20nm bringt. Laut News auf CB könnte es deutlich mehr geben, als nur "3 MHz".

disown schrieb:
wie passend das morgen monatsende iss und es geld gibt, ich glaub ich geh erstma einkaufen:

http://www.mindfactory.de/product_in...CX-Cooler.html

das teil interessiert mich dann doch sehr

Aber dann eine GTX 770 für 450€ kaufen :rolleyes:

Wieso überhaupt Custom-Kühllösungen kaufen, wenn diese überteuert und dann noch evtl. totaler Mist sein können (siehe Asus)? Das Referenzdesign ist so gut und vor allem auch hübsch, ich würde nur das kaufen. Allein schon wegen dem Radiallüfter, der die ganze Wärme nicht einfach wieder im Gehäuse verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
2LOST schrieb:
Schade, dabei dachte ich Nvidia bringt eine gute 7XX Reiher heraus.

Naja, mal sehen wie die Konkurenz darauf reagiert.

Was?! Die GTX770 ist deutlich schneller als die 7970 und verbraucht weniger Strom und kostet mit UVP 100€ weniger als die 7970 for 15 Monate.

Und würden Reviewseiten endlich mal anfangen Boost 2.0 zu verstehen, wäre die Karte im Schnitt nochmal 5% schneller - also am Ende irgendwas zwischen 15 - 25%.

@Jolly91
Keine Ahnung wann die Releasen. Gerüchte gibts schon - siehe Grafik oben ;)

Sontin schrieb:
Was?! Die GTX770 ist deutlich schneller als die 7970 und verbraucht weniger Strom und kostet mit UVP 100€ weniger als die 7970 for 15 Monate.

Und würden Reviewseiten endlich mal anfangen Boost 2.0 zu verstehen, wäre die Karte im Schnitt nochmal 5% schneller - also am Ende irgendwas zwischen 15 - 25%.

Hm - Tomaten auf den Augen? In keinem der von mir gelesenen Tests ist die GTX770 deutlich schneller. Sie ist auf Augenhöhe mit der 7970Ghz. Und was die 7970 vor 15 Monaten gekostet hat interessiert doch wirklich garnicht. Was zählt sind die aktuellen Preise!

Ich denk, dass Boost2.0 durchaus verstanden wird von den entsprechenden Testern.

Langsamer als eine 7970 Ghz, teurer und verbraucht nur unwesentlich weniger Strom. Die Karte ist langweilig.

@haha
haha schrieb:
Was erwartest du? Der Herstellungsprozess ist immernoch derselbe! Das die 770 nicht so ein Transistormonster wie die 780 oder die Titan ist, das war doch schon vorher klar.

Zumindest hätte ich mehr VRam erwartert.
Und wenn es eine Version mir mehr Vram gebe sollte, dann würde Nvidia sowieso auf den Preis unverhältnismäßig erhöhen.
Das sie kein Neuentwicklung rausbringen können, war mir schon klar. Aber, dass man gegen eine AMD aus 2012 das nachsehen hat ist enttäuschend.

Ich würde es eher als einen Pluspunkt für die 7970 sehen, die anscheinend schon von anfang an sehr gut designt wurde...

Das wollte ich auch mit meinem Kommentar aussagen. ;)
Aber im Umkehrschluss heißt dass doch, Nvidia stellt nicht von Anfang an sehr gut designte Produkte her.

Zuletzt bearbeitet:
steht doch im test
schneller auf 1080p
bei 1440p dreht es und unter multimonitor ist sie dann langsamer

so kann sich jeder seine einge wahrheit bezüglich wer ist schneller aussuchen :D
und sogar die leute mit "gleich schnell" werden zufriedengestellt

2LOST schrieb:
@haha

Zumindest hätte ich mehr VRam erwartert.
Und wenn es eine Version mir mehr Vram gebe sollte, dann würde Nvidia sowieso auf den Preis unverhältnismäßig erhöhen.
Das sie kein Neuentwicklung rausbringen können, war mir schon klar. Aber, dass man gegen eine AMD aus 2012 das nachsehen hat ist enttäuschend.

Das wollte ich auch mit meinem Kommentar aussagen. ;)
Aber im Umkehrschluss heißt dass doch, Nvidia stellt nicht von Anfang an sehr gut designte Produkte her.

alter liest du auch die paar post, die direkt vor dir abgegeben wurden?

die palit jetstream gibts für 429 euro
das sind gerade mal 30 euro mehr für den doppelten ram.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben