Test Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test

@SaarL
Diese Picking würde nur bei DEUTLICH mehr Auswahl Sinn machen. Aktuell gibt es 8 Titel, im schlimmsten Fall würden 1-2 Titel gewählt werden. Würde ich zumindest, denn das Meiste interessiert mich nicht. Dann gäbe es einen Durchschnitt, der noch schlechter auf die ganze verfügbare Bandbreite an Titeln verteilbar ist.

Den Testern ist es nicht zumutbar soviele Titel zu testen.

Nach der Legende müsste ich mich über so eine Funktion freuen. ;)

also nach diesen test hier mit project cars test anstatt bf4 in den test zu nehmen ist mir das ganze hier im cb richtig derbe geworden.

ich lass mich hier von cb nicht verkackeiern und bin ganz raus ab heute ausen cb :mussweg:

Ist aber auch eine Sauerei dass CB den Testparcours nicht mitten drin umstellt wenn ein von AMD supportetes Spiel auf den Markt kommt...

"Welche Karte man zwischen Radeon R9 290X und GeForce GTX 780 Ti als vorn liegend betrachten darf, ist damit schwer zu sagen. nVidia hat einen Preispunkt gemacht, der es wohl beiden Karten erlaubt zu atmen – die AMD-Karte ist etwas langsamer und über einen Hunderter günstiger, die nVidia-Karte dafür auf dem absoluten Performance-Throen und dafür um etwas mehr als einen Hunderter teurer. Vom blanken Preis/Leistungs-Verhältnis betrachtet liegt natürlich die Radeon R9 290X vorn – aber die absolute Performance-Führerschaft ist eben zumeist mehr wert, als sich dies in Form eines einfachen Preis/Leistungs-Koeffizienten ausdrücken lassen würde. Es ist wahrscheinlich Platz genug für beide da am Grafikkarten-Markt."

Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/lau...nch-analyse-nvidia-geforce-gtx-780-ti-seite-3

Bringts doch so ziemlich auf den Punkt wieder.

Aber: "[...] um so mehr schade, daß es nVidia nicht geschafft hat, HT4U mit einem entsprechenden Testsample zu beliefern."
Weiß jemand warum? Auf Ht4u hab ich leider nichts dazu gefunden. Oder ist das einfach nur so zu verstehen, weil Ht4u keinen Test hatte -> keine bekommen als Annahme bei 3dcenter?

definitv die beste Grafikkarte. Ich muss zugeben ich hätte als anfang 2012 die 7970 und die 680 rauskam niemals erwartet, dass 2013 eine Grafikkarte rauskommt die so gut ist.
Die Karte ist ja quasi gleichauf mit 7990 und 690 welches Dual GPUs sind. Das ist einfach unglaublich. Sowas hätte es damals nicht gegeben ohne neue Fertigungstechnik.
Und scheinbar hat Nvidia keine golden samples verteilt bei der Karte, im gegensatz zu AMD, denn scheinbar taktet jede 780 Ti die ich bis jetzt gesehen hab, sogar bei Personen die die Karte bereits gekauft haben, locker auf 1250 im boost bei OC hoch.
Die Leistung ist enorm und in einer eigenen Klasse für sich. AMD wird wahrscheinlich bis 20nm warten müssen um auch nur den Hauch einer chance zu haben da mitzuhalten. Nicht einmal mehr Mantle wird AMD retten können, denn ohne OC Potential ist eine Grafikkarte nur eine halbe Grafikkarte.

@Zealord: Versuchst Du gerade verzweifelt, auf jede Seite Deine grüne Propaganda unterzubringen? Auf den ersten Seiten war's noch lustig, irgendwann war's zum Kopfschütteln und inzwischen ist es schlicht lächerlich. Wir wissen inzwischen ALLE, dass nVidia die allerbesten Karten baut. Lass gut sein. :freak:

@Wolfgang: Es geht hier null um Optimierungen in einem x-beliebigen Spiel, es geht einfach darum, dass Ihr ein Spiel testet, das eine pre-alpha ist, das es nirgendwo zu kaufen gibt, das AMD (vermutlich) daher auch noch nicht wirklich unterstützt - warum sollten sie auch?! Ein solches Spiel in die Wertung einfließen zu lassen wirkt nicht zuletzt unseriös, im Übrigen egal, welche "Farbe" dadurch bevorzugt würde. Wenn Pcars draußen ist, nehmt's gerne mit rein, auch wenn dann nV um 100% schneller ist, dann ist alles schick; aber jetzt gehört's einfach raus aus dem Gesamtrating.

Aus Deiner Äußerung schließe ich im Übrigen, dass es drin bleibt. Hätte ich ehrlich auch kaum anders erwartet. Wäre schön gewesen, mal angenehm überrascht zu werden, aber war wohl nicht so.

Ich denke, wenn man die Leistung einer 780ti mit der von CB getesteten Palit GTX780 SuperJetstream verleicht, dann liegen diese im Bereich Performence und Leistungsaufnahme nahezu gleichauf.
Die GK110 bringt hier keinen wirklichen Performencevorteil. Also bekomme ich aktuell eine 780ti für knapp 440€, die auch noch etwas leiser und kühler zu Werke geht.
Ich weiß, das ich jetzt gerade "Bio-Äpfel mit Discount-Äpfeln" vergleiche, aber ich bekomme identische Leistungen bei gleichem Verbrauch (testsystem bis auf 4770 vs. 3770 gleich) mit gleicher Nvidia Technik für 200€ weniger, das würde sich im Preis-Leistungsdiagramm bestimmt gut sehen lassen.

