Test Nvidia GeForce GTX Titan X im Test

Also auf PS4 kann man Watch Dogs ruckelfrei spielen, ok ok 3x bisher mal kurz gelagged

alffrommars schrieb:
Ne is nich ironisch gemeint. Der straßenpreis wird erstmal bei den 1000€ bleiben ... exklusive karte und so.
Erst wenn wieder ne zwischenkarte kommt oder was schnelleres sackt der preis wieder ab :D

Für die karte brauch man ja auch noch den passenden rest ... also nochmal locker 1000 bis 1500€.
Damit sind wir bei 2500€ und kein 4k 60fps.

Da bleib ich lieber bei meiner one die ein wenig günstiger war und erfreue mich an der ansehnlichen grafik am tv :)

Die UVP sind 999$ ohne Steuern, also min. 1100-1200€ hier.
Kann also hinkommen mit den 1000€ straßenpreis, aber für mich definitiv zu viel, vorallem wenn ich noch auf das restliche Jahr schiele, bzw. mir die Roadmap für Pascal angucke

Also wenn man sich mal die Rahmenbedingungen anschaut, finde ich die Leistung schon erstaunlich. Das hier ist immerhin die dritte Generation, die unter Anwendung der 28nm-Architektur gebracht wird - hier sieht man erstmal, was für Optimierungspotenzial noch in den Architekturen von vor 2 Jahren steckte.
Dagegen war der Leistungsgewinn bei 40nm noch sehr enttäuschend. GTX480 -> 580 und HD5870 -> 6970 - war ja auch jeweils derselbe Fertigungsprozess. Was die da noch rausgeholt haben, nicht schlecht. :)

Wenn die R9 390X jetzt allerdings auf Titan X Niveau einschlägt, dann hat Nvidia den Salat. Gerüchteweise könnte das ja durchaus passieren. Man stelle sich vor: Ähnliche Leistung, ein wenig günstiger, HBM-Speicher, Wasserkühlung. :) Gerade nach den PR-Debakeln dieses Jahres keine schönen Aussichten für die Grünen.

mmic29 schrieb:
Die Lautstärke geht für mich gar nicht und selbst umbauen möchte ich nicht (mehr). Schade, sollte eigentlich meine Ur-Titan beerben.
Ingesamt zu erwartende Leistungssteigerung, nette Karte, doch das Kühlsystem hätte eine dezente Weiterentwicklung verdient gehabt.

Es könnte sein, dass sogar dein Accelero auf die neue Titan passt.
HWL schreibt, dass das PCB nahezu identisch zu dem der Ur-Titan sei, weshalb womöglich sogar die gleichen Wasserkühler verbaut werden könnten.
Das wird sich sicher in den nächsten Tagen zeigen, wenn die Wakü-Anbieter ihre "alten" Kühler ohne Änderungen als kompatibel kennzeichnen, dann wird wohl alles "hitzerelevante" gleich geblieben sein.

kayD schrieb:
Leiser und kälter als eine 290X Referenz ist sie aber doch und das bei signifikanter Mehrleistung.
Also schön deine Karte ausbauen und in die Tonne kloppen, ist ja unbrauchbar bei der Hitze und Lautstärke, oder?

Verglichen zu was, der AMD Referenzkühlung, einer damals 499 USD Karte ?

Die "geleakten" Hype-Tests sind ungefähr so glaubwürdig wie ein Teppichhändler.
Vergleich mal die Werte der Titan in diesen Leaks mit den Werten in diversen Tests.

Sebl84 schrieb:
wieso bringt man keine UHD Benchmarks ohne Kantenglättung? Also ich erkenne kaum Unterschiede mit oder ohne MSAA bei UHD... Vielleicht muss man dazu aber auch erst einen Screenshot machen und den 8x Vergrößern?!

Das wüsste ich auch gerne. Es hieß doch immer man braucht kein AA mehr bei ~4K.

kayD schrieb:
Leiser und kälter als eine 290X Referenz ist sie aber doch und das bei signifikanter Mehrleistung.
Also schön deine Karte ausbauen und in die Tonne kloppen, ist ja unbrauchbar bei der Hitze und Lautstärke, oder?

Da muss ich dich enttäuschen meine Karte ist schön kühl mit 73° unter Last und dabei nichtmal laut.

pipip schrieb:
Was DP-Berformance angeht, kann GM204 nicht mit Hawaii mithalten und so wie es aussieht, kann GM200 mit Hawaii was DP-Performance angeht, wahrscheinlich auch nicht mithalten, deshalb auch keine Daten. Den Vergleich zu Fijii brauchen wir denke ich da, nicht mal mehr machen.
Warum keine Daten? Im Artikel wird doch das SP/DP VErhältnis genannt!

