Test Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test

Irgendwas stimmt mit den Computerbase Testsystem nicht.

Vergleicht man die Benchmarks mit Guru3d AnanTech und HardOCP sind die 3 immer sehr ähnlich, schaut man dann sich Computerbase Benchmarks an stimmts hinten und vorne nicht mehr, Grundsätzlich kann man sagen das bei Computerbase die ATI Benchmarks immer viel schlechter abschneiden als sie sind. Auch mit den Nvidia Benchmarks stimmt was nicht generell in Prozent die abstände zu langsameren karten steht in keinem Verhältnis.

Die neue Grafikkarten Generation wäre mal ein guter Anfang ein Reset zu machen neues Testsystem aufsetzten und dann hergehen 2 verschiedene Platten für ATI und Nvidia zu machen. Es wären auch mal interessant Benchmarks von einem Referenzsystem zu sehen den man unübertacktet testet (CPU) ein Xeon auf ein 2011 oder 1050iger.

Hab mal eine Frage und zwar wie wird die 780 Ti in den Boost Takt geschalten?

Muss ich dort auch wie bei der AMD auf dem PCB ein Schalter umlegen?

Kasmopaya schrieb:
Finde ich super das ihr unter den Vorteilen den Vram raus gelassen habt CB.

CB macht aber wie immer nur halbe Sachen. Die 3Gb V-Ram tauchen in der Pro/Contra Tabelle garnicht auf, hier hätte man ganz klar die 3GB V-Ram mit einem fetten Minus abstrafen müssen. Eine Karte mit der Rohleistung und dem Preis wohlgemerkt ! Aber Cb ist immer etwas grüner als Rot ;).

Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
Warum wird im Fazit die fehlende DirectX 11.2 Kompatibilität eigentlich nicht negativ gewertet? Hat dazu Nvidia etwa zu viel bezahlt? Wenn ich dran denke das fehlende Features damals 3dfx den Hals gebrochen haben ist das schon makaber das heute zu Tage das auf einmal nicht mehr so wichtig scheint.
Weil es hardwareseitig nicht mehr zwingend ist.
Zitat:
Besonders attraktiv ist dabei, dass man für viele Neuheiten in DirectX 11.2 keine neue Grafik-Hardware brauchen soll.
Quelle.
Es gibt doch schon bereits einen nVidia Treiber, der DirectX 11.2 unterstützt unter Windows 8.1.

Hier wird ja viel diskutiert xD

Da hier viele nicht "einig" sind, ob jetzt die R9 290X oder die 780TI ihr Geld wert sind xD Behaupte ich einfach mal, weil ich die diskussion langsam schon seltsam finde, das "Spielbundle" wird für viele (eventuell im Unterbewusstsein) ausschlaggebend sein xD
Klar werden jetzt einige aufschrein und sagen, geh wem interessiert das Spielebundle, aber es gab schon wesentlich schlechtere Werbung oder Gründe, für die Kunden sich ein teures Notebook, Konsole, PC, Auto, Zahnbürste, Schokoriegel, Klopapier, what ever gekauft haben.

Die Masse wird also die deutlich günstigeren Karten kaufen. Jene die das Geld haben, werden das Kaufen was am schnellsten ist, da ist Stromverbrauch sicherlich oft egal sein wird und dann gibt es noch ein paar Spezialisten, die realitätsfremde Kriterien zusammenstellen um die oder die Grafikkarte zu rechtfertigen.

Ihr könnt also solange disktuieren wie ihr wollt, am Ende wird man sowieso nur mit dem zufrieden sein, mit dem das Bauchgefühl zufrieden ist. Denn sonst kauft ein NV-Fan eine AMD Karte und meckert am Ende dann über die Treiber, oder analog der AMD-Fan der eine NV Karte kauft und über Hietzeprobleme meckert.

