Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce GTX Titan X im Test
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Nvidia GeForce GTX Titan X im Test
ghostwriter2
Lt. Commander
Wenn ich schon lese "...Investition in die Zukunft...", heute bei aktuellen spielen trotzdem nur 35 Bilder auf Mittleren Details schafft, dann will ich in Zukunft kein Daumenkino.
Ich kaufe mir eine Karte, wenn ich flüssig in 4k Zocken kann und es mir was bringt.
Ich kaufe mir eine Karte, wenn ich flüssig in 4k Zocken kann und es mir was bringt.
N
nurmalkurz
Gast
Finde ich ja sehr enttäuschend das Teil.
Zusammenfassend:
- Lauter als eine 780 Ti, lauter als eine GTX 980.
- Vergleichbare Leistungsaufnahme.
- Keine Verbesserung bei der idle Lautstärke (dreht wahrscheinlich immer noch mit 900 rpm => zu laut).
- keine DP Leistung mehr.
Was bleibt:
- Schnell
- 12 GB
- teuer
Warum sollte ich dafür 1000€ ausgeben? Die Karte hat außer dem Speicher keine Besonderheiten zu bieten. Eine 980 Ti für 300€ weniger erscheint mir da deutlich attraktiver.
Ich find's echt schwach von Nvidia. Für 1000€ will ich was besonderes haben. Und alleine mit dem Speicher kann ich nicht angeben. Und selbst 4K ist damit nur bedingt möglich (zumindest im Anbetracht des Preises). Und auch wenn der Kühler jetzt schwarz ist, eine Neuerung ist das nicht.
Ich verstehe es nicht. Womit rechtfertigt Nvidia den Preis? Der Speicher alleine reißt es doch nicht raus.
Zusammenfassend:
- Lauter als eine 780 Ti, lauter als eine GTX 980.
- Vergleichbare Leistungsaufnahme.
- Keine Verbesserung bei der idle Lautstärke (dreht wahrscheinlich immer noch mit 900 rpm => zu laut).
- keine DP Leistung mehr.
Was bleibt:
- Schnell
- 12 GB
- teuer
Warum sollte ich dafür 1000€ ausgeben? Die Karte hat außer dem Speicher keine Besonderheiten zu bieten. Eine 980 Ti für 300€ weniger erscheint mir da deutlich attraktiver.
Ich find's echt schwach von Nvidia. Für 1000€ will ich was besonderes haben. Und alleine mit dem Speicher kann ich nicht angeben. Und selbst 4K ist damit nur bedingt möglich (zumindest im Anbetracht des Preises). Und auch wenn der Kühler jetzt schwarz ist, eine Neuerung ist das nicht.
Ich verstehe es nicht. Womit rechtfertigt Nvidia den Preis? Der Speicher alleine reißt es doch nicht raus.
Vitec
Commodore
Ungefähr das was man von dem Prozess noch erwarten dürfte.Zwar sind an die 35-40% Leistungsplus ganz passabel. aber wenn man sich den Preis ansieht wäre alles andere auch nicht vertretbar.
Ein No go wenn ich soviel Geld für ne Grafikkarte ausgeben würde, wäre aber die Lautstärke.
Das die es nicht schaffen wenn die Karte eh nur 30° warm wird den Lüftern im Windows betrieb abzuschalten oder noch weiter runterzuregeln verstehe ich nicht .
Vermutlich produziert der Lüfter dann solche nebengeräusche das es auch wieder unangenehm wäre.
Ohne ne EVGA oder Palit Wakü Karte niemals.
Und das man bei 47-51 db nicht mehr viel vom Spulenfieben wahrnimmt ist auch keine Kunst auch wenn ich NV glaube das sie hier mehr drauf geachtet haben.
Bin gespannt wie die 390X einschlagen wird .
Aber Kingpin mit eigenem Bios könnte aus der Karte evtl neue Recorde zaubern die wirklich herausragend sind
Ein No go wenn ich soviel Geld für ne Grafikkarte ausgeben würde, wäre aber die Lautstärke.
