Joa das dürfte jetzt wohl der erste Test sein um herauszufinden ob die Grenze der maßlosen Übertreibung damit erreicht wird. Wenn der $hitstorm nicht kommt, dann kann der Preis noch künftig weiter erhöht werden, wer glaubt, dass die Preise so bleiben, der hat die letzten Jahre wohl auch geschlafen.
Es gab ja schon Preissteigerungen in den letzten Generationen, wenn ich mich noch recht entsinne war eine GTX 580 auch nicht so teuer (grad noch geschaut, UVP 480€ damals) und zur GTX 1000 gab es bspw. extrem gute Customkarten wie GLH etc. für 700€, jetzt wird mehr als 700 für eine FE verlangt...
Mir ist das relativ egal, der PC Gaming hat mit mir einen langjährigen Kunden verloren, können sich gerne Ersatz suchen. Bei solchen Preisen erwarte ich zu allermindest saubere Software die 1A läuft, was seit einigen Jahren nicht mehr der Fall ist und immer schlimmer wird. Für sowas zahle ich dann sicher nicht mehr die Aufpreise bei der Hardware.
Hab letztens erst n neuen HP Laptop mit Windows 11 die Ersteinrichtung abgeschlossen für n Familienmitglied, selten so einen Müll gesehen wie das OS, das kann jetzt schon nicht die wenigen 4-5 Updates ohne Fehler installieren auf Fertigsystemen, wie das in 5 Jahren ausschaut wenn Microsoft wieder Softwareschrott hinzufügt den keiner braucht, wie bspw. "Gamemode oder Game DVR" will ich gar nicht wissen.
Es funktioniert ja noch immer nicht zuverlässig der Standby bei Windows 10 etc. und das System dann aufspielen bei ~3000€ + Hardware, ja nee lass mal.
Die momentane Situation macht PC Gaming einfach nur noch madig und selbst wenn die Preise mal "Normal" wären, selbst dann hätte man immer noch das Softwareproblem und die mangelhafte Qualität davon, die immer mehr zunimmt bei auch noch steigenden Preisen.
Also das sogenannte "PC Masterrace" kann ich selbst nicht mehr sehen und auch nicht mehr glauben, das war die letzten Jahre reines Nutzen/Problem/Kosten abwiegen, weil mit der eher schwachen PS4 oder uninteressanten Xbox keine großartige Alternative da war. Die neuen Kisten sind zwar auch nicht all zu gut verfügbar zum nicht Scalper-Preis ABER, selbst zum Scalperpreis bekommt man mehr als für den PC und obendrauf Software die nicht nur Ordnungsgemäß funktioniert, sondern auch ordentlich optimiert ist.
Ich kann mir nicht vorstellen jetzt noch für PC Hardware zu investieren um dann pro Jahr vllt 1-2 Sony PC Ports oder Hideo Kojima Games zu kaufen, weil der Rest einfach nichts mehr taugt, abseits vom Indiebereich.