Test Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test

Zealord schrieb:
Das ist vernichtend.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../28513-nvidia-geforce-gtx-780-ti-im-test.html

http://www.gamestar.de/hardware/gra...st/nvidia_geforce_gtx_780_ti,749,3029777.html

Ist die Frage wer die Reviews nicht gelesen hat. Davon abgesehen das von dir genannte Review ist offenbar mit einer R9 290x durchgeführt worden, die gerade zu unterirdisch langsam ist. Das Ding ist im Uber Modus nicht schneller als im Quiet Modus und verbraucht auch nicht mehr Strom. Ich vermute mal die läuft konstant bei 727Mhz (Minimal Frequenz). Damit kann sie natürlich nicht mit der 780Ti mit halten. Ich habe hier im Thread schon geschrieben, vergleicht man die beiden Referenzdesigns miteinander, dann ist die 780ti deutlich besser. Das liegt aber allein(!) an dem grottigen Kühlsystem das AMD verwendet.
Wenn man beide Karten mit einem guten Kühler austattet, schenken sie sich leistungsmäßig absolut nichts. Und selbst die Effizienz ist dann ähnlich, mit ganz leichtem Vorteil für Nvidia.

hast du die reviews überhaupt gelesen?
schau mal z.b. hardwarecanucks
"Against AMD’s cards the GTX 780 Ti really flexes its substantial muscle. It thoroughly outclasses the R9 290X from a raw framerate perspective even though many of the games we are using can be considered “AMD friendly”. Even in Uber mode, the 290X was cleanly beaten in most games. We can’t consider the R9 290 a fitting competitor either since it targets a different segment, though it does remain very, very enticing from a price / performance perspective. Yes, we know the old refrain: these AMD cards will only get better as time goes on and custom versions will be much better. It’s too bad for Radeon users that those two statements are based upon hypotheticals and wistful thinking while the GTX 780 Ti is reality right now."
Das ist vernichtend.

Das ist eine Meinung, bitte mehr. Oder besser auf Morgen warten, dann hat 3dcenter.org wieder alle möglichen Tests durchforstet und aus allem den Mittelwert erechnet.

@Frank:
Es geht momentan nur um das Spiel Project Cars. Das Spiel ist bisher nicht erschienen, noch kann jeder an die Alpha/Beta kommen. Und das Spiel befindet sich noch in einer Alpha, ergo: es ist nicht optimiert.
So etwas sollte man nicht zum Testen verwenden da es eben nicht Praxisnah ist. Bei Retail-Games, die jeder sich kaufen kann, ist das was anderes. Wenn da das eine oder andere Spiel optimiert für die jeweiligen Grafikkartenhersteller ist, okay. Dann schreibt man das mit hin, als Hinweis, wenn es bekannt ist und gut. Dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen. Aber eben nicht bei einem Spiel, auf welches quasi keiner Zugriff hat (von den Backern, wie mein Bruder z.B., abgesehen).

Ja, das ist durchaus ein Punkt - und der ist auch angekommen.

Frank schrieb:
Jetzt geht es wieder nicht um gesponsorte Spiele, sondern nur um "ist nicht verfügbar". Sorry, aber ihr dreht es euch auch gerade, wie es am besten passt.

Wir (bzw ich) "drehen" hier gar nichts!
Ich war es übrigens, der die Diskussion schon in den 290X Test eingebracht hat. Es geht nicht darum Spiele auszuschliessen, welche einem Hersteller besser liegen als einem anderen (das ist nunmal heutzutage so), sondern einzig und allein darum einen möglichst repräsentativen Testparcours zusammenzustellen. Wenn man dann eine nicht erwerbbare, zudem unfertige beta mit in den Parcours aufnimmt, halte ich das Ergebnis eben nicht mehr für repräsentativ oder gar praxisrelevant.

PS es würde euch gut zu Gesicht stehen, diese Kritik ernst zu nehmen und entsprechend zu reagieren, anstatt eure "Fehler" bis aufs Blut zu verteidigen.;)

Mir fehlt auch hier wieder, wie die Karte(n) auf Undervolting reagieren.

Was ich recht seltsam finde, das auch Nvidia wohl Probleme mit der Kühlung hat. Anders kann ich mir das nicht erklären. Wenn ein Spiel die Karten (ist bei AMD das gleiche) voll auslastet wird die zu heiß und taktet runter! Wenn ich mir dann solche Einstellungen wie: "Die haben die Max. Temperatur um 3°C erhöht" anschaue, frage ich mich echt, was soll das ganze.

