Test Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test

Erstaunlicherweise liegt die GTX 780 Ti bzgl. Performance/Watt gleichauf mit der GTX 780 (jeweils Referenzdesign). Es ist einleuchtend, dass bei einer solch hohen Leistungsaufnahme (im Bereich der R9 290X) die Kühlung an ihre Grenzen stösst. Ich frage mich, was manche Leute erwartet haben...

Beim Test hier von CB ist die Lautstärke dann doch etwas überbewertet. Wer eine leise Karte sucht, hat schliesslich mit der GTX 780 eine gute Alternative.

Für Leute mit einer Wasserkühlung ist die GTX 780 Ti jedenfalls eine interessante Karte ;)

Lord_Morpheus schrieb:
Ja den meßt IHR. Bei allen anderen Tests tritt der in Full HD aber eben nicht auf. Da sind die beiden Karten ebenbürtig. Und das ist schon merkwürdig.

Das war hier auf CB schon immer so....
Hier liegen Nvidia Karten irgendwie IMMER vorne. In vielen anderen Foren wird das auch bemängelt, aber es findet kein Gehör bei der CB Redaktion.
Ich hatte ich schon den größten Streit per PN. Wundert mich sowieso das mein Account immer noch existiert ;) :D

eLw00d schrieb:
Dann kauf dir doch ne HD 7950 boost, wenn es auf 20% nicht ankommt. ;)

Der war jetzt dämlich. Ich hab gesagt, ich persönlich könnte mit einer _übertakteten_ 780Ti sowieso nichts mehr anfangen, da ich die Leistung einer 780Ti@Stock (respektive 290/290X@OC) kaum auszureizen wüsste. Mit der Antwort kann ich jetzt nichts anfangen. Erst Recht wo ich meine 7970 habe, die im 24/7 Setting schon ne Titan killt, also wieso die 7950?!

JuggernautX schrieb:
Wahnsinn, da kauft man sich ein Monster in Form der Titan und im selben Jahr kommt eine schnellere und billigere raus. Ich würde mich echt verarscht fühlen :rolleyes:
Offensichtlich bist du kein Titankunde. Die Leute haben bekommen was sie wollten.

Zwischen Titan 780 Ti liegen 10 Monate.
Verglichen mit 5800 Ultra -> 5900Ultra (4 Monate) oder X1800XT -> X1900XT (2 Monate) oder 8800GTX -> 8800Ulra (6 Monate) ein toller Wert!
Noch toller wenn man bedenkt das die neue nur eine "Ultra" ist, in manchen Bereichen (DP) gar schlechter. Die genannten Beispiele außer die 8800Ultra schlagen ihren Vorgänger deutlich heftiger. Die Liste könnte problemlos verlängert werden. Es ist eben nicht normal, das sich Jahrelang nichts tut. Früher hätte es an Stelle der GTX 780 Ti einen GTX 880 Launch gegeben. Zum günstigeren Preis. Heute herrscht Stillstand und der Vollausbau kommt 1 Jahr später, statt eines echten Nachfolgers. Für mich die Bestätigung wie klug es ist sofort bei der neuen Generation zuschlagen und dann dem langweiligen Treiben mit Belustigung zuzuschauen.

Also bitte immer das scheinheilige Mitgefühl mit Titankunden. Die haben ihr Geld abgeben, 1000€ oder im Idealfall mehrmals 1000€. Irgendjemand muss die Entwicklung bezahlen. Das einzig angebrachte Mitgefühl kann ich an mir selbst zeigen. Wie schade das mir 1000-4000€ zu viel sind für High-End Leben, wie schade das Titan und 780Ti so spät und teuer sind. Das ist ehrlich. Ich habe auch kein Mitgefühl mit dem Ferrarikäufer oder dem Kunden des Biosupermarkt, sollen die ihr Geld verbrennen, solange sie mich nicht in den Graben drängen.

Frank schrieb:
Zu Project Cars: Soll Company of Heroes 2 dann auch raus, weil Hawaii da bisher offenbar schneller war als Nvidia?

Bei Project Cars ist die Sache eindeutig warum Nvidia so wahnsinnig gut abschneidet.

Ged Keaveney schrieb:
A long-standing and productive relationship with NVIDIA has resulted in a level of support, advice, guidance und technology that has contributed significantly to the quality of our racing games and continues to do so in Project Cars at WMDPortal.

Solange das Spiel nicht fertig ist, hat es eigentlich nichts in vergleichen zu suchen.

Generell sollte man vermeiden Spiele zu verwenden die von irgendeinem Hersteller besonders gefördert werden. Ganz egal ob von AMD oder NVIDIA.

Unyu schrieb:
Offensichtlich bist du kein Titankunde. Die Leute haben bekommen was sie wollten.
… Für mich die Bestätigung wie klug es ist sofort bei der neuen Generation zuschlagen und dann dem langweiligen Treiben mit Belustigung zuzuschauen.

