News Nvidia GeForce RTX 3000: Founders Edition wird um bis zu 100 Euro teurer

Martinfrost2003 schrieb:
Na was bin ich froh, das ich meine RTX 3090 Founders Edition damals noch für schlappe 1499€ bekommen habe. Und da hielten mich noch alle für bescheuert, da ich 1500€ für eine olle Grafikkarte ausgegeben habe.
Wie sich die Zeiten geändert haben.
Finde ich immer noch, dafür habe ich mir lieber ein Handy gekauft 😋

q3fuba schrieb:
Ergo ist der Preis der GeForce RTX 3080 12 GB ab 1.500 Euro dann trotzdem wieder bei ~2000€ (oder mehr) wenn der Preis beim Endkunden ankommt!
Wahrscheinlich ja :(
Scheinbar funktionieren auch Stepups von kleinen GPUs nicht mehr. Glücklicherweise konnte ich noch die 3090 FTW3 Ultra für „angenehme“ 1.928€ abstauben (eingereicht wurde eine 3060 XC - Stepupstart Ende Oktober 2021)

Ich wurde gestern gefragt, wie ich das gemacht hab. Mir wurde ein Shot gezeigt, dass ein Stepup mit einer 3060 nur noch bis Max. 3080Ti möglich ist. Da hat sich wohl einiges geändert bei EVGA (nicht nur eine Reduzierung der erweiterten Garantie von 10 auf 7Jahre)

viele haben wenigstens schon eine 1080 wenn ich euch jetzt sage das ich noch ne amd 480X habe aus dem jahre 2016 und mir vr geholt habe und nen QHD Monitor mit 165mhz bin ich nur am Heulen weils die GPU villeicht mit 35fps bei QHD schafft . Bin dafür das mann beim Händler seine lage schildert und dann kann mann nur noch nach Prioität kaufen :evillol:
:evillol::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Snoopy69
Das sind schon echt absurde Zeiten, was die Preise angeht.

Aber wenn ich mich so zurück erinnere, den ersten PC den mein Vater damals gekauft hat, der hat auch 10.000,00 DM (inkl. Monitor) gekostet. Das waren früher teure Luxusgüter so PCs! Selbst eine Diamond Monster 3D (3D Beschleuniger, also zusätzlich zur normalen Grafikkarte), hatte mich damals 400,00 DM gekostet. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an die Zeiten 😉

Nicht mit der heutigen Lage zu vergleichen, aber PCs war auch schon einmal sehr teuer!

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Falc410 schrieb:
Die wissen halt, das die Leute bereit sind diese Preise zu zahlen. Jetzt sind immer wieder Grafikkarten in den Läden verfügbar. Also ein absoluter Mangel herrscht nicht mehr und trotzdem gehen die weg wie geschnitten Brot - auch für 1500+ €. Warum sollte also irgendwann jemand die Preise senken? Der Markt hat sich an den neuen Preis gewöhnt.
Das ist ja genau das gefährliche.

Der Mensch gewöhnt sich an alles. Mittlerweile haben sich die meisten an die hohen Spritpreise gewöhnt und zahlen es einfach, sie sind nicht mehr wütend. Die Wut hat umgeschlagen in eine phlegmatisches Grundhaltung. Ist auch bei Spielen so. Die haben mal 50€ gekostet, dann 60, dann 70. Jetzt sind es schon 80.

Der mensch scheint das zu vergessen, aber irgendwie auch nicht. Das hatn psychologischen Hintergrund. Die könnten die Spiele auch auf 100€ anheben, in 3 Jahren haben sich alle dran gewöhnt und hinterfragen das seltener als zum Zeitpunkt wo der Preis angehoben wurde. Weil Gewöhnung eintritt. Es wird mit der Psychologie des Menschen gespielt.
das einzige was dagegen hilft, ist nicht kaufen. Das ist kein dummes Märchen, dass der Mensch immer weniger Geld zum zurücklegen übrig hat, das wird durch die stetige Preisanhebung unterbunden, bei gleichbleibenden Gehältern. Schere zwischen Arm und Reich ist kein Märchen, das ist Tatsache und wird immer offensichtlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Fernando Vidal
Portal501 schrieb:
Da kannst du noch lange warten! Es würd noch um einiges schlimmer. Was alle kosten angeht.
Tja, irgendwo muss dann ja auch mal Schluss sein. Wie soll man sich das alles noch leisten können?

Bei der "Nachfrage" nach Karten hätte NVIDIA auch die Preise viel weiter erhöhen können und dennoch wäre fast jeder glücklich gewesen eine zu bekommen.
Solange man das Mining mit den Karten nicht unterbinden kann oder es sich nicht mehr lohnt zu minen, wird das Spiel ewig so weiter gehen.

