Test Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test

@IceyJones
Der Kühler hat natürlich ein Einfluß auf das Ergebnis. Ich versuche es nochmal zu veranschaulichen.

In dem Artikel hier ist die Seite 2 interessant: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-hawaii-review-benchmark,testberichte-241423-2.html

Wichtig ist dieses Zitat hier:
Sie fällt auf 727 MHz ab und bleibt da … und der Referenzkühler kann sie immer noch nicht gut genug kühlen. Folgerichtig ignorierte sie auch die 40-Prozent-Vorgabe für die Lüftergeschwindigkeit, um sich selbst vor dem Hitzetod zu retten.

Quiet Modus, mehr als 40% Lüftergeschwindigkeit. Aber selbst da gibts nur 727Mhz. Mehr schafft die getestete Karte mit dem Referenzkühler nicht. Aktiviert man jetzt den Uber-Modus hat man 55% Lüftergeschwindigkeit. Was denkst wird diese Karte da erreichen? Sicher etwas mehr als 727Mhz. Aber bestimmt nicht viel mehr. Und genau das erklärt auch warum, die Karte in dem Test auf http://www.hardwarecanucks.com so schlecht abschneidet. Diese Karte schafft es einfach nicht einen hohen Takt zu erreichen. Schau dir doch mal die Benchmarks der einzelnen Spiele an. Die Frameraten sind in Quiet und Uber Modus fast gleich und viel zu niedrig für die Karte. Und beim dem geschlossenen Referenzkühler ist eine gut belüftete Testumgebung nebensächlich. Die Karte die bei hardwarecanucks getestet wurde ist ein Krüpel im Vergleich zu den Karten bei Gamestar und Hardwareluxx.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../28513-nvidia-geforce-gtx-780-ti-im-test.html

http://www.gamestar.de/hardware/gra...st/nvidia_geforce_gtx_780_ti,749,3029777.html

Und die Ursache ist einzig und allein der Kühler.
 
gut auf den Punkt gebracht Lord_Morpheus, obwohl der Kühler nicht einzig und allein der Grund ist. Du darfst die Chipgröße nicht vergessen.
Ich denke wenn der Chip so groß wäre wie ein GK110 dann würden die Temperaturen der 290er Serie zumindest ein wenig besser aussehen.

Allerdings wäre es wirklich nicht allzu schwierig gewesen einen besseren Kühler zu entwerfen, besonders wenn man an die große Ankündigung denkt wo AMD gesagt hat sie wollen den Referenzkühler verbessern damit er nicht so schlecht wie bei der 7970 ist.
AMD hätte wahrscheinlich einfach zwei verschiedene versionen der 290(X) rausbringen sollen. Eine für Fertig-Pcs mit Blowerstyle Kühler und eine mit einem Nicht-Blowerstyle Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell stimmt das natürlich mit der Chipgröße. Aber darum geht es mir nicht.
Es ging mir in diesem Fall um eine einzelne Karte, die im hardwarecanucks Test so schlecht abschneidet. Das ist nicht normal, selbst für den Referenzkühler nicht. Und in diesem Fall ist die einzig logische Erklärung eben ein langsamer drehender Kühler vielleicht noch in Verbindung mit einem schlechten Chip (höhere Spannung und damit höhere Temperatur).

Nebenbei, daß der Referenzkühler von AMD Dreck ist, habe ich bestimmt schon 10mal geschrieben hier im Forum, da sind wir uns glaube ich alle einig ;)
 
nicht alle, ich glaube die Leute die die Karte unter Wasser bringen sind recht froh, dass sie einiges bei der Karte sparen konnten am Kühler :D
 
Naja aber das ist doch kein Zustand... Denn so steht die 780ti im Vergleich der Referenzdesigns deutlich besser da. Obwohl das von der Leistung und selbst vom Verbrauch/Effizienz her gar nicht so wäre. Da hat man also 10-30 Euro am Kühler gespart und dafür seine eigene Karte deutlich beschnitten...
Dazu kommt noch, daß der Kauf für den Kunden noch mehr als sonst ein Glückspiel ist. Wenn ich Glück habe kriege ich eine R9 290x die Ebenbürtig zur gtx 780ti ist. Wenn ich Pech habe ist meine 290x langsamer als eine normale gtx 780. Ganz groß AMD :freak:

Wenn ich mir hier die Volt Zahlen anschaue, kann ich nur lachen:

http://www.tomshardware.de/radeon-r9-290-golden-sample,testberichte-241424-2.html

Meine eigene 290x kommt nie über 1,172 Volt (lastspitze) und liegt damit noch unter dem Pressesample. Für mich gut, insgesamt nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF4 wurde ja in enger Zusammenarbeit mit AMD/DICE entwickelt, also konträr zu Project-Cars, wo ja NVidia mitgeholfen hat.
Beides ist völlig legitim und das Pendel schlägt hier gerechterweise in beide Richtungen aus.

Gerade die BF4 Beta lief auf AMD recht gut, während NVidia noch massiv Probleme hatte (was ja später nach Release recht zügig und gut behoben wurde).


ABER:

Als die 260X/270X/280X getestet wurde, hat man einen "Sondertest" für BF4 gemacht.

Darin hat man dann explizit darauf hingewiesen, daß es ja noch eine Beta wäre und Treiberoptimierungen das Ergebnis ändern könnten.

Allerdings handelt es sich um eine Beta-Version, sodass die Geschwindigkeit in der finalen Version von Battlefield 4 von den Ergebnissen aus der Betaphase abweichen kann. Zudem darf nicht vergessen werden, dass AMD und Nvidia noch weitere Treiberoptimierungen vornehmen werden.

Die Ergebnisse sind dann ja nicht in das Leistungsrating mit eingeflossen.

P-Cars wurde dagegen einfach in das Leistungsrating übernommen, einen "Sondertest" für so ein Alpha Status - Spiel gab es natürlich nicht.


Schon sehr fragwürdig im nachhinein und nicht ohne einen bitteren Beigeschmack.

Wäre interessant wie das Ergebnis für die AMD/Karten ausfallen würde, wenn BF4 jetzt mit eingerechnet und Project-Cars rausgerechnet wird im Leistungsrating.


Aber vielleicht überrascht mich CB ja, wenn Mantle kommt und stellt ein überarbeitetes Rating vor......
 
Ich frage mich wo bei der Kühlung generell das große Problem für AMD und Nvidia liegt, geben Millionen für die Forschung aus und es bleibt kein Geld übrig einen anständigen Kühler zu entwickeln? Oder machen eher die Boardpartner Druck das der Stock-Kühler möglichst mies ist damit man mit eigenen Kreationen ein Unterscheidungsmerkmal hat? Ich meine, wieso sollte man sich nicht Arctic oder Noctua als Partner schnappen und einen vernünftigen Stock-Kühler entwerfen wenn nicht das der Grund ist?
 
Ich sagte nix von Verschwörung, sondern von fragwürdigen Testmethoden.


Manche saufen sich halt Dinge schön, Du redest Dir halt die Dinge schön.
 
anders wären _manche_ Menschen nicht zu ertragen.

Schade, dass manche menschen immun gegenüber humor sind ohne Sarkasmus schild.
 
Der Referenzkühler wirft natürlich ein schlechtes Licht auf den Start der 290X. Keine Ahnung was sich AMD dabei gedacht hat. Es sollen ja jetzt in kürze Custom Karten kommen und dann schaut man einfach einmal, wie die Ergebnisse dann aussehen.

Wer jetzt nicht unbedingt eine neue GPU braucht, der sollte eh noch etwas warten, bis sich der Markt beruhigt hat.
Der Preis von der GTX 780 Ti muss sich erst noch Einpendeln und beide Hersteller bringen die Custom ja auch noch. Ich kann mir schon vorstellen, dass in einem Monat, wenn beide GPU's im Custom Design getestet werden, das die sehr nahe beieinander liegen werden. Evtl. muss NV noch den Preis korrigieren. Es kommt ja noch die GTX 780 Ti Black edition, die nochmal einen höheren Takt haben soll.
 
