1500€ dafür zu zahlen ist immer noch fragwürdig, wenn man den Leistungs- und Preisunterschied zur 3080 vergleicht. Aber du kannst dich damit rühmen, dass du sie immerhin nur zur UVP gekauft hast, anstatt einem Scamer 1000€ zu schenken.Martinfrost2003 schrieb:Na was bin ich froh, das ich meine RTX 3090 Founders Edition damals noch für schlappe 1499€ bekommen habe. Und da hielten mich noch alle für bescheuert, da ich 1500€ für eine olle Grafikkarte ausgegeben habe.
Wie sich die Zeiten geändert haben.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce RTX 3000: Founders Edition wird um bis zu 100 Euro teurer
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia GeForce RTX 3000: Founders Edition wird um bis zu 100 Euro teurer
FrAGgi
Commodore
Dann reden wir aber auch sehr wahrscheinlich nicht mehr von einem HobbyShoryuken94 schrieb:Oder verdient damit Geld oder kann es sich ohne größere Probleme leisten.
Wer was mit seinem Geld macht bleibt auch jedem selbst überlassen. Leisten kann ich mir die Grafikkarten auch. Ob man diesen Preisstrend aber mitmachen sollte, ist etwas anderes.
Denn wenn die Grafikkarten auch so weggehen, werden die Preise zur Normalität. Auch wenn die "Chipkrise" vorbei ist. Das sollte man nicht gut finden.
Ist regelmäßig (alle paar Wochen) zur UVP erhältlich. Musst nur schnell sein.minimii schrieb:Das der Preis auf dem Papier angehoben wird...joa.
Entsprechen doch eh nicht der Realität.
Wann hat jemand zuletzt eine FE irgendwo zur UVP verfügbar gesehen?
M
MujamiVice
Gast
Zu die Marktpreise kauf ich eh nix. Mich wundert es aber wie viele eine 3080 od so besitzen. So lange die Leute bereit sind die Preise zu bezahlen werden die nie billiger, auch Skalper wollen zumindest ihren invest wieder haben. Mich wundert es auch immer wieder wie viele Grafikkarten auf Lager sind.
thepusher90
Lt. Commander
Muss ich zwangslaeufig machen. Mir ist ein klarer Cut aufgefallen an dem die Vega 56 rapide abgefallen ist. Das war ab H2 2019. Ab da waren ueberwiegend alle Spiele auf Unreal Engine 4 basierend. Ich spiele aktuell Pyre von den Machern von Bastion, Hades und Transistor und finde es auch grossartig, aber so langsam kribbelt es doch sehr einige AAA Titel zu spielen die seit 2019 rausgekommen sind, oder gar aeltere die einfach ueberhaupt nicht auf AMD optimiert wurden, wie zum Beispiel Kingdom Come Deliverance, Prey, Control, Metro Exodus, Doom Eternal (Da will ich moeglichst locked 144 FPS auf hohe Details in 1440p haben), The Outer Worlds, Nier Automata, Horizon Zero Dawn, uvm.Iarn schrieb:Einfach nur noch Klassiker spielen.
Ich werde jetzt wohl noch bis Ende des Jahres auf die neue Hardware warten, aber dann werde ich zuschlagen und mir einfach das kaufen was in ein 4000 Euro Budget passt. Egal wie aufgepumpt die Preise auf den GPUs sind. Und dann werde ich wirklich fuer mindestens 5 Jahre nicht mehr aufruesten.
BTT: Ich habe gerade einfach nur den Eindruck dass nVidia die Kunden auf massive Preiserhoehungen in der naechsten Generation einstellen will. Wuerde mich nicht wundern, wenn die versuchen die neuen GPUs einfach nur ueber den aktuellen einzusortieren und die aktuelle Gen einfach weiter zu produzieren auf Samsung 8nm, oder dann vielleicht einen Refresh auf der naechstkleineren Node, waehrend die 4000er Serie auf TSMCs 5nm als Flagschiff produziert wird.
Ich denke wir werden naechste Generation eine 3000 Euro FE GPU von nVidia sehen und eine 4000-5000 Euro GPU von AMD wenn die Performance Geruechte stimmen. Wegemini hatte einfach recht, dass Gaming PCs nur noch was fuer 1%er sein werden. nVidia hat uns ja schon in Ihrer CES Keynote auf Streaming umlotsen wollen. Das wird dann unsere Zukunft als Gamer werden. Oder eben Konsolen. Er meinte ja auch dass wir in 2025 gerne davon ausgehen duerfen, dass wir dann fuer Top-End GPUs gerne 10000 Euro berappen duerfen. Die Performance wuerde es auch rechtfertigen...was auch immer das heissen mag.
