News Nvidia GeForce RTX 3000: Founders Edition wird um bis zu 100 Euro teurer

Und auf einmal bin ich noch zufriedener mit meiner PS5 zu UVP.

Schon echt hart was im Markt so abgeht, aber andersherum gibts ja auch keine Alternative. AMD kann noch weniger liefern und selbst bei den jetzt angehobennen UVP Preisen wäre jeder froh eine zur UVP zu bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB und Brian330xi
Wenn man in regelmäßigen Abständen wenigstens ran kommen würde. Bspw. Mit Ausweis Verifikation, 1 Karte pro Haushalt und Warteschlange. Dann würde ich sogar 799/849 für die 3080 löhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, ComputerJunge und Brian330xi
#OutOfStock
Ergänzung ()

Ich finds ne Frechheit was am GraKa Markt abgeht. Es gibt noch Leute die haben eine Karte zu Release bestellt (ich nicht) und diese Immer noch nicht bekommen!

Rynn1894 schrieb:
Wenn ich mich irgendwo anmelden könnte, um irgendwann garantiert eine 3080 FE für 759€ zu erhalten, wäre ich schon zufrieden.
Hab ich damals auch für eine 1080 bezahlt. Irgendwie, 800 € find ich für eine gute Grafikkarte auch noch okay, selbst 999,- lass ich mit mir reden und 1500 € ist dann echt die Schmerzgrenze.
ghecko schrieb:
Ohne Bots und ohne Scalper.
Man darf aber auch nicht vergessen: Das RL hat sau geile Grafik, geile Effekte aber kein Speichersystem und Perma-Death!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
thepusher90 schrieb:
Ich glaube wir schiessen uns aktuell einfach selbst ins Aus, indem wir sagen "Ich kaufe zu den Preisen nicht!". Dazu sagt der Markt nur "Dann such dir ein anderes Hobby...zu deinen Vorstellungen wirst du nie wieder etwas bekommen!"
Ich denke es ist schwierig den Markt vorauszusagen. Es gibt einen Konkurrenzkampf zwischen Händler und Scalper, die Chip Fabriken werden massiv ausgebaut, es gibt die Konkurrenz zwischen AMD und nVidia (evtl Intel), nach COVID werden die Menschen evtl. auch nicht mehr so viel HW kaufen und man weiß nie wie es mit den Kryptos weiter geht. Spannende Zeiten in denen wir leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90 und Quonux
Das ist schon irgendwie amüsant, alle beschweren sich das die Preise viel zu hoch sind, dennoch hat jeder in seiner Signatur irgendeine RTX 3060/3070/3080/3090....

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, msv, Optimus Heinz und 10 andere
Preise werden noch weiter steigen. Alleine die Lieferanten in der Elektronikbranche jammern immer mehr, dass teilweise bestimmte EPLDs oder FPGAs anstatt für 5-15$ nur noch für 300-400$+ zu bekommen sind.
Bestimmte elektronische Bauteile haben gar keine Lieferzeiten mehr bei Großhändlern, weil keiner weiß, wann die nochmal verfügbar sein werden. Arrow Electronics, einer der Elektronikhändler weltweit, hat schon einige Produkte auf unbekannte Lieferzeiten gesetzt.
Daraus resultiert, dass die Firmen seit Monaten immer mehr hamstern, damit diese weiterhin lieferfähig bleiben.

Wird sicher noch der Tag kommen, da können von AMD und Nvidia genug GPUs an die Boardpartner geliefert werden, jedoch andere Bauteile fehlen dann, sodass noch einmal weniger Grafikkarten auf dem Neumarkt kommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Quonux, Laphonso und eine weitere Person
Ich bin froh das ich letztes Jahr ne 6800xt für 900€ ergattert habe . War mir eigentlich schon zuviel und ich wollte eigentlich ne 3080..
Aber da war nix zu Machen..

Der Witz ist wenn ich wollte würde ich da heute mehr für bekommen als ich selbst bezahlt habe .

