Zealord schrieb:Sind alles nicht meine Worte, sondern die von unabhängigen unparteiischen Reviewern. Der Letzte sagt sogar man soll sich eine kaufen gehen. Und ich werde als fanboy hingestellt pfff...
Das geschieht meiner Ansicht nach auch zurecht. Nüchtern betrachtet führst ( auch wenn die Karte gut gelungen ist, keine Frage, ich finde die auch recht geil) du hier keine Diskussion, sondern eher eine Werbekampagne für einen Grafikkartenhersteller der nur dein Geld will.
Ich finde es unschön, wenn man Dinge nicht nüchtern betrachtet, sondern schlicht einen Hersteller bevorzugt und das auch dann soweit geht, dass einseitig Informationen aufbereitet werden, das ist nicht ok.
Also bitte in Zukunft beide Seiten betrachten, danke!
Zealord; schrieb:Man darf natürlich nicht vergessen, dass der UBER mode bei der 290X quasi das gleiche ist wie PT und TT anheben bei der 780 Ti. Wenn man das macht kriegt die Karte direkt mal einen 7% performance boost. Dann läuft die der 290X wieder davon.
Keine Karte läuft der anderen davon. Beide Karten zeigen eine ähnliche Performance, welches sich auf wenige Prozentpunkte angleicht, besonders bei hohen Auflösungen profitiert die AMD Karte und zieht dann gleich oder ist bei 4K schneller, ich würde hier aber den Bewertungsmaßstab schmälern. Sogut wie niemand besitzt einen 4K TFT, noch reicht die Leistung bei max Settings um immer flüssige Bildraten zu erreichen.
Eine zusammenfassende Leistungseinschätzung ist hier zu finden:
http://www.3dcenter.org/news/neuer-artikel-launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-780-ti
Die 290x erreicht mit dem Auslieferungszustand eine Performance von 90,7 bis 96,1 % der GTX 780 Ti, nach Adam Riese sind das 5 bis 10%, was eine GTX 780 Ti schneller unterwegs ist.
Bei nahezu identischen Wattagewerten und Schalldruckmessungen.
Berücksicht man abschließend die höhere Lüfterdrehzahl der Standardsettings mit dem Grafiktreiber Cat 13.11 Beta 9.2, ergibt sich ein Performance bild, welches fast einen Gleichstand beider Karten erwirkt.
3% mehr Leistung durch die höheren Lüfterdrehzahlen, ergeben folgendes Bild im Durschnitt.
Aus 90,7 werden 93,4
Aus 91,5 werden 94,3
Aus 96,1 werden 99,0
Die GTX 780 Ti ist im Schnitt mehrere Tests daher 1 bis 7% schneller.
"Ein erster kurzer Test in Battlefield 3 zeigt, dass die R9 290 um zwei Prozent und die R9 290X im „Quiet“-Modus um drei Prozent an Leistung zulegen kann, weil beide mit neuem Treiber und mehr Umdrehungen höher takten können."
Entnehme ich aus dem kürtlich erschienenen Test hier auf dieser Seite.