Ich bin der Meinung, die R9-290X und 780GTX Ti sind sowieso schon auf einem Niveau, wo man kaum ein Unterschied merkt, außer man möchte sich bereits für einen 4K Montior rüsten.
Ich kann aber auch jene verstehen, die sich unbedingt eine teure Karte kaufen wollen und das Optimalste rausholen wollen. Doch sollten eben diese im Klaren sein, wenn man kein Freundeskreis hat, mit den man öfters Lan-Partys macht und den direkten Vergelich hat, wird man meist den Unterschied wohl nur über das Internet und Balken feststellen könne.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test hier auf Computerbase ist in was die Leistung der Karten angeht eine Ausnahme Erscheinung.
Bei allen anderen Test die man im Internet so findet liegt die R9 290x im Uber Mode entweder minimal hinter der GTX 780 Ti oder ist minimal schneller. Im Quiet Modus ist die AMD Karte ca. 7% langsamer als die GTX. Die beiden Karten liegen rein Leistungsmäßig überall auf Augenhöhe. Nur hier auf Computerbase nicht.
Project Cars hat sicher seinen Anteil daran. Das dieses Spiel mit getestet wird ist eine Unverschämtheit. Da ist sogar eine GTX 770 7% schneller als die R9 290x. Jedem Depp würde auffallen, daß hier was nicht stimmt und so ein Spiel aus dem Leistungsrating heraus nehmen.
Auch der Unterschied zwischen der GTX Titan und der 780ti ist im Computerbase Test deutlich größer als bei allen anderen Tests. Ein Schelm wer böses dabei denkt. :evillol:

Nachdem ich nun viele Tests durch gelesen habe, komme ich zu folgendem Schluß: Leistungsmäßig nehmen sich die R9 290x und die Geforce 780ti kaum etwas. Insgesamt sehe ich einen ganz kleinen (1-2%) Vorteil auf Seiten der Nvidia Karte. Die Nvidia Karte ist außerdem effizienter, was zu einem großen Teil der geringeren Arbeitstemperatur geschuldet sein dürfte. Das Kühlsystem von AMD ist kompletter Müll, das von Nvidia ist an seiner Grenze. Die GTX 780Ti lässt sich besser übertakten, braucht dann allerdings auch deutlich(!) mehr Strom. Zumindest bei allen anderen Tests, hier bei Computerbase nicht....

Vergleicht man die beiden Referenzdesigns rein vom technischen ist die Nvidia Karte aufgrund des besseren Kühlsystems deutlich vorne.
Geht man jedoch von einem besseren Kühler auf beiden Karten aus, dann gibt es keinen klaren Sieger. Die Nvidia GTX 780ti ist etwas effizienter. Sie läßt sich auf Kosten der Effizienz besser übertakten.
Die R9 290x ist etwa 150 Euro billiger und hat mehr VRAM. Außerdem ist sie bei hohen Auflösungen (>FullHD) schneller als die GTX 780Ti. Ist wohl eine klassische Patt Situation was die Leistung betrifft. Preis/Leistung spricht jedoch klar für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Lord_Morpheus
Bei allen anderen Test die man im Internet so findet liegt die R9 290x im Uber Mode entweder minimal hinter der GTX 780 Ti oder ist minimal schneller. Im Quiet Modus ist die AMD Karte ca. 7-9% langsamer als die GTX. Die beiden Karten liegen rein Leistungsmäßig überall auf Augenhöhe. Nur hier auf Computerbase nicht.
Haben diese Test auch Project CARS im Bench-Parkour?

Ahh, sry, du erwähnst das Game bereits in deinem Post :cool_alt:

Zu dem Preis ist die Karte echt eine perfekte Anknüpfung an die lächerlichkeit der Titan und 780.

Und der Bench mit Project Cars ist ja echt mal mehr als lächerlich.
Sowas verzerrt doch das Ergebnis eindeutig und ist für mich eine BEWUSSTE VERFÄLSCHUNG.
Daher ist das Leistungsrating einfach nur ubrauchbar und FALSCH.

Also von allen Daten her gesehen dürfte im Moment die GTX 770 die interessanteste Karte sein, Preis/Leistung/Verbrauch/Lautstärke.
Für den etwas kleineren Geldbeutel eine 7950 PCS+

@Dr.Duschlampe bei DirectX 11.1 aber schon und selbst das können die Nvidia Karten nicht komplett und damit ist das für mich ein dicker fetter Minuspunkt.

