Test Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test

@Andregee
Leider hast du Recht. Selbst wenn es statt Project Cars ein anderes Spiel mit ähnlichem Ergebnis wäre, zu meckern findet sich stehts jemand :D
Trotzdem wäre mir persönlich ein Spiel mit etwas weniger frequenten Änderungsrate als Project Cars lieber im Test. Selbst wenn die Ergebnisse exakt gleich oder noch unausgeglichener ausfallen würden.
Es sollte einfach ein nicht Alpha/Beta Spiel sein...
 
Zealord

anders wären _manche_ Menschen nicht zu ertragen.

Schade, dass manche menschen immun gegenüber humor sind ohne Sarkasmus schild.


Gegen beissenden Spott und Ironie hab ich nichts aber wenn Dir die Argumente ausgehen ziehst Du die Aussagen der anderen User ins Lächerliche und postest irgendeinen belanglosen Unsinn.

Das die Hersteller für Foreneinträge bezahlen um ihre Produkte besser darzustellen ist bekannt, macht so ziemlich jeder große Player in der Branche.
Aber vielleicht solltest Du es nicht so auffällig machen:

aber diese Karte ist einfach Qualitätskunst auf sehr hohem Niveau. Nvidia macht da weiter wo sie aufgehört haben mit der Titan und 780 und deklassiert AMD in allen Belängen.

Allein der Zugewinn von 30% mehr Leistung beim Übertakten ist etwas wovon AMD zur Zeit nur träumen kann

Solche Aussagen stehen für sich allein und brauchen kaum noch kommentiert zu werden....



BtT:

Wie ich es schon geschrieben habe; Mantle steht vor der Tür und CB kann bei dem Test dann wirklich zeigen, ob Sie sich die Kritik zu Herzen genommen haben.

Und es geht ja nicht darum, daß Project-Cars ein Spiel ist, was auf NVidia-Karten besser läuft. Wird es wahrscheinlich immer tun.

Es geht darum, daß NVidia durch die Zusammenarbeit bei der Entwicklung viel eher seine Treiber optimieren kann als AMD, die wahrscheinlich keinen Zugang zum Spiel haben, außer die offizielle Alpha.


Und nochmal: Bei BF4 in der Beta gab es bei den 270X/280X einen "Sondertest" und die Wertung floss nicht ins Rating mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:

Beim Default Takt unter Last sind sie aber gleichwertig, 290x mit 50db und 780ti 51db. Ebenso der Stromverbrauch unter Last 290X bei 337W und 780ti bei 342W. Letztenendes kann man die beiden Karten so nicht fair vergleichen, man muss eben auf die Custom Kühlungen warten, da die 290X ja oft durch mangelnder Kühlung runtertaktet...
Also abwarten(auf Custom Kühlung und Mantle warten) und Tee trinken :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Snikeman schrieb:
Beim Default Takt unter Last sind sie aber gleichwertig, 290x mit 50db und 780ti 51db. Ebenso der Stromverbrauch unter Last 290X bei 337W und 780ti bei 342W. Letztenendes kann man die beiden Karten so nicht fair vergleichen, man muss eben auf die Custom Kühlungen warten, da die 290X ja oft durch mangelnder Kühlung runtertaktet...

na natürlich wenn man 780 Ti (stock) vs R9 290X (Quiet) vergleicht dann ja. Dann stehen aber auch einige % weniger Leistung auf AMD Seite da. Für mich ist "Uber Mode" bei der R9 290X weit mehr "Standard" als bei der GTX 780 Ti max PT und max PP, zumal die Skalierung mit nicht mal 4% Performancegewinn total unverhältnismäßig ist. Die frage ist ob man also bei gleicher Lautstärke und Aufnahme vergleicht, oder bei gleicher Performance.

Performancetechnisch muss man den Standard Ubermode der R9 290X mit der Standard GTX 780 Ti vergleichen - und ja, Project Cars am besten komplett ausblenden.

