Test Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test

Übertrieben gut. Eigentlich brauche ich keine neue Karte, besonders nicht für 1080p 120HZ, aber diese Karte ist einfach Qualitätskunst auf sehr hohem Niveau. Nvidia macht da weiter wo sie aufgehört haben mit der Titan und 780 und deklassiert AMD in allen Belängen.
Der einzige negative Punkt ist der noch relativ hohe Preis, welcher aber gerechtfertigt ist bei der Leistung/Kühlung/Lautstärke/Verbrauch/Nvidia Features. Aber wenn ich vergleiche was ich für 499€ bei AMD mit der 290X kriege im Vergleich zur 620€ 780 Ti dann kann ich nur müde lächeln. Allein der Zugewinn von 30% mehr Leistung beim Übertakten ist etwas wovon AMD zur Zeit nur träumen kann. Über die anderen Faktoren wie Lautstärke/Wärme brauchen wir garnicht erst anfangen. Die Schlacht wäre verloren bevor die Karte überhaupt im PCIE slot steckt.
Die Karte ist 50% besser als meineAMD HD7970. Vielleicht muss ich den geplanten Kühlschrankkauf um 1-2 Monate verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Und die größte Frechheit kommt von Frank, Project Cars mit Company of Heroes 2 zu vergleichen.
In CoH2 liegt die Titan 23 bis 29 hinter der 290X, in Project Cars die 290X 24 bis 26 Prozent hinter der Titan. Gleicht sich wohl irgendwie ganz gut aus - eine Frechheit! ;)

Es geht doch um das, was hier auch schon angesprochen wurde. Können für einen Hersteller optimierte Spiele Teil eines Testparcours sein oder nicht? Werden solche Spiele komplett außen vor gelassen, müssten wir uns dann nicht auch wieder vorwerfen lassen, dass wir nicht praxisnah testen? Denn am Ende spielt der Käufer nunmal nicht nur diese Spiele, sondern auch welche, bei denen die Hersteller "unterstützend" zur Seite standen.

Wenn ein Hersteller die Entwicklung dahingehend "beeinflusst", dass die Karten in Spielen schneller laufen, ist das Teil der Verkaufsstrategie und somit eben auch Teil der Kaufentscheidung des Kunden - das wird ja nicht aus Nächstenliebe gemacht. Es geht ja eben nicht um die theoretische Leistung (Hallo 3DMark, alle Karten gleich schnell, toll!), sondern um das, was der Kunde am Ende in Spielen vorfindet. Am Ende muss ein ausgewogenes Bild stehen; und darüber kann diskutiert werden. Sachlich, ohne grundlose und dreiste Verleumdung!

Krautmaster schrieb:
Mich wundert auch wie effizient der große 550mm² Chip im vergleich zur Konkurrenz ist.

Gerade weil die Amd Dies kleiner sind ist doch der Verbrauch höher?

Der einzige negative Punkt ist der noch relativ hohe Preis, welcher aber gerechtfertigt ist bei der Leistung/Kühlung/Lautstärke/Verbrauch/Nvidia Features.

Als Entschuldigung dafür gibt es ja die sogenannten Game-Bundles noch ;)

Nette Karte.Preis ist wie immer hoch wie man das eben von Nvidia kennt.

Aber was mich eher interessiert ist Maxwell...

Weiß man eigentlich schon was genaues ? z.b ob Maxwell im Feb/März in 20nm kommt ?

@ Frank
Ja alfa Games mitbenchen dies noch nicht mal als beta Demo gibt geschweige denn zu kaufen.
Und das dann noch mit nem Game zu vergleichen das schon ewig auf dem Markt ist. Und das dann noch mit praxisnah erklären wollen.
Mehr als lächerlich.

Frank schrieb:
In CoH2 liegt die Titan 23 bis 29 hinter der 290X, in Project Cars die 290X 24 bis 26 Prozent hinter der Titan. Gleicht sich wohl irgendwie ganz gut aus - eine Frechheit! ;)

Haellst du die CB-Leser fuer daemlich? Es geht darum das ihr (pre) Alpha-Versionen in die Wertung nehmt.
Das was du hier als Ablenkung schreibst koennte so direkt vom Nvidia Marketing kommen. (Oder ist "koennte" hier falsch?)

Frank schrieb:
Es geht ja eben nicht um die theoretische Leistung (Hallo 3DMark, alle Karten gleich schnell, toll!), sondern um das, was der Kunde am Ende in Spielen vorfindet.

