Test Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test

Klikidiklik schrieb:
Du bist ja ein witziges Kerlchen. Äpfel und Birnen oder wie war das? Du vergleichst die 290X mit Über-Bios mit der Standard 780GTX Ti. Ja ne is klar :rolleyes:

Hatte schon in meinem vorherigen Post geschrieben, dass Standard mit Standard verglichen werden muss.

Eben, Standard vs Standard bei am besten gleicher Basis. Was ist nun deine Basis, Lautstärke und Verbrauch oder Performance? Entweder hast halt weniger Performance auf Seite R9 290X oder aber mehr Verbrauch und Lautstärke. Wenn dir 14% Performance zu lächerlich ist kannst du auch die R9 280X als Vergleich heranziehen :rolleyes:

R9 290X Uber Mode vs GTX 780 Ti (stock) ist weit weniger Birne/Apfel als eine R9 290X (Uber Mode) vs. GTX 780 Ti, aus dir bereits mehrfach nahegelegten Gründen.

Der Max PT / PP Modus ist nichts was irgendwas mit Standard zu tun hat bei der GTX 780 Ti. Dazu noch unverhältnismäßig schlecht bei Performancegewinn zu Abwärme/Lautheit. Analog genau dass selbe wie Project Cars unverhältnismäßig zugunsten Nvidia ausfällt.

Ich sag, ja, CB hätte die Max werte einfach weglassen sollen und nur bei OC aufführen, wo dann auch ersichtlich wird das Max PP/PT eben recht sinnbefreit ist denn wer Regler in SW anpasst sollte eher manuell OC da dann 20% extra rausspringen.

@Hollomen

Nvidia bringt ein "richtiger" Konter nichts. Das hat ggf nur ein Preisverfall zur Folge der nicht im Interesse des Unternehmens liegt, beider Unternehmen übrigens.

AMD tut es gut wenn die R9 290X Preise hoch bleiben, Nvidia wenn sie bei der GTX 780 Ti das Maximum abschöpfen. Das mag uns Kunden nicht passen... aber das sind beides Aktienunternehmen und extrem gewinnorientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2013-11/amd-passt-lueftersteuerung-der-referenz-r9-290-x-an/

Wegen eines Bugs der Lüfterdrehzahlen wird die Karte von CB nochmals um 3% zulegen im Quiet-Mode (siehe Link). Somit hat die GTX 780 TI nach Rausrechnung von Project Cars nur noch 6-7% Vorsprung unter Full-HD. Da lohnt sich der Kauf der GTX 780 TI aber wirklich :evillol:

@Krautmaster: Nach Rausrechnung von Project Cars sind es aber keine 14% mehr. Und nach Behebung des Lüfterbugs sind es nicht mal mehr 7%.

Und die R9 290X ist zwischen 20% und 25% schneller als die 280X was soll also diese sinnlose Anspielung?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
tokad schrieb:
Nicht im Handel erhältlich und somit uninteressant.

Klar kann man es sich laden... Ist halt noch Alpha aber das spielt ja erst mal keine Rolle :)
 
@Klikidiklik

dir ist klar dass mit jedem % mehr Lüfter, in deinem Fall Quiet Modus, auch die Leistungaufnahme und Drehzahl wieder steigt = Aufnahme und Lautheit?
Nochmal, entweder nimmst du die gleiche Performance als Basis oder Lautheit und Verbrauch welche sich mit dieser Korrektur des Lüfters auf rmp statt % ohnehin wieder nach oben verschoben haben (oder meinst du die karte wird nun mit Luft und Liebe ein paar % im QuietModus schneller)

Ich finde es ja schön dass du soweit denkst und noch das Lüftertuning heranziehst, aber man sollte die Sache dann schon zu Ende denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist mir das klar. Aber warten wir doch einfach den Nachtest von CB ab, wie viel es den letzten Endes tatsächlich ist.

Für mich ist auch nach erscheinen der GTX 780 Ti, die 290X immer noch eine feine Karte zu einem unschlagbaren Preis. Aber auch ich gebe zu, dass ich den Kühler entweder tauschen oder auf die Custommodelle warten würde.
 
dem widersprech ich gar nicht: Das P/L ist sicher besser als bei der GTX 780 Ti. Was P/L angeht duelliert sich die Karte eher mit ner OC GTX 780 Custom Model, weniger mit der Ti.
 
