Test Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test

Zealord schrieb:
Sind alles nicht meine Worte, sondern die von unabhängigen unparteiischen Reviewern. Der Letzte sagt sogar man soll sich eine kaufen gehen. Und ich werde als fanboy hingestellt pfff...

Das geschieht meiner Ansicht nach auch zurecht. Nüchtern betrachtet führst ( auch wenn die Karte gut gelungen ist, keine Frage, ich finde die auch recht geil) du hier keine Diskussion, sondern eher eine Werbekampagne für einen Grafikkartenhersteller der nur dein Geld will.

Ich finde es unschön, wenn man Dinge nicht nüchtern betrachtet, sondern schlicht einen Hersteller bevorzugt und das auch dann soweit geht, dass einseitig Informationen aufbereitet werden, das ist nicht ok.

Also bitte in Zukunft beide Seiten betrachten, danke!

Zealord; schrieb:
Man darf natürlich nicht vergessen, dass der UBER mode bei der 290X quasi das gleiche ist wie PT und TT anheben bei der 780 Ti. Wenn man das macht kriegt die Karte direkt mal einen 7% performance boost. Dann läuft die der 290X wieder davon.

Keine Karte läuft der anderen davon. Beide Karten zeigen eine ähnliche Performance, welches sich auf wenige Prozentpunkte angleicht, besonders bei hohen Auflösungen profitiert die AMD Karte und zieht dann gleich oder ist bei 4K schneller, ich würde hier aber den Bewertungsmaßstab schmälern. Sogut wie niemand besitzt einen 4K TFT, noch reicht die Leistung bei max Settings um immer flüssige Bildraten zu erreichen.

Eine zusammenfassende Leistungseinschätzung ist hier zu finden:

http://www.3dcenter.org/news/neuer-artikel-launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-780-ti

Die 290x erreicht mit dem Auslieferungszustand eine Performance von 90,7 bis 96,1 % der GTX 780 Ti, nach Adam Riese sind das 5 bis 10%, was eine GTX 780 Ti schneller unterwegs ist.

Bei nahezu identischen Wattagewerten und Schalldruckmessungen.

Berücksicht man abschließend die höhere Lüfterdrehzahl der Standardsettings mit dem Grafiktreiber Cat 13.11 Beta 9.2, ergibt sich ein Performance bild, welches fast einen Gleichstand beider Karten erwirkt.

3% mehr Leistung durch die höheren Lüfterdrehzahlen, ergeben folgendes Bild im Durschnitt.

Aus 90,7 werden 93,4
Aus 91,5 werden 94,3
Aus 96,1 werden 99,0

Die GTX 780 Ti ist im Schnitt mehrere Tests daher 1 bis 7% schneller.

"Ein erster kurzer Test in Battlefield 3 zeigt, dass die R9 290 um zwei Prozent und die R9 290X im „Quiet“-Modus um drei Prozent an Leistung zulegen kann, weil beide mit neuem Treiber und mehr Umdrehungen höher takten können."

Entnehme ich aus dem kürtlich erschienenen Test hier auf dieser Seite.

Zealord schrieb:

Naja Leute die persönlich werden, sind die Argumente und Fakten ausgegangen. Und das ist bei dir schon lange der Fall. Aber da es mir gerade Spaß macht dich mit Fakten auseinander zu nehmen. Hier noch was für dich:

Mit dem nur auf höchste Leistungsaufnahme ausgelegten Furmark fiel die Karte nach zehn Minuten ohne Zusatzkühlung knapp unter 800 MHz. Direkt danach gestartete Spiele ergaben wieder den Basistakt oder mehr.

Kommt aus dem Artikel hier: http://www.golem.de/news/geforce-gt...von-nvidia-auch-beim-preis-1311-102616-2.html
Der Artikel ist sogar sehr Nvidia freundlich. Trotzdem nix mit 928Mhz. Soviel zu garantiertem Takt. Ich muß Nvidia hier allerdings in Schutz nehmen, sie haben den Takt von 928 schließlich nicht garantiert. Du hast das blos behauptet :D

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich dich schon wieder berichtigen, denn du weisst leider nicht wie Furmark funktioniert und wofür es gut ist :(
Im grunde genommen hast du recht, dass ich keine 100% korrekte aussage getroffen habe, aber es ist nicht relevant, weil Furmark nicht wie Spiele oder synthetische Benchmarks, die die Leistung der Grafikkarte ermitteln, funktioniert.
Es gibt kein Spiel wo man auf solche Werte fällt. Mich würden aber mal die Furmark werte der 290X nach 10 minuten im Silent Mode interessierne. Das wäre bestimmt extrem interessant.