Wasserhuhn
Banned
Ich gehe immer dahin, wo Leute mit ihren Hunden Gassi gehen.ghecko schrieb:Perfekte Zeit um alte Hobbys aufzugeben. Mal nach draußen zu gehen und die Welt zu betrachten. Mit Realtime Raytracing in VR ohne DLSS oder FSR. Ohne Bots und ohne Scalper. Wenn ihr dort irgendwo einen verwirrten Typen mit langem Bart und Wanderstock herumrennen seht, könnte das ich sein.
Da kann man schön Hunde streicheln. Und wenn die Besitzer nicht wollen, dass der Hund zu einem hinläuft, kann man "Nein" sagen und den Hund trainieren. Dann ist der Besitzer begeistert wegen der Mithilfe.
thepusher90
Lt. Commander
Ich hatte mit einem der Entwickler von Obsidian gechattet - Josh Sawyer. Er hat ganz stolz verkuendet dass er eine 3080 fuer 1400$ gekauft hat. Ich habe gemeint "Wow nur doppelte MSRP", woraufhin er meinte "Was ist MSRP", als ich ihm erklaert habe, dass es vom Hersteller empfohlene Preise gibt und dass die 3080 fuer 700$ angedacht war, ist er ziemlich stinkig geworden ueber seinen Einkauf.MujamiVice schrieb:Zu die Marktpreise kauf ich eh nix. Mich wundert es aber wie viele eine 3080 od so besitzen. So lange die Leute bereit sind die Preise zu bezahlen werden die nie billiger, auch Skalper wollen zumindest ihren invest wieder haben. Mich wundert es auch immer wieder wie viele Grafikkarten auf Lager sind.
Das zeigt aber, dass sogar die Leute die buchstaeblich mit der Hardware arbeiten, keinen blassen Schimmer haben. Wir sind absolute Niche. Und die Leute realisieren nichtmal dass sie ver*rscht werden.
Ich glaube wir schiessen uns aktuell einfach selbst ins Aus, indem wir sagen "Ich kaufe zu den Preisen nicht!". Dazu sagt der Markt nur "Dann such dir ein anderes Hobby...zu deinen Vorstellungen wirst du nie wieder etwas bekommen!"
PrinceVinc
Lt. Commander
Und wieso kam keine Notification irgendwo durch... mann... bin schon seit monaten in nem "Verteiler" der bescheid sagen sollte wenn das passiert...kachiri schrieb:@Ghosthunt Das ist die UVP für die Founders. Und die werden, wenn sie droppen, auch zur UVP verkauft. Letzte Woche gab es erst einen Drop bei NBB. An den Preisen der Customs wird die Erhöhung kaum was ändern.
Überraschung. Ein 5 nm wafer ist 10* teurer als damals ein 90nm Wafer.zogger CkY schrieb:Die Preiserhöhung geschied nicht ohne Grund...
Aus welchem schnitzt man wohl mehr Chips?
Besonders zb den Mini navi24? Mit 100 verkauften Karten hast den Wafer bald raus... .
Ich finde die Preissteigerung sehr niedrig, wenn man bedenkt, was da für Investitionen hinter stecken.
Nunja: früher ™ gab es auch Kaufanreize. Die sind bei den meisten durch die Preise auf 0 oder tiefer gesunken.Poati schrieb:Ergibt relativ wenig Sinn. Da hat sich all die Jahre zuvor auch niemand von abgehalten oder genötigt neue Hardware zu kaufen. Es stand dir schon immer frei, einfach dein Geld zu sparen und dich daran zu erfreuen, wie du es gerade tust.
WhoDat
Lieutenant
Würde ich als Inflation abtun.anappleaday schrieb:Das ist inzwischen echt dreckig was Nvidia hier treibt.., wollen die sich so sehr Feinde machen unter den Spielern?
Und so wie die Dinger gerade noch weggehen, ist es eher ein Wunder, dass sie überhaupt noch so „günstig“ sind. Mich wundert auch, dass die nicht einfach alles an die Höchstbietenden verticken -> Kryptominer. Aber ich bin da auch nicht so drin im Game, verzeiht mir mein Halbwissen.