Cool Master schrieb:
Klar kann man es sich laden... Ist halt noch Alpha aber das spielt ja erst mal keine Rolle :)

Man kann es nur als Member laden - du kannst allerdings momentan kein (Neu-)Member mehr werden!
 
@Athlonscout

"momentan" ist das Stichwort :) Muss man halt ein wenig warten bis wieder neue Member zugelassen werden wo ist das Problem?
 
Man kann schon ne ziemliche Weile (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) keinen "Account" mehr kaufen.
Ergo: nicht praxisnah.

Da kann man rumlabern wie man will, das ist Fakt.
Nehmt halt Starcraft II, dann ist der Leistungsunterschied in etwa auch so (denke ich), aber man kommt nicht mit "undurchsichtigen" Testmethoden, da nicht überprüfbar, daher.

Tool Pack Purchase Closed

Dear Members and Visitors,

Thanks to support from more than 80.000 dedicated members, Project CARS has successfully reached its funding goal of 3.75 Million Euro.

Purchasing of tool packs is no longer possible.

All existing members will continue to receive the perks and benefits of their chosen tool packs
as the title continues to be developed.

Until then, please keep checking back regularly for the latest Project CARS news & previews!
Von deren Internetauftritt, da steht nichts von "temporarily".
 
Na ja in dem Fall muss man eben abwarten.

Ich denke CB hat aber gesehen das die User es zum großteil nicht wollen und werden in nächsten GFX Test darauf verzichten oder warten bis es zu einem Release kommt.
 
Was vielleicht auch unabhängig davon eine gute Idee wäre:
Im normalen Spieleparcour sind ja ein paar mehr Spiele.
Wenn User XY aber nur X davon spielt/nur Genre Y spielt, dann sollte er durch eine "Hakensetzung" das Leistungsrating spezifisch anzeigen lassen.
Wäre das programiertechnisch (einfach) möglich?

Sprich
Spiel 1 [x]
Spiel 2 [ ]
Spiel 3 [x]

Also wird das Leistungsrating nur von Spiel 1 und 3 "ausgerechnet".

So könnte man für sich selbst auch die "komischen" Benchmarks ausklammern und sein eigenes Fazit fällen (was man ja sowieso muss, da ein review nur dazu dient Anhaltspunkte zu geben - das ist ja nichts definitives, nichts "das ist so und nicht anders").
 
@SaarL

Programmiertechnisch ist das sehr einfach. Da eh schon ein Cookie angelegt ist kann man da noch ein paar Infos rein bekommen :)
 
Schaby schrieb:
Und CB-Tester sind Nvidia Fanboys. Wolfgang hat das sogar mal zugegeben. Hier auf einen objektiven Test zu hoffen wird wohl nichts.
Wus? Wo hab ich das gesagt? Findest du deine Unterstellung nicht schon etwas sehr boshaftig?

Es ist nunmal ein Spiel das bisher nur auf Nvidia optimiert ist wo eine AMD Karte noch keine Optimierung hat, sowas in einen allgemeinen Leistungvergleich zu bringen verfälscht nunmal die Werte.
Diese Aussage halte ich übrigens für ganz gefährlich. Und man kann auch schnell gegenteiliges behaupten. Warum zum Beispiel gibt es ein CrossFire-Profil für Project Cars, aber kein SLI-Porffil? AMD hat sich das Spiel also auf jeden Fall schonmal angesehen. Zudem: Ein Entwickler des Spiels hat sich erst vor ein paar Tagen ziemlich euphorisch über Mantle geäußert. Warum wohl nur? ;)
 
Wäre schon naheliegend, dass man in dem Fall nicht unnötig Ressourcen investiert, sondern gleich eine Mantle-Variante für CARS bringt.

Aber mal etwas technisches: Die 780Ti soll ja weniger Leistung bei Gleitkommaoperationen mit doppelter Genauigkeit liefern als die Titan. Bei der 290x soll diese im Vgl. mit dem Vorgänger 7970 bzw. 280x auch geringer ausfallen. Ich habe von DP/SP Verhältnissen gelesen (z.B. 1/4, 1/8) aber verstehe es nicht recht was dahinter steckt. Dass doppelte Genauigkeit langsamer ist, ist mir klar, aber was machen die Hersteller, um die Geschwindigkeit dort noch extra zu senken* und für was braucht man überhaupt doppelte Genauigkeit?
Konnte leider zu dem Thema auf die Schnelle nichts finden

*Habe in irgend einem Test gelesen, das Verhältnis sei gesenkt worden, hört sich ja nach einem bewusst gewollten Schritt an.