Es kommen bestimmt auch bald übertaktete Partnerkarten, aber trotzdem, für die Standardkost passt der Vergleich ganz gut.

Interessant ist vielleicht auch das Performance/Watt Verhältnis: Laut HT4U liegt die Ti dabei auf Niveau der Titan, obwohl der Takt leicht erhöht wurde (und der Boost allgemein etwas offensiver aussieht). Es scheint also als würde die B1 Version des GK110 nicht bloß besser takten als der Vorgänger, sondern auch etwas effizienter arbeiten. Große Sprünge wird der Chip sicherlich nicht gemacht haben, aber auch kleine Verbesserungen sind Verbesserungen.

@ Thanok

Ja ist definitiv ein Meisterwerk der gute Chip. Ich war auch sehr verwundert bei der Leistung die 20% über der 780 liegt und das bei ähnlichem Verbrauch. Unfassbar.

Wer die paar Beiträge von mir im Forum kennt, der weiß was ich immer möglichst neutral stehe zu jeglichen Produkten. Ich versteh auch, dass einige manchmal "überschwänglich" begeistert sind bezüglich der Produkte der von ihnen favorisierten Firma. Trotzdem muss ich sagen, Zealord, entweder versuchst du mit deinen Beiträgen unnötig Öl in die Diskussion zu schütten und die anderen Fanboys zu ärgern (und damit ein Akt des reinen Trollens), oder aber du bist der bisher fanatischste Verteidiger einer Firma und ihrer Produkte, den ich kennen lernen durfte.
Sollte ersteres der Fall sein, nunja, dann bitte ich die Forenadmins das einmal zu überprüfen, da sonst beim nächsten Test das ganze wieder so ausarten wird. Sollte zweiteres der Fall sein, dann muss ich sagen: man kann auch Übertreiben.

3Dcenter hat alles soweit zusammen gefasst das es passt, Thanok hat es genauso mit
Fakt ist, dass müssen auch die AMD-Fanboys eingestehen, dass die Ti schneller ist als die 290X. Die 290X hat dafür das bessere P/L.
auf den gleichen Punkt gebracht.

Mh, Philosophie. Wer legt fest was Wahr und was Falsch ist? Wenn etwas nur oft genug wiederholt wird, ist es dann die Wahrheit? Die Wahrheit ist nicht Einseitig, sondern lässt (möglichst Objektiv) alle Seiten mit einfließen. Das bedeutet: man ignoriert nicht die negativen Aspekte der einen Seite, man stellt die positiven Aspekte der einen seite nicht übermäßig besser da. Und umgekehrt.
Ich nehme aber an, dass du wirklich nur Trollen möchtest, während Leute wie z.B. Thanok (welcher zwar auch Überzeugt von NVidia-Produkten ist (so deute ich es)) im ganzen Maße nicht übertreibt, sondern seine Aussagen sachlich begründet und auch die positiven Seiten der Gegenseite anerkennt (und auch erwähnt).

Daher bitte ich die Forenmoderatoren, sich das einmal anzusehen (gilt auch für AMD-Fanboys, welche die Gegenseite nur unnötig anheizen wollen/müssen).

Ich sage doch quasi nur das gleiche was die ganzen Reviews sagen. Es ist die beste Karte mit abstand in jeder Hinsicht abgesehen vom preis und fertig.

"Against AMD’s cards the GTX 780 Ti really flexes its substantial muscle. It thoroughly outclasses the R9 290X from a raw framerate perspective even though many of the games we are using can be considered “AMD friendly”. Even in Uber mode, the 290X was cleanly beaten in most games. We can’t consider the R9 290 a fitting competitor either since it targets a different segment, though it does remain very, very enticing from a price / performance perspective. Yes, we know the old refrain: these AMD cards will only get better as time goes on and custom versions will be much better. It’s too bad for Radeon users that those two statements are based upon hypotheticals and wistful thinking while the GTX 780 Ti is reality right now. "

Haredwarecanucks.

etc.
Will jetzt nicht alle hier auflisten. Keine Ahnung warum hier alle so Stunk machen! Man muss dieses großartige Stück doch würdigen dürfen, auch wenn ich es mehrmals mache. Ich gehe ja auch mehrmals ins Fussballstadium und würdige dort meine Mannschaft.
Nvidia hat alles richtig gemacht und fertig.

Die ganzen Reviews? Lies mal mehr als die Nvidia freundlichen.

Die meisten Leute haben sich offenbar die Werte bei 3dCenter angeschaut und den Text nicht gelesen.
Die 780ti wird dort mit der R9 290x im Quiet Modus(!) verglichen. Im Uber Modus, also mit vollem Takt dürfte die R9 290x über alle Tests damit sogar schneller sein als die 780ti :evillol:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D Der Spruch Bewahrheitet sich immer wieder ;)

Zurück
Oben