Aber irgentwomit muss der Mensch ja Spielen

Im Endeffekt bin ich mit der AMD Karte aber überraschend zufrieden... Sie ist schnell.. gut Übertaktbar.. und der Treiber ist ungewohnt stabil

Aber GPUs sind nicht das einzige was ziemlich im Preis angezogen hat. Brauchten n neues Auto weil das von der Frau jetzt nach 22 Jahren die biege gemacht hat und ich berufsbedingt nun ca 70km am Tag fahren muss und n euro6 Diesel brauchte..

Was ich Anfang/Mitte 2021 an gebrauchten Autos für ca 10.000€ gesehen habe war im November bei ca 15.000€ (also ähnliche Laufleistung/Motor und Ausstattung)

Da beisst du dann auch in den sauren Apfel weil das Auto braucht man zum Überleben hiier in der Gegend

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Es ist schon hart, aber bei den derzeitigen Preisen machen 100€ den Bock auch nicht mehr fett. Leider.

Aber ja, ich denke Mal die Preise pendeln sich jetzt auf Dauer auf so einem Niveau ein. Egal, was jetzt tatsächlich der Grund ist für die schlechte Verfügbarkeit, aber die Karten scheinen ja verkauft zu werden, Geld wird also gemacht und die Leute sind scheinbar bereit diese Summen zu zahlen. Schade, so wird der Gaming PC immer mehr zum Luxusgut.

Ich hab im Dezember 2020 für ~250€ eine gebrauchte Vega 64 gekauft und könnte die mittlerweile für 700-800€ wieder verkaufen, das ist Wahnsinn. Aber woher bekommt man dann eine neue Karte? Ist ja kaum was verfügbar und selbst wenn ich 800€ bekäme für die Vega, würde es trotzdem wehtun dann ~1k für eine neue zu zahlen, einfach weil ich diese Mondpreise nicht blechen möchte und diesen Irrsinn unterstützen möchte.

Was war der Aufschrei damals groß, als die ersten Topmodelle einer Generation Mal die 500€ geknackt hatten. Heutzutage ein Schnapper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Sehe das relativ entspannt. Diejenigen, die eine Karte brauchen, sind schon seit einem Jahr die gearschten und ob ne Karte jetzt 200% oder 210% teurer verkauft wird sollte eigentlich keinen jucken.

Ich meine, wer denkt denn bei diesen Preisen überhaupt ernsthaft darüber nach, eine Karte zu kaufen?
Es ist doch so oder so richtig dumm eine 3060ti für meinetwegen 700€, eine 3080 für 1500€ oder eine 3090 für 2500€ zu kaufen.
Ich würde auch nicht im Traum daran denken, ne RTX3080 für meinetwegen 1000€ zu kaufen, nur weil sie relativ zum aktuellen Marktpreis "günstig" ist. Entweder UVP, meinetwegen 10-20% Aufpreis, wenn man verzweifelt ist, aber dann ists auch gut. Alles darüber ist einfach lächerlich.

Wer sowas macht, dem ist doch eh nicht mehr zu helfen.
Und da gehts ja nichtmal darum, dass die Preise keiner bezahlen könnte, die meisten können das, wenn sie wollen.

Es geht einfach darum, dass man sich niemals so ausnehmen lassen sollte, nur weil man mal auf etwas verzichten muss. Letztendlich diktieren WIR, die Käufer, wie der Markt funktioniert und die aktuellen Preise spiegeln nur wieder, wie wenig Selbstkontrolle die meisten Menschen haben und wie krankhaft der Suchtfaktor bei manchem ist.

Gerade soical Media treibt das noch auf die Spitze. Auf reddit oder in Techforen kannste dich ja scheinbar nichtmal blicken lassen, wenn du dir keine 3080 oder 3090 ins Profil schreibst. Man muss schon echt arm dran (oder Schüler) sein, wenn PC Hardware als Statussymbol dienen soll...
Was für ein lächerlicher Kindergarten das alles geworden ist. Unfassbar.