Der Vorschlag von SaarL klingt gut und einfach. Wäre hilfreich, CB! ;)
 
SaarL schrieb:
Was vielleicht auch unabhängig davon eine gute Idee wäre:
Im normalen Spieleparcour sind ja ein paar mehr Spiele.
Wenn User XY aber nur X davon spielt/nur Genre Y spielt, dann sollte er durch eine "Hakensetzung" das Leistungsrating spezifisch anzeigen lassen.
Wäre das programiertechnisch (einfach) möglich?

Sprich
Spiel 1 [x]
Spiel 2 [ ]
Spiel 3 [x]

Also wird das Leistungsrating nur von Spiel 1 und 3 "ausgerechnet".

So könnte man für sich selbst auch die "komischen" Benchmarks ausklammern und sein eigenes Fazit fällen (was man ja sowieso muss, da ein review nur dazu dient Anhaltspunkte zu geben - das ist ja nichts definitives, nichts "das ist so und nicht anders").

Auf soetwas warte ich schon mein Leben lang! Wäre schön, wenn CB da eine Vorreiter Rolle einnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG Leute, jetzt kommt mal wieder runter.
Fakt ist dass die 780Ti im großen und ganzen schneller als die 290X ist und das sowohl im Quiet als auch im Ubermode. Ja, bei UHD ist die X genauso schnell, aber mal ehrlich: Macht es für euch einen Unterschied ob das Game nun auf 20 oder 21 fps läuft? Ich halte beides für unspielbar, und wenn ich Details reduzieren muss dann habe ich die falsche Karte gekauft.
UHD ist Multi-GPU Bereich und wird das auch noch die nächsten Jahre über bleiben.

Will man beide Karten nun vergleichen sollte man darauf achten dass die Grundlage die gleiche ist:
Entweder nimmt man den Verbrauch oder aber die Leistung als Basis. Je nachdem was man gewählt hat läuft dies dann auf einen Vergleich zwischen der 780Ti (non max) und der 290X im Quiet- bzw. Ubermode hinaus. Bei ersterem sind Lautstärke und Verbrauch fast gleich, mit Vorteilen auf Seiten der 290X, allerdings liefert die Ti auch mehr Leistung ab.
Bei letzterem ist die Leistung vergleichbar (je nach Auflösungen mit minimalen bis mittleren Vorteilen für die Ti), aber der Verbrauch steigt eben um schlappe 80 Watt an und die 290X schreit dann auch um Hilfe.

Da braucht man die Max noch gar nicht einzusetzen.
@Max zieht sich die Ti natürlich richtig Saft rein und röhrt entsprechend auch rum. Allerdings bleibe ich bei meiner Aussage bezüglich der Geräuschcharakteristik (dass der Titan-Kühler eher tief rauscht während die AMD Kühler eher schreien), weswegen die Ti hier noch angenehmer ist. Es fällt aber anhand des nur geringen Performancezuwachses auf dass die Spannung stärker steigt als die Taktraten. Dadurch kommt auch das hohe OC-Potenzial der Karte zustande.

Fakt ist, dass müssen auch die AMD-Fanboys eingestehen, dass die Ti schneller ist als die 290X. Die 290X hat dafür das bessere P/L.
 
Genial, damit können die Ergebnisse leichter zurechtgebogen werden!

Natürlich.
Was bringt es MIR/EINEM wenn Karte X in allen Spielen im Mittel 20% schneller ist als Karte Y.

Nun betrachte ich meine Spiele und erfahre, dass Karte Y 20% schneller ist als Karte X.

Wenn default einfach einstestellt ist, dass alle Spiele mit beachtet werden, bleibt die Objektivität/Transparenz des Tests gewährleistet.

Du bist in letzter Zeit wieder ziemlich aktiv. Ich lese schon sehr viele Jahre vor meine Anmeldung hier mit.
->
(Legends says that Unyu is NVidia :eek:)
 
Den Vorschlag finde ich eigentlich ziemlich gut, obwohl die Forumsdiskussionen dann noch unsachlicher werden. Aber an für sich ist es für mich doch nur wichtig welche Karte in MEINEN Games die schnellere ist, und da wäre so eine Funktion echt Top. Mal ganz davon abgesehen dass keine andere Seite so etwas hat (Gut mit den schicken Diagrammen tun sie sich auch schwer).
 
Zurück
Oben