Dass Hawaii nachwievor ein riesiges GPGPU Monster ist, sollte inzwischen jeder wissen. Aber Fiji soll, ähnlich GM200, wohl weniger Wert auf hohe DP Raten legen.

Etwas besorgniserregend ist allerdings die Tatsache, dass der Vram auf der Rückseite laut Tom's Hardware wohl knapp über 100 grad erreicht... Hätte man wohl ne ordentliche Backplate anbringen sollen. Allerdings weiß ich auch nicht, wie viel son GDDR5 Chip aushält.^^

Wenn ich mal ein altes Argument der Nvidia Fanybos entstauben darf:

Die Leistungsaufnahme ist utopisch ! Die Karte wird nie Abnehmer finden, völlige Fehlkonstruktion :D

Abgesehen davon das die AMD Karten von Test zu Test immer schlechter abschneiden/immer langsamer werden (scheint an den beschissenen AMD Treibern zu liegen;)) schöne Karte mit gut Bums. Allerdings kann man sich auch mit 12GB Vram 4K abschminken, da fehlt einfach noch Leistung.

Verstehe nur nicht, wie eine Karte die durch das Temp-Target den Takt reduzieren muss durch ein erhöhtes PT den Takt ausfahren & halten kann ?

jownes schrieb:
deshalb bietet amd auch die 390x wce an (zwar kein fullcover, aber wenigstens aio)
Ich meinte auch keine AIO sondern ne Wakü mit nem Richtig Fetten Radi ala Mora 3 oder Gigant...;)

bei Anandtech siehts mim OC schon besser aus...

Overall we have been able to increase our GPU clockspeed by 200MHz (20%) and the memory clockspeed by 800MHz (11%). At its peak this leads to the GTX Titan X pushing a maximum boost clock of 1.45GHz, and while TDP restrictions mean it can’t sustain this under most workloads, it’s still an impressive outcome for overclocking such a large GPU.

Interessant wirds wenn man das Power Limit aushebeln kann und die Karte unter Wasser setzt.

http://www.anandtech.com/show/9059/the-nvidia-geforce-gtx-titan-x-review/17

cirrussc schrieb:
Dass Hawaii nachwievor ein riesiges GPGPU Monster ist, sollte inzwischen jeder wissen. Aber Fiji soll, ähnlich GM200, wohl weniger Wert auf hohe DP Raten legen.
Also fijii soll weniger Wert auf hohe DP Werte legen ? Hast du ein Link dafür ? Denn das lese ich zum ersten mal.
Denn so wie es aussieht, wird es 1:2 sein im professionellen Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karte mit ordentlich Power. Wie erwartet ca 30%-35% schneller als die GTX 980 (außer man vergleicht Apfel OC und Birnen Stock nicht war Krautmaster ;-) ).

Entäuschen wieder mal der Kühler der schon bei der alten Titan fehl am Platz war, da er die Karte stark limitiert. Imo keine 999 Dollar wert aber jeder wie er mag.

ahja. Deswegen schrieb ich genau 35% von stock zu stock bei meinen Mutmaßungen und 50%+ wenn man OC dazu nimmt. Aber naja, deine persönliche Anfeindung fass ich einfach mal als Kompliment für die gute Einschätzung auf.

Edit:

*hust* ;)

Edit: Und nochmal. Ich warte dennoch ab was Fiji zeigt, erstmal auf 4GB. Da kann man gut auf die wohl später kommende 8Gb Variante rückschließen (wobei ei gern auch morgen kommen kann).
Im Gegensatz zu manch anderem hier kauf ich meine Karten und Hardware eben nicht nach Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
was für ne kartoffel die titan x.... :D

habe für nur 720 euro mit meinem sli gtx780ti amp von zotac mehr leistung.
klar, dafür weniger speicher, aber ende des jahres kauf ich mir eh wieder neue grafikkarten.. und bis die spiele heutzutage mal wirklich gut laufen vergeht nach einem release scheinbar fast 1 jahr....
wenn amd tatsächlich mit den karten einschlägt die sich ankündigen, dann wirds für nvidia bis pascal wohl glücklicherweise mal ne durststrecke..

Eddyk schrieb:
meh, uninteressant, nächste wird wohl AMD :)

Warte auch ab was AMD macht und dann werde ich mich entscheiden welche Karte ich mir holen möchte.

Zealord schrieb:
Gutes Review, aber keine großen Neuerungen für den Preis. Leider genau das was jeder erwartet hat.

Nach einer Minute das komplettes Review gelesen + dusseligen Kommentar schreiben, ist klar..

Zurück
Oben