Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.312
Iscaran schrieb:Ich bezweifel mal das die Karten mehr als so die 1100-1200MHz schaffen (ausnahmen wird es geben). Hier im CB Test gingen 20% OC (Leistung durch ~16% OC Takt) und die Karte war wie ich das verstanden habe immer noch "kühl" genug....dies würde bedeuten es ging nicht mehr weil so das ende des "Chip-limits" erreicht war.
naja, Test gelesen?
Den Base-Takt konnten wir auf 1.102 MHz anheben – ein Plus von rund 25 Prozent –, was in Spielen zu einer tatsächlichen Taktfrequenz von 1.176 MHz führt. In Spitze wurden sogar 1.223 MHz erreicht, allerdings nur kurzzeitig, da die GTX 780 Ti dann das Power-Target erreicht und deshalb auf 1.176 MHz fällt.
1200 Mhz + sind gerade unter Wasser sehr realistisch, eher mehr. Die Black Edition soll ja kein power Limit haben, bisher aber nur Gerücht.
Ergänzung ()
Turican76 schrieb:Eine Krone kann man nur haben wenn man auch die gleichen Preise hat.
gehts um die P/L Krone oder um die Single GPU Performance Krone?
P/L Krone musst du deutlich weiter unten suchen oder dir gar ne gebrauchte HD5850 in Ebay kaufen ^^
Ergänzung ()
Iscaran schrieb:Ja die Karte beim PT/TT Limit war heißer als bei Standard - die Karte beim OCTest war aber bestimmt noch wärmer oder warum sollten weitere 10% mehr takt (bezogen auf PT/TT limit) NICHT mehr temperatur erzeugen.
Das ist einfach absurd und falsch - rein physikalisch nicht korrekt. Die Effizienz der 780Ti KANN mit noch höherem OC nicht plötzlich wieder BESSER werden als mit nur mäßigem OC.
natürlich kann es das. Bei PT/TT Max macht die Karte ja das OC selbst, kann sein dass da die Karte vor sich hin throttelt, bei gleicher Spannung deutlich weniger Takt fährt da eben automatisch übertaktet. Schon bei der GTX 780 brachte Manuelles OC deutlich mehr als einfach PT und TT auf max.
PT / TT max scheint der Karte nicht wirklich gut zu stehen, der Fan regelt hoch wegen ein paar Grad, die Spannung scheint direkt von PT hochgesetzt zu werden während der Takt zu konservativ gesetzt wird -> schlechtere Perf/W als manuell OC. Das kann sogar Absicht sein denn die Karte fährt ja nicht am Limit - das ist gewollt von Nvidia vor allem wenn man die theoretische Black Edition mit 1 Ghz + im hinterkopf behält.
Abgesehen davon lässt die Temperatur sicher noch ein manuelles Absenken der Lüfterdrehzahl oder eigene Fankurve zu, was bei der Referenz R9 290X quasi unmöglich ist.
Ergänzung ()
Jethro schrieb:Es ist nunmal ein Spiel das bisher nur auf Nvidia optimiert ist wo eine AMD Karte noch keine Optimierung hat, sowas in einen allgemeinen Leistungvergleich zu bringen verfälscht nunmal die Werte.
Wär es ein Spiel das es schon zu kaufen gäbe wär es egal da dann beide Hersteller ihre Zeit gehabt hätten was zutun, ein Spiel bei dem einer keine Chance hatte etwas zu optimieren ist nunmal quatsch.
ich geb euch recht, Project Cars kann man wirklich entfernen aus dem Parcour da eben nicht wirklich offiziell draußen und fertig. Den Kindergarten darum versteh ich trotzdem nicht. Die Spiele Einzeltests sind doch auch da, es kann sich doch jeder Abseits von Project Cars ein Bild der Performance bilden.
Man könnte meinen dazu is der Großteil hier unfähig.
Ergänzung ()
aivazi schrieb:Soso.... 61 Watt Verbrauch ist eine, ich zitiere :
Und 67 Watt ist eine, ich zitiere : ....
Es geht bei der "Windows Leistungsaufnahme" auch um BD und Multimonitor. Wieso das im Test dieses mal fehlt ist mir ein Rätzel. (vermutlich ist CB rot angehaucht *hust*)
https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/10/
Die R9 290X schießt da wirklich den Vogel ab.
In meinen Augen hat AMD mindestens 2 große Baustellen. Idle Aufnahme abseits von SingleMonitor + den Referenz Kühler.
Zuletzt bearbeitet: