News Nvidia GeForce RTX 3000: Founders Edition wird um bis zu 100 Euro teurer

Wird die Crypto Mafia nicht stören. Ist das auch inzwischen die Hauptzielgruppe von Nvidia.

s!r.einSTein schrieb:
Würde diese These gerne mal bei Lebensmitteln oder Alkohol sehen. Ob dann immer noch solch flachen Aussagen kommen. Übrigens 1 und 1 sind trommelwirbel 2
Ich verstehe nicht ganz worauf das Argument zielt; Inflation bei Lebensmitteln? Ist halt ein deutlich anderes Thema als Luxusgüter GPUs.

Die Kommentare zeigen mMn klar auf, dass Nvidia deutlich zu großzügig ist.

Die Kosten für den Containerversand (sowohl Luft als auch Schiff) haben sich vervielfacht, die Preise für Komponenten wie Power Stages und Caps sind um 50-60% gestiegen, GDDR6 (für GDDR6X liegen keine öffentlichen Preise vor) hat sich verdoppelt und Nvidia erhöht die Preise um sagenhafte 5-6%.

Trotzdem fährt man hier die volle Hatewelle, wenn Nvidia die Preise um einen winzigen Betrag erhöht, der wahrscheinlich nicht mal die gestiegenen Kosten vollständig deckt.

Nvidia verdient an einer FE aktuell weniger als Ende 2020, obwohl sie den Preis bei Modellen wie der 3060 Ti, 3070, 3080 auch verdoppeln und bei den anderen um 50% erhöhen könnten. Wenn man sich schon den Shitstorm und die negative Presse gibt, hätte man auch deutlich mehr verlangen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neutra und cruse
Der Shitstorm kommt doch eher durch die schlechte Verfügbarkeit als durch die UVP von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Neiky schrieb:
Ja aber mal ehrlich .. was sind denn 63 cent?
Das ist für manche viel, das ist pro Stunde. Da können sich dann mehr pro Woche zu essen leisten. Das macht dann bei normaler Arbeit sofern deren Chef die nicht bescheist am Ende 100 € im Monat mehr auf dem Konto. Davon können sich die armen Arbeiter also mehr zu essen leisten. Zwar noch immer nichts großes aber zum Leben erleichtert es schon etwas. Und dann im Oktober dann die nächstes Erhöhung. Da profitiere auch ich etwas. Ich verdiene nämlich da weniger als der Mindestlohn dann. Ja ich bin also auch bei der unteren Schicht dann angekommen. Darum sagt ja immer meine Mutter ich soll mit dem Geld sorgsam umgehen und nicht so aus dem Fenster werfen weil ich ja nicht so viel verdiene. Meinte mit den paar Kröten kann ich keine so große Sprünge machen. Und in der Tat. Habe mal ausgerechnet wenn ich das alles so übernehmen würde, mir würde trotz der Erhöhung weniger als 200 € zum zurück legen übrig bleiben. Das heißt sollte mal mein PC hin sein oder Waschmaschine oder trockener oder sonst was, dann wäre das erspart Geld wieder weg. Ich fahre also dann nur noch sparflamme. Große Kosten sind dann nicht mehr möglich. Ein gutes Leben ist das nicht mehr. Essen gehen zu teuer, reisen ebenso. Kino ist noch drinnen. Aber auch da muss ich auf gute Preise zur richtigen Zeit setzen. Essen nur noch mit ablaufs darum oder wenn im Angebot mit Rabatten. Das wird mein Leben sein. Ich gewöhne mich also schon mal an das Hunde leben. Was besseres werde ich nicht mehr bekommen. Aber gut geht wohl vielen so. Weiß nicht ob ich den Desktop PC noch halten werde oder nicht doch auf Laptop umsteige um wenigsten beim Strom zu sparen um mehr Luft beim sparen zu haben. Und ich verstehe auch warum manche weil es so ist an selbst Mord denken. Weil die geht es gewiss noch viel schlimmer als mir. Diese verstehe ich vollkommen. Denn das Leben ist wie es scheint teilweise zu teuer geworden um auch zu lohnen. Aber solange es mir noch gut geht, genieße ich es in vollen Zügen. Denn jetzt lebe ich noch in luxus das ich etwas vorsparen kann, wo später alles was ich habe, brauchen werde. Aber eines kann ich schon mal machen, mich drauf vorbereiten. In Zukunft sage ich lebe wohl PC mit separaten Bildschirm und hallo 17 " Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyclon, MegaDriver und Neiky
Mein Core i5 2500+ hält jetzt gut 10 Jahre durch. Scheint so, als müsste meine Grafikkarte demnächst ähnliches leisten. Gab schon bessere Zeiten als PC-Zocker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
cruse schrieb:
Musst beim Verkäufer noch das Bad fliesen
Oder Zylinderkopfdichtungen für den Wartburg mitbringen. Oder den Trabbi? Hatte der überhaupt Zylinder?

Da man weder beim Board Partner, noch beim Hersteller direkt kaufen kann, sind auch dies nur Wunschpreise auf dem "Papier" und werden es auch bleiben!