Das Furmark einer sehr hohe Belastung erzeugt, die höher als bei allen Spielen liegt, weiß ich auch, aber es ging um deinen garantierten Takt. Nach 10 Minuten Furmark wird die R9 290x mit dem Referenz(schrott)kühler bei 727Mhz liegen. Warum gerade 727Mhz findest du sicher raus ;)

Sontin hat es übrigens auf den Punkt gebracht:

Boost ist nur ein Durchschnittswert, den die Menschen erwarten können.

Genau das ist der Boost ein Durchschnittswert. Und im Regelfall erreicht die 780Ti eben im Durchschnitt serienmäßig diesen Takt. Bei manchen Spielen/Anwendungen wird er darüber liegen. Bei anderen genau da und bei wieder anderen darunter. Wenn ich die Grundbedingungen dahin gehend verändere, daß die Karte wärmer werden und mehr Strom verbrauchen darf, dann wird sie höher takten. Höher takten als sie das serienmäßig schafft. Und das ist eine Übertaktung, ob du das nun wahrhaben willst oder nicht.

Bin mir nicht 100% sicher, ob die 290X im SILENT MODE (wie oben geschrieben) nach 10 Minuten Furmark bei 727Mhz liegt. Wissen tu ich das nicht, weil ich keinen Test finde der genau das macht. Vielleicht wäre hier ja jemand der eine 290X hat so freundlich und könnte das testen, obwohl eine unabhängige Quelle besser wäre, die nicht das Geld für Karte selber bezahlt hat.

Schade, dass du das immernoch nicht mit den Temperaturen und Takt verstanden hast, aber der Versuch meiner Katze Algebra beizubringen war ebenso erfolglos.
Langsam zweifle ich meine Methoden der Erklärung an.

Du stellst eine falsche Behauptung nach der anderen auf und bist beleidigend. Und jetzt erst zweifelst du langsam deine Methoden der Erklärung an? Na immerhin etwas, Einsicht ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. :evillol: Denk mal scharf nach was an deinen "Erklärungen" falsch sein könnte. Nur so als Tip der erste Satz dieses Posts hier bringt es auf den Punkt.

Stimmt ich versuche es nochmal. Wie ich es für Grundschüler machen würde.

1. Du nimmst die R9 290X aus der Verpackung und steckst sie in deinen Computer.
2. Du startest deinen Computer und veränderst keine Optionen, lässt dann ein paar Benchmarks laufen.
3. Ergebnis : Du hast erfolgreich die R9 290X im silent mode (Standardeinstellung) getestet. Hurra

für die 780 Ti

1. Du nimmst die Geforce GTX 780 Ti aus der Verpackung und steckst sie in deinen Computer.
2. Du startest deinen computer und veränderst keine Optionen, lässt dann ein paar Benchmarks laufen.
4. Ergebnis : Du hast erfolgreich die GTX 780 Ti mit Standard TT und PT (Standardeinstellunge) getestet. Hurra

Wir haben soeben beide Karten in ihren Standardeinstellungen getestet und können einen fairen Vergleich ziehen!

____________________________________________________________________________________

Jetzt machen wir das gleiche wo wir etwas verändern, was nichts mit direktem übertakten des Chips oder des Vrams zu tun hat. Denn beide Karten haben optionen die Temperatur und Powerzufluß zu regulieren.