Also bitte immer das scheinheilige Mitgefühl mit Titankunden. Die haben ihr Geld abgeben, 1000€ oder im Idealfall mehrmals 1000€. …

Ehm, 290 mit anderem Lüfter, eigen bau, ok, aber 380€ und leise, schneller als alle anderen Singlecore-Karten zum kaufen.
Und das ist der Startpreis, im Dezember wirds das billiger geben, ohne Eigenbau.
Sofort zuschlagen schön und gut, hast sicher Recht, aber für den Preis ist die 290-er mit alternativem Kühler Hammer (mal vom Verbrauch abgesehen). Das setzt die Messlatte für Preis/Leistung für die nächste Generation schon sehr hoch!

Titan Kunden haben doch "relativ" früh gekauft, aber nun sind die frühen doch die Deppen, entscheid dich mal^^

ich_nicht schrieb:
Bei Nvidia sitzen aber auch ein paar Ferengis an der Spitze. Der GK 110 wurde echt schon in jede Marke gekloppt und man bedenke wie "alt" dieser schon ist.

Die Zahlen konnte man schon anhand erster Leaks erwarten... also vor quasi 1,5 Jahren als 2880 Shader fix waren -> die Karte hat fast das doppelte an Shadern wie die GTX 680 - bei etwa selbem Takt skaliert das auch ganz gut.

Die GTX 680 ist in etwa die R9 280X -> die GTX 780 TI is da FHD 43% vorn, die GTX 780 TI OC etwa weitere 25%. Also 100*1,43*1,25 = 75-80%.

Ich zitier mich mal vor 1 - 1,5 Jahren ^^

https://www.computerbase.de/2012-05/nvidia-gibt-erste-infos-zum-grossen-kepler-gk110-bekannt/

Krautmaster schrieb:
....
1. der GK104 reicht um Tahiti Stirn zu bieten -> GK110 kommt (als GTX 7XX) Ende dieses Jahr oder gar erst 2013 (eben dann wenn nötig & fertig & wirtschaftlich)

2. der GK104 reicht nicht für Tahiti, -> GTX68X -> Nvidia unter Zugzwang und hat wohl relativ zeitnahe (~Q2/Q3) de GK110 parat.

Auf ersteres ist es bisher herausgelaufen...
...

Krautmaster schrieb:
50% sind gut möglich. Er beizieht sich offensichtlich auf Gaming Leistung nicht auf die TFlop Werte. Heißt also von der Tesla Rückschlüsse auf das GK110 Desktopmodell zu schließen ist recht einfach.

384 Bit SI ist logisch, genau wie 15 Blöcke und in Summe 2.880 ALUs.

Die Gerüchteküche sagt das schon ewig der Karte nach ( der GK110 ist vermutlich auch schon länger fertig)...

2880 ALUs ist schon relativ hardcore, sprich 500mm² + fast 2x GK104 und bei ~ 750 Mhz auch locker 50% schneller als dieser - folglich würde ich den GK110 locker 50% über der Ghz Edition der HD7970 einordnen.

Wann Nvidia den Voll-Ausbau auf das Desktopsegment loslässt ist eine wirtschaftliche Frage. Imho macht man mit dem kleinen Chip wie GK104 ja gerade satte Gewinne da dieser teuer als "HighEnd" verkauft werden kann.
...
AMD scheint mit dem eigenen Nachfolger ala HD8970 ja eher kleinere Brötchen zu backen, also eher Takt hoch und Chip etwas auflblasen, wird aber wohl nicht den Nvidia weg eines 500mm² Monster einschlagen.

Davon ist prinzipiell auch abhängig was Nvidia im Desktop gegensetzen wird. Eventuell einen teilaktiven GK110, eventuell einen ganz anderen Chip.

Ja nicht schlecht die TI macht dem Kürzel alle Ehre , allerdings ist der Stromverbrauch etwas zu hoch wie bei der 290.
Und natürlich das der Typische NV Wuchpreis nicht fehlen darf das wäre mal was ein Hunni weniger wäre es mal ne Ansage von NV aber damit brauch man nicht zu rechnen, da ist die 780 viel interessanter vor allem mit Oc, wenn NV.

Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:
Zu Project Cars: Soll Company of Heroes 2 dann auch raus, weil Hawaii da bisher offenbar schneller war als Nvidia?
Project Cars ist eine (bislang) auf nvidia optimierte Alphaversion die nicht mal erwerbbar ist. Sowas hat in einem Testparcour nichts zu suchen.

Generell sollte man vermeiden Spiele zu verwenden die von irgendeinem Hersteller besonders gefördert werden. Ganz egal ob von AMD oder NVIDIA.

Eben genau das sollte man vermeiden, ansonsten ist das nämlich kein Test der Grafikkartern, sondern bessere Werbung.