Von mir aus können amd und Nvidia die Preise noch viel mehr anheben. Da es Ohne die beiden Hersteller die entsprechenden Grafikchips gar nicht gäbe, ist es mir lieber wenn sich die Hersteller die Taschen vollmachen als irgendwelche Händler, die die Ware nur hin und herschieben.
für mich als Endkunde ändert sich der Preis ohnehin nicht, da kann der 100-200% Preisaufschlag auch gleich an amd/Nvidia gehen.
für mich als Endkunde ändert sich der Preis ohnehin nicht, da kann der 100-200% Preisaufschlag auch gleich an amd/Nvidia gehen.
M
micha`
Gast
Gibt doch genug Discord und Telegram Bots die einem ne Meldung schicken, such dir einen aus. 2 Minuten google, kein Scherz. Ob du eine erwischt steht dann auf einem anderen Blatt.PrinceVinc schrieb:Und wieso kam keine Notification irgendwo durch... mann... bin schon seit monaten in nem "Verteiler" der bescheid sagen sollte wenn das passiert...
@Alphanerd Das scheint wohl nur auf GPU so zu sein.Bei CPU ist das nicht so.Sonst würde ja Apple ja auch so das 10 Fache verlangen im Vergleich zu AMDS CPUS.Ich kann mir das nicht vorstellen das es bei den kommenden Zen CPUS das 10 Fache wäre. Dann könnten wir noch nicht mal eine Basis für die GPU Bauen wenn das so wäre.Man überlege sich eine kommende 7950 würde auf einmal 9000€ kosten.Und Epic dann 18 000€.
Ich denke mal dann kauft keiner mehr die Hardware.Ja ich weis so nen 16 Kerner kauften sich wenn dann nur 5 % aller Nutzer aber trozdem,das würde sich keiner mehr antuen. Und wenn das so wäre,dann würde eher die Menschen sich nen Threadripper kaufen als nen 7950x für so nen horrenden Preis.So viel Geld für nur 15 % mehrleistung.Das machen nicht viele.Auch wenn die Bürger Verrückt sind,aber auch die werden da ne Schmerzgrenze kennen.
Bei GPU da gebe ich dir aber recht,da kann es nicht teuer genug sein.Da ist der Neid der Menschen der sie antreibt.Wie z.b was du hast eine RTX 3090,die will ich auch haben,dann bin ich genauso gut dran wie du.Und wenn ich noch nen größeren Balken haben will,dann übertakte ich,hah 5 % besser als deine GPU,ich bin nun der beste.So kann ich mir das Vorstellen.Der Neid macht Menschen zu kleinkindern.
Ich frage mich allerdings was die Menschen davon haben,mehr Leistung als der ander Nutzer zu haben.Davon kann man sich eben auch nix davon runterbeisen und Essen.
Ich denke mal dann kauft keiner mehr die Hardware.Ja ich weis so nen 16 Kerner kauften sich wenn dann nur 5 % aller Nutzer aber trozdem,das würde sich keiner mehr antuen. Und wenn das so wäre,dann würde eher die Menschen sich nen Threadripper kaufen als nen 7950x für so nen horrenden Preis.So viel Geld für nur 15 % mehrleistung.Das machen nicht viele.Auch wenn die Bürger Verrückt sind,aber auch die werden da ne Schmerzgrenze kennen.
Bei GPU da gebe ich dir aber recht,da kann es nicht teuer genug sein.Da ist der Neid der Menschen der sie antreibt.Wie z.b was du hast eine RTX 3090,die will ich auch haben,dann bin ich genauso gut dran wie du.Und wenn ich noch nen größeren Balken haben will,dann übertakte ich,hah 5 % besser als deine GPU,ich bin nun der beste.So kann ich mir das Vorstellen.Der Neid macht Menschen zu kleinkindern.
Ich frage mich allerdings was die Menschen davon haben,mehr Leistung als der ander Nutzer zu haben.Davon kann man sich eben auch nix davon runterbeisen und Essen.
theGucky
Lt. Commander
Diese Preiserhöhung wirkt eher wie eine Anpassung der Rohstoffkosten.
Aber mit Krypto geht es langsam bergab. Von daher könnte das ganze sich langsam entspannen.