CB macht aber wie immer nur halbe Sachen. Die 3Gb V-Ram tauchen in der Pro/Contra Tabelle garnicht auf, hier hätte man ganz klar die 3GB V-Ram mit einem fetten Minus abstrafen müssen. Eine Karte mit der Rohleistung und dem Preis wohlgemerkt !
Du sagst es, genau so hätte ich es auch gemacht. Aber bin ja schon über winzig kleine Schritte in die richtige Richtung froh. :rolleyes: (und ich will nicht nur immer am Meckern sein)

3GB Vram und nur DX 11 hätte aber auf jeden Fall in die negativ Liste gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Der Test hier auf Computerbase ist in was die Leistung der Karten angeht eine Ausnahme Erscheinung.
Bei allen anderen Test die man im Internet so findet liegt die R9 290x im Uber Mode entweder minimal hinter der GTX 780 Ti oder ist minimal schneller. Im Quiet Modus ist die AMD Karte ca. 7% langsamer als die GTX. Die beiden Karten liegen rein Leistungsmäßig überall auf Augenhöhe. Nur hier auf Computerbase nicht.

Wir messen in Full HD einen Unterschied von sieben Prozent zu Gunsten der 780 Ti. In 2.560 x 1.600 und "4K" liegen die Unterschiede auch hier nur bei vernachlässigbaren zwei Prozent.

AMD hat mich mit der R290 Vorstellung so angek*tzt, dass ich sie am liebsten boykottieren und zur 780Ti greifen würde.
Am Ende ist aber der Preis auch mitentscheidend...also ist es ratsam auf die eVga und Asus Modelle ab Dezember zu warten,zum jetzigen Zeitpunkt ist das Risiko zu groß, auf das falsche Pferd zu setzen.

@Frank
Naja, pCARS ist halt weit weg überhaupt mal rauszukommen (BETA).
Da könnt ihr auch gleich ne Alpha von Heinzmüllers Schrottpressensimulator testen.

Am Ende geht es um einen Durchschnitt aus mehreren Spielen, durch den sich ein Gesamtbild ergibt.
Aber bitte Spiele die es auch "gibt" - also schon erschienen sind.
Und keine BETA/Alpha, was weiss ich für Versionen.

Das wird ganz eng, wenn die 290X im Partnerdesign kommt und den max. Takt voll ausspielen kann.
Anschließend schau ich wieder auf den Preis und sage mir:
Mein Gott NVIDIA, wer kauft die noch, wenn die so Preise aufrufen, btw. die Titan hätte man jetzt mal einstellen können.

Gute Karte, wer mehr Leistung brauch, der kauf sie sich. Wer sparen will kauf sich eine R9 290x. Ich kann warten bis die gtx 880/890 raus ist. Schade, dass die alten gtx 5xx nicht mehr im Test mit den neuen Karten vergleichen kann.

@SB1888

Ein Gamer mit hohen Ansprüchen nicht nur im Gamingbereich so wie ich ist mit der Titan immer noch am besten bedient. Es gibt keinen Grund diese Karte nun auslaufen zu lassen.

Und dank der Tests braucht auch ein Titanbenutzer nicht enttäuscht sein. Die Befürchtungen hatte ich nämlich zuvor.

xxxx schrieb:
@Dr.Duschlampe bei DirectX 11.1 aber schon und selbst das können die Nvidia Karten nicht komplett und damit ist das für mich ein dicker fetter Minuspunkt.

Das wäre ein Minus, wenn es auch in Win 7 eine Rolle spielen würde. Da Win7 aber einen um Lichtjahre höheren Anteil gegenüber Win8 hat, eher nicht.
Außerdem, Zitat PCGH:
" Auch die Geforce GTX 780 Ti unterstützt lediglich das DirectX-Featurelevel 11_0 sowie dessen optionale Funktionen. Letztere werden unter anderem von DICE für Battlefield 4 genutzt, sodass auch Kepler-Grafikkarten unter Windows 8(.1) mit DX11.1 effizienter arbeiten als unter DX11.0.

HAHAHAHAHAHAHHAHA

„Inno3D iChill GeForce GTX 780 Herculez X3 Ultra DHS Edition“

:D
Was war das denn für ein MarketingFuzzi!??!

was mir eextrem auf den zeiger gehen würde wenn man mit der 780ti sli betreiben will,
dann läuft andauernd der vram voll

Zurück
Oben