ah got,

gtx 780 ti ist ja noch überflüssiger bzw sinloser als die titan es ist, in sache preisleistung gegenüber 290x mit 1gb vram mehr + dx11.2 + inkl mantle support ! den man einfach erwähnen muss für bf4 fans !!! und für kommende spiele.

hier muss man ganz klar erwähnen das amd hier alles richtig gemacht hat gegen kepler für das jahr 2013/14 bzw bis next und über next gen gpu :hammer_alt:

ansonsten der test hier hat mir richtig übelkeiten gemacht, als ich das spiel projet cars im test gelesen habe und kein bf4 bench :alien_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
IceyJones schrieb:
.......der lüfter hat doch NULL einfluss auf den prinzipiellen testfehler.
Wenn Lüfter a bei 40% mit 2500 U/min dreht und Lüfter b nur mit 2200 (was im Rahmen der Serienstreuung durchaus möglich ist, dann macht das sehr wohl einen Unterschied. Lüfter a dreht einfach mal 300 mal häufiger pro Minute, fördert mehr Luft und kühlt damit besser. Und das münzen die 290er bekanntlich direkt in Leistung um.


Diablokiller999 schrieb:
Ich frage mich wo bei der Kühlung generell das große Problem für AMD und Nvidia liegt, geben Millionen für die Forschung aus und es bleibt kein Geld übrig einen anständigen Kühler zu entwickeln?
Die NV Kühler haben schon eine ziemliche Forschunsarbeit gebraucht und das merkt man auch. Wobei NV gerade bei der 690 auch massive Yieldprobleme beim Kühler hatte. 10% waren am Anfang wohl normal, die haben es dann auf 30% hoch bekommen. Mittlerweile ist es sicherlich besser.

Letztlich ist es aber immer schwerer noch was zum Optimieren zu finden. Das Grundprinzip ist ja immer das gleiche, man kann nur versuchen Details zu verbessern die dann in der Summe einen Unterschied machen. Bei der Titan ist das gelungen, aber auch bei diesem Kühler zeigen sich langsam die Grenzen. Obwohl, und dass kann man imho nicht oft genug betonen, das Geräusch der NV-Kühler wesentlich angenehmer, da tiefer, ist als dass der AMD Karten. Die NVs rauschen eher, die AMDs schreien.
Die gemessene Lautstärke ist zwar ähnlich, aber subjektiv sind die AMDs wesentlich früher störend.

Ich hoffe dass NV den Weg den sie bei den Kühlern eingeschlagen haben weiter geht und dieses Design weiter optimiert. Konkurrenz für Windforce und Co. werden Radialmodelle wohl nie werden, aber seit Februar wissen wir auch dass Radial nicht gleich laut bedeuten muss.
 
@ gecan

Leider ist die 780 Ti trotzdem schneller in BF4.
Leider unterstützen Kepler Karten die wichtigen 11.1/11.2 features für Spiele. Lediglich die Signatur für unwichtige 2D applikationen fehlen.
Leider hat AMD nicht alles richtig gemacht.
Leider bemerkst du nicht, dass die 780 Ti sich super übertakten lässt und locker 20% mehr fps in BF4 haben wird als die 290X, wenn beide MAX oced sind.
Leider ist Mantle noch nicht draußen und leider wissen wir nicht wie viel es wirklich bringt.

:king:
 
Das Thema Project Cars

Seit 16.08.2012 gehört Project Cars zum Testprogramm. Laut PCGH soll das Spiel Ende 2014 erscheinen.

Auf seiner Veranstaltung in Montreal hat Nvidia...auch eine Zusammenarbeit mit Slightly Mad Studios bei deren Rennsimulation Project CARS bekanntgegeben.
http://www.pcgameshardware.de/Proje...-DirectX-11-PhysX-Partikel-Turbulenz-1093235/


Seit 16.08.2012
https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/35/

Wenn man die 7970 GHz nimmt und dieser mit der 670 vergleicht, konnte AMD zumindest gut aufholen. War die 670 am 16.08.2012 noch 20% vor einer 7970 GHz sind es am 16.02.2013 nur noch 4%.
https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/33/
Ich habe deswegen die 670 genommen, da ja die 680 aus dem Rating geflogen ist.

