Test Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test

@HOOKii
Zwingt mich doch keiner zu was?
Warum darf man hier in einem Nvidia Thread kein Nvidia Fan Boy sein? Wenn nicht in so einem Thread, wo sonst darf ich mich positiv über ein Produkt von denen äußern?
Warum kann ich ein Produkt wo kein AMD drauf steht nicht gut finden? Geht es noch?
Ich kaufe was ich will und nach 3 AMD GPU's habe ich jetzt meine erste Nvidia GPU. Die nächste wird eine AMD oder Nvidia. Time will tell aber es wird mit Sicherheit keine Referenz 290X. Soviel steht schon einmal fest und damit musst Du einfach leben.

TrabT schrieb:
wow die Inno3D 780 dreht ja mal echt heftig auf :D aber ich warte doch mal auf die 290x mit custom kühler :D

ja...das wird noch spannend, wobei wir ja schon tests mit custom-kühlern gesehen haben. fakt ist, dass dann egal wann und wo die karten den max takt halten und der q-mode obsolet wird. klar....
interessant wird das OC potenzial. aber hier zeichnet sich ab, dass mehr als 1100MHz schon kritisch werden und bei ca 1150MHz ende ist. damit wird die 290x vermutlich noch 5-7% hinter einer ebenso OCed 780ti liegen....
P/L ist aber dennoch überragend

welchen impact mantle wirklich noch so haben wird, ist aber mindestens genauso spannend. wenn es sich als wirklich sooooo toll rausstellt, wird nvidia hier ebenfalls nachlegen müssen. ich rechne persönlich mit einem boost von 10%. die träumereien vom 20-30% mehr fps halte ich für illusorisch.....

denke die 780 Ti mit max OC wird sich deutlich von der 290X mit max OC absetzen. Ich erwarte locker 1400mhz on air bei der 780 Ti zumindest bei Lightning/Classified Karten, obwohl vielleicht sogar Referenz möglich ist. Gibt ein paar leute die ihre 780 Referenz auf 1400mhz bekommen haben.

Denke die Karte wird locker ein paar Weltrekorde brechen wahrscheinlich sogar alle. Alle tests deuten auf ein OC beast hin und custom Karten gibt es schon sehr bald. Erstaunlich, dass Nvidia das so schnell nach launch hinkriegt bzw. die Anbieter EVGA etc.

Wie wohl die Palit 780GTX Super JetStream in dem Vergleich aussehen würde?

Zealord schrieb:
Übertrieben gut. Eigentlich brauche ich keine neue Karte, besonders nicht für 1080p 120HZ, aber diese Karte ist einfach Qualitätskunst auf sehr hohem Niveau. Nvidia macht da weiter wo sie aufgehört haben mit der Titan und 780 und deklassiert AMD in allen Belängen.
Der einzige negative Punkt ist der noch relativ hohe Preis, welcher aber gerechtfertigt ist bei der Leistung/Kühlung/Lautstärke/Verbrauch/Nvidia Features.

Ich soll mir einen billigen TFT zulegen damit ich Gsync nutzen kann bei Full-HD. Also ich werde sicher nicht downgraden nur weil Nvidia was erfunden hat.

@latedoll

wovon reden wir gerade? stehe ein bisschen auf dem Schlauch. Niemand zwingt dich Gsync zu benutzen, man kann auch ohne Gsync gut Spiele spielen.

Dann lass den Unsinn von Sachen zu reden die 1. noch nicht erwerblich sind 2. nur in minderwertigen Monitoren anzutreffen sind 3. gerade mal 1 - 3% der Leute nutzen werden. Wenn schon Rosinen picken dann richtig.

@zealord

hab jede menge Karten und mein Mitbewohner auch. Habe sehr viele gesehen und getestet. Ja.
Obwohl ich nicht genau weiss worauf du hinaus willst.

Oh Cool, ich sollte man ins Labor, Lager, und in die CAD Abteilung gehen. Das liegen auch haufenweise Karten herrum. Ich will nicht die Karten zählen die bei mir früher über die Theke gingen.

btw. bewirb Dich doch bei Nvidia als Pressesprecher. Eine objektive Einstellung kannst Du ja vorweisen ....

*ironie off*

@all

Hier sieht man auch sehr schön, das Nvidia den Modus Brechstange fährt wie der Mitbewerber AMD.
Mit den zusätzlichen 20%OC , 6 VRam wär die Karte ansprechend, aber die DP Leistung ist dafür wieder zu niedrig. Warten wir GCN 2.0 und Maxwell ab.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@IceyDoll
Lesen: http://www.tomshardware.de/radeon-r9-290-golden-sample,testberichte-241424.html
Verstehen und aufhören Blödsinn zu schreiben. Danke ;) Wenn du jetzt dazu sagst, das ist eine Unverschämtheit mit dem Kühlsystem, dann hast du zweifelsohne recht.

@MikelMolto und Zealord

Ich zitiere mich jetzt einfach mal selbst.

