News Nvidia GeForce RTX 3000: Founders Edition wird um bis zu 100 Euro teurer

Martinfrost2003 schrieb:
Na was bin ich froh, das ich meine RTX 3090 Founders Edition damals noch für schlappe 1499€ bekommen habe. Und da hielten mich noch alle für bescheuert, da ich 1500€ für eine olle Grafikkarte ausgegeben habe.
Wie sich die Zeiten geändert haben.
Keine Sorge, ich halte dich aufgrund dessen immer noch für bescheuert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, Onkel Föhn und scratch
Einstein90 schrieb:
Keine Sorge, ich halte dich aufgrund dessen immer noch für bescheuert ;)
ja total bescheuert. Er hat jahrelang mit der Grafikkarte Spaß und könnte sie am Ende sogar noch für das doppelte weiter verkaufen. Richtig doof ist das :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und foo_1337
Seht die Krise doch positiv, endlich kann man mal seinen Pile of Shame abarbeiten bei Steam und co... bin gerade an Far Cry 3 dran, danach 4, 5 usw... da ist genug Zeit versenkt bis die Krise rum ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Quonux und ComputerJunge
Martinfrost2003 schrieb:
Na was bin ich froh, das ich meine RTX 3090 Founders Edition damals noch für schlappe 1499€ bekommen habe. Und da hielten mich noch alle für bescheuert, da ich 1500€ für eine olle Grafikkarte ausgegeben habe.
Wie sich die Zeiten geändert haben.
nee finde 800-1500€ für ne GraKa immer noch krank.
sorry kein hate gegen dich, sondern eher ein hate gegen die ganze Entwicklung der Preise und dass man solche Preise inzwischen fast schulterzuckend akzeptiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, MujamiVice, Iarn und 3 andere
shaboo schrieb:
Der einzige Kindergarten hier sind Leute, die anderen vorschreiben wollen, was sie mit ihrem Geld zu machen haben. Wer etwas haben will und das Geld hat, der kauft es sich.

Richtig, man muss den Preis nur mit sich vereinbaren können.
Daher hätte ich eigentlich auch eine deutlich stärkere Anhebung der UVP erwartet, denn diese ist für viele Käufer ein wichtiger Orientierungspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@shaboo

Letztendlich kann man alles für sich rechtfertigen. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Leute über den Tisch gezogen werden oder sich über den Tisch ziehen lassen.

Und ja, sehr erwachsenes Verhalten, für Hardware zum spielen jeden beliebigen Preis bezahlen zu wollen, weil es so wichtig ist. Ooh ja, so erwachsen. :lol::lol::lol: Die Händler und Scalper denken sich das bestimmt auch.

Letztens hab ich irgendwo nen Kommentar gelesen nach dem Motto "hey leute, die 2500€ für die 3090 kamen mir auch sehr hoch vor, aber jetzt nachdem ich sie gekauft habe kommt es mir nicht mehr hoch vor. Am Ende ist es nur eine Kopfsache und man gewöhnt sich sehr schnell dran".

Ja, 2€/l für Sprit zu bezahlen ist auch Kopfsache. Man gewöhnt sich dran. Who cares. Warum überhaupt aufregen. Einfach pauschal das doppelte bezahlen, wenn man irgendwas kauft und jede Preiserhöhung dankend mitnehmen, dann tut man den anderen wenigstens auch noch was gutes.

Junge junge.... ich erspare mir jetzt mal eine weitere Ausführung meiner Gedanken, sonst werde ich für meine Aussagen noch gebannt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Quonux, Fernando Vidal und 3 andere
Möglicherweise ist die Erhöhung der UVP vor allem ein Symptom dafür, dass die Hochpreisigkeit der Grafikkarten noch eine ganze Weile vorhalten wird. Sehr unangenehm. Vorerst bleibe ich bei meiner GTX 1080Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
killbox13 schrieb:
Würde es genau so machen. Ich produziere etwas, was reißenden Absatz findet. Produziere ich weil ich Geld verdienen möchte oder aus Liebe zur Menschheit und ganz besonders den Gamern dieser Welt?
Prinzipiell stimmt das. Aber da muss man als Unternehmer auch langfristiger bzw. strategischer denken. Mach ich mir u.U. meinen (Kern-)Markt kaputt für kurzfristige Gewinne? Wie lange kann mich der Mining Boom über Wasser halten, siehe POS Ether? Welche Konsequenzen hat dies auf die Gamingbranche und der komplämenteren Beziehung zu meinem Produkt z.B. durch die Konzentration auf Konsolen? Könnte meine traditionelle Zielgruppe wegbrechen durch das Abwandern zur Konsolen, Streamingdiensten? (Nvidiaspezifisch) kann der Mangel an Chips meine B2B Kunden distanzieren, z.B. durch neue Konkurrenten bspw. Intel? Usw.