Das die es nicht schaffen wenn die Karte eh nur 30° warm wird den Lüftern im Windows betrieb abzuschalten oder noch weiter runterzuregeln verstehe ich nicht .
Vermutlich produziert der Lüfter dann solche nebengeräusche das es auch wieder unangenehm wäre.
Ohne ne EVGA oder Palit Wakü Karte niemals.
Und das man bei 47-51 db nicht mehr viel vom Spulenfieben wahrnimmt ist auch keine Kunst auch wenn ich NV glaube das sie hier mehr drauf geachtet haben.
Bin gespannt wie die 390X einschlagen wird .
Aber Kingpin mit eigenem Bios könnte aus der Karte evtl neue Recorde zaubern die wirklich herausragend sind
Zuletzt bearbeitet:
EK Zeigt schon was.....http://www.ekwb.com/news/579/19/EK-releases-NVIDIA-GeForce-GTX-TITAN-X-water-blocks/
KillerGER87
Lieutenant
Offtopic:Stinker88 schrieb:aber damals wurden witze gerissen wie:
brauche ich jetzt noch ein extra akw oder jetzt kann ich mir die stromrechnung nicht mehr leisten oder viel zu warm um in einen rechner einzubauen dass kann man den anderen pc komponenten nicht zumuten
Weist du was das lustige ist die selben dämlichen Sprüche kamen zu Zeiten von Fermi(aka "Termi") von den AMD Fanboys aber als dann eine 7970 oder 290X kam wollte keiner mehr was davon wissen. Deshalb kam und kommen immer noch dumm Sprüche (wie ich finde) zurecht von vielen Nvidia Fanboys. Aber das mit zweierlei Maß messen sind wir in unsere Gesellschaft schon gewohnt siehe Politik!
@Topic:
Ja ansich keine schlechte Karte aber weis Gott nicht zu dem Preis. Jeder der so dämlich ist sich von Nvidia dafür 1000€ aus der Tasche ziehen zu lassen tut mir ehrlich leid! Noch dazu da wir fest davon ausgehen können das in spätestens 9 Monaten eine "normale" Version der Karte kommt mit 6GB Vram besseren Kühern besser Stromversorgung somit auch besser Übertaktbar. Wer nicht möchte das wir in Zukunft jede Kartengeneration so einen Quark bekommen sollte Nvidia den erhoben Mittelfinger zeigen und den Dreck einfach im Regal liegen lassen. Eine andere Sprache als Boykott verstehen Globale Unternehmen wie Nvidia soweiso nicht.
MFG
Als Spekulation habe ich das irgendwo auf 3dcenter, glaube ich, gelesen (weiß nicht mal ob im Forum oder News).pipip schrieb:Also fijii soll weniger Wert auf hohe DP Werte legen ? Hast du ein Link dafür ? Denn das lese ich zum ersten mal.
Denn so wie es aussieht, wird es 1:2 sein im professionellen Markt.
Dann kann ja nun GTA5 endlich auf den Markt kommen. Ich habe bereits beim ersten Releasedatum, der für das Spiel im November 2014 genannt worden ist, schon nicht glauben können, dass sich an den Titel nicht noch AMD & Nvidia mit ihren neuen Produkten dran hängen werden. Jetzt wissen wir also, weshalb es erst in 4 Wochen kommen soll.
Leider habe ich damals dann doch schon vor Release des Spiels eine GTX970 gekauft - mitsamt den vielerseits diskutierten, möglichen Nachteilen.
Letztlich überzeugt mich das Level der Energieeffizienz der Titan X dann zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht. Nach einem Shrink und einigen Detailverbesserungen steht aber in jedem Fall ein sehr sehenswerter, kleiner Bruder mit 6GB an.