Für die 290X

1. Du nimmst die R9 290X aus der Verpackung und steckst sie in deinen Computer.
2. Du startest deinen Computer und veränderst den Silent Mode in den Uber Mode, lässt dann ein paar Benchmarks laufen.
3. Ergebnis : Du hast erfolgreich die R9 290X im Uber mode (NICHT Standardeinstellung) getestet. Hurra

Für die 780 Ti

1. Du nimmst die Geforce GTX 780 Ti aus der Verpackung und steckst sie in deinen Computer.
2. Du startest deinen computer und veränderst die Optionen für TT und PT, lässt dann ein paar Benchmarks laufen.
3. Ergebnis : Du hast erfolgreich die GTX 780 Ti mit angehobenem TT und PTT (NICHT Standardeinstellung) getestet. Hurra

Wir haben soeben beide Karten nicht in ihren Standardeinstellungen getestet und können einen fairen Vergleich ziehen!

Beide Karten machen das gleiche unter anderem Namen. Bei Nvidia gibts keine kurze Umschreibung dafür. Es wäre einfacher zu verstehen gewesen für die meisten Leute wenn Nvidia es Uber mode nennen würde die thermetischen und Ernegiebezogenen Grenzen zu deaktiveren, aber dort heißt es nunmal Power Target und Temperature Target.
Bei AMD heißt es Uber Mode. Nur weil jemand seinen Gott Allah nennt verurteile ich ihn auch nicht und sage dass er falsch ist.

Ich hoffe ich konnte es dir nun besser erklären, damit du es verstehst.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Leute... Im Grunde Arbeiten die Boosts von AMD und NV gar nicht mal so unterschiedlich, obwohl ich persönlich die NV Variante für ausgereifter halte.
Der Größte Unterschied ist, dass NV einen Basistakt und einen Boosttakt angibt, nicht aber einen Maximaltakt.
AMD gibt nur den Maximaltakt an, nicht aber den "typischen" Boost oder den Basistakt.

Wobei, um das vorher klarzustellen, der Basistakt quasi der Grundtakt für 3D ist, der Boosttakt der Takt der bei Spielen immer erreicht wir und der Maximaltakt eben der Takt den die Karte in der Spitze schafft.

Letztlich takten beide Karten unter Last, sofern es der Verbrauch erlaubt, erst mal auf ihren Maximaltakt hoch. Bei NV beginnt die Karte dann bei 70° das Throttlen, allerdings nur leicht. Bei 80° geht es einen weiteren Schritt herunter und bei erreichten des TTs pendelt sich die Karte dann ein, erreicht aber in normalen Anwendungen immer noch den Turbotakt.
Bei AMD beginnt die Karte bei 95° das Throttlen, dann aber entsprechend stark.

Beobachtet man nur die Taktraten, fällt auch auf dass die NV-Karten deutlich konstanter takten. Mal der Übersicht halber das Spektrum (niedrigster - höchster Takt bei dem es sich einpendelt, + das ganze bei "UBER" bzw. MAX Einstellung)
Titan: 836-888/967-993
290X:733-899/992-1000
780Ti:928-993/993-1.006

Dabei fällt auf dass solange die Karten in ihren Limits laufen die Streuung bei AMD wesentlich höher ist (166Mhz zu 65Mhz), nimmt man die Limits raus takten beide Hersteller ziemlich konstant.

Das Problem bei AMD ist aber dass sie an der Obergrenze der Temperatur agieren, wodurch erhöhte Außentemperaturen zu starken Takteinbrüchen führen können (siehe Test der 290), bei NV wird das ganze durch die offene Lüfterdrehzahl abgemildert, auch wenn die Karten dann auch anfangen zu throttlen.

Unterscheiden tun sich beide in der Aktivierung. AMD nutzt einen BIOS-Schalter und macht somit einen Neustart und das Öffnen des Gehäuses notwendig, NVidia löst das ganze Softwareseitig was Programme wie z.B. Afterburner von Nöten macht; optimal ist so gesehen keine von beiden Lösungen.
Übertakten ist es allerdings erst, wenn man die Karte so modifiziert dass sie nicht mehr wie vorgesehen sondern schneller arbeitet. Das Erhöhen des Power-&Temptargets ist von NVidia zugelassen, genauso wie der Wechsel der BIOS Version bei AMD. Die Turbofunktion an sich ist eine Art vom Hersteller vorgesehene Übertaktung.

@Zealord
Hast Du schon erklärt! Ich bin stolz auf Dich.

