News Nvidia GeForce RTX 3000: Founders Edition wird um bis zu 100 Euro teurer

Damit setzt sich der Trend fort, dass auch die Hersteller der Grafikkarten von den Rekordpreisen am Markt profitieren und die Gewinne nicht ohne Weiteres dem Groß- und Einzelhandel überlassen wollen.

Äh ja genau... und seit wann genau interessiert das die Hersteller, Distributoren und andere Mittelsmänner? Die 100 eur werden genau da durchschlagen wo sie keiner braucht, nämlich beim Endkunden! Einfach nur noch erbärmlich was da auf dem Grafikkartenmarkt los ist.

Eigentlich nur ein Symptom der ziemlich weitreichenden Lieferkettenprobleme, hinsichtlich Ressourcenverknappung, Produktionskapazitäten, etc. vor dem Hintergrund immer mehr erforderlicher Rechenkapazitäten für die digitale Welt.

Geopolitische Spannungen, fragile In-Time/On-Demand-Produktionsprozesse, begrenzt verfügbare Schlüsseltechnologien verschärfen das nur.

Unruhige Zeiten. Corona scheint das zudem noch ganz gut zu verschleiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und DIE_KUH
CrustiCroc schrieb:
Einfach nur krank. Hab zwei 3080 zu je 819€ bekommen ( Am Releasetag )

Und meine jetzige 3080ti für 1249€.
Das sind schon für sich genommen völlig absurde Preise für eine Grafikkarte, aber angesichts des Marktes waren das ja Schnäppchen.
Bist eh voll der tolle scalper-hacker ... (so nennt man doch alle die sich Karten zur UVP sichern können, ne? ;D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, MegaDriver und CrustiCroc
Martinfrost2003 schrieb:
Na was bin ich froh, das ich meine RTX 3090 Founders Edition damals noch für schlappe 1499€ bekommen habe. Und da hielten mich noch alle für bescheuert, da ich 1500€ für eine olle Grafikkarte ausgegeben habe.
Wie sich die Zeiten geändert haben.
Ist es auch so immer noch, bescheuert, meiner Ansicht nach, aber das muss ja jeder selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, bondage game, Shoryuken94 und eine weitere Person
PeacemakerAT schrieb:
Schön und gut dein Beispiel, relevant sind aber eher die Kosten je Chip und nicht je Wafer. Der Wafer kostet vielleicht Faktor 10, dafür bekommst du Faktor 100 an Chips ;-)
Die Preiserhöhung beszieht sich aber auf das Gesammte Profukt nicht auf den Chip auf der Karte selbst... Kleinvieh macht halt auch mist

Taxxor schrieb:
Meinst du die ganzen GPUs in Rechenzentren verrichten keine nützliche Arbeit?

Und welcher "Schaden" ist denn bei GPUs vorhanden, den es bei CPUs nicht gäbe, wenn du sie 24/7 rödeln lässt?
Die GPUS werden beim Mining mehr Belastet als das Berechnen auf der CPU für Projekte einer FIrma.Da kannst du sicher sein.Der schaden ist also nach Jahren der Arbeit bei GPU mer ersichtlich als bei CPU.Zudem werden solche GPUS heißer als die Projecte bei der CPU.Strom verursachen die GPUS mehr als bei der CPU:
Ist also nicht so wie bei Netzlaufwerke die 24 Stunden pro Tag laufen.

Und GPUS können nur bestimmte Arbeiten machen,die CPUS können viel mehr Optionen was damit Geld zu verdienen. Also es ging nicht nur um die Wärmeleitpaste.

was für ein verein! nie wieder eine karte von denen. erst mal gibt es die nicht und für den preis erst recht nicht. go home, lederjacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
latiose88 schrieb:
Die GPUS werden beim Mining mehr Belastet als das Berechnen auf der CPU für Projekte einer FIrma.
Und die von mir erwähnten GPUs in Rechenzentren werden natürlich für Mining genutzt...

latiose88 schrieb:
Zudem werden solche GPUS heißer als die Projecte bei der CPU.Strom verursachen die GPUS mehr als bei der CPU:
Warum sollten sie heißer werden? So ne 3080, die ihre 320W auf 628mm² abgibt, ist leichter kühl zu halten als eine CPU, die 150-250W auf 200mm² abgibt.
Am Ende werden sie beide so im System ausgelegt, dass die Temperaturen im unkritischen Bereich sind.

latiose88 schrieb:
Und GPUS können nur bestimmte Arbeiten machen,die CPUS können viel mehr Optionen was damit Geld zu verdienen.
Okay, eben hieß es noch, dass GPUs keinen Mehrwert hätten, weil man ja mit den CPUs auch Geld verdienen kann. Jetzt sind wir schon soweit, dass man mit GPUs "nur bestimmte Arbeiten" machen kann und mit CPUs mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Sirhaubinger, Shoryuken94 und eine weitere Person
latiose88 schrieb:
Die GPUS werden beim Mining mehr Belastet als das Berechnen auf der CPU für Projekte einer FIrma.(...)Zudem werden solche GPUS heißer als die Projecte bei der CPU.(...)Ist also nicht so wie bei Netzlaufwerke die 24 Stunden pro Tag laufen.(...)Und GPUS können nur bestimmte Arbeiten machen,die CPUS können viel mehr Optionen was damit Geld zu verdienen.
Kurz zusammengefasst: Du hast nicht die geringste Anhnung wovon du sprichst. Ist auch nicht schlimm, aber dann lass es doch einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, fullnewb, CiX und 10 andere
foo_1337 schrieb:
Kurz zusammengefasst: Du hast nicht die geringste Anhnung wovon du sprichst. Ist auch nicht schlimm, aber dann lass es doch einfach.
Wahnsinn was der für einen Käse schreibt. Lass ihn einfach....