Deswegen schneidet die InoChill auch so gut ab, weil die halt einfach den besseren Kühler drauf hat.

M.m.n. wird die GTX 780TI auch lange Zeit die schnellste Karte bleiben. Wenn man hier schon sieht wieviel OC Potenzial die Karte hat. Schafft man es dann noch die Kühlung zu verbessern (z.B. Wakü) wird so schnell keine Karte an die GTX 780TI rankommen. Das gleiche gilt übrigens auch für die AMD Karten. Nur bei diesen Karten wurde (bewußt?) auf OC verzichtet.

Und CB-Tester sind Nvidia Fanboys. Wolfgang hat das sogar mal zugegeben. Hier auf einen objektiven Test zu hoffen wird wohl nichts.

Insgesamt bin ich aber von AMD entäuscht. Den 3/4 Jahres Forschungsvorsprung den die damals mit der 7000er hatten, haben die vollkommmen verdaddelt. Und Nvidia hat immo einfach die besseren Karten: Größerer Chip, trotzdem weniger Verbrauch und leiser.

Das ist doch der Punkt. Eine GTX 780 Ti läuft nicht bei 727Mhz (Minimal Frequenz). Wenn ich heute etwas kaufe, will ich die Leistung haben, die drauf steht. Ohne wenn und aber und schon gar nicht in dem ich da einen anderen Kühler drauf schraube.
Bringt die Karte das nicht, dann geht die zurück.

Getestet wird, was auf dem Markt ist. Klar kommen noch Referenzdesigns und dann wird man halt erneut testen. Heute herum raten, was wer in 2 Monaten leistet brauchen wir doch nicht.

Ich habe so langsam den Eindruck, dass hier im Thread einige sind, die schon Ihre 290X haben, eh keine GTX 780 Ti kaufen würden auch wenn die 100 Euro billiger wäre und nun Ihre Karte und Ihren Kauf auf biegen und brechen verteidigen wollen. Mit denen kann man eh nicht objektiv diskutieren.
Soll der jeder kaufen wozu er Lust hat und was er sich leisten kann. Ich für meinen Teil will mir meine eigene Meinung bilden und das kaufen was mir gefällt und nicht was andere mir einreden wollen. Ist doch mein Geld, was ich da ausgebe.
Wenn das darum geht wer die Krone hat? Ist mir vollkommen wurscht.

Wie die Papageie hier: Project Cars, Project Cars. Überlest es doch einfach und macht den Balken für euch selbst etwas kürzer. Das Project Cars raus soll wurde jetzt schon 30 mal geschrieben und so langsam wurde es sogar von der Redaktion verstanden. Was wollt Ihr denn noch? Echt ein Kindergarten hier.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Das ist doch der Punkt. Eine GTX 780 Ti läuft nicht bei 727Mhz (Minimal Frequenz). Wenn ich heute etwas kaufe, will ich die Leistung haben, die drauf steht. Ohne wenn und aber und schon gar nicht in dem ich da einen anderen Kühler drauf schraube.

Getestet wird, was auf dem Markt ist. Klar kommen noch Referenzdesigns und dann wird man halt erneut testen. Heute herum raten, was wer in 2 Monaten leistet brauchen wir doch nicht.

Ich habe so langsam den Eindruck, dass hier im Thread einige sind, die schon Ihre 290X haben, eh keine GTX 780 Ti kaufen würden auch wenn die 100 Euro billiger wäre und nun Ihre Karte und Ihren Kauf auf biegen und brechen verteidigen wollen. Mit denen kann man eh nicht objektiv diskutieren.
Soll der jeder kaufen wozu er Lust hat und was er sich leisten kann. Ich für meinen Teil will mir meine eigene Meinung bilden und das kaufen was mir gefällt und nicht was andere mir einreden wollen. Ist doch mein Geld, was ich da ausgebe.

Genau so siehts aus. Guter Punkt. Ich kann es auch nachvollziehen, denn ich wäre auch sehr sehr angepisst wenn ich eine 290X gefehlkauft hätte.

MikelMolto schrieb:
Wie die Papageie hier: Project Cars, Project Cars. Überlest es doch einfach und macht den Balken für euch selbst etwas kürzer. Das Project Cars raus soll wurde jetzt schon 30 mal geschrieben und so langsam wurde es sogar von der Redaktion verstanden. Was wollt Ihr denn noch? Echt ein Kindergarten hier.