Also abwarten(auf Custom Kühlung und Mantle warten) und Tee trinken :p

absolut. ich sagte ja auch dass die Custom Modelle hier sicher auch etwas dran ändern werden. Wie viel bleibt abzuwarten.
 
jaja....der mantle-hype....

wenn man grün wäre, könnte man sagen, dass AMD etablierte standards umgehen muss, um mit der konkurrenz mithalten zu können.
wenn man rot ist, ist eine neue, proprietäre technik kein problem, auch wenn man dies nvidia seit jahren vorhält....(physX)

objektiv betrachtet bringt mantle nvidia (je nach leistungssteigerung) in zugzwang sich etwas ähnliches auszudenken und eine eigene metall-nahe API rauszubringen (oder openGL zu pushen, was einen fast ähnlichen effekt hätte).

auf jeden fall war schon lange nicht mehr so viel bewegung im GPU-markt. und das ist für alle von vorteil.....und ob crysis3 mit mantle nun mit 55 anstatt mit 50 fps läuft ist sowas von latte.....oder BF4 mit 90 anstatt 80......

interessant wäre mantle, wenn diese API unter 4k zu mehr fps führen könnte, aber ich wüsste nicht wie.....hauptansatzpunkt ist ja die umgehung der ineffizienten draw-call limitierung von DX11, aber was bringen hier mehr calls, wenn die GPU unter 4k eh ins kapazitätslimit läuft?! theoretisch sollte mantle daher eher unter kleineren auflösungen etwas bringen, da man hier eher ans CPU limit kommt....

aber hier sind wir eh in regionen, wo ein handfester unterschied kaum noch feststellbar ist.....

naja...so oder so wäre mehr leistung schon nett....und wenn mantle der burner wird, kann man noch immer zurück zu amd umrüsten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennidi schrieb:
Und es geht ja nicht darum, daß Project-Cars ein Spiel ist, was auf NVidia-Karten besser läuft. Wird es wahrscheinlich immer tun.

Es geht darum, daß NVidia durch die Zusammenarbeit bei der Entwicklung viel eher seine Treiber optimieren kann als AMD, die wahrscheinlich keinen Zugang zum Spiel haben, außer die offizielle Alpha.


.

Man muß sich die Frage stellen, ob das WOllen oder das Können aufgrund der Möglichkeiten seitens der Entwickler eine Rolle spielt. VOn ISI den Entwicklern von Rfactor2 weiß ich, das diese von NVidia auf Anfrage einen entsprechenden Support bekommen, entweder wird ihnen gesagt was sie besser machen sollen, oder Nvidia baut das in die TReiber ein, während von AMD nichts weiter folgt als eine bloße Ignoranz auf Anfragen. Der Simracingbereich ist wohl nicht massenmarktkompatibel genug, als das er für AMD von Relevanz wäre, anders kann ich mir nicht erklären das ich nun auf einen 1 JAhr alten TReiber setzen muss, damit die Performance in Rfactor2 nicht um 50% einbricht.Teilweise sinkt die FRamerate mit aktuellen TReibern um den FAktor2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantle wird AMD sicher gut tun. Bisher läuft das Projekt in der Vorabphase ganz gut, wirklich Konkretes sah man ja noch nicht.
4k Vergleiche seh ich etwas wie Vergleiche unter Wasserkühlung, es ist eben nicht wirklich sinvoll da kaum einer 4k/Wakü einsetzt - und bis 4k Standard oder erschwinglich ist gibts sicher R9 290X Leistung um 100 Kröten. Dann sind die Karten eh wieder neu gemischt.

Zwanghafte 4k Vergleiche oder Vergleiche GTX 780Ti vs R9 290X (Uber-Mode) haben - so finde ich, wenig mit Objektivität zu tun sondern kommen eher Cherry-Picking gleich. Ich versuche objektiv zu bleiben - deswegen muss aus meiner Sicht Project Cars auch raus. Aus objektiver Sicht seh ich FHD als Standard an - und objektiv gesehen muss man sich überlegen ob man lieber 150€ spart und die R9 290X am Temp Limit betreibt, ob man auf Custom Models wartet oder viel Geld für eine teure GTX 780 Ti ausgibt. Alles ist legitim.