In einem anderen Forum, in denen viele FE-Jäger sind, ist z.b. die Rede davon das viele Leute speziell ihre LHR FEs (3080TiFE) nicht mehr loswerden und die Preise sinken. Auf EKA sind teils Preise von 1300-1400€.
Ich selbst bin an eine 3090Ti FE interessiert und würde, wenn ich eine bekomme, meine 3090FE zum MSRP verkaufen. Allerdings ja gebraucht.
Ansonsten hätte ich unter Familie und Freunden einige die an 3060TiFE und 3070FEs interessiert sind. Nicht fürs Mining sondern, weil sie nicht mehr als 400-500€ für eine GPU ausgeben wollen.
@PrinceVinc selbst wenn du einen "Verteiler" hast. Kaufen kannste meist trotzdem nicht, weil derzeit NBB mit den FEs immer überlastete Server haben und keiner ohne Bots oder Scripts eine kaufen kann. Nach 30-60sek sind meist alle Karten weg und in der Zeit kommt man wegen den langsamen Seiten nichtmal zum Kaufen-Button.
Es gibt einige die schon Karten via Bots/Scripts kaufen BEVOR die Seiten überhaupt freigeschaltet sind, weil die Artikel schon vorher eingepflegt werden.
Eigentlich könnte NBB sowas erkennen. Aber für die ist es egal. Hauptsache Bestellung raus.
Aber mit Krypto geht es langsam bergab. Von daher könnte das ganze sich langsam entspannen.
In einem anderen Forum, in denen viele FE-Jäger sind, ist z.b. die Rede davon das viele Leute speziell ihre LHR FEs (3080TiFE) nicht mehr loswerden und die Preise sinken. Auf EKA sind teils Preise von 1300-1400€.
Ich selbst bin an eine 3090Ti FE interessiert und würde, wenn ich eine bekomme, meine 3090FE zum MSRP verkaufen. Allerdings ja gebraucht.
Ansonsten hätte ich unter Familie und Freunden einige die an 3060TiFE und 3070FEs interessiert sind. Nicht fürs Mining sondern, weil sie nicht mehr als 400-500€ für eine GPU ausgeben wollen.
@PrinceVinc selbst wenn du einen "Verteiler" hast. Kaufen kannste meist trotzdem nicht, weil derzeit NBB mit den FEs immer überlastete Server haben und keiner ohne Bots oder Scripts eine kaufen kann. Nach 30-60sek sind meist alle Karten weg und in der Zeit kommt man wegen den langsamen Seiten nichtmal zum Kaufen-Button.
Es gibt einige die schon Karten via Bots/Scripts kaufen BEVOR die Seiten überhaupt freigeschaltet sind, weil die Artikel schon vorher eingepflegt werden.
Eigentlich könnte NBB sowas erkennen. Aber für die ist es egal. Hauptsache Bestellung raus.
Xes
Admiral
@thepusher90
Mit einer alten Vega hast du aktuell den Jackpot gezogen:
Die Teile gehen (da sie sich gut zum minen eignen) für absurd hohe Preise gebraucht weg.
Meine alte Vega 64 konnte ich so für effektiv 100€ Aufpreis gegen eine brandneue RTX 3070 aus dem Equippr Drop upgraden.
Ein Kumpel hat für dein Upgrade von einer Vega 56 auf eine RTX 3060Ti, ebenso aus dem Equippr Drop glaube ich effektiv garnichts mehr gezahlt.
Mit einer alten Vega hast du aktuell den Jackpot gezogen:
Die Teile gehen (da sie sich gut zum minen eignen) für absurd hohe Preise gebraucht weg.
Meine alte Vega 64 konnte ich so für effektiv 100€ Aufpreis gegen eine brandneue RTX 3070 aus dem Equippr Drop upgraden.
Ein Kumpel hat für dein Upgrade von einer Vega 56 auf eine RTX 3060Ti, ebenso aus dem Equippr Drop glaube ich effektiv garnichts mehr gezahlt.
RAZORLIGHT
Lt. Commander
Hätte auch anders herum kommen können und die GPUs wären günstiger nach dem Launch wie bei vorherigen Gens.Martinfrost2003 schrieb:Na was bin ich froh, das ich meine RTX 3090 Founders Edition damals noch für schlappe 1499€ bekommen habe. Und da hielten mich noch alle für bescheuert, da ich 1500€ für eine olle Grafikkarte ausgegeben habe.
Wie sich die Zeiten geändert haben.