Der allerletzte Abverkauf des 28nm Vollausbaus bedarf einiger Schmerzfreiheit in Hinsicht von Hardwareumbau oder Lärmresistenz. Da wird die R9 390x schätzungsweise keine Ausnahme darstellen. Enthusiasten können und werden sicherlich trotzdem zugreifen.
Für 4k wird dann wohl ein SLI mit Übertaktung herhalten, was dann locker in Richtung 700w Reallast ausschlagen kann.
Leider habe ich damals dann doch schon vor Release des Spiels eine GTX970 gekauft - mitsamt den vielerseits diskutierten, möglichen Nachteilen.
Letztlich überzeugt mich das Level der Energieeffizienz der Titan X dann zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht. Nach einem Shrink und einigen Detailverbesserungen steht aber in jedem Fall ein sehr sehenswerter, kleiner Bruder mit 6GB an.
Der allerletzte Abverkauf des 28nm Vollausbaus bedarf einiger Schmerzfreiheit in Hinsicht von Hardwareumbau oder Lärmresistenz. Da wird die R9 390x schätzungsweise keine Ausnahme darstellen. Enthusiasten können und werden sicherlich trotzdem zugreifen.
Für 4k wird dann wohl ein SLI mit Übertaktung herhalten, was dann locker in Richtung 700w Reallast ausschlagen kann.
Krautmaster
Fleet Admiral
Mr.Smith schrieb:Wo ist der 2x/3x SLI Test?!?!
Eine Karte mit 12GB ist doch schwachfuq, der wird mit der Leistung nie ausgelastet, mit 2-3 Karten wär das interessanter.
hm joa. wenn man 1000€ hinlegt kommts auf die weiteren 2000€ auch nicht an
Ich mein... dioe Karte ist was für Extreme. Genau wie vermutlich eine weit über 700€ R9 390X mit 8GB HBM und wakü.
Wie is das eigentlich bei diesen Wakü Stock Karten? Wie mach ich da CF wenn ich nicht gerade 2-4x 120cm Mounts im Case hab?
Krautmaster
Fleet Admiral
jownes schrieb:@krautmaster
gut geschätzt, aber eigenlog stinkt wie wir alle wissen^^
ich weiß und es is eig auch nicht meine Art - nur wenn man meint mich fortlaufend vollpissen zu wollen
Der Screen war passend. Weniger wegen den 35% sondern mehr wegen dem danach . Verzeih mir >.<
[/KINDERGARTEN] -> BTT
M
Moon_Knight
Gast
Schöner Test und alles wie erwartet. Dann werde ich Maxwell komplett aussitzen.
BeezleBug
Captain
kayD schrieb:Leiser und kälter als eine 290X Referenz ist sie aber doch und das bei signifikanter Mehrleistung.
Also schön deine Karte ausbauen und in die Tonne kloppen, ist ja unbrauchbar bei der Hitze und Lautstärke, oder?
Wasserkühlung ist also jetzt das Maß der Dinge? Warum? Weil AMD? Lächerlich....
Wasser war schon immer das Maß der Dinge im absoluten HighEnd Bereich, nix neues. Da gerade hier Leistung und Hitze eine große Rolle spielen. Wenn der Speicher auf der Rückseite hier wirklich 100 Grad erreicht ist das ein no go. Für den Preis kann man ein anständiges Kühlkonzept erwarten. Leute die so eine Karte kaufen, wollen halt auch rausholen was geht.
Mich würden die FPS unter 4k ohne 4×AA nur mit FXAA interessieren. Sollte schon um einiges besser sein, aber der große Wurf ist die Karte trotzdem nicht. Das Gesamtpaket kann nicht wirklich überzeugen, wenn EK dafür einen Block raus bringt lohnt es sich das ganze nochmal anzuschauen.
nur ein Mensch
Lt. Commander
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das eigentlich noch nicht mal das Problem, sondern dass die Karte ins Temp-Target läuft.Depp_vom_Dienst schrieb:...
