Test Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test

Mr.Smith schrieb:
Ehm, 290 mit anderem Lüfter, eigen bau, ok, aber 380€ und leise, schneller als alle anderen Singlecore-Karten zum kaufen.
Was genau hat eine verkrüppelte 290 NONX mit einer Februar Titan zu tun? Vergleich doch gleich eine R10 270X mit der Titan. Ist noch billiger.

Titan Kunden haben doch "relativ" früh gekauft, aber nun sind die frühen doch die Deppen, entscheid dich mal^^
Titankunden waren spät, Kepler gibt's seit März 2012. Aber immerhin besser als jetzt, "kurz" vor 20nm.

Und die größte Frechheit kommt von Frank, Project Cars mit Company of Heroes 2 zu vergleichen. Im ganzen Testparcour wird ersichtlich das Nvidia bei höheren Auflösungen stärker abbaut im Gegensatz zur Radeon und dann kommt sowas.

Zu Project Cars: Soll Company of Heroes 2 dann auch raus, weil Hawaii da bisher offenbar schneller war als Nvidia?

Einfach lächerlich, zumal die Titan und die Radeon R9 290X bei FullHD gleichauf liegen !

PiPaPa schrieb:
Project Cars ist eine (bislang) auf nvidia optimierte Alphaversion die nicht mal erwerbbar ist. Sowas hat in einem Testparcour nichts zu suchen.

+1

Dieses Spiel verfälscht das Rating extrem in Richtung nVidia, noch dazu wo ja wegen Wolfgangs Urlaub nur 8 Spiele in Parcour sind. :freak:
Es sollte aus den Ratings rausgenommen werden.

Das die Redakteure bisher kein Interesse haben das zu tun (so interpretiere ich ihre bisherigen Posts in diesem Thread) hinterlässt für mich ein deutliches Geschmäckle.
Da braucht man sich über die ganzen CB = pro Nvidia Kommentare in diesem Thread nicht zu wundern.

Zur 780Ti: im Grunde wie erwartet und keine Überraschungen.

Damit ist für 2013 in Sachen Grakas fast alles geklärt, nur eine unbekannte fehlt noch: Mantle

Falls die Aussagen dieses AMD Marketingfuzzis zutreffen und eine 290 (X) mit Mantle eine Titan (780Ti) in Sachen Performance lächerlich macht in BF4 dann werden die Karten nochmal neu gemischt.

Nächste Woche wissen wir hoffentlich mehr :D

Habe ebenfalls auf diese Karte hier gewartet um mich etwas zu orientieren. Wird dann wohl doch eine 780 OC oder vllt eine 290X, wenn die ersten Mantle Ergebnisse überzeugen. AMD scheint da genau die richtigen Spiele "gepartnert" zu haben (für mich persönlich, versteht sich): Battlefield 4, Thief und Star Citizen.

Was Project Cars angeht, muss ich einigen hier zustimmen. Eine sichtlich für Hersteller X optimierte, nicht spielbare/erwerbbare Alpha/Beta Version eines Spiels hat meiner Meinung nach in einem Testparcour nichts verloren. Völlig irrelevant ob das Ding nun AMD oder Nvidia begünstig. Wäre das Spiel bereits auf dem Markt, würde ich natürlich anders denken - aber aktuell gehört Project Cars da noch nicht rein. Der Vergleich mit Company of Heroes 2 hinkt gewaltig, da dieses Spiel ja für jeden zugänglich ist. Könnte man genausogut testen, wie sich die 780Ti bei Schwerelosigkeit schlägt, das hätte wohl ähnliche Relevanz für aktuelle Kaufinteressenten :evillol:

Trotzdem, danke für den ausführlichen Test. Allerdings hoffe ich echt, dass ihr euch die Bedenken zu Project Cars zu Herzen nehmt und das Spiel wenigstens bis zum Release aus dem Parcour werft.

Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX schrieb:
Wahnsinn, da kauft man sich ein Monster in Form der Titan und im selben Jahr kommt eine schnellere und billigere raus. Ich würde mich echt verarscht fühlen :rolleyes:

Du vergisst dabei völlig den doppelten Vram der Titan. Warten wir mal ab, was die Ti mit 6GB Vram am Ende kosten wird, wenn sie denn (und davon ist ja auszugehen, nach dem was man hört/liest) auf den Markt kommt! ;-)

Erst dann hat man einen fairen Vergleich (ungeachtet der offenkundigen Wucherpreispolitik Nvidias)

Frank schrieb:
Das könnte sich bei uns auch bald ändern, ja. ;-)

Das hört sich gut an, denn mittlerweile wird fast überall in Sone gemessen, zudem kann man das auch besser Einschätzen wie laut es dann ist.

