News Nvidia GeForce RTX 3000: Founders Edition wird um bis zu 100 Euro teurer

r3ptil3 schrieb:
Gemeinschaft gründen + Petition und keine einzige Grafikkarte mehr kaufen, welche über dr UVP von 2020 liegen.

Innerhalb von 1-3 Wochen reagieren die Anbieter und Hersteller.
Normalerweise würde ich dir zustimmen. Aber dieses mal bringt das gar nichts.
Dann gibt es halt mehr Karten die an die Miner gehen, die sind derzeit der mächtigere und zahlungskräftigere Markt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zenx_ schrieb:
Spätestens wenn die Preise wieder normalisieren (in 2-3 Jahren), werden die Spieler wieder haufenweise Karten von denen kaufen. Was Nvidia damals gemacht hat, wird dann auch niemanden mehr interessieren.
Leider wirst du zu 100% recht behalten 😩

Knut Grimsrud schrieb:
statt von der Leyen zum Präsidenten der EU-Kommission
Niemand konnte damit rechnen, dass dort tatsächlich mal wichtige Entscheidungen zu treffen sind.
Bis dahin ging es höchstens um den Krümmungsgrad von Gurken und Bananen.

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
kachiri schrieb:
Letzte Woche gab es erst einen Drop bei NBB.
Diese "drops" die für vielleicht 5sek verfügbar sind helfen mir als arbeitendem Menschen nicht weiter. Ich hab keine Zeit in der Woche täglich 12h auf NBB oder diversen Verfügbarkeitsseiten zu campen nur um dann gegen Bots den kürzeren zu ziehen weil der restock im einstelligen Bereich war.

Erst wenn die Karten richtig massenproduziert werden und mehrere tausend auf Lager sind, dann kann man von drops reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Totti291, Headphonejack und 13 andere
Schade das es auf dem Tagesgeld-Konto keine Zinsen mehr gibt, da liegt genug für eine RTX 3060 TI. Und da es ewig und 3 Tage dauern wird, bevor ich in den Besitz einer RTX 3060 TI komme, werde ich vielleicht über das Tagesgeld-Konto zum Millionär, da ich monatlich 150 EUR auf das Konto überweise

Axxid schrieb:
Die GPU-Preise sind einfach nur kaputt.
Nop. Du hast einfach nur reale Marktpreise, bei denen die Nachfrage höher ist als das Angebot.

Laphonso schrieb:
Das Anheben der Preise schon für die UVP macht meine und alle anderes 3090er direkt ebenso 100 Euro teurer im Weiterverkauf.
Muss ich widersprechen. Ob an der Grafikkarte eine UVP von 900, 1000, 3000, oder wasauchimmer steht, wird die Preise nicht drücken oder erhöhen. Die UVP wird genauso Fantasiezahl bleiben wie sie es bisher war, besonders bei der großen Diskrepanz zwischen geplantem Preis und Realpreis.

anappleaday schrieb:
Leider wirst du zu 100% recht behalten 😩
Und auch du wirst keine Ausnahme sein. Oder siehst du das anders?

minimii schrieb:
Das der Preis auf dem Papier angehoben wird...joa.
Entsprechen doch eh nicht der Realität.

Wann hat jemand zuletzt eine FE irgendwo zur UVP verfügbar gesehen?
Ca. alle 2 Wochen, an den Bots vorbei aber noch nie eine aus dem Checkout bekommen. Dass die Shops das immer noch nicht im Griff haben, zeigt wie Schrottegal die Lage allen Beteiligten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, DIE_KUH, Zitterrochen und 3 andere
Da bin ich auf der anderen Seite sehr froh, das die meisten Spiele auf eine breite Hardware-Basis angepasst sind und somit schon lange nicht mehr das Neuste vom Neusten zum vernünftig spielen gebraucht wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Nach und nach profitieren somit nicht nur der Groß- und Einzelhandel von den Rekordpreisen auf dem Grafikkartenmarkt, sondern auch die Bordpartner und Hersteller.
Ich bezweifle stark, dass die vorher nicht profitiert haben. Früher gabs UVP und Rabatte. Da streicht man erst die Rabatte zusammen und profitiert darüber. Jetzt holt man sich halt ein noch größeres Stück vom Kuchen, indem man die UVP anhebt. Also dass die vorher nicht davon profitiert haben sollen, glaube ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Shinigami1 schrieb:
Erst wenn die Karten richtig massenproduziert werden und mehrere tausend auf Lager sind, dann kann man von drops reden.
Die Karten WERDEN massenhaft produziert. Schau dir doch einfach mal die Zahlen bei NV und AMD an. Es gibt nur aktuell einen Unterschied am Markt:
Durch eine andere Käuferschicht ist die Nachfrage enorm in die Höhe gegangen... Und NV (und AMD) ist es mehr oder weniger egal, wer die Produkte kauft. Hauptsache die Bilanz stimmt am Ende des Jahres...