Da das bei meiner GTX 770 genauso funktioniert wie bei einer 780 Ti will ich einmal einen heißen Sommertag in meinem Nvidia leben erklären:
- Mit Standard TT und PTT und alle Gehäuselüfter auf volle Pulle geht der GPU Takt bei 79 Grad runter um diese Temperatur zu halten. Passiert bei mir wenn ich 32 Grad Umgebungstemperatur habe.
- Jetzt gehe ich hin und stelle TT auf 85 Grad. An der Lüfterkurve verändere ich nichts, weil die GPU den Lüfter bei 85 Grad automatisch höher regelt.
- Dadurch hält die GPU den Takt und ist etwas wärmer und lauter.

Was mache ich aber wenn ich eine 290(x) habe und die schon auf 95 Grad geht? Vom Temperaturlimit ist da keine Luft mehr also kann ich nur den Lüfter hoch stellen.
Mal nebenbei bemerkt glaube ich nicht, das man die AMD mit 32 Grad Umgebungstemperatur noch bändigen kann.

Fazit: Auf die Custom Kühler warten und hoffen.

@Zealord
Immerhin ein sachlicher Post. Falsch ist er trotzdem. Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum du der Meinung bist, der Uber Mode ist nicht Standard und eine Übertaktung. Im Uber Mode werden weder Power noch Temperatur Target noch maximaler Takt verändert! Alles was geändert wird ist die Lüfterdrehzahl.
Die R9 290x erreicht auch im Quiet Modus ihre 1.000Mhz. Das kann man sehr schön am Firestrike Benchmark hier sehen:
https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/15/

1.000 Mhz sind der maximale Standardtakt der R9 290x! Der ist vorgegeben von AMD. Natürlich kann die Karte manuell übertaktet werden und erreicht dann auch höhere Frequenzen.
Bei Nvidia ist der Takt nicht fest vorgeben. Er wird mit ca. 928 Mhz angegeben. Wie schon geschrieben, wieviel es wirklich sind hängt von Anwendung und Last ab. Aber das PT von 100% und TT von 83°C ist von Nvidia vorgegeben! Wenn man nun manuell PT und TT ändert, sorgt das für einen höheren Takt. Klar man hat den Takt selbst nicht direkt angefasst, sondern an anderen Stellschrauben gedreht. Dennoch führen die Einstellungen zu einer Übertaktung der Karte. Serienmäßig würde sie nämlich keinen Takt von über 1.000 Mhz erreichen!
Du kannst ja einfach mal nur die Lüfterdrehzahl der 780Ti erhöhen. Dann wirst du fest stellen, daß sie trotzdem nicht höher taktet, weil sie in ihr Power Target von 100% rennt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Vielen Dank Thanok. Du hast mir geholfen meine Hoffnung an die menschliche Intelligenz nicht zu verlieren. Sehr guter Post +1.

@ Lord_Morpheus

Jetzt sind 2 weitere Leute hier die es ähnlich sehen wie ich. Vielleicht merkst du langsam, dass du wirklich falsch liegst und einfach unrecht hast. Ich wäre dir nichtmal böse, wenn es zugibst, denn es wäre besser einzugestehen, dass du falsch bist als engstirnig weiter darauf zu behaaren wie ein sturer bock.

Edit: Die Tatsache, dass du erwähnst das 290X Silent Mode bei Firestrike mit 1000MHZ läuft macht mich stutzig ob du verstehst wie der Silent Mode und der Kühler der 290X funktioniert.
Zur Erklärung: Der Silent Mode versucht die Laustärke und die Wärme der 290X zu halten. Nicht aber den Takt! Wenn man die 290X im silent mode aus dem Idle heraus einen Benchmark machen lässt der nur kurz dauert, dann ist natürlich klar, dass die Karte nicht in den ersten paar Minuten runtertaktet, sondern erst viel später
Das ist ja einer der Hauptgründe, warum viele die neue 290X nicht mögen, weil es nicht möglich ist die Karte für längere Gaming Sessions im Silent Mode zu verwenden. Sobald die Karte 95°C warm wird fängt sie an die MHZ zu throttlen!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es immer noch nicht begriffen. Die r9 290x taktet runter weil sie zu warm wird. Soweit ist es richtig. Die 1.000 Mhz können aufgrund der zu hohen Temperatur nicht gehalten werden. Aber das Power Target von 100% ist bei der AMD Karte ausreichend für 1.000 Mhz. Erhöhe ich die Lüfterdrehzahl, sieht man das auch.