Ich glaube die Krise wird in vielen Branchen massive Veränderungen bringen, die nicht nur positiv für die Traditionshersteller sein wird... Aktuell kann man aber nur spekulieren und die Tragweite schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Headyus und Quonux
Nanodar schrieb:
bin gerade an Far Cry 3 dran, danach 4, 5 usw... da ist genug Zeit versenkt bis die Krise rum ist.
Da stimme ich dir zu und zitiere Volker Pispers: "Zu viel war nicht genug"

Ich muss mir wirklich abgewöhnen diese Threads zu frequentieren ...

W0dan schrieb:
Und ja, sehr erwachsenes Verhalten, für Hardware zum spielen jeden beliebigen Preis bezahlen zu wollen, weil es so wichtig ist.
Er sagt es ist IHM wichtig und man könnte verzichten. Das ist ein Unterschied.

Artikel-Update: Neue Preise greifen beim nächsten Drop
Wie aus einer Nachricht von Nvidia, die dem Autor vorliegt, an das Händlernetzwerk hervorgeht, sind die Shops von Notebooksbilliger.de und des zur Groupe LDLC gehörenden Elektrotechnik-Versandhandels LDLC.com, der die Founders Edition in Belgien, Frankreich, Luxemburg, Spanien und Italien verkauft, dazu angewiesen worden, die neuen Preise bereits mit dem nächsten Drop umzusetzen.

Nvidia erklärt die Preiserhöhung in der besagten Benachrichtigung mit einer Inflationsbereinigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Onkel Föhn
Oder auch Gewinnmaximierung genannt.

Klar, die aktuelle Lage durch Corona/Chipmangel hat die Preise steigen lassen. Ich glaube aber Nvidia nutzt teilweise die Situation aus um sich das ganze vergolden zu lassen :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, -Ps-Y-cO-, Excel und eine weitere Person
Wohl dem, der bei der Goldgräberstimmung Schaufeln verkauft. Mich wundert warum NVidia (und auch AMD) nicht viel mehr Direktvertrieb macht. Die Einnahmen/Margen bei den FE dürften doch viel höher liegen als bei den Chipverkäufen an die Boardpartner, zumindest bei der aktuellen Marktsituation.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Col. Jessep, DannyA4 und 3 andere
SV3N schrieb:
Nvidia erklärt die Preiserhöhung in der besagten Benachrichtigung mit einer Inflationsbereinigung.

Inflationsbereinigung... So genial.
Während Corona bekommen einige einen Corona-Bonus um eben genau nicht ein an die Inflation angepasstes Gehalt vom Arbeitgeber zu bekommen. Das wurde von den Gewerkschaften auch noch gefressen und kaum einer hat es gemerkt.

Die Grafikkarten von Nvidia mögen keineswegs schlecht sein, aber das Geschäftsgebaren von Nvidia ist untereste Schublade.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Col. Jessep, DannyA4 und 2 andere
SV3N schrieb:
Na dann zahlt NVidia seinen Mitarbeitern hoffentlich auch "inflationsbereinigtes" Gehalt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, DannyA4, konkretor und 4 andere
Bei aller brechtigten Kritik, bin ich eigentlich positiv überrascht, dass die Steigerung verglichen ggü. der AIBs so moderat ausfallen. 3080 von 719 auf 759€ ist bei den aktuellen Strassenpreise ein tropfen auf den heissen stein... Wenn sie doch besser verfügbar wären!

Verrückte Zeiten...
hatte meine RTX 2080TI FTW3 gut verkaufen können und musste mir jetzt eine
Übergangskarte PNY RTX T600 als Rückläufer für € 179,- holen statt €239,-

Sonst müsste ich ständig meine 2080TI's Kingpins mit AiO ausbauen...

Ich werde es nie Vergessen wie damals alle 3090 Besitzer ausgelacht wurden weil sie 1600+ für eine GPU gezahlt haben xD wie doof man doch nur sein kann etc etc etc.....

Aktuell bekommt meine 3080/ti für das geld xDDDDDDDD daher sage ich ganz klar Alles richtig gemacht :) Nur schade das ich nicht gleich 5x 3090 gekauft habe und sie mit guten gewinn weiterverkauft habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
DeltaPee schrieb:
Welche Konsequenzen hat dies auf die Gamingbranche und der komplämenteren Beziehung zu meinem Produkt z.B. durch die Konzentration auf Konsolen? Könnte meine traditionelle Zielgruppe wegbrechen durch das Abwandern zur Konsolen, Streamingdiensten?

Vor allem für den PC-Markt könnten die anhaltend hohen Preise in naher Zukunft ein starkes Problem werden und hier liegt als Gamer auch meine Hauptsorge.
Einziger Lichtblick ist die Verfügbarkeit von Gaming-Laptops und die relativ gemäßigten Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
einfache rechnung gar keine kaufen und abwarten. Jeder der diese summen bezahlt die Aktuell sind unterstütz diese Geisteskrankheit der Firmen und Scalper

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Col. Jessep, DannyA4 und 4 andere
Zurück
Oben