Tendenziell würde ich jemand wohl eher zur GTX 780 OC Version raten oder zur Ti als zur Zeit zur retail R9 290X da mir letztere zu laut und heiß wäre, weniger wegen der Leistungaufnahme. Problem der 290er AMD Karten ist eher, dass man scheinbar etwas die Katze im Sack kauft wenn man die ganzen Throttelberichte sieht. Ich finde AMD hat sich da Schnitzer erlaubt die wirklich nicht sein müssen, auch die Verkraulaktion so ziemlich aller Redaktionen mit diesem Treiber Update... dieser Referenzkühler der nicht nachkommt...
beide Modelle, R9 290X und R9 290 könnten viel besser dastehen wenn man einen vergleichsweise geringen Mehraufwand getrieben hätte oder sich wegen mir 1 Monat mehr zeit gelassen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andregee

Leider ist es die "Politik" von AMD, Spiele im Alpha/Beta Status nicht zu unterstützen. War leider schon immer so. BF4 war wahrscheinlich eine Ausnahme, da Sie gemeinsam mit DICE ja an Mantle rumgebastelt haben.

Da aber zukünftig immer mehr gute Spiele mit Hilfe der Community über einen längeren Zeitraum entwickelt werden (Project - Cars ist hier ein sehr schönes Beispiel dafür) hoffe ich, daß AMD hier seine Einstellung überdenkt.
 
Rfactor2 ist bloß keine Beta mehr. Es ist ein Spiel welches fortlaufend gepflegt wird weiterentwickelt bis zum EOL ebenso wird wie Iracing.
Ich glaube auch das man einfach auf so kleinere Titel keinen Wert legt, wie sonst könnte eine 660 non ti in GT Legends fast 50% schneller als eine 7970 ist.
Auch denke ich liegt es an der Geometrieleistung, die wenn ich das richtig verstanden habe, für die Polygoneberechnung zuständig ist und davon werden in Rennsimulationen aufgrund der 3D Modelle sehr viele benötigt.
die 290X ist nun dank doppelter Leistung im Vergleich zur 7970 in dem Bereich mal gerade auf dem LEvel der 680GTX angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
o_O wo bitte zeig mir wo... 1 db lauter? 5W mehr? Nicht umsonst sag ich dass viele hier wohl immer so tun als wäre Max PT und Max PP der "standard" - ist es nicht.
Du bist ja ein witziges Kerlchen. Äpfel und Birnen oder wie war das? Du vergleichst die 290X mit Über-Bios mit der Standard 780GTX Ti. Ja ne is klar :rolleyes:

Hatte schon in meinem vorherigen Post geschrieben, dass Standard mit Standard verglichen werden muss.

Man könnte auch nach Preisgesichtspunkt vergleichen und nicht nach Leistung, dann müsste sich die GTX780 Ti mit der 7990 auseinandersetzen, welche noch schneller und trotzdem 100-150 Euro günstiger ist.

Krautmaster schrieb:
na natürlich wenn man 780 Ti (stock) vs R9 290X (Quiet) vergleicht dann ja. Dann stehen aber auch einige % weniger Leistung auf AMD Seite da. Für mich ist "Uber Mode" bei der R9 290X weit mehr "Standard" als bei der GTX 780 Ti max PT und max PP, zumal die Skalierung mit nicht mal 4% Performancegewinn total unverhältnismäßig ist.

Einige %? Auf anderen Seiten bleibt von den einigen % nicht viel übrig. Unter UHD genau genommen eher gar nix. Bei CB würde ohne Project Cars die GTX 780 TI auch keine 14% vorne liegen. Was bleibt ist aber ein um 150-200 Euro höherer Preis.

Und was für dich Standard ist und was nicht, ist mal völlig Wumpe, weil die R920X wird standardmäßig immer noch mit aktiviertem Quiet-Bios ausgeliefert.

Wenn man so ran geht wie du, dann könnte ich auch sagen, dass für mich nur die kommenden Custom 290X gegen die Standard GTX 780 Ti getestet und gewertet werden darf :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Biegen und Brechen... und die geboten Mehrleistung ist auch nicht erwähnenswert.
Bleiben also die R9290(x) und die GTX (custom) Karten als kaum langsamere vernünftige Auswahl.
Hätte NV Eier in der Hose würden Sie die TI auf Niveau der R9290x einpreisen...das wäre ein richtiger Konter;)
Ergänzung ()

Klikidiklik schrieb:
Du bist ja ein witziges Kerlchen. Äpfel und Birnen oder wie war das? Du vergleichst die 290X mit Über-Bios mit der Standard 780GTX Ti. Ja ne is klar :rolleyes:

Hatte schon in meinem vorherigen Post geschrieben, dass Standard mit Standard verglichen werden muss.