Aber genau deshalb ist Project Cars doch im Testparcours fehl am Platze, da der Kunde diese beta eben nicht am Markt vorfindet. Insofern ist doch hier Kritik (soweit nicht unter der Gürtellinie) mehr als verständlich!

Werden solche Spiele komplett außen vor gelassen, müssten wir uns dann nicht auch wieder vorwerfen lassen, dass wir nicht praxisnah testen?

Aha, dann lass mich mal praxisnah den Benchmark mit meiner Karte nachstellen.
Oh geht nicht, da das Spiel nicht kaufbar ist?
NUR darum gehts.

Nen anderes Spiel wo NVidia abgeht: Starcraft II denke ich, also nehmt das.

@Frank:

Im Uber mode und Titan @ Max sieht die Sache ganz anders aus. Hier kommt die 290X garnicht mehr vom Fleck und Titan ist auf Augenhöhe, aber gut.

Company of Heroes FullHD: 290X(quiet) 12% vor Titan(normal)

Project Cars Full HD: Titan(normal) 39% vor 290X(quiet)

Hier gleicht sich garnichts aus, dieser Außreiser bei Project Cars ist ungewöhnlich. Die GTX770 ist sogar 10% schneller.

Aber sobald die Auflösung steigt bauen seltsamerweise alle Nvidia Karten stärker ab als die Radeons, bei Project Cars ist es sogar gewaltig.

Aber im Prinzip geht es eher darum das Project Cars eben nicht zu erwerben ist, aber fließt im Gesamtrating mit hinein. Was soll der Test dann bezwecken ?

Du sagts doch selber:

Es geht doch um das, was hier auch schon angesprochen wurde. Können für einen Hersteller optimierte Spiele Teil eines Testparcours sein oder nicht? Werden solche Spiele komplett außen vor gelassen, müssten wir uns dann nicht auch wieder vorwerfen lassen, dass wir nicht praxisnah testen? Denn am Ende spielt der Käufer nunmal nicht nur diese Spiele, sondern auch welche, bei denen die Hersteller "unterstützend" zur Seite standen.

Das ist aber alles andere als Praxisnah ! Denn in der Praxis könnte ich das Spiel kaufen. Stattdessen muss man sich das hier gefallen lassen und sich einen Test reinziehen indem ein Spiel getestet wird das in der Alpha steckt und dazu noch 100% von Nvidia supported wird.

Zealord schrieb:
...Leistung/Kühlung/Lautstärke/Verbrauch/Nvidia Features...

R9 290x und 780ti sind sich leistungsmäßig ebenbürtig. Nicht hier beim Test von Computerbase aber bei allen anderen Tests. Nvidia Features stehen gegen AMD Features. Wie sinnvoll so Sachen wie PhysX, Mantle, True Audio, CUDA usw. sind sei mal dahingestellt. Und Kühlung/Lautstärke/Verbrauch sind im wesentlich durch das unterirdisch schlechte Kühlsystem begründet. Mit einem guten Kühler schenken sich beide Karten rein gar nichts.

Weiß man eigentlich schon was genaues ? z.b ob Maxwell im Feb/März in 20nm kommt ?

Es gibt Gerüchte, die man nicht unbedingt ernst nehmen sollte. Ein Release von Maxwell ist wohl 2k14 1Q zu erwarten. Also frühestens April, wobei das auch nicht sicher ist. :)

Sauron Reloaded schrieb:
Als Entschuldigung dafür gibt es ja die sogenannten Game-Bundles noch ;)

stimmt ganz vergessen, dachte das wäre nur bei den vorherigen Karten. Dann ist der Preis natürlich um einiges schmackhafter, weil es auch wirklich gute Spiele sind nicht irgendwelche Crap dinger. Denke meine alte 7970 geht in Rente. Genug Ärger damit gehabt und schlechter overclocker.

Lord_Morpheus schrieb:
R9 290x und 780ti sind sich leistungsmäßig ebenbürtig. Nicht hier beim Test von Computerbase aber bei allen anderen Tests. Nvidia Features stehen gegen AMD Features. Wie sinnvoll so Sachen wie PhysX, Mantle, True Audio, CUDA usw. sind sei mal dahingestellt. Und Kühlung/Lautstärke/Verbrauch sind im wesentlich durch das unterirdisch schlechte Kühlsystem begründet. Mit einem guten Kühler schenken sich beide Karten rein gar nichts.

hast du die reviews überhaupt gelesen?
schau mal z.b. hardwarecanucks
"Against AMD’s cards the GTX 780 Ti really flexes its substantial muscle. It thoroughly outclasses the R9 290X from a raw framerate perspective even though many of the games we are using can be considered “AMD friendly”. Even in Uber mode, the 290X was cleanly beaten in most games. We can’t consider the R9 290 a fitting competitor either since it targets a different segment, though it does remain very, very enticing from a price / performance perspective. Yes, we know the old refrain: these AMD cards will only get better as time goes on and custom versions will be much better. It’s too bad for Radeon users that those two statements are based upon hypotheticals and wistful thinking while the GTX 780 Ti is reality right now."
Das ist vernichtend.