Denn die Lokalen und Online Händler schrauben das wieder um 50-200% in die höhe, da kann weder der Bord Partner noch der Hersteller was machen, außer sie verkaufen DIREKT, was sie aber nicht machen werden! :D

Einzig und alleine der Kunde "könnte" was machen (pure Theorie!!) und zwar jetzt nicht kaufen, aber das passiert auch nicht :p

Ergo ist der Preis der GeForce RTX 3080 12 GB ab 1.500 Euro dann trotzdem wieder bei ~2000€ (oder mehr) wenn der Preis beim Endkunden ankommt!

Wenn man das ganze mal ein bisschen realistisch betrachtet und sich nicht von "falschen Versprechungen/News" einlullen lässt, sollte das nach über einem Jahr wo sich rein gar nichts geändert hat, langsam mal klar sein ;)
Ergänzung ()

Zubz3ro schrieb:
Wenn ich mich irgendwo anmelden könnte, um irgendwann garantiert eine 3080 FE für 759€ zu erhalten, wäre ich schon zufrieden.
wird nicht passieren, den das ist so auch nicht gewollt, nur sagt es keiner :D
nukin schrieb:
Der Shitstorm kommt doch eher durch die schlechte Verfügbarkeit als durch die UVP von Nvidia.
Diese "Schlechte Verfügbarkeit" ist nur Künstlich!

Denn wie man sehr deutlich sieht hat jeder OEM Partner, Bundle Ware Anbieter, EBay Verkäufer und andere Online Shops die Hardware rumliegen und sehr wohl zum Verkauf "verfügbar", aber halt nur zu "ihren" Bedingungen eben, was heißt 50-200% teurer als der UVP...

Sei es Bundle-Ware kaufen (GPU+MB,RAM,CPU,usw...), ein Komplettsystem von Aldi, Alternate oder whatever oder halt Extrem Überteurer bei Onlineshops...
ABER sie sind verfügbar!!!

Problem ist halt, die haben jetzt alle "Blut geleckt", wie man so schön sagt ^^
Wer da glaub (ist nicht mehr als Glaube) dass das noch mal "billiger" wird...
Es sei denn die Komplette Situation ändert sich (Inflation oder ähnliches), aber sonst is der Zug abgefahren!
Die wissen jetzt alle, dass die Leute auch bei Wucher-Preisen weiter kaufen und zwar nicht nur einige wenige ;)

Zuletzt bearbeitet:
bondage game schrieb:
dann verdienst du scheinbar recht gut . Weil die meisten normal Verdiener mein Vater verdient zwar auch gut über den Durschnitt aber selbst er würde es als unnützen Luxus abtun
Ach Quatsch auch für normal verdienter ist es möglich, einfach mal nicht jeden Monat neue Klamotten oder jeden Tag ein Päckchen Zigaretten oder Party bzw Kneipe am Wochenende

Das die Preise zu teuer sind und Verfügbarkeit praktische nicht gegeben ist steht auf einem anderen Blatt

Ich find es eine Frechheit von nv schon zum zweiten Mal die Preise zu erhöhen erst 50 und jetzt 100 Euro, da gabs wohl wieder einen neuen bwl'er in der Firma der beweisen muss mehr Geld zu bringen als der Vorgänger

Jedenfalls zeigt das mal wieder hat die Hersteller nur bis das nächste Quartal denken irgend wann ist mining vielleicht verboten oder es gibt andere Möglichkeiten oder es interessiert keinen mehr dann haben sich nvidia und Co schon lange ihre Butter und Brot Kundschaft kaputt gemacht bzw vergrault dann bricht deren Absatz ein und geheule ist gross...

Also die FE's gibts wirklich zu kaufen. Habe seit letzten August 2 Karten bei NBB kaufen können und eine dritte haben sie mir storniert wegen doppelt-Kauf.
Ich sehe aber ein das dass ganze einem sehr viel Frustresistenz und Durchhaltevermögen abverlangt. Auch der richtige Job und eine KK sind quasi Vorraussetzungen.

ben12345 schrieb:
ist das dein ernst? Die sind ja wohl kein Deut besser.... man schaue sich nur mal ihren neuesten Streich an (6500xt)..
In der Gesamtbilanz schneidet NV schlechter ab.

Leute, Cryptos gehen baden! ETH auch!
Also bald Grafikkarten für alle im Überfluss

bondage game schrieb:
dann verdienst du scheinbar recht gut . Weil die meisten normal Verdiener mein Vater verdient zwar auch gut über den Durschnitt aber selbst er würde es als unnützen Luxus abtun . Und er nutzt Sachen lange. er hat sich nach 9-10 Jahre mal eine gehobenen laptop gegönnt weil der alte zwar für Win 10 ging aber zu zäh war.
Im Vergleich zu Golf oder Ski Urlaub ist PC Gaming auch aktuell noch ein "günstiges Hobby".
Als es einen High End Gaming PC für 1200€ gab war es das Paradies.

ghecko schrieb:
Perfekte Zeit um alte Hobbys aufzugeben. Mal nach draußen zu gehen und die Welt zu betrachten. Mit Realtime Raytracing in VR ohne DLSS oder FSR. Ohne Bots und ohne Scalper. Wenn ihr dort irgendwo einen verwirrten Typen mit langem Bart und Wanderstock herumrennen seht, könnte das ich sein.
Anhang anzeigen 1175591
Ist das Bild nicht aus Max und Moritz? :)

Zurück
Oben