Wie immer bestimmt alleine der Kunde die Preise, ist der Kunde dumm ist der Preis hoch, ist der Kunde schlau, muss der Händler den Preis nach unten anpassen, und anscheinend sind aktuell ziemlich viele Idioten unterwegs, sonst könnten die sogenannten "Scalper" gar nicht existieren.
Mining kommt noch erschwerend dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und finnischeruhu
... und ich hab mich vor einem Jahr geärgert für meine 3090FE 100€ Aufpreis bei Kleinanzeigen kaufen zu müssen. Jetzt hab ich die quasi unter UVP gekauft :freak::D:lol::evillol:

Alphanerd schrieb:
Nunja: früher ™ gab es auch Kaufanreize. Die sind bei den meisten durch die Preise auf 0 oder tiefer gesunken.
Logisch, aber was die Features oder reine Leistung betrifft, gabs mit RTX2000 und RTX3000 sogar mehr als die Jahre davor. Mir ist es auch zu teuer, aber das eigene Geld nicht in neue Hardware zu buttern, war halt schon immer eine Option :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Selbst die Einkaufspreise als Händler mit "offizieller Herstellerzuteilung" sind einfach nur lächerlich und an diverse Voraussetzung geknüpft, die letztendlich nur dem Enfkunden schaden.

Beispiel:
Rtx 3060 420,- netto Einkaufspreis
Rtx 3060ti 470,- netto Ek
Rtx 3070 650,-
Rtx 3080 1050,-

Dazu kommt, daß die "großen" Boardpartner Ihre Zuteilung nur als Bundle abgeben, also der gleiche Wert dann an Grafikkarten nochmal an schlechten Zubehör wie Mäuse, Tastaturen, Netzteile etc...

Letztendlich sitzt man als Händler dann sowohl auf überteurter Ware und schrottigem Zubehör und muss zusehen das man beides zügig abverkauft, da die Preise so stark schwanken, dass man schnell überteuerte Ware am Lager hat (War bei uns Anfang Januar der Fall und immer noch so).

Sehr spannend wie lang das noch weitergeht...Aufgrund des chinese New Year sind die Aussichten die nächsten Wochen jedoch nicht viel besser

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
@cruse

Nein, das sind beides 2 Takt Hubkolbenmotoren und sie besitzen eine Zylinderkopfdichtung. Sehr simple Technik im Vergleich zu einem Kreiskolbenmotor. Der arme Felix Wankel dreht sich wahrscheinlich gerade im Grab um.
Der erste für jeden fahrbare Wankel war glaube ich in einem NSU verbaut.

Zurück zum Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und cruse
Was wurde damals über die erste Titan geschimpft....mit 1000 Euro........ Wo sind die Zeiten hin?? Mich wundert der Schritt von Nvidia nicht. Die Leute kaufen und die werden auch kaufen, wenn es teurer wird. Ich hoffe meine GTX 1070ti hält noch lange durch........

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
minimii schrieb:
Das der Preis auf dem Papier angehoben wird...joa.
Entsprechen doch eh nicht der Realität.

Wann hat jemand zuletzt eine FE irgendwo zur UVP verfügbar gesehen?
Vor 3 Tagen bei nbb .. hab da auch meine 3060ti zur UVP her. Gehörte aber auch einiges an Zeit, Geduld, Vorbereitung und Schnelligkeit dazu…

Anhänge

• 4650D86C-64DA-48D1-BE1D-8AD0556BA361.jpeg
    4650D86C-64DA-48D1-BE1D-8AD0556BA361.jpeg
    851,9 KB · Aufrufe: 256
Nureinnickname! schrieb:
Wie immer bestimmt alleine der Kunde die Preise, ist der Kunde dumm ist der Preis hoch, ist der Kunde schlau, muss der Händler den Preis nach unten anpassen, und anscheinend sind aktuell ziemlich viele Idioten unterwegs, sonst könnten die sogenannten "Scalper" gar nicht existieren.
Mining kommt noch erschwerend dazu.
Die Japaner sind klüger als die Deutschen, sie zahlen die höheren Preise nicht und begrenzen damit die Inflation. Die Wirtschaft kann die Preise nämlich nur dann erhöhen, wenn der Kunde mitspielt. https://www.fr.de/wirtschaft/endlich-inflation-konjunktur-realloehne-91174466.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Sly123
Naja die Herstellungskosten sind seit Oktober 2020 sicherlich mehr als 6% gestiegen, insofern ist die Erhöhung nur logisch.

Für den realen Einkaufspreis ja so oder so irrelevant.

Zurück
Oben