Am besten sollte man von jedem Hersteller jeweils ein/zwei profitierende/s (kaufbare/s ;)) Spiel/e reinnehmen.
Da das ja schon in gewisser Weise ein "Pluspunkt/Bonus" für Hersteller XY ist.

Fände ich zumindest annehmbar, da so auch dargestellt wird, wie der "benachteiligte" Hersteller sich auf fremden Terrain schlägt.

Jetzt geht es wieder nicht um gesponsorte Spiele, sondern nur um "ist nicht verfügbar". Sorry, aber ihr dreht es euch auch gerade, wie es am besten passt.

Und ich habe gesagt, dass ein Test ohne gesponsorte Spiele, auch nicht praxisnah wäre, was wir uns dann eben auch wieder vorwerfen lassen müssten. Ich habe nicht gesagt, dass Project Cars praxisnah ist, wie es jetzt hier wieder gedreht wird.

@whoozy: alle Argumentationen bezogen sich bisher auf 2.560, darauf hab ich mich auch wieder bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht schon die ganze Zeit darum das dieses Spiel nicht verfügbar ist. Hinzu kommt aber dann noch, das dieses Spiel in der Alpha steckt und durch den besseren support durch Nvidia das Bild (wahrscheinlich) verzerrt wird.

Wenn Project Cars zu kaufen ist, gerne packt es mit Rein ! Aber so, finde ich das nicht gut. Um es mild zu sagen.

Sauron Reloaded schrieb:
Es gibt Gerüchte, die man nicht unbedingt ernst nehmen sollte. Ein Release von Maxwell ist wohl 2k14 1Q zu erwarten. Also frühestens April, wobei das auch nicht sicher ist. :)

Hab irgendwo gelesen dass es 2 Varianten gäbe.

1. Variante : Maxwell in 28nm in Q1 2014 und dann im Herbst/Winter 2014 Maxwell in 20nm

2. Variante : Maxwell in 20nm im Herbst 2014

Wenn man erst 28nm fährt dann ist die erhoffte Leistung leider dann auch nicht mehr gesichert ...^^

Unyu schrieb:
Dann richte man den Blick auf BD Wiedergabe oder Multimonitoring, das gerne gelobte Eyefinity. Da wird wirklich kritisiert.

Eigentlich sind die Werte irrelevant, da ich mich auf das Fazit beziehe, genauso wie meine "angeblichen" Falsch Zitate.
Aber wenn man sich den Test anguckt, fällt eigentlich direkt auf, dass die Werte für den Multimonitor Betrieb fehlen und Lustigerweise kann Nvidia selbst nur dann mit dem Verbrauch prahlen, wenn nur zwei Monitore verwendet werden , sind es 3 versagen sie gnadenlos und es gibt wesentlich mehr Eyefinity Szenarien mit 3+ Monitoren als mit 2, den rest kannst du dir denken, ergo kann man hier an Nvidia kein Pro-Argument verteilen.

Jan schrieb:
Ohne diskrete Grafikkarte braucht das System 38 Watt, mit GeForce GTX 780 Ti 61. Also 23 Watt mehr. Mit Radeon R9 290X braucht das System 67 Watt. Also 29 Watt mehr. Damit braucht die Radeon unter Windows in unserem System 26 Prozent mehr Leistung.

Wenn man annimmt, dass die iGPU selber noch um die 10-15 Watt verbraucht, ist man schnell bei 38 und 44 Watt, und schwupps sind es 15%, daran erkennt man auch, dass die Prozentuale Bewertung total Haltlos ist.

Beispiel: ARM SoC verbraucht 1 Watt ein anderer aber 2,5 Watt: Schlussfolgerung-> der Chip verbraucht 150% mehr, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es immernoch verdammt wenig ist was da verbraucht wird.

Ergo: solange es im Einstelligen Bereich ist, kann man es eigentlich vernachlässigen, bei einer Karte wie der GTX690 die 30 Watt mehr Verbraucht ist es aber Durchaus erwähnenswert ( was auch getan wurde^^).

Zurück
Oben