Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX 3000: Founders Edition wird um bis zu 100 Euro teurer
Ja sehe ich auch so.Und mal ehrlich für den Preis der GPU würde ich eher nen ganzen Unterbau des Pcs mir holen als sowas teueres zu kaufen.Da ist ja dagegen sogar ein Threadripper 3970x für 2500€ ja sogar besser angelegt als die so teuere GPUS.Die CPUS haben wenigstens einen mehrwert.DIe bei den GPUS eben nicht.
Naja wer noch immer so teuer einkauft,dem ist ja ohne hin nicht zu helfen.
Ich lese gerade spaßeshalber einen Bericht von TweakPC durch, Zitat
Der Raum wird derzeit recht eng, wenn man sich die realen Preise anschaut. Eine Radeon HD 4890, derzeit die schnellste Single GPU Karte liegt etwa bei 200 €.
Geniale Logik. Der Witz an der ganzen Sache: Wenn du eine PV Anlage hast, kannst du das Geld für die GPU immerhin zu einem Teil wieder einspielen. Und was machst du so mit deinem CPU Mehrwert?
Na was bin ich froh, das ich meine RTX 3090 Founders Edition damals noch für schlappe 1499€ bekommen habe. Und da hielten mich noch alle für bescheuert, da ich 1500€ für eine olle Grafikkarte ausgegeben habe.
Wie sich die Zeiten geändert haben.
Transportkosten sind so hoch wie noch nie, Wafer steigen Ebenfalls im Preis, Energiekosten Steigen, und man wundert sich das Spielzeug Teurer wird, ganz normale Marktreaktion...
Damit setzt sich der Trend fort, dass auch die Hersteller der Grafikkarten von den Rekordpreisen am Markt profitieren und die Gewinne nicht ohne Weiteres dem Groß- und Einzelhandel überlassen wollen.
sollte eventuell geschaut werden inwiefern die preise Gerechtfertigt sind. Ich denke nicht das AMD bei der 6500 XT viel gewinn mitnimmt da ja diverse andere Komponenten ebenfalls im Preis gestiegen sind.
Anhänge
Shipping from China to Germany - Updated March 2021 - Google Chrome 21.01.2022 21_04_59.png
Ich musste vorhin spontan an Anfang der 2000er Jahre denken, als es sich halt tatsächlich mal für einen kurzen Augenblick für mich gelohnt hatte, dass ich mir einen Fertig-PC kaufe, der eine Geforce 3 Ti 500 drin hatte, weil die einzeln recht teuer war für damalige Verhältnisse (und einen Augenblick später dann dran gedacht wie lächerlich der damalige Preis in D-Mark im Vergleich zu aktuellen Marktpreisen von Grafikkarten ist).
Geniale Logik. Der Witz an der ganzen Sache: Wenn du eine PV Anlage hast, kannst du das Geld für die GPU immerhin zu einem Teil wieder einspielen. Und was machst du so mit deinem CPU Mehrwert?
Man kann auch mit CPU Geld verdienen.Es gibt da so Projekte die man für wen machen kann.Die bezahlen da auch Geld dafür. Und der schaden an der CPU ist nicht vorhanden.Bei der GPU jedoch schon.Also von daher,ist das schon mal ein Contra für die GPU.
Und da es ja wirklich HIghend ist,kriegt man dann auch die Preise nachher wieder bezahlt.Wenn ich bedenke wie lange diese Threadripper schon auf dem Markt sind,hält sich der Preis gut.Neue Generation wird sofern diese kommt ,erst nach Jahren kommen.Dann kann man es zuvor verkaufen. Die kosten hat man also wenn man es richtig macht wieder drinnen. Beim Mining sind schäden an der GPU sicher und wenn man es verkauft ohne es zu sagen,dann kann man da sehr schnell in Teufelsküche kommen.
Was bin ich happy über meine 2070S.
Und zu erst dachte ich über eine 2060 nach.
Alles nur noch abartig geworden.
Aber ja, nicht nur Grafikkarten sind gestiegen. Im Grunde ist alles im Preis gestiegen, wenn wir uns mal abseits vom PC Markt umschauen.
Aber Grakas schießen echt den Vogel ab.
Nicht mit mir. Nix da. Kanns mir leisten, aber ganz ehrlich : Niemals für diese Preise. Und wenn sie so bleiben, oder steigen ? Dann eben niemals. Dann gebe ich den PC auf als Hobby. Können sich andere mit herumärgern.
Transportkosten sind so hoch wie noch nie, Wafer steigen Ebenfalls im Preis, Energiekosten Steigen, und man wundert sich das Spielzeug Teurer wird, ganz normale Marktreaktion...
Schön und gut dein Beispiel, relevant sind aber eher die Kosten je Chip und nicht je Wafer. Der Wafer kostet vielleicht Faktor 10, dafür bekommst du Faktor 100 an Chips ;-)
Man kann