Ich habe hier im Thread schon geschrieben, vergleicht man die beiden Referenzdesigns miteinander, dann ist die 780ti deutlich besser. Das liegt aber allein(!) an dem grottigen Kühlsystem das AMD verwendet.

@ latexdoll

verwechselst du mich gerade? Ich habe nichts von Gsync gesagt.
Du bist wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden.

@ elw00d

dann hätte AMD sich auch bisschen anstrengen können. die 290er Serie würde definitiv in einem besseren Licht stehen wenn es custom cooler gäbe.

IceyJones schrieb:
...ich kann sie aus meinem quasi offenen coolermaster stacker heraus nicht wahrnehmen, der durchweg mit low-rpm silent wings 2 belüftet wird.....und ich bin da empfindlich

Ich kann das Ding selbst bei 34% ;) unter den 770 aber trotzdem die beSte Lautstärke mit der inno zusammen

Zealord schrieb:
@ elw00d

dann hätte AMD sich auch bisschen anstrengen können. die 290er Serie würde definitiv in einem besseren Licht stehen wenn es custom cooler gäbe.

AMD's Schubladen waren halt leer. ;)

Verstehe aber auch nicht was der Quatsch mit dem Referenzkühler soll.

Zealord schrieb:
Der einzige negative Punkt ist der noch relativ hohe Preis, welcher aber gerechtfertigt ist bei der Leistung/Kühlung/Lautstärke/Verbrauch/Nvidia Features.

Möchtest Du sagen das Gsync KEIN Nivdia Features ist?

mfg

@ whoozy

ja hab mich auch gewundert, aber ein AMD sprecher hat gestern beim AMA gesagt, dass es hauptsächlich an OEM herstellern etc. liegt die solche Karten verlangen. Denke ein Nicht-Blower Kühler würde zu viel Abwärme in die Gehäuse ableiten und die meisten OEM hersteller und custom builder PCs haben schlechte CPU Kühlung und Gehäusekühlung.
Im Endeffekt ist es halt schlecht für uns Endkunden die dann ein gutes Gehäuse mit vernünftiger Kühlung und guten CPU Kühler haben.

@ latexdoll

es wird ein Nvidia feature in der Zukunft sein. Keine ahnung warum du hier rumhatest ich hab Gsync nicht erwähnt. Ich habe legidlich Nvdia features gesagt und dazu gehört definitiv mehr als nur Gsync. Sehr traurig von dir.

@ whoozy

Ja das stimmt auch, aber dann wären AMD Karten viel teurer. Denke mindestens 30-50 € extra wäre dann fällig und das würde die Preise sehr unattraktiv machen für AMD Karten die es sich nicht leisten können ein Preispremium zu verlangen.
Im endeffekt denke ich aber auch dass es eine falsche Entscheidung von AMD war. Ich persönlich würde eine 290(X) viel attraktiver finden für 40~€ mehr aber dafür gleiche Kühlleistung wie die GK110 Serie von Nvidia.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die 290er Serie so laut ist weil der Die so klein ist. Der GK110 ist größer und kann besser die Wärme verteilen auf den Chip. Auch hier wollte AMD sparen.

Lord_Morpheus schrieb:
@IceyDoll
Lesen: http://www.tomshardware.de/radeon-r9-290-golden-sample,testberichte-241424.html
Verstehen und aufhören Blödsinn zu schreiben. Danke ;) Wenn du jetzt dazu sagst, das ist eine Unverschämtheit mit dem Kühlsystem, dann hast du zweifelsohne recht.

.......der lüfter hat doch NULL einfluss auf den prinzipiellen testfehler. selbst wenn die dort einen schlechten erwischt haben sollten, so müsste die karte im uber-mode ÜBER dem quiet-mode liegen, da auch ein schlechter lüfter bei 47% mehr luft fördert als bei 40%. fakt ist, es gibt in dem test keinen unterschied zw. Q und U-mode. ergo war das system ein offenes system mit massig frischluftzufuhr.

soviel dazu

aber natürlich wird die karte generell (also in beiden modes) etwas lahmer sein als eine mit gutem lüfter.....das stimmt

Ich kann natürlich nichts zu den Preisen sagen, aber ich kann mir kaum vorstellen das ein besseres Kühlsystem sofort 30-50€ ausmachen. Ich würde eher Richtung 15-20€ tippen. Das kann man eins zu eins an OEM's weitergeben und wäre Preislich immernoch besser als Nvidia.

Aber wovon reden wir hier, soll doch AMD bei deren scheiss Referenzdesign bleiben. Dann sollten die aber schlau genug sein, zum Test auch eine Customlösung dabei zu legen, um zu zeigen was mit Customlösungen machbar ist. Das würde das Bild zugunsten von AMD während des Tests enorm ändern.

Schöne Karte. Schöner Test.

Weiterhin ein Prestige Objekt, aber immerhin ein wenig günstiger als die Titan.

Schade, dass man keine 6GB Speicher verbaut hat. Wäre dann eine Überlegung Wert gewesen, so kann man direkt zu einer Custom GTX 780 greifen (z. B. zu der mitgetesteten Inno3D Karte)

Zurück
Oben