Es ist nunmal ein Spiel das bisher nur auf Nvidia optimiert ist wo eine AMD Karte noch keine Optimierung hat, sowas in einen allgemeinen Leistungvergleich zu bringen verfälscht nunmal die Werte.
Wär es ein Spiel das es schon zu kaufen gäbe wär es egal da dann beide Hersteller ihre Zeit gehabt hätten was zutun, ein Spiel bei dem einer keine Chance hatte etwas zu optimieren ist nunmal quatsch.

Zealord schrieb:
Genau so siehts aus. Guter Punkt. Ich kann es auch nachvollziehen, denn ich wäre auch sehr sehr angepisst wenn ich eine 290X gefehlkauft hätte.

Troll oder was ist mit Dir los?

Zuletzt bearbeitet:
Lord_Morpheus schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../28513-nvidia-geforce-gtx-780-ti-im-test.html

http://www.gamestar.de/hardware/gra...st/nvidia_geforce_gtx_780_ti,749,3029777.html

Ist die Frage wer die Reviews nicht gelesen hat. Davon abgesehen das von dir genannte Review ist offenbar mit einer R9 290x durchgeführt worden, die gerade zu unterirdisch langsam ist. Das Ding ist im Uber Modus nicht schneller als im Quiet Modus und verbraucht auch nicht mehr Strom. Ich vermute mal die läuft konstant bei 727Mhz (Minimal Frequenz). Damit kann sie natürlich nicht mit der 780Ti mit halten. Ich habe hier im Thread schon geschrieben, vergleicht man die beiden Referenzdesigns miteinander, dann ist die 780ti deutlich besser. Das liegt aber allein(!) an dem grottigen Kühlsystem das AMD verwendet.
Wenn man beide Karten mit einem guten Kühler austattet, schenken sie sich leistungsmäßig absolut nichts. Und selbst die Effizienz ist dann ähnlich, mit ganz leichtem Vorteil für Nvidia.

jeder der so antwortet hat den unterschied zw. uber und quiet nicht verstanden und welchen einfluss das test-setup hier hat! tests in denen Q und U-mode gleich auf liegen zeigen nur, dass in einem offenen setup getestet wurde und somit auch im Q-modus eine mehr als ausreichende frischluftzufuhr stattfindet. in einem case fällt dann die karte im Q-modus zurück! das wurde in vielen tests die unter realistischen bedingungen stattfinden mehrfach gezeigt.....

MikelMolto schrieb:

Es zwingt dich doch keiner, also was soll das? Deine Unterstellungen wiederum solltest du aber auch unterlassen, das einige eine 290X hätten und sich ärgern würden. Die können sich doch auch das kaufen was sie wollen oder müssen sie jetzt extra MikelMolto fragen?

@Zealord
Du bist ja der Ober-Nvidiafanboy schlechthin.

Jethro schrieb:
Troll oder was ist mit Dir los?

Nein wieso? Er hat doch in jedem Punkt objektiv gesehen recht. Weiss nicht was dein Problem. Ich kann mir zwar denken was dein Problem ist, aber deswegen schaffst du es trotzdem nicht meine faktisch fundierten Meinungen zu zerreißen. Nicht jeder hat deine Meinung, was auch eine Schande wäre nicht nur für das Forum sondern die gesamte Menschheit.

aivazi schrieb:
es gibt wesentlich mehr Eyefinity Szenarien mit 3+ Monitoren als mit 2
Quatsch. Seit Jahren können übliche Grafikkarten 2 Monitore bedienen. Logischerweise nimmt der Verbreitungsgrad mit der Anzahl Monitore ab. Am Meisten mit einem Monitor, gefolgt von 2, ... Mit "Eyefinity" meine ich keine Konfiguration im Spielzimmer der AMD Marketingabteilung.

Lustigerweise geht es nicht darum ob nvidia prahlen kann, sondern das sich AMD verschlechtert hat. Mit 2 Monitoren saugt ein System mit 290X mal eben doppelt so viel, wie mit einem. Das ist erheblich schlimmer als beim Vorgänger oder der Konkurrenz.

Da man damals so mit Eyefinity geworben hat, wäre mehr zu erwarten. Mit 2 und mit mehr Monitoren. Min. auf nvidia Niveau.