Einige %? Auf anderen Seiten bleibt von den einigen % nicht viel übrig. Unter UHD genau genommen eher gar nix. Bei CB würde ohne Project Cars die GTX 780 TI auch keine 14% vorne liegen. Was bleibt ist aber ein um 150-200 Euro höherer Preis.

Und was für dich Standard ist und was nicht, ist mal völlig Wumpe, weil die R920X wird standardmäßig immer noch mit aktiviertem Quiet-Bios ausgeliefert.

Wenn man so ran geht wie du, dann könnte ich auch sagen, dass für mich nur die Custom 290X gegen die Standard GTX 780 Ti getestet und gewertet werden darf :freak:

Das ist doch Quatsch!

Die Karten sind über den Preis einzuordnen. Sonst bist du ja wieder bei deinem Äpfel...Vergleich! Der Übermodus ist zudem nichts anderes als eine alternative Werkseinstellung für Taube oder Diejenigen die auf alternative Kühllösungen setzen wollen und hat nichts mit OC zu tun. sondern ist eher mit dem Boost der NV Karten zu vergleichen. Hier wird immer alles durcheinander geschmissen. Die Karte ist Laut im (Übermodus sowieso) und verbraucht auch mehr als die NVs bei gleicher Leistung (obwohl mit der Ti der Abstand dünner wird). Worwürf notiert! Testen darf man Sie dann wiederum aber nur im Quite Modus gegneinader...ja wie den Jetzt. Der Quit Modus ist eine eine künstliche Drosselung (wie leider das Gesamte Kühlsystem:( ) um den Verbrauch/Lautstärke zu Senken.
 
@Hollomen: Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe.

Edit: Mir geht es doch eben darum, dass hier im Forum reinste Rosinenpickerei betrieben wird, wenn es um Vergleiche zwischen den einzelnen Karten geht. Da wird Uber-Bios mit Standard verglichen, dann wird Custom mit Standard verglichen und dann mal wieder OC mit Standard.

Und das macht hier jeder so wie es ihm gerade beliebt (z.B. Krautmaster). Und das wollte ich nur mal klarstellen, dass Objektivität anders aussieht.

Aber hey was diskutier ich hier überhaupt rum. Man stößt eh nur auf taube Ohren. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Klikidiklik
Wenn Du wegen dem Stromverbrauch und der Lautstärke die 290X mit Quiet-Bios mit der Standard 780GTX vergleichen möchtest, dann ist Dir aber schon klar, dass die 290X Quiet bei den Benchmarks kein Land gegen die 780 Ti sieht.
Da die 290X von AMD im Quiet Mode ausgeliefert wird, bin ich deiner Meinung. Somit sind beide GPU's gleich laut aber die 780 Ti ist bedeutend schneller. Ist es das was Dir gefällt?

Es heißt Uber Bios und nicht Über Bios!
 
@MikelMolto

Es heißt nur Uber weil es im Englischen das Ü nicht gibt. Also ist im Deutschen sehr gut mit Über zu übersetzten.
 
MikelMolto schrieb:
@Klikidiklik
Wenn Du wegen dem Stromverbrauch und der Lautstärke die 290X mit Quiet-Bios mit der Standard 780GTX vergleichen möchtest, dann ist Dir aber schon klar, dass die 290X Quiet bei den Benchmarks kein Land gegen die 780 Ti sieht.

Für dich sind also lächerliche 12-14% (je nach Auflösung) kein Land mehr. Darüber kann ich nur schmunzeln. Bei Ultra HD sind es sogar nur 2%. Rechnet man jetzt noch Project Cars raus, welches das Bild mehr als nur verzerrt, dann bleiben von den 14% gerade mal noch 10% übrig.

Beispiel: Bei 25fps wäre das ein Plus von 2,5 fps (bei 10%) zu Gunsten der Nvidia und das für 150-200 Euro Aufpreis. Ja das ist wirklich heftig :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Frank schrieb:
In CoH2 liegt die Titan 23 bis 29 hinter der 290X, in Project Cars die 290X 24 bis 26 Prozent hinter der Titan. Gleicht sich wohl irgendwie ganz gut aus - eine Frechheit! ;)

Es geht doch um das, was hier auch schon angesprochen wurde. Können für einen Hersteller optimierte Spiele Teil eines Testparcours sein oder nicht? Werden solche Spiele komplett außen vor gelassen, müssten wir uns dann nicht auch wieder vorwerfen lassen, dass wir nicht praxisnah testen?