Bei der 780Ti reicht ein Power Target von 100% eben blos für die hier aufgeführten Frequenzen:

https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/3/

Das Temperatur Target von 83°C wird wenn auch knapp nicht erreicht, sieht man hier:

https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/8/

Würde ich nun bei der 780ti NUR das Temperatur Target erhöhen, was gleichwertig zum Uber-Modus der 290x ist, dann erreicht die 780ti TROTZDEM keine höheren Frequenzen. Dazu MUSS ich das Power Target auf über 100% stellen. Und das kommt einer leichten Übertaktung gleich. So schwer ist das nicht zu verstehen!

P.S. Wahrheit definiert sich nicht dadurch, wieviele Menschen das Gleiche sagen ;)

MikelMolto schrieb:
Was mache ich aber wenn ich eine 290(x) habe und die schon auf 95 Grad geht? Vom Temperaturlimit ist da keine Luft mehr also kann ich nur den Lüfter hoch stellen.
Mal nebenbei bemerkt glaube ich nicht, das man die AMD mit 32 Grad Umgebungstemperatur noch bändigen kann.

Na mach doch das gleiche wie mit deiner 770 - setze auf einen Costumühler.:rolleyes:
Dass eine 290(X) bei 32° nicht mehr zu bändigen ist, halte ich - entsprechende Kühllösung vorausgesetzt - für ein Gerücht. Einfach mal einschlägige Tests hier und auf ht4u studieren.

PS Gönne dir einen leistungsstarken Retailkühler und du merkst wie laut und schlecht auch dein EVGA ACX Kühler ist.:evillol:

@lordmorpheus

zealord hat schon recht. im endeffekt führt ubermodus und pt und tt nur dazu das die karten nicht durch andere einflüsse ausbremsen.
bei amd bremst nunmal die wärme und die damit zusammenhängende lüftergeschwindigkeit ab und bei nvidia die energiezufuhr und wärme.
und um zu eleminieren das das passiert bieten beide optionen an das zu umgehen.
würde es auch so sehen wie zealord und konsorten hier, auch wenn er es netter hätte rüberbringen können

@Athlonscout
Das ist Blödsinn was Du da erzählst. Ich höre meine GTX 770 nicht und der Rechner steht neben mir auf dem Schreibtisch. Kannst gerne vorbei kommen und das selber testen. Bekommst auch ein kühles Bier.:)
Was ich höre ist der 140er Noctua Gehäuselüfter der vorne die Luft rein bläst und wenn der auf 100% läuft.

@Jakirro

Also um euren Standpunkt zusammen zu fassen. Wenn man eine R9 290x (1.000 Mhz max. fest) nimmt, dafür sorgt das deren Lüfter die Temperatur auf 92°C hält, Power Target auf 106% und den Takt auf 1060Mhz stellt, dann ist das eine leichte Übertaktung. Da sind wir uns alle einig hoffe ich doch.
Nun nimmt man eine Gtx 780Ti (925Mhz durchschnittlicher Boost) und erhöht Power Target und Temperatur Target. Damit sorgt man dafür, daß die Karte immer mit 1.006 Mhz taktet. Das ist dann aber keine leichte Übertaktung? :freak:
Und das nur weil der Takt automatisch angepasst wird? Das ist Blödsinn!

@MikelMolto
Danke für die Einladung, leider wohnst aber zu weit weg.:schluck:

Wenn du einige Retailkühler kennen würdest, wüsstest du, dass es deutlich performanteres und leiseres gibt als einen ACX. Was man aber an deinen Posts leider immer rausliest ist, dass alles was du besitzt automatisch das beste auf dem Markt ist. Wäre schön wenn du zukünftig etwas objektivere Posts verfassen würdest.;)

@Diskussion:
Vielleicht sollte man mal erwähnen dass die NV-Karten, ähnlich wie die AMD Karten in 99% der Fälle durch das Temperaturtarget gebremst werden. Die 100% Powertarget kratze ich mit meiner Titan bei maximaler Spannung und 1,2Ghz an, dann stehen da manchmal auch mal kurz 106%. In den Bereichen in denen sich die Karte aber von allein Taktet, ist das Powertarget nur sehr schwer zu erreichen.

