Iscaran schrieb:
Ich bezweifel mal das die Karten mehr als so die 1100-1200MHz schaffen (ausnahmen wird es geben). Hier im CB Test gingen 20% OC (Leistung durch ~16% OC Takt) und die Karte war wie ich das verstanden habe immer noch "kühl" genug....dies würde bedeuten es ging nicht mehr weil so das ende des "Chip-limits" erreicht war.
Bei den R9 290X geht ja auch bis ca 1150 meist was wenn man die Temperatur im rahmen halten kann - danach nur noch mit mehr spannung.
=> Ergo werden @max OC custom modelle ~gleich schnell sein und das auch bei gleichm stromverbrauch.
@CB:
Da mus sein messfehler vorliegen in der Leistungsaufnahme:
780 Ti @(stock PT/TT~950MHz) = 342 W
780 Ti @(PT/TT Limit ~1006MHz) = 405 W
780 Ti @(Max OC ~1100MHz) = 412 W
Das ist physikalisch einfach unmöglich ! oder irgendwelche der 3 Werte sind total falsch.
Ich würde vermuten dass die 412 W nicht stimmen...denn die Max OC karte hat sicher mehr Temp dazu mehr "last".
Nur mal überlegt
342 / 950MHz = 0.36 W / MHz
405/1006 = 0.40 W / MHz
412/1100 = 0.37 W/MHz
Damit hätte die Max OC Karte wieder eine höhere Effizient als die Karte im PT/TT Limit....das ist absurd und sicherlich ein fehler.
Das stimmt so nicht.... Übertaktung hat nur sekundär etwas mit der Temperatur zu tun... Nur weil sie hier im test ihr Temperaturlimit nicht ausgereizt hat, heißt es im gegenzug auch nicht, das kühlere Temperaturen nicht mehr bringen. Denn z.B. nehmen mit steigender Temperatur auch Dinge wie Leckströme zu (ein altes Problem der 480, 580 und auch bei AMD). Diese wirken sich negativ auf die leistungsentfaltung, aber vorallem auf den verbrauch aus! Zum Ausgleich sind höhere Spannungen von nöten, das ganze resultiert in einer noch höheren Leistungsaufnahme.
Im CB test hat eindeutlig das power Target von Nvidia begrenzt! Theoretisch kann die Karte 300 Watt Aufnehmen, Nvidia hindert sie aber mit dem powertarget daran. Ohne diese Sperre wäre deutlich mehr möglich. Keine Ahnung wo bei der 780ti das maximal einstellbare Powertarget liegt (glaube irgentwo bei 270 Watt). Dieser deckelt die Leistung.
Die OC Leistung hängt aber auch vorallem von der Chipgüte ab! Sprich wie wie hoch kann die Karte mit einer bestimmten Spannung takten.
Mit einem ordentlichen Custommodell (eventuell noch mit geänderter Spannunsversorgung) kann da noch deutlich mehr rausholen. Es gibt auch übertaktungsrekorde mit der Titan, wo die GPU taktraten von über 1800mhz erreicht... die 680 wurde sogar auf 2002 mhz geprügelt. Da geht noch einiges
Zu den leistungsaufnahmen.... das kann sehr gut angehen, wenn ein Chip mit einer hohen Güte zum einsatz kommt. Nvidia hat bestimmte Spannungen hinterlegt. Die Spannung hat den größten Einfluss auf den verbrauch, ohne selbst direkten leistungseinfluss zu nehmen. Wenn die Karte im Default betrieb höhere Spannungen an den Tag legt, al eigentlich nötig verbraucht die GPU auch mehr als nötig (nur deshalb kann man auch undervolten... man gleicht da im grunde nichts anderes aus). Wenn die Karte mit hohen Spannungen läuft, machen der hohe Takt auch keinen Allzugroßen Effeckt mehr. Deshalb kann man deine Rechnung nicht ohne Spannungen betrachten... Wenn du die GPU Spannung der 780ti @ Stock einfach ohne grund maximal erhöst erreicht sie bei gleichem takt deutlich mehr Leistungsaufnahme....