@max10 man kann sich auch vieles schön reden fakt ist die Karten können es nicht komplett und damit ist es ein dicker fetter Minuspunkt man kauft sich ja auch kein neues Auto wo nur ein veraltetes CD Radio drin ist man erwartet schon das das Radio auf dem neusten Stand der Technik ist.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Artikel: Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test
Waelder
Commander
SB1888 schrieb:Das wird ganz eng, wenn die 290X im Partnerdesign kommt und den max. Takt voll ausspielen kann.
Anschließend schau ich wieder auf den Preis und sage mir:
Mein Gott NVIDIA, wer kauft die noch, wenn die so Preise aufrufen, btw. die Titan hätte man jetzt mal einstellen können.
naja denke ich nicht da sicher auch Partnerkarten der 780ti kommen die ziemilch hoch gezüchtet werden was anscheinend ziemlich gut geht....
alles in allem eine gute Karte zu einem viel zu hohem Preis der niemals richtig fallen wird...
ist man mit einer guten 780 im Partnerdesign oder einer 290x viel besser dran, gibt aber sicher wie immer schon mehr als genug die die Karte bereits bestellt haben und so den Preis bestätigen....
coolmodi
Lt. Commander
Jan schrieb:Wir messen in Full HD einen Unterschied von sieben Prozent zu Gunsten der 780 Ti. In 2.560 x 1.600 und "4K" liegen die Unterschiede auch hier nur bei vernachlässigbaren zwei Prozent.
Und wie viele von diesen 7% kommen von pCars? Na?
Das ist für mich einfach nur gewollte Verzerrung zu gunsten Nvidias, denn so blöd das nicht zu sehen seid ihr nämlich sicher nicht, also ist es gewollt. CB Tests sind für mich damit auf dem Niveau von Youtube Fanboy Reviews.
Whoozy
Banned
Stimmt schon, beim "Radeon 290X" Test wurde in der Pro/Contra Tabelle die DirectX 11.2 Version mit einem Plus für positiv empfunden. Bei dem "GTX780 Ti" Test spielt das plötzlich keine Rolle mehr. DX11.2 hat kein Gewicht mehr, man bewertet das Fehlen der Dx11.2 Version nichtmal abschließend. Aber das ist im Endeffekt nur halb so schlimm wie die Sache mit dem V-Ram.
Krautmaster
Fleet Admiral
Naja kommt mal alle etwas runter. Bisher siehts bei AMD leider so aus, dass man bei den Retail Karten teilweise 20% Leistung abziehen muss wenn diese oft throtteln... das richten erst die Custom Modelle. Was da im Internet cusiert ist ja direkt abartig... je nach Lüfter im Modell (mehr oder weniger Drehzahl) hab ich dann + - 20% Leistung.
Die AMD Karten der R9 Serie haben allesamt 1 Problem. Die Temperatur. Auch im 55% Lüfter Modus throtteln die Karten. Man hat nicht mal einen garantierten Basistakt, was auch logisch ist da bei 32 °C Umgebungstemperatur die 55% Lüfter im Case wohl nur noch für 700 Mhz reichen dürften.
Hätte AMD gesagt dass man auf eine fixe Temperatur regelt, beispielsweise 94 °C, dann hätte man die Performance weit konstanter gehabt - auch wenns dann laut geworden wäre. Damit die Karte nicht endlos laut wird hätte man wie Nvidia eben durch Takt oder Power begrenzen müssen.
Die ganze GK110 Serie hat selbst bei den aktuellen Lüfter Werten gut 15°C Buffer nach oben bis zum Throtteln. Das ist gerade bei Luftkühlung ein gewaltiger Unterschied. Durch das Power Limit lässt sich die Karte einfach so weit clocken bis dieses Limitiert, dass sie dann logischerweise lauter wird ist doch viel eher gewollt als bei AMD die eben hochdrehen muss!
Edit:
Lächerlich machen sich hier ja einige dadurch dass sie über die GTX 780 TI @ MAX abkotzen, laut, hungrig, den Vergleich zu AMD suchen... öhm, wieso vergleicht ihr mit MAX - die default Werte sind doch kaum langsamer, dabei ist sie dann ne Silent Karte gegen die Konkurrenz und auch sparsamer.
Da MAX nur 4 % bringt ist MAX quasi fürn Arsch, lieber manuell OC - sieht man ja - statt 4% werdens dann nochmal 20% mehr Leistung. Die Karte schreit wie die R9 290X nach Wakü.
Wobei abwarten, vielleicht kommt ja noch die Black - nahe den TITAN Preisen wohl. 3GB RAM hätte ich nun auch eher als Minus gesehen. Das fehlt mir etwas.
Die AMD Karten der R9 Serie haben allesamt 1 Problem. Die Temperatur. Auch im 55% Lüfter Modus throtteln die Karten. Man hat nicht mal einen garantierten Basistakt, was auch logisch ist da bei 32 °C Umgebungstemperatur die 55% Lüfter im Case wohl nur noch für 700 Mhz reichen dürften.
Hätte AMD gesagt dass man auf eine fixe Temperatur regelt, beispielsweise 94 °C, dann hätte man die Performance weit konstanter gehabt - auch wenns dann laut geworden wäre. Damit die Karte nicht endlos laut wird hätte man wie Nvidia eben durch Takt oder Power begrenzen müssen.
Die ganze GK110 Serie hat selbst bei den aktuellen Lüfter Werten gut 15°C Buffer nach oben bis zum Throtteln. Das ist gerade bei Luftkühlung ein gewaltiger Unterschied. Durch das Power Limit lässt sich die Karte einfach so weit clocken bis dieses Limitiert, dass sie dann logischerweise lauter wird ist doch viel eher gewollt als bei AMD die eben hochdrehen muss!
Edit:
Lächerlich machen sich hier ja einige dadurch dass sie über die GTX 780 TI @ MAX abkotzen, laut, hungrig, den Vergleich zu AMD suchen... öhm, wieso vergleicht ihr mit MAX - die default Werte sind doch kaum langsamer, dabei ist sie dann ne Silent Karte gegen die Konkurrenz und auch sparsamer.
Da MAX nur 4 % bringt ist MAX quasi fürn Arsch, lieber manuell OC - sieht man ja - statt 4% werdens dann nochmal 20% mehr Leistung. Die Karte schreit wie die R9 290X nach Wakü.
Wobei abwarten, vielleicht kommt ja noch die Black - nahe den TITAN Preisen wohl. 3GB RAM hätte ich nun auch eher als Minus gesehen. Das fehlt mir etwas.
Zuletzt bearbeitet:
leckerbier1
Commander
Die 780Ti ist schon ne nette Karte. Für Auflösungen über FullHD ist die Karte natürlich nötig.
Ich für meinen Teil, würde in der Preisklasse nicht zuschlagen. Am Wochenende habe ich für 250 € meine neue MSI 7970 Lightning gekauft. Die reicht für alles in FullHD, und reißt mir trotzdem kein Loch in den Geldbeutel.
Ich für meinen Teil, würde in der Preisklasse nicht zuschlagen. Am Wochenende habe ich für 250 € meine neue MSI 7970 Lightning gekauft. Die reicht für alles in FullHD, und reißt mir trotzdem kein Loch in den Geldbeutel.
Krautmaster
Fleet Admiral
Dass die Karte kein P/L Sieger ist ist klar, deutlich schlechter als die kleineren Karten... aber Moment, war das nicht schon immer so?
Für die letzten % zahlt man immer schon überproportional viel. Sich darüber auszulassen ergibt, so finde ich, wenig sinn. Zumal keiner gezwungen ist in der Preisregion einzukaufen, gibt ja noch die R9 290X und GTX 780.
Für die letzten % zahlt man immer schon überproportional viel. Sich darüber auszulassen ergibt, so finde ich, wenig sinn. Zumal keiner gezwungen ist in der Preisregion einzukaufen, gibt ja noch die R9 290X und GTX 780.
john carmack
Banned
das ist dann wohl eine 290x in teuer
terraconz
Commodore
JuggernautX schrieb:Wahnsinn, da kauft man sich ein Monster in Form der Titan und im selben Jahr kommt eine schnellere und billigere raus. Ich würde mich echt verarscht fühlen
Ja, ich weiß, dass man damit rechnen muss und das der Fortschritt galoppiert aber so schnell? Evtl. hat das NV ganz bewusst so gemacht um Kasse zu machen.
Du glaubst also wirklich das Nvidia ihre Produkte bewusst lanciert um damit Geld zu verdienen? Skandal!
@topic:
Wie schon bei den Tests der 290x und der 290 erwähnt konzentrieren sich die Leute immer auf die falschen Karten, die interessanteste Karte ist seit Monaten die 780 und wird es bleiben bis sie eingestellt wird. Ich befürchte das Nvidia das auch bald tun wird weshalb ich mit mir ringe mir eine zu holen.
Wahrscheinlich weil das maximal die Anzahl der Leute ist, die sich diesen Hirnverbrannten Namen merken könnenStahlseele schrieb:Warum zum Teufel es von der Inno3D karte nur 200 WELTWEIT geben soll ist mir schleierhaft . .
Das is doch hirnverbrannt sowas oder nicht?
Darüber hinaus stellen wir der Karte mit der „Inno3D iChill GeForce GTX 780 Herculez X3 Ultra DHS Edition“ die bisher am höchsten taktende GeForce GTX 780 gegenüber
Alienate.Me
Captain
Und der Bench mit Project Cars ist ja echt mal mehr als lächerlich.
Sowas verzerrt doch das Ergebnis eindeutig und ist für mich eine BEWUSSTE VERFÄLSCHUNG.
Daher ist das Leistungsrating einfach nur ubrauchbar und FALSCH.
es aus dem grund aus dem test herauszunehmen, weil die eigene lieblingsfirma in diesem szenario schlechter ist, ist also keine BEWUSSTE VERFÄLSCHUNG?
CB sollte also cherrypicking bei den verwendeten szenarios betreiben?
wenn die radeons bei cars abkacken ist das nunmal so. wenn ich erst nach dem kauf merke, dass die neue high-end graka in meinem lieblingsspiel langsamer ist als die günstigere karte der konkurrenz ... warum sollte es dann nicht den parcour gehören? wäre die 290x schneller als eine 780(max), würde man cars als absolutes pro argumentieren, was die karte doch kann.
man hat doch die wahl zwischen verschiedenen tests auf verschiedenen seiten und kann verschiedene meinungen lesen.
man macht auch mit keiner der karten was falsch. worüber also streiten?
Athlonscout
Rear Admiral
Zuerst einmal Danke, dass sich die CB Redaktion verstärkt mit in die Diskussion einschaltet und versucht für Transparenz zu sorgen. Das war in der Vergangenheit leider seltenst der Fall, deshalb ein Lob, auf dass die Redaktion sich auch zukünftig der Diskussion im Forum stellt.
Ich kann diese Rechtfertigung nicht nachvollziehen. Klar, es gibt Spiele, die liegen dem ein oder anderen Hersteller besser.
Aber Project Cars ist bestenfalls eine beta, zudem momentan für Neuinteressenten selbst als beta überhaupt nicht mehr verfügbar. Somit spielt Project Cars momentan keinerlei Bedeutung im Markt. Deshalb solltet ihr in Betracht ziehen Project Cars aus dem Rating rauszunehmen um, auch aus Eigeninteresse, nicht in Verdacht zu geraten die Ratings zugunsten eines Herstellers zu beschönigen. Wenn dann Project Cars mal final ist und somit auch für eine breite Kundenschicht eine Relevanz darstellt spricht nichts dagegen es wieder in den Parcours aufzunehmen.
Frank schrieb:Zu Project Cars: Soll Company of Heroes 2 dann auch raus, weil Hawaii da bisher offenbar schneller war als Nvidia? Es ist nunmal generell so, dass es Spiele gibt, in denen mal der eine und mal der andere besser abschneidet. Am Ende geht es um einen Durchschnitt aus mehreren Spielen, durch den sich ein Gesamtbild ergibt. Natürlich ist das Ergebnis von den gewählten Spielen und Einstellungen abhängig, aber das liegt in der Natur der Sache - deshalb wird ja auch nicht nur ein Spiel für die Bewertung herangezogen.
Ich kann diese Rechtfertigung nicht nachvollziehen. Klar, es gibt Spiele, die liegen dem ein oder anderen Hersteller besser.
Aber Project Cars ist bestenfalls eine beta, zudem momentan für Neuinteressenten selbst als beta überhaupt nicht mehr verfügbar. Somit spielt Project Cars momentan keinerlei Bedeutung im Markt. Deshalb solltet ihr in Betracht ziehen Project Cars aus dem Rating rauszunehmen um, auch aus Eigeninteresse, nicht in Verdacht zu geraten die Ratings zugunsten eines Herstellers zu beschönigen. Wenn dann Project Cars mal final ist und somit auch für eine breite Kundenschicht eine Relevanz darstellt spricht nichts dagegen es wieder in den Parcours aufzunehmen.
Ganz ehrlich, warum sollten sich die ganzen Titan-Käufer verarscht fühlen?
Die TITAN war als sie erschienen ist gerade mal etwa 30%-40% schneller als aktuelle Karten, da kann ja wohl davon ausgehen, dass fast ein Jahr später (9 Monate) Karten erscheinen werden, die ähnlich schnell oder minimal schneller sind. Welch Überraschung
Falls jemand sich wirklich verarscht fühlt hat er es nicht anders verdient ob seiner Naivität^^
Die Karte ist ansonsten ganz ordentlich, 12-14% mehr Leistung im Durchschnitt (bis auf ganz wenige Ausnahmen)
als die R9 290X (@standard) bei fast gleichem Verbrauch und ähnlicher Lautstärke, allerdings extrem gut übertaktbar!