Zealord schrieb:
Nein wieso? Er hat doch in jedem Punkt objektiv gesehen recht.

Komisch, dass jemand, der mal behauptet eine 770GTX, mal eine 7970 und mal eine Grafikkarte mit nicht mehr aktuellem Featureset zu besitzen von Objektivität redet.:freak:

Stahlseele schrieb:
Warum zum Teufel es von der Inno3D karte nur 200 WELTWEIT geben soll ist mir schleierhaft . .
Das is doch hirnverbrannt sowas oder nicht?

Vermutlich sind die Karten handverlesen, einzeln montiert und geprüft. Bei 4 Karten je Tag sind das 80 im Monat, wenn man sonst nichts weiter macht. Außerdem muß man die weniger geeigneten Karten auch irgendwie absetzen (die dann garantiert nicht schnell können), sonst sitzt man auf einem Haufen Karten.
Inno3D ist sicher kein riesiger Konzern, sondern eher ein kleiner Laden, dessen Leidenschaft eben nicht nur preisbrechen ist.

Athlonscout schrieb:
Komisch, dass jemand, der mal behauptet eine 770GTX, mal eine 7970 und mal eine Grafikkarte mit nicht mehr aktuellem Featureset zu besitzen von Objektivität redet.:freak:

Jemand der schon in der dritten person von sich spricht ist nicht mehr objektiv, der muss ein Troll sein.
Was er hier verbreitet ist schon keine normale Meinung mehr sondern absoluter Stuss bzw. Anti AMD Propaganda.
So wie er jeden hinweis auf Tests ignoriert die die 290X mit der 780Ti auf eine Stufe stellen und nur Tests die AMD schlecht aussehen postet ist der nicht objektiv pro und contra gibts bei ihm nicht.
Bei Nvidia zählt er nur das gute und bei AMD nur das schlechte aus Tests auf, da sagt doch genug über ihn.

btw. hat das Forum hier eigentlich eine ignorieren Funktion?

Athlonscout schrieb:

hab jede menge Karten und mein Mitbewohner auch. Habe sehr viele gesehen und getestet. Ja.
Obwohl ich nicht genau weiss worauf du hinaus willst.

Mal eine Frage zu CB, die Überschrift lautet: "Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test". Erwähnung der AMD R9 290X in der Überschrift? Nix, ist das Absicht? Komischerweise für den Vergleich wird sie aber herangezogen.....seltsamer Test.

Matzegr schrieb:
Na herzlichen Glückwunsch, da hat sich ja der Vollausbau voll gelohnt. Ganze 5% schneller als eine Titan bei höherer Lautstärke und Verbrauch. Respekt, die Karte hat die Welt gebraucht.
Irgendwie muß das ein anderer Artikel sein. Ich sehe da 13% Vorsprung und ich denke, dass ein komplett benutzter Chip nach einem Jahr Cripleware seine Berechtigung hat.
Dass der komplett genutzte Chip mehr Strom braucht, sollte verständlich sein, daß aber die Lautstärke gleich 40% zulegt, ist wirklich interessant.
Ergänzung ()

Turas schrieb:
Nette Karte, aber etwas unfair eine Custom-Karte gegen die regulären antreten zu lassen. Auch die Uber bzw Max-Modi der Titan bzw. 290X sind etwas überflüssig im Diagram.

Da die Spannweite durch OC ohnehin gering ist, aber die eng aneinanderliegenden Stock-Werte komplett auf den Kopf stellt, finde ich das sehr sinnvoll, auch OC-Karten zu vergleichen. Ich selber kaufe meist OC-Karten und wenn ich zeit habe, passe ich die an auf max. Takt und niedrigste Spannungen, weil die Serienfertigung Toleranzen lassen muß, ich aber ein Wochenende dafür reservieren kann.

Irgendwie sind alle Kommentare grün oder rot. Was bringt es euch Nvidia oder Amd zu verteidigen. Kann ich echt nicht verstehen! Ich bevorzuge vlt auch Amd aufgrund von P/L aber so ein Fanboy Gelaber ist einfach nur Quatsch. Nur weil ich eine Amd Karte
habe werde ich ganz bestimmt kein "Nvidia-Gegner" sein.

wow die Inno3D 780 dreht ja mal echt heftig auf :D aber ich warte doch mal auf die 290x mit custom kühler :D

Zurück
Oben