PiPaPa schrieb:
Project Cars ist eine (bislang) auf nvidia optimierte Alphaversion die nicht mal erwerbbar ist. Sowas hat in einem Testparcour nichts zu suchen.

Wird das auch in den Gesamtrating eingerechnet?
Soweit ich weiß wird das doch nicht mit eingerechnet oder irre ich mich da?

Für mich ist die 290X eine GPU, die im Uber Modus laufen muss um die GTX 780 Ti zu schlagen und der Chip da so ziemlich am Limit ist.
Dagegen hat sie GTX 780 Ti noch genug Reserven um die bei Bedarf ordentlich zu übertakten.

Hier noch das Video von EVGA.

http://www.youtube.com/watch?v=JIXkohXL1vs

Soso.... 61 Watt Verbrauch ist eine, ich zitiere :
relativ niedrige Leistungsaufnahme unter Windows
Und 67 Watt ist eine, ich zitiere :
Ungewöhnlich hohe Leistungsaufnahme unter Windows

Dann muss die Differenz von 5 Watt zwischen der 290X und 780 Ti unter Vollast aber im Fazit auch angemerkt werden, evt. etwas wie " hohe Leistungsaufname unter Last" bei der 290X und " Exorbitant hoher Stromverbrauch" bei der 780Ti .
Dabei wäre das sogar noch zu gutmütig. :lol:

Brain over & out

Naja die 5 Watt verbraucht die 290X aber nur dann weniger, wenn sie im Quiet-Mode betrieben wird. Und dann liegt sie performancetechnisch 12% hinter der GTX 780 Ti.

Die Karte ist genau dort Performance-mäßig gelandet, wo ich sie erwartet hatte. Der Vollausbau kann eben keine Wunder vollbringen. Und bitte: keine Ti vs. Titan-Vergleiche mehr nach dem Motto "Titan-Käufer müssen sich doch ver***** fühlen". Die Titan hatte lange die Krone und ist auch jetzt nicht langsamer geworden. Und wer soviel Kohle ausgegeben hat, dem war wohl bewusst, was er tut.

yxcv schrieb:
Hallo CB :-)

danke für den Test.
Ein ernüchterndes Ergebnis nach soviel Bashing auf die 290x bzgl. Leistungsaufnahme und Lautstärke.

80W weniger Leistungsaufnahme und erheblich leiser (51 zu 59,5dB) bei gleicher Performance nennst du ernüchternd? :rolleyes:

aivazi im Ernst? :D
Unfassbar... Aber neeein, alles schön objektiv!

Es ist wirklich schade, das viele Leser und PC begeisterte scheinbar nicht in der Lage sind selbstständig zu denken und ordentlich zu vergleichen

Vielen Dank aivazi auch für den sinnvollen Beitrag, sowas ließ man hier und in anderen Foren nur noch selten. Das gilt aber auch nur für den Quiet Mode.

Auf vielen Seiten wurden deutlich mehr Spielreihen getestet und dort führten 290X und Ti einen harten Kampf um die Leistungskrone. Pro Nvidia Fanboays schimpfen über die 290X, zu laut, zu viel Stromverbrauch, vergessen jedoch etwas Elementares.

Normalfall
GTX 780Ti -> mal schneller, mal langsamer als 290X -> weniger Stromverbrauch -> leiser -> kühler
AMD 290X -> höherer Stromverbrauch im Übermodus (und nur dort konkurrenzfähig), lauter, wärmer

Das ist der Standard, da der Kühler der 780Ti deutlich besser ist. Kommen wir zum Teil, der interessant werden dürfte.

Interessanter Vergleich
GTX 780 Ti -> 650€ -> so schnell wie die AMD 290X im Übermodus (wenn sie den Takt hält)
AMD 290X -> 480€ -> 46€ Arctic Cooling Accelero Xtreme III -> deutlich leiser als Ti, 20-30C° kühler als mit Referenzlösung - dadurch weniger Stromverbrauch, aber immer noch mehr als bei der Ti

In dieser Symbiose haben wir also eine 526€ VS 650€ Story, wo die AMD deutlich besser weg kommt und OC kann man auch bei ihr betreiben, am Ende nehmen sich beide@OC kaum etwas. Fakt ist jedoch, dass man gut eine Schippe mehr Geld draufzahlen muss.

Hier noch etwas interessantes zum Thema: https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-prolimatech-mk-26.1274111/#post-14785663

Allerdings ist auch das nicht die komplette Story. Man kauft eine Grafikkarte bei AMD/Nvidia auch nicht nur wegen der reinen Leistung.