Praxisnah heißt für mich im Handel erhältliche Spiele und nicht irgendwelche Alphaversionen. Im Endeffekt müsste immer ein Subset der verkauften Top10 Spiele getestet werden. Das wäre aussagekräftig. Liebe CB Redaktion: gesteht es ein, Project Cars hat nichts in der Wertung zu suchen. Ansonsten danke für den Test. Das sollte ja auch mal herausgestrichen werden.

Übrigens hab ich heute einen hwluxx Thread gelesen, in dem die R290X mit einem Custom Kühler im Quiet Modus unter Last (Unigin Heaven) zirka 30°C kühler läuft. Soviel mal zu den Möglichkeiten mit Custom Design. Und dieses Setup läuft dann trotzdem fast geräuschlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
tokad schrieb:
Liebe CB Redaktion: gesteht es ein, Project Cars hat nichts in der Wertung zu suchen.

Und warum? Ich erinnere an die Zeiten in dem AMD die Treiber für 3DMark optimiert hat und so ein spaß...

Ich finde es sehr gut das etwas rein kommt egal ob es für X Optimiert ist oder nicht. Am ende von Tag muss man sich immer noch selber fragen was man kauft und es gibt ja nicht nur Computerbase für Reviews und test. Gibt auch genug Englische Reviews. Muss man halt ein wenig englisch können...
 
MikelMolto schrieb:
@Klikidiklik
Wenn Du wegen dem Stromverbrauch und der Lautstärke die 290X mit Quiet-Bios mit der Standard 780GTX vergleichen möchtest, dann ist Dir aber schon klar, dass die 290X Quiet bei den Benchmarks kein Land gegen die 780 Ti sieht.

Das die Karte kein Land sieht ist doch völliger Humbug.

Fakt im CB Test:

Project Cars nVidia +40% vor AMD => da es 8 Spiele gibt die ins Ranking einfliessen ist der "Impact" (der einfluss dieses Benchmarks) auf das Gesamtrating also 40%/8 = 5% (wenn alle anderen bei 100% sind).

Bei FullHD 1920x4AAx16AF ist die Stock 780 Ti laut CB bei +14% vs R9 290X. Ziehe ich davon die 5% die allein durch ProjectCars entstehen ab bin ich bei +9% Vorsprung.

Betrachte ich höhere Settings als fullHD 1920x4AAx16AF sind es weniger (bei 2560 z.b. nur mehr 7% korrigiert um den Project Cars anteil)

Bei 4K Settings ist die R9 290X dann vor einer 780Ti.

Bilde ich da von allen Settings den "durchschnitt" bin ich geschätzt (nicht gerechnet, war mir für den Post zu viel arbeit) bei +-0%.

Bei Diesem Setting (R9@Quiet vs 780Ti @stock) sind die Karten quasi gleichlaut (IIRC AMD sogar 1dB besser) und verbrauchen gleichviel (IIRC AMD 5W weniger im Gesamtsystem als 780Ti). Diese unterschiede sind aber sicherlich messtoleranz die ich in diesem Setup bei +-2db sehen würde sowie bei +-10W Systemlast (eher mehr).

Und das noch bei 11°C Default Max Temperatur bei der R9 was auch nochmal 10-20W Leistungsaufnahme kostet (siehe HT4U test wie die Temperatur die R9s beeinflussen in der Leistungsaufnahme)

EDIT: Ja richtig, den Preisvergleich sollte man dann auch noch ziehen.
R9 290X @ 508€ http://www.heise.de/preisvergleich/...ield-4-edition-21226-00-50g-a1021719.html?v=l
+BF4 lizenz + Never settel (?)
780 Ti @ 616€ http://www.heise.de/preisvergleich/inno3d-geforce-gtx-780-ti-n78t-1ddn-l5hs-a1029033.html?v=l
+spiele bundle (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:

Weil Project Cars noch nicht erhältlich ist, somit nicht gekauft und gespielt werden kann und somit nicht praxisrelevant ist. Den vermeintlich optimierten 3DMark konnte sich aber jeder runterladen und selber ausprobieren.
 
Zurück
Oben