Das die Karten den Takt automatisch anpassen, nennen beide Hersteller "Boost". Das geht nach oben und nach unten. Übertakte ich meine Karte indem ich einen anderen Kühler draufschraube so dass sie von allein wie Gott, oder eher TSMC, sie schuf höher taktet? Nach deiner Argumentation ja.
Was man durch das Verändern des TTs macht, ist der Karte zu erlauben wärmer zu werden. Was sie daraus macht ist eine andere Geschichte. Dies läuft aber im Rahmen der vorgesehenen Möglichkeiten ab.
Wenn man nun bei einer 290X das BIOS wechselt, taktet sie ja auch höher. Das ist genauso wenig Übertakten.
OC ist es erst wenn du die Karte AUßERHALB der vom Hersteller spezifizierten Parameter betreibst. In deinem Beispiel eben die Manuelle Takterhöhung auf 1.060Mhz. Bei NV macht man das ganze über einen Offset, der die Tabelle mit den Turbowerten quasi nach oben Erweitert.

Vielleicht ist das ja etwas klarer:

Stell dir einen Roboter vor der mehr oder weniger Stumpf alles ausführt was man ihm sagt. Diesen Roboter stellst du auf eine Fläche die von 2 Seiten von Wänden umgeben ist (die sind quasi der Maximaltakt des Chips), die eine freie Seite wird von Blauen und die andere von Roten Hütchen begrenzt. Die Blauen Hütchen sind das Powertarget, die Roten das Temptarget.
Nun sagst du dem Roboter "Geh wohin du willst, aber bleibe innerhalb der Hütchen!". Das ist quasi die GPU die ihren Takt so anpasst wie sie es für richtig hält.
Wenn du nun die Roten Hütchen nimmst und nach Außen verschiebst, gibst du dem Roboter (der GPU) mehr Raum den er Nutzen kann, fasst den Roboter aber selbst nicht an. Du kannst die Hütchen auch weiter nach Innen verschieben um ihn so einzuschränken.
Beim Powertarget ist es genauso: Du gibst dem Roboter mehr Raum, was er daraus macht ist eine ganz andere Geschichte.
OC fängt in diesem Falle an wenn du den Roboter selbst umprogrammierst. Wenn du ihm z.B. sagst dass er wann immer es möglich ist sich einen Meter weiter bewegt als eigentlich vorgesehen.

Als kleinen Zusatz kannst du dem Boden noch ein Laufband geben, welches sich weg von der Roten Linie, also dem Temp-Target, bewegt. Dieses symbolisiert den Lüfter.
Bei NV läuft das Laufband immer schneller je näher der Roboter der Roten Linie kommt.

Bei AMD ist der Roboter der gleiche, mit der gleichen Programmierung. Nur dass die Roten Hütchen schon an der nächsten Wand stehen und nicht weiter nach außen gesetzt werden können und dass das Laufband mit maximal 40/47/55% seiner Maximalgeschwindigkeit laufen soll.
Du kannst immer noch die Blauen Hütchen versetzen um dem Roboter mehr oder weniger Raum zu geben, aber die Roten Hütchen können nur nach Innen gesetzt werden.

Vielleicht ist diese Erklärung ja etwas klarer.

@Athlonscout: Nein, seinen Noctua hat er als hörbar bezeichnet ;)
Du hast aber Recht, es gibt besseres als den ACX. Aber die 770 ist jetzt auch nicht sooo schwer zu kühlen. Bei einer 780 dürften die Unterschiede größer werden.

PS: Wieso seit ihr eigentlich um die Zeit noch wach? Schlaft gefälligst, ich bin hier der einzige ohne Leben!
Wobei MikelMolto aufgrund der Zeitverschiebung entschuldigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben