Test Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test

sapito schrieb:
wo bitte ist sind hier identische anschlüsse?

amd 2x hdmi 2x dvi-d (duallink)

nvidia 2x hdmi 1x dvi-d (duallink) 1x dvi-i (duallink)

HDMI und DP sollte man allerdings noch unterscheiden können.

Also alles in allem eine schöne Karte, die durchaus reizvoll ist und die 290X auch in der Tat übertrifft. Das Übertaktungspotenzial hat mich überrascht, aber da die meisten Titan/780er bisher weniger hoch gehen, gehe ich erstmal von einem Einzelerfolg aus - bis mir jemand das Gegenteil beweist. ;) Allerdings dasselbe Problem wie immer, der Preis!
Ich sage es mal so: Würde bei mir in absehbarer Zeit eine Neuanschaffung anstehen, würde ich schlicht und einfach eine 290X kaufen (oder sogar "bloß" eine 290). Mit anständigem Kühler bzw. Wakü ist da eine richtig üble Mehrleistung zu realisieren. Takt und SPannung hängen ja einzig und allein an der Temperatur. 290 mit Wakü, da ist man bei ~440€, und eine 780Ti müsste man damit locker knacken. Das wäre dann so der Preis-Leistungs-King (gesetzt den Fall man hat die Wakü schon zuhause stehen natürlich, und nur der Kühler fehlt noch). Ansonsten kommt man wie von CB gezeigt ja auch relativ weit mit dem Accelero.
Und ja, die Ti kann man dann natürlich auch wieder übertakten. Aber die Logik zieht diesmal nicht, weil ich nicht weiß, wer die Leistung noch brauchen soll. Ich zumindest nicht, die Frage muss aber jeder für sich beantworten.

Außerdem frag ich mich, wie Nvidia bei 699$ ohne Steuern auf 650€ mit Steuern in Deutschland kommt, aber man wird ja sehen wie sich das Ding positioniert.

Respekt an nVidia. Nochmals 13% mehr Leistung als eine Titan und dazu noch ein richtig ordentliches OC Potential. DAS wäre für mich die einzig wahre Titan gewesen und dafür wären die 900€ auch mehr oder weniger gerechtfertigt gewesen.

Die Karte erscheint mir deutlich ausgewogener, als die R9 290X, bei der IMHO mit Gewalt versucht wurde die Titan zu schlagen.

Es meinten ja nicht wenige Leute , dass die R9 290X bereits im Quiet-Modus schon zu laut und stromhungrig ist. Nun überbietet die 780 Ti im Normal-Modus bereits die R9 290X um 7% bei der Lautstärke und um 5 Watt beim Lastverbrauch. Rofl, ich schmeiss mich weg vor Lachen :D

Gut, natürlich ist die 780 Ti 10-12% schneller als die R9 290X im Quiet-Modus, allerdings wer möchte wegen 10% gleich fast 200 Euro mehr bezahlen, wenn Stromverbrauch und Laufstärke nochmals minimal höher sind?

zeedy schrieb:
Hmm, seltsam, im Gegensatz zu anderen Tests, ist die 780Ti laut CB mit über 10% + zur 290X die klar stärkere GPU. Auf anderen Seiten sehen die Ergebnisse anders aus.
Ich nehme mal an, der deutlichere Abstand zur 290X hat mal wieder mit dem ominösen Project Cars Benchmark zu tun ;)
Man muss schon genau aufpassen, was man da jetzt vergleicht. Wenn man die 290X im "Uber"-Modus nimmt, trennen die Karten auch bei uns nur 2 Prozent. Und genau das haben PCGH und HWluxx bei "gleich schnell" getan.

Satzzeichen schrieb:
Wer eine 780 hat und gutes Ocing, braucht keine 780ti... zu dem kriegt man die 780 für einen echten guten Preis.

Eine legt bei Übertaktung nochmal knapp 20% drauf und das mit Referenzkühler.
Das ist schon ziemlich beeindruckend.

Die GTX 780ti würde ich mit meiner Wasserkühlung mal gerne auf 1300mhz peitschen. Da wird alles andere vernichtet.

Masterchief79 schrieb:
und eine 780Ti müsste man damit locker knacken. Das wäre dann so der Preis-Leistungs-King

Äpfel und Birnen. Übertaktet und nicht übertaktet.
Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nett, aber 3 GB RAM und höherer Preis bei nur leicht besseren Leistungs/Verbrauchswerten - derzeit bleibt es bei der Kaufentscheidung 290X (mit vernünftigem Kühler).

T555 schrieb:
Was für eine Leistungskrone bitteschön?
Die 4 FPS im Durchschnitt mehr für einen Aufpreis von 150€, nadann greif mal zu!

Dir ist scheinbar sowas wie "Preis-/Leistungsverhältnis" nicht bekannt wa?

doch das P/L bei AMD ist schon klasse (R9 290x wird auch gekauft)...darum gehts aber nicht.......sondern: wir haben hier zwei Firmen (AMD und N.Vidia) die drum buhlen das schnellste Grakateil zu haben...:sex:......rein aus Werbezwecken oder sonstigen Protzereien...:volllol:

Leistung mit AA/AF

Hinweis: Mittels Schaltfläche über den folgenden Diagrammen kann vorwärts und rückwärts durch Einzelergebnisse der Messungen geklickt werden.
Geht btw nicht! Man kann keine Ergebnisse mit 8xAA wählen.

Edit: Seit wann wurde der Benchparcour auf 8 Games geschrumpft? Damit bekommt doch jedes Game viel zu viel Einfluss bzw. Gewicht beim Rating! Konkurrenzmagazine wie HT4U oder TechpowerUP nutzen bis zu 18 Games im Parcour. Gut es muss ja nicht gleich so viel sein, aber wenigstens 12 Spiele wäre ein guter Kompromiss.

Edit2: Sehe gerade die GTX 760Ti wurde noch mit 18 Games getestet, wieso habt ihr gleich so übertrieben reduziert?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann werd ich mir wohl doch die SuperJetStream holen und auf die 780Ti verzichten. Aber ok, da ich erst Januar/Februar aufstocken werde, mal sehen was sich da dann noch so tut. Das Ref-Design hol ich mir sicherlich net.

Mal ganz abgesehen davon, was sollte man denn da min. für ein Netzteil drin haben, wenn die schon 350 Watt frisst?

Äpfel und Birnen, übertaktet und nicht übertaktet.
siehe oben.
Masterchief79 schrieb:
Und ja, die Ti kann man dann natürlich auch wieder übertakten. Aber die Logik zieht diesmal nicht, weil ich nicht weiß, wer die Leistung noch brauchen soll. Ich zumindest nicht, die Frage muss aber jeder für sich beantworten.
Siehe oben. ;)

Ist doch nicht schlecht. Gleiche Leistungsaufnahme, über 10% schneller. Nur der Kühler stößt an seine Grenzen. Und der Preis... Naja, die 480€ der R9 290X sind momentan auch nicht wahr. Warten wir mal wie es sich darstellt wenn die beiden Karten zugleich lieferbar sind.

mfg

Ultra Karte...

voll nice der Performance-Unterschied...

Kann man machen... Aber einige hier scheinen sich auf ihr Hobby bereits festgelegt zu haben.
Aus volkswirtschaftlicher Perspektive kann ich das nur begrüßen :)
Auf solche Artikel sollte man allerdings etwas mehr MwSt. verlangen. Ob man jetzt 800 Euro oder 850 verbrennt, dürfte die hart arbeitende Gesellschaft mit Titan wünschen wohl kaum interessieren. Zumindest Laut den Aussagen hier :)

Lex32 schrieb:
Na dann werd ich mir wohl doch die SuperJetStream holen und auf die 780Ti verzichten. Aber ok, da ich erst Januar/Februar aufstocken werde, mal sehen was sich da dann noch so tut. Das Ref-Design hol ich mir sicherlich net.

Mal ganz abgesehen davon, was sollte man denn da min. für ein Netzteil drin haben, wenn die schon 350 Watt frisst?

gesamtes system wird hier gemessen ;)

mackenzie83 schrieb:
das nenne ich sauber gekontert von nvidia ;-) [...]

Der war nicht schlecht! :D

@topic
Da haben die extra lange gewartet mit dem Release ihrer GK110 im Vollausbau (woooow!) und dabei kommt was raus? Eine Radeon 290X, die 25% teurer ist und weniger Speicher hat. Schon ein bsl lächerlich :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was nun, Zotac Geforce GTX 780 AMP kaufen oder auf die TI warten ? Ich hab jetzt noch eine 580 GTX drin, die muss raus :)

MFG Rush

Da sich die CB-Redation hier ja so schön an der Diskussion beteilige hätte ich auch nochmal ne Frage:

Aus welchem Grund hat sich die CB-Redaktion für die Laufstärkemessung in db(A) entschieden und nicht für Sone?
Es gibt immer mehr Meinungen dass Schalldruck eher untauglich als Größe ist und Sone die bessere Wahl wäre.

Ich finde die Sone-Zahlen mittlerweile auch aussagekräftiger, aber kaum jemand testet so. Schade eigentlich.

DocWindows schrieb:
Aus welchem Grund hat sich die CB-Redaktion für die Laufstärkemessung in db(A) entschieden und nicht für Sone?
Es gibt immer mehr Meinungen dass Schalldruck eher untauglich als Größe ist und Sone die bessere Wahl wäre.
Das könnte sich bei uns auch bald ändern, ja. ;-)

Zurück
Oben