Willkommen in der Marktwirtschaft... Umsatz ist alles. Umsatzsteigerungen (inkl. Gewinnsteigerung) das Wunschziel und niemand verschenkt Produkte, die auch zu höheren Preisen gekauft werden. Egal von wem...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, foo_1337 und Laphonso
@kachiri

Würde ich als Unternehmer genau so machen....

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Laphonso schrieb:
kommt tatsächlich drauf an. Wenn ich für die 3090 noch privat 2000 Euro bekomme, zahle ich netto 1000 Euro, wenn die 4090 dann 3000 kostet.

Dann passt es wieder. Aus der Brille eines nicht-rationalen Enthusiasten , ist klar 😅

EDIT: Das heißt nicht, dass ich die aktuelle Lage derzeit nicht ebenfalls katastrophal finde
Wer soll denn deine abgenudelte Karte für 2000 kaufen?:freak::DJemand Der eine Gamingkarte sucht,die Kohle dafür hat,aber Dem 3000 für die neue Gen zu viel sind und 2000 für die Alte nicht und bisher sowieso nicht zugeschlagen hat?Da würde ich eher meine Hoffnung auf die Miner setzten und dann hängt es vom Kurs ab.Von daher ist die Investition in eine 3090 sicher besser angelegt als in eine überteuerte LHR Karte.Nun könnte man sich fragen warum ausgerechnet die 3090 keine LHR ist ;) .

Andy_O schrieb:
Für das Geld würde ich 2 3090 nehmen.
auch wenn das scheinbar ironie ist aber naja solche Preise was die karte kostet wohl bemerkt eine bekommt man einen guten laptop. Aber das ist nun mal die Relation. ich kann mich mit der besseren Gesellschafft nicht gleichsetzen .

Martinfrost2003 schrieb:
Na was bin ich froh, das ich meine RTX 3090 Founders Edition damals noch für schlappe 1499€ bekommen habe. Und da hielten mich noch alle für bescheuert, da ich 1500€ für eine olle Grafikkarte ausgegeben habe.
Wie sich die Zeiten geändert haben.
1500€ für eine Grafikkarte auszugeben, ist immernoch bescheuert. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, fullnewb, MeisterOek und 14 andere
kachiri schrieb:
Und wieder nur "Mimimimi..."

Die 100 Euro (bzw. eher 5%) sind bei den Marktpreisen von meist 100% und mehr über UVP echt noch human...

@Ghosthunt Das ist die UVP für die Founders. Und die werden, wenn sie droppen, auch zur UVP verkauft. Letzte Woche gab es erst einen Drop bei NBB. An den Preisen der Customs wird die Erhöhung kaum was ändern.
wer die bekommt vertickert sie meistens auf ebay.
aber nicht für 1200€
zig Angebote der 3080ti FE

Keine allzu große Überraschung für mich. Nvidia hat es endlich offiziell gemacht. Die UVP von der 3060 wurde nicht erhöht und die 20€ bei der 3060Ti sind auch zu vernachlässigen. So weit, so gut. Womit ich allerdings nicht einverstanden bin, ist die UVP für 3080Ti und 3090. Die UVP für die 3080Ti hätte ich um 500€ und die 3090 um 1000€ erhöht. Für schwachsinnige Grafikkarten, brauchen wir auch schwachsinnige Preise. Damit es so richtig weh tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, danyundsahne und Der Paule
kachiri schrieb:
Die Karten WERDEN massenhaft produziert. Schau dir doch einfach mal die Zahlen bei NV und AMD an.
Trotzdem zu wenig, sonst könnten sie eben auch gleich beide Zielgruppen ihre Karten anbieten, zwar dann für UVP, aber dafür eine deutlich größere Menge absetzen.