Fähigkeiten
AMD 290X: 4GB Ram - True Audio (darauf warte ich im Gamingbereich seit vielen Jahren, endlich Surroundsound mit Stereo, außer Phantommitte) - AMD Mantle - Eyefinity

GTX 780Ti: Inspector - PhysX - G-Sync

Sobald die Custommodelle der AMD 290er folgen, sieht Nvidia ziemlich alt aus, wenn man Preis/Leistung gegenüberstellt. Am Ende wird sich herausstellen müssen, wem True Audio und somit eine bahnbrechende neue Soundtechnik Einzug hält und hoffentlich unterstützt wird, oder PhysX wichtiger ist, und ob natürlich AMD Mantle etwas taugt....

Würde mich wirklich freuen, wenn sich hier viele am Riemen reißen könnten und objektiv bleiben, anstatt sich von Station zu Station in den nächsten verbalen Kampf zu stürzen.

Wünschen allen einen schönen Abend :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soso.... 61 Watt Verbrauch ist eine, ich zitiere :
relativ niedrige Leistungsaufnahme unter Windows
Und 67 Watt ist eine, ich zitiere :
Ungewöhnlich hohe Leistungsaufnahme unter Windows
Dann muss die Differenz von 5 Watt zwischen der 290X und 780 Ti unter Vollast aber im Fazit auch angemerkt werden, evt. etwas wie " hohe Leistungsaufname unter Last" bei der 290X und " Exorbitant hoher Stromverbrauch" bei der 780Ti .
Dabei wäre das sogar noch zu gutmütig.

Brain over & out

Ohne diskrete Grafikkarte braucht das System 38 Watt, mit GeForce GTX 780 Ti 61. Also 23 Watt mehr. Mit Radeon R9 290X braucht das System 67 Watt. Also 29 Watt mehr. Damit braucht die Radeon unter Windows in unserem System 26 Prozent mehr Leistung. Das ist, gemessen an den getestete Karten und im Vergleich zum Vorgänger (7970 GHz auch mit 61 Watt) ungewöhnlich hoch.

Mal eine Frage:
Fließt eigentlich Project Cars mit ins Rating? Man kann es nirgends kaufen, es gibt keine Demo, aber es gibt überproportional viele Prozente für Nvidia Grafikkarten.

Warum nimmt man so ein Spiel für Tests, welches niemand nachstellen, geschweige auch nur mal als Demo ansehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
IceyJones schrieb:
eine MSI N780 Gaming erreicht ab Werk mit MSI-Afterburner OHNE mV-Anpassung 1190 Boost + 6750 MHz stabil ohne probleme @ 69°C bei 45% Lüfter (unhörbar)......für aktuell 440 EUR

45% unhörbar? Laber kein Stuss

Hätte wirklich gedacht diese liegt deutlicher vor der 290X. Andere Seiten sehen eher ein Patt.

Galaxy_Radio schrieb:

Gut zusammengefasst. Für mich kommt ne 290 in Frage, aber die 2. Charge mit PCS+ Kühler:-)

Zuletzt bearbeitet:
@aivazi

Hättest du mal richtig
zitiert.
relativ niedrige für aktuelle nvidia Generation typische Leistungsaufnahme unter Windows nichts getan
Ungewöhnlich hohe Leistungsaufnahme unter Windows für eine Radeon, alle frühere AMDs brauchen weniger. [...] Laut AMD sollte der Energiehunger eigentlich geringer ausfallen.
Hab deine Fehler durchgestrichen und das Weggelassene Fett markiert. So liest es sich doch gleich anders. Es wird daran errinnert welchen Lob AMD mal bekommen hat.

Dann richte man den Blick auf BD Wiedergabe oder Multimonitoring, das gerne gelobte Eyefinity. Da wird wirklich kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für einige User die schon von Anfang eine neue GTX 700' er kaufen wollten, ist die GTX780 Ti wohl das Richtige.

Es gibt noch viele, die z.B von einer GTX580 auf eine GTX780 Ti springen möchten.Diese Gruppe von Menschen sind bereit 600€+ für die GTX780 oder gar Ti auszugeben.

Es gibt sogar GTX780'er, die noch im 600€ Bereich liegen. :freaky:
Der Preis spielt da erst mal weniger eine Rolle, da sie schon von Anfang an viel Geld ausgeben wollen.

Mich stört das trotzdem das man so eine Karte nur mit 3GB herstellt.
1920x1080 oder 2560x1600. Da reicht locker eine GTX780 noch. Ab dieser Auflösung müsste man dann schon zu einer Titan oder SLI greifen, um noch genügend FPS zu haben.Schade nVidia.

Zurück
Oben