Im aktuellen Test 780 Ti liegt aber die 670 wieder 19% vor der 7970 GHz. Alle Ergebnisse abgeschaut mit der 1.920 × 1.080 4xAA/16xAF Auflösung.

Betrachtet man nun die 7970 im Vergleich zur Titan wird es echt krass.
Natürlich wieder die 1.920 × 1.080 4xAA/16xAF Auflösung

Titan 41% vor der 7970 GHz.
https://www.computerbase.de/2013-02/test-nvidia-geforce-gtx-titan/41/
Im aktuellen Test 780 Ti sind es stolze 63%.
https://www.computerbase.de/2013-11...i-vs-gtx-titan-test/5/#project-cars-1920-1080
Im aktuellen 780 Ti Test ist selbst eine 670 noch 2% vor einer 290X, obwohl eine 290X im gesamten Rating 40% vor einer 670 liegt.

Für mich sind das Werte, die man mindestens nicht unkommentiert einfach so stehen lassen darf. Ich gehe sogar weiter und behaupte, man darf diese Werte von Project Cars absolut nicht ins gesamte Rating mit einfließen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , schöner Test CB. NV hat also wieder die Krone. Ob nun Uber oder MAX oder Quiet, mit Costumkühler und Straßenpreis bleibt die TI vor der 290-X. Ich sehe schon eine bessere Titan am Horizont und DUAL ist wohl auch bald auf gelegt, lassen wir uns überraschen. mfg
 
Die Kritik an Project Cars kann ich durchaus Nachvollziehen. Ich bin auch der Meinung dass nur Programme getestet werden sollten die derzeit auch Verfügbar sind, bzw. am besten eben auch Released und nicht bloß eine Alpha.

Belustigend finde ich aber die Kritik an den Meßmethoden bezüglich des OC-Verbrauchs. 7 Watt Mehrverbrauch sind äußerst wenig und alleine durch den gestiegenen Takt theoretisch nicht möglich. Was man aber nicht vergessen darf ist die Tatsache dass die Ti wohl vor allem durch das Powertarget gebremst wird. Im Test wird ja auch erwähnt dass kurzzeitig >1,2Ghz drin waren, das PT aber dann für eine Senkung des Taktes gesorgt hat. Ich gehe davon aus dass bei PT/TT@Max die Karte öfters mal ins PT rennt, bei OC eben andauernd. Dadurch liegen beide Werte so dicht beieinander, trotz vermeintlich relativ stark unterschiedlicher Taktraten.

Gerade das könnte glaube ich auch beim OC Probleme bereiten, denn der Chip an sich scheint ja ganz gut zu takten. Aber selbst eine WaKü nutzt herzlich wenig wenn der Chip aufgrund des PTs abriegelt.
Da bleibt für die OC-Gemeinde nur zu hoffen dass es die vermutete Black-Edition ohne TDP-Limit geben wird. Und auch, dass diese Karte dann wieder mit 6GB daherkommt.
 
Wieso? Die P/L Krone vielleicht, aber im High-End ging es noch nie um P/L. Wenn du P/L willst, kauf dir einen Celeron mit iGPU. Da bekommst du 2 fps bei Battlefield 4 für lau, rechnet man das um ist das P/L unendlich gut.

Bei High-End geht es vor allem um die Leistung, ist diese ähnlich um das bessere Paket. Und die Leistung der 780Ti stimmt, so dass man durchaus von der Leistungskrone sprechen kann.
 
Da bleibt für die OC-Gemeinde nur zu hoffen dass es die vermutete Black-Edition ohne TDP-Limit geben wird.
Volker hatte irgendwo schon gesagt, das es die Phantasie-Versionen der GTX780 ti - also mit mehr VRAM und noch mehr Takt nach derzeitigem Stand nicht geben wird, da dies aus einer Idee einer unseriösen Quelle stammt!

edit: Mist, finde die Post nicht.......
 
Zuletzt bearbeitet: (edit 2 - eindeutig zu früh heute......)
Zurück
Oben