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Erstmal klingt das egal, da man "eh nicht rankommt".

Aber der Handel wird bestimmt mitziehen, sofern möglich, außer die Verfügbarkeit steigt dermaßen an, dass sich die Händler unterbieten und wir profitieren.

Die Nachfrage könnte gedämpft werden, falls Cryptos richtig droppen.

Bin gespannt.

Martinfrost2003 schrieb:
Na was bin ich froh, das ich meine RTX 3090 Founders Edition damals noch für schlappe 1499€ bekommen habe. Und da hielten mich noch alle für bescheuert, da ich 1500€ für eine olle Grafikkarte ausgegeben habe.
Wie sich die Zeiten geändert haben.

Sagen wir so, ist noch immer kein guter Deal für das was man da an Leistung geboten bekommt ^^

Aber zum Thema. Spielt eh keine große Rolle, da die Karten bei der Gesamtanzahl kaum eine Rolle spielen. Founders RTX Karten sind relativ selten. Wenn man sich so die preissteigerungen der letzten Monate in anderen Bereichen anschaut, dann sind 5-6,5 % sogar ziemlich Human. Wer die Karten für das Geld ergattert macht am Ende noch immer ein "Schnäppchen." Zumindest bei den halbwegs sinnvollen Karten wie der normalen 3080.

ghecko schrieb:
Perfekte Zeit um alte Hobbys aufzugeben. Mal nach draußen zu gehen und die Welt zu betrachten.

Da werden andere Hobbys aber schnell deutlich teurer :) Machen in aller Regel aber auch wesentlich mehr Spaß. Gaming ist und bleibt ein relativ günstiges Hobby, auch bei den verhältnismäßig hohen Preisen. Ich möchte nicht drauf verzichten und werde es auch nicht. Kann aber verstehen, wenn Leute aktuell das Interesse verlieren. Viele andere Hobbys sind in der letzten Zeit aber auch massiv im Preis gestiegen.

Was denn die CPUS werden auch 24 Stunden pro Tag berechnet ja.Wenn man die CPU nicht übertaktet dann braucht der 3970x weniger Strom.Dann heißt es 280 Watt vs 320 Watt für die GPU.Die kosten kommen pro Objetkt noch dazu.Die muss man abziehen.Ich sehe ja doch wie da reihenweise GPUS als Mining verwendet wird.Und nen Threadripper 3970x kann man fall auch mit einem Luftkühler kühlen.Was am ende also deutlich günstiger als bei ner GPU so ist.

Achja noch ein gutes Argument.Bis man da ne super gute GPU gefunden hat,dabei hat man schon mit der CPU Geld verdient.Und die ist gut erhältlich.Zwar auch nicht günstig,aber man kann sie sofort mitnehmen und zahlen.

Bei all‘ dieser Berichterstattung über den GPU-Markt, bete ich, dass meine 2070S noch lange durchhalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
latiose88 schrieb:
Was denn die CPUS werden auch 24 Stunden pro Tag berechnet ja.Wenn man die CPU nicht übertaktet dann braucht der 3970x weniger Strom.Dann heißt es 280 Watt vs 320 Watt für die GPU.
Dadurch wird die GPU trotzdem nicht heißer, weil sie 50% größer ist.
Und in den Aufgaben, in denen GPUs gut sind, sind CPUs eben auch schlechter, brauchen also länger und verbrauchen so am Ende in Summe mehr.
Deshalb nimmt man ja GPUs dafür^^
latiose88 schrieb:
Die kosten kommen pro Objetkt noch dazu.Die muss man abziehen.
2300€ für einen 3970X sind natürlich n Schäppchen im Vergleich zu einer GPU.
latiose88 schrieb:
Ich sehe ja doch wie da reihenweise GPUS als Mining verwendet wird.
Hör doch endlich mal auf die ganze Zeit nur von Mining zu reden, wenn es um den produktiven Einsatz von GPUs geht.
latiose88 schrieb:
Und nen Threadripper 3970x kann man fall auch mit einem Luftkühler kühlen.Was am ende also deutlich günstiger als bei ner GPU so ist.
Seit wann kann man GPUs nicht mit einem Luftkühler kühlen?

Dein Geschreibsel hier wird echt jede Woche wirrer und nerviger

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, 416c, Sirhaubinger und 2 andere
Es wird gemault, gemeckert und dann doch gekauft. Ziemlich schizophren. Und mit der nächsten Generation geht es von vorn los. Ist vermutlich menschlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Alex1966, Vitec und eine weitere Person
Eines der Überschriften bringt doch die emotionale Thematik auf den Punkt. Ich zitiere:

„Alle profitieren - außer die Spieler“

Wir müssen nur weiter durchhalten…

@Taxxor Ich sehe doch wie laut die Lüfter einer GPU sind.Bei der CPU kann man selbst wählen welchen Lüfter man nimmt.Das geht bei der GPU eben nicht.Man muss also damit leben das die GPU lauter ist.Und das Argument das man jederzeit einen Threadripper bekommt aber bei GPU warten muss,findest du nicht gut als Argument,verstehe.
Achja sorry,das ist halt die größe Arbeit bei den GPUS.Klar gibt es noch welche anderen,aber verdient man da auch so gut wie beim Mining.Ich wüsste nicht wo man genauso viel Verdienen könnte.Also Desginer aber das eben auch nicht mit Mining vergleichbar.

Ich glaube mein 1070 wird noch eine lange Zeit aushalten müssen.
Wer die aktuellen Preise für Grafikkarten zahlt, muss schon sehr abhängig von seinem Hobby sein :p

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Headyus und SilverDW
Zurück
Oben