Der Preis ist mit ca. 650€ natürlich im Vergleich zur R9 290X (480€) zu hoch, aber der wird wohl in den nächsten Tagen/Wochen noch etwas sinken bzw. sinken müssen, ansonsten ist das P/L-Verhältnis der AMD-Karte natürlich besser.
Die TITAN war als sie erschienen ist gerade mal etwa 30%-40% schneller als aktuelle Karten, da kann ja wohl davon ausgehen, dass fast ein Jahr später (9 Monate) Karten erscheinen werden, die ähnlich schnell oder minimal schneller sind. Welch Überraschung
Falls jemand sich wirklich verarscht fühlt hat er es nicht anders verdient ob seiner Naivität^^
Die Karte ist ansonsten ganz ordentlich, 12-14% mehr Leistung im Durchschnitt (bis auf ganz wenige Ausnahmen)
als die R9 290X (@standard) bei fast gleichem Verbrauch und ähnlicher Lautstärke, allerdings extrem gut übertaktbar!
Der Preis ist mit ca. 650€ natürlich im Vergleich zur R9 290X (480€) zu hoch, aber der wird wohl in den nächsten Tagen/Wochen noch etwas sinken bzw. sinken müssen, ansonsten ist das P/L-Verhältnis der AMD-Karte natürlich besser.
john carmack
Banned
Collect schrieb:Wird Zeit das AMD mal was neues schnelleres bringt....die R9 290x...war wohl nix für die Leistungskrone....
Wart mal die Custom´s ab.
Da wird AMD mehr rausholen können als Nvidia.
Ich sag nur:
Sapphire R9 290X Toxic 8GB
Jethro
Commander
Sehr schön, im Mittel fast 50% mehr Leistung als die 7970.
Wenn die 20nm Karten der beiden schön zulegen bekomm ich 2015 evtl. doch noch einen Nachfolger zu meiner 7970 der doppelt so schnell ist.
Der Preis der 780ti ist aber lächerlich hoch im Vergleich R9 290x und der GTX780, da müssen noch mindestens 100€ weg bevor die interessant wär, bräuchte ich ne neue Karte würde ich eher zur 290X oder evtl. zur normalen GTX780 greifen.
Wenn die 20nm Karten der beiden schön zulegen bekomm ich 2015 evtl. doch noch einen Nachfolger zu meiner 7970 der doppelt so schnell ist.
Der Preis der 780ti ist aber lächerlich hoch im Vergleich R9 290x und der GTX780, da müssen noch mindestens 100€ weg bevor die interessant wär, bräuchte ich ne neue Karte würde ich eher zur 290X oder evtl. zur normalen GTX780 greifen.
Lord_Morpheus
Cadet 4th Year
Jan schrieb:Wir messen in Full HD einen Unterschied von sieben Prozent zu Gunsten der 780 Ti. In 2.560 x 1.600 und "4K" liegen die Unterschiede auch hier nur bei vernachlässigbaren zwei Prozent.
Ja den meßt IHR. Bei allen anderen Tests tritt der in Full HD aber eben nicht auf. Da sind die beiden Karten ebenbürtig. Und das ist schon merkwürdig.
Und zu Project Cars, klar es gibt Spiele die liegen den AMD Karten besser und welche die liegen den Nvidia Karten besser. Das wird immer so sein und ist in Ordnung. Aber bei Project Cars ist der Unterschied zwischen zwei ungefähr gleich schnellen Grafikkarten, bei über 40%. Da ist es klar das diese Performance Unterschiede nicht an der Grafikkarte liegen können, sondern eben am Spiel. Man kann sowas ja als Sondertest zeigen. Aber sowas ins Performance Rating einfließen zu lassen ist in der Tat Ergebnis Verfälschung.
ich_nicht
Captain
Bei Nvidia sitzen aber auch ein paar Ferengis an der Spitze. Der GK 110 wurde echt schon in jede Marke gekloppt und man bedenke wie "alt" dieser schon ist.
Wenn ich mal so gucke ist die 780 Ti bald doppelt so schnell wie meine 670. Mal gucken was Maxwell so bieten wird. Aber da es wohl keinen Struktur shrink geben wird und damit auch keine geringere TDP... dann lieber doch nicht ^^
Wenn ich mal so gucke ist die 780 Ti bald doppelt so schnell wie meine 670. Mal gucken was Maxwell so bieten wird. Aber da es wohl keinen Struktur shrink geben wird und damit auch keine geringere TDP... dann lieber doch nicht ^^