Es wäre so einfach, dem Markt den Mittelfinger zu zeigen, aber nein, die ganzen Lämmchen laufen alle hinterher, machen mit und klatschen sich gegenseitig Beifall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Renegat9, Hells_Bells und 3 andere
786mirko schrieb:
Das ist schon irgendwie amüsant, alle beschweren sich das die Preise viel zu hoch sind, dennoch hat jeder in seiner Signatur irgendeine RTX 3060/3070/3080/3090....
ich hab nicht zu diesem Preispunkt gekauft ;) Bzw. ich muss gestehen ich hatte eine 3090 bei Release für 1550€ ergattert, für die ich dann nach dem Release der LHR Karten fast das doppelte bekommen habe und im selbigen Sommer dann eine RTX 3080 für 999€ bekommen konnte. Dafür musste ich aber 2 Monate aufs Gaming verzichten. Den Miner gscalped und den Händler nicht Zuviel Marge überlassen bzw. hat der Miner sie bezahlt... Aber 999€ ist immer noch zuviel.

P.s. der Miner kam von selbst auf mich zu und ich konnte nicht widerstehen...

Für 1500 würde ich niemals eine 3080 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko und killbox13
Würde es genau so machen. Ich produziere etwas, was reißenden Absatz findet. Produziere ich weil ich Geld verdienen möchte oder aus Liebe zur Menschheit und ganz besonders den Gamern dieser Welt?

Klar ist das sch... Aber hey mal ehrlich so funktioniert das leider .. und auch nicht nur im Bereich Grafikkarten/Hardware/Technik.
Entweder ich brauche eine Karte , dann hol ich mit der Hardware durch meine Arbeit oder wie auch immer Geld rein, oder ich möchte einfach eine weil "will haben" .. in dem Fall muss ich mich umorientieren.

Ich hätte auch gerne ein Haus für 50k in guter Lage und n neues fettes Drumset für nen Tausi. So läuft's aber nunmal (leider) nicht.

Und wer den Wert eines Produktes angibt wissen wir auch alle.

Also nochmal, ja es ist Doof. Wer ihnen das verübelt, lebt noch im Kinderzimmer und hat keine anderen Sorgen oder sollte einfach mal, ganz erwachsen und gepflegt, drauf verzichten und sich anderweitig beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Tornavida schrieb:
Wer soll denn deine abgenudelte Karte für 2000 kaufen?

Dein "abgenudelt" ist lustig, denn die Karte läuft lupenrein wie an Tag 1.

Ich habe 2 Interessenten im Kollegenkreis, die 2400 Euro BAR dafür zahlen würden, heute, und sie abholen.
Das wäre ein Freundschaftspreis unter Kollegen.

Auf den Kleinanzeigen erhalte ich das auch, eher 2500 bis 2600 Euro.

Die 3090 Strix ist in den letzten Monaten kaum unter 3000 Euro erhältlich gewesen.

Eine top custom alias AIB/AIV 4090 wird im aftermarket bei Scalpking und Scalpernate etc. - so wie es derzeit aussieht - zwischen 3000 und 4000 Euro landen.

Du hast evtl immer noch nicht die Realität im Blick, Tornavida.

W0dan schrieb:
Es ist doch so oder so richtig dumm eine 3060ti für meinetwegen 700€, eine 3080 für 1500€ oder eine 3090 für 2500€ zu kaufen.

Was für ein lächerlicher Kindergarten das alles geworden ist. Unfassbar.
Der einzige Kindergarten hier sind Leute, die anderen vorschreiben wollen, was sie mit ihrem Geld zu machen haben. Wer etwas haben will und das Geld hat, der kauft es sich. So ist das nun mal - bis auf Weiteres - mit allem und jedem, von der Tüte Milch bis zum Privatjet. Warum sollen denn da Grafikkarten plötzlich die große Ausnahme sein?

Wer für sich selbst entschieden hat, derzeit keine Grafikkarte zu kaufen - weil er noch ein halbwegs aktuelles Modell im Rechner hat oder weil er Gaming nicht so intensiv betreibt oder warum auch immer - muss sich nicht gleich zum Hüter der Moral aufspielen, nur weil andere das eben anders entscheiden - aus ihren Gründen. Wer die einfach nicht akzeptieren kann, sollte dringend erwachsen werden, anstatt mit Vorwürfen wie Dummheit, mangelnde Selbstkontrolle und ähnlichen Quatsch um sich zu schmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, SockeTM, foo_1337 und 2 andere
Zurück
Oben