Martinfrost2003 schrieb:
Na was bin ich froh, das ich meine RTX 3090 Founders Edition damals noch für schlappe 1499€ bekommen habe. Und da hielten mich noch alle für bescheuert, da ich 1500€ für eine olle Grafikkarte ausgegeben habe.
dann verdienst du scheinbar recht gut . Weil die meisten normal Verdiener mein Vater verdient zwar auch gut über den Durschnitt aber selbst er würde es als unnützen Luxus abtun . Und er nutzt Sachen lange. er hat sich nach 9-10 Jahre mal eine gehobenen laptop gegönnt weil der alte zwar für Win 10 ging aber zu zäh war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und SockeTM
Normalerweise würde ich jetzt traurig sein, dass potente Grafikkarten immer teuerer werden. Aber sind wir doch mal ehrlich, die Qualität neuerer AAA Produktionen wird doch immer schlechter, man denke nur an Cyberpunk oder BF2042. Besser man spart sich die Nerven und die viele Kohle für solche Hardware. Spielt Indie Games oder gute alte Titel von Früher, man muss nicht mit jeder Mode gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Headyus, maisenkaier und 7 andere
Joa das dürfte jetzt wohl der erste Test sein um herauszufinden ob die Grenze der maßlosen Übertreibung damit erreicht wird. Wenn der $hitstorm nicht kommt, dann kann der Preis noch künftig weiter erhöht werden, wer glaubt, dass die Preise so bleiben, der hat die letzten Jahre wohl auch geschlafen.
Es gab ja schon Preissteigerungen in den letzten Generationen, wenn ich mich noch recht entsinne war eine GTX 580 auch nicht so teuer (grad noch geschaut, UVP 480€ damals) und zur GTX 1000 gab es bspw. extrem gute Customkarten wie GLH etc. für 700€, jetzt wird mehr als 700 für eine FE verlangt...

Mir ist das relativ egal, der PC Gaming hat mit mir einen langjährigen Kunden verloren, können sich gerne Ersatz suchen. Bei solchen Preisen erwarte ich zu allermindest saubere Software die 1A läuft, was seit einigen Jahren nicht mehr der Fall ist und immer schlimmer wird. Für sowas zahle ich dann sicher nicht mehr die Aufpreise bei der Hardware.
Hab letztens erst n neuen HP Laptop mit Windows 11 die Ersteinrichtung abgeschlossen für n Familienmitglied, selten so einen Müll gesehen wie das OS, das kann jetzt schon nicht die wenigen 4-5 Updates ohne Fehler installieren auf Fertigsystemen, wie das in 5 Jahren ausschaut wenn Microsoft wieder Softwareschrott hinzufügt den keiner braucht, wie bspw. "Gamemode oder Game DVR" will ich gar nicht wissen.
Es funktioniert ja noch immer nicht zuverlässig der Standby bei Windows 10 etc. und das System dann aufspielen bei ~3000€ + Hardware, ja nee lass mal.

Die momentane Situation macht PC Gaming einfach nur noch madig und selbst wenn die Preise mal "Normal" wären, selbst dann hätte man immer noch das Softwareproblem und die mangelhafte Qualität davon, die immer mehr zunimmt bei auch noch steigenden Preisen.
Also das sogenannte "PC Masterrace" kann ich selbst nicht mehr sehen und auch nicht mehr glauben, das war die letzten Jahre reines Nutzen/Problem/Kosten abwiegen, weil mit der eher schwachen PS4 oder uninteressanten Xbox keine großartige Alternative da war. Die neuen Kisten sind zwar auch nicht all zu gut verfügbar zum nicht Scalper-Preis ABER, selbst zum Scalperpreis bekommt man mehr als für den PC und obendrauf Software die nicht nur Ordnungsgemäß funktioniert, sondern auch ordentlich optimiert ist.

Ich kann mir nicht vorstellen jetzt noch für PC Hardware zu investieren um dann pro Jahr vllt 1-2 Sony PC Ports oder Hideo Kojima Games zu kaufen, weil der Rest einfach nichts mehr taugt, abseits vom Indiebereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Fyrex
Zurück
Oben