Ingesamt finde ich den Referenzkühler für eine 1000€ teuere Karte misslungen. Die Karte wird sowohl laut als auch sehr heiß, keine gute Leistung bei dem Preis.
...
Das war schon bei den 290x peinlich. Aber bei einer 1000€+ Karte ist das ein no go. Nvidia hätte sehr gut daran getan, ebenfalls einen AiO Kühler zu verbauen
Mich bestätigt es darin, erst bei der nächst kleineren Strukturweite meine alte Grafikarte aufs Altenteil zu schicken, wird die r390(x) ohne AiO wahrscheinlich bis sicherlich ins gleiche Problem laufen.
Krautmaster
Fleet Admiral
Yennefer schrieb:In 4K ~6fps mehr als eine 980 aber dafür 500-600€ teurer?
Ja gut ich mein das ist immer das Gleiche. 6FPS können 0,5% aber auch 200% sein. Ich versteh ja die Argumentation dass es mit 56FPS nicht zwingend spielbar wird... aber 6FPS sind hier eben gut 50% in 4K. .
Christi
Fleet Admiral
karte super und geschwindigkeit ist auch super.
der lüfter ist aber zum
wann kommen die endlich mal von den unsäglichen single-lüfter scheiß weg auch bei der 290er war z.b. so ein krawallbruder auf dem referenzdesign.
grauenhaft so ein teil in der bude zu haben
klar macht wasserkühlung sinn etc. pp, nur gehts auch mit luft deutlich leiser zu lösen.
der lüfter ist aber zum
wann kommen die endlich mal von den unsäglichen single-lüfter scheiß weg auch bei der 290er war z.b. so ein krawallbruder auf dem referenzdesign.
grauenhaft so ein teil in der bude zu haben
klar macht wasserkühlung sinn etc. pp, nur gehts auch mit luft deutlich leiser zu lösen.
$999.... Gar nicht mal so übel... Da ja immer die Zukunft herhalten muss und man sagt, dass man immer aktuell sein muss. Deswegen erwarte ich auch keinen schnellen Preisverfall, nicht hier, was hier tatsächlich für lange Zeit aktuell sein dürfte....
Edit: Preis-Leistung finde ich daher absolut in Ordnung!
Edit: Preis-Leistung finde ich daher absolut in Ordnung!
Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:Ich werde sie mir kaufen und gut das ich gewartet habe und nicht die GTX980 gekauft habe, so spüre ich wenigstens mehr unterschied zur GTX780 AMD kommt für mich nicht in frage.
Okay, gut zu wissen, danke für die Info
Ungefähr der selbe Abstand wie von GTX 680 zur Titan.
Eine GTX 980 >1500 Mhz ist fast so schnell wie eine Titan X @ Stockboost.
Und wenn man GTX 980 und Titan X overclocked bleibt der Abstand ziemlich gleich bei ~30%.
Für 1000 Euro hätte ich ehrlich mehr erwartet! Hatte schon überlegt meine beiden GTX 980 gegen eine Titan X einzutauschen, glaube in 2560x1440 ist das aber ziemlich sinnlos!
Eine GTX 980 >1500 Mhz ist fast so schnell wie eine Titan X @ Stockboost.
Und wenn man GTX 980 und Titan X overclocked bleibt der Abstand ziemlich gleich bei ~30%.
Für 1000 Euro hätte ich ehrlich mehr erwartet! Hatte schon überlegt meine beiden GTX 980 gegen eine Titan X einzutauschen, glaube in 2560x1440 ist das aber ziemlich sinnlos!
Quafe
Lieutenant
Kepler-Grafikkarten sowie der GM107-Chip auf der GeForce GTX 750 (Ti) müssen mit dem Feature-Level 11.0 vorlieb nehmen. Sie bieten unter DirectX 12 also Vorteile wie den reduzierten Overhead, nicht aber neue Funktionen für die Darstellung.
sry wenn schon aufgefallen ist aber 114 Posts ;> ist vielleicht Feature-Level 12.0 gemeint?