Das Ding hätte sich NV schenken können nur 3GB. Und dann so ein Preis. Bei 4 K auflösung kakt das Ding gegenüber die 290X ab.
Bei nicht geschönten Benches kein Vorteil gegenüber der viel günstigeren Radeon weder bei Leistung dem Verbrauch noch bei der Lautstärke. Mit ner vernünftigen Kühlung ist die 290 immer noch einiges günstiger und lacht über das Ding.

Na Ja..der GK110 ist wohl am Ende der Fahnenstange angelangt,und 3 GB Vram halte ich für SLI einfach zuwenig.

Naja soweit liegen sie bei 4k nicht auseinander. Beide Karten liefern nicht unbedingt spielbare Frameraten.

was die leute mit 4k haben ist mir schleierhaft. noch ist das völlig überbewertet und reines AMD-marketing gepushe. selbst eine 290x wird übertaktet ein crysis 3 NICHT flüssig laufen lassen können mit max details.

bis 4k eine entscheidende marktdurchdringung hat, ist die welt schon wieder 2 graka-generationen älter.....und erst dann wirds interessant.

wer heute schon 4k haben will, fährt eh mit einem CF oder SLI gespann besser, und dafür braucht man dann auch keine 780ti oder 290x. da reicht auch ein 770 (mit 4GB) bzw 280 oder 290er gespann.

PiPaPa schrieb:
Project Cars ist eine (bislang) auf nvidia optimierte Alphaversion die nicht mal erwerbbar ist. Sowas hat in einem Testparcour nichts zu suchen.

da geb ich dir sogar weitestgehend recht.

Na man sieht eben Nvidia kocht auch nur mit Wasser. Ist eben nicht die Überkarte wie von vielen prognostiziert. Bei PCGH herrscht im Mittel gerade mal gleichstand und manche haben schon von 20% Mehrperformance zur Titan geträumt. Naja Träumer eben.

Project Cars wird spätestens mit Mantle-Unterstützung vom Testfeld verschwinden ;-)

Muss meine Signatur ändern: Krücke --> waiting for R9 290X Custom :D

Sehr feine Karte die GTX 780Ti, wird aber leider bei mir nicht mehr tragend da ich heute meine 2. GTX 780 Super Jet Stream bekommen habe. Selbst auf meinen 3 Monitoren (5760x1080) hab ich nirgendwo auch nur das geringste Problem, weder mit Mircrorucklern oder niedriegen FPS. Beide Karten nicht hörbar und die Temps immer unter 70° C. Spielerherz was willst du mehr, bin froh dass bei mir die Entscheidung gefallen ist und ich den ganzen Schwachsinn von fehlendem Dx11.2 oder zu wenig Ram nicht mehr lesen muss weil das alles Korinthenkackerei ist was hier prognostiziert wir. Meistens noch von Leuten die mit einer Midrange-Karte sowas von keine Ahnung haben was sie da daherquasseln das einem schon ganz schlecht wird. Heult weiter ich geh zocken...

Hallo CB :-)

danke für den Test.
Ein ernüchterndes Ergebnis nach soviel Bashing auf die 290x bzgl. Leistungsaufnahme und Lautstärke.

Könnt Ihr bitte im Preis/Leistungsdiagramm
die Auflösungen 5760x1080 und 3.840×2.160 mit aufnehmen?

Vielen Dank
yxcv

die karte lief 4°C heisser als bei standardeinstellung. evtl. erklärt das den drop in der effizienz

Ja die Karte beim PT/TT Limit war heisser als bei Standard - die Karte beim OCTest war aber bestimmt noch wärmer oder warum sollten weitere 10% mehr takt (bezogen auf PT/TT limit) NICHT mehr temperatur erzeugen.

Das ist einfach absurd und falsch - rein physikalisch nicht korrekt. Die Effizienz der 780Ti KANN mit noch höherem OC nicht plötzlich wieder BESSER werden als mit nur mäßigem OC.

So wie ich den CB OCtest verstanden habe wurde sehr wohl MEHR als PT/TT Limit OCed....eben das "maximum" das man ohne Spannungsänderung erreichen konnte.

Denn sonst müsste der Test bei CB im PT/TT Limit (siehe test) EXAKT IDENTISCHE Ergebnisse liefern zu dem Max OC Test. Was er aber nicht tut, da man dann nohmal 10% Takt rausholen konnte.

Im CB-Test sind 3 Resultet der GTX780 Ti zu finden.
1) ´Stock, ~950MHz gemittelter Takt und 342 W Verbrauch 82 °C
2) @PT/TT Limit im Treiber eingestellt mit 405 W Verbrauch 86 °C
3) manuell Max OC 412 W Temperatur nicht angegeben aber vermutlich >86 °C

Wenn das einer schlüssig erklären kann außer mit einem Meßfehler würde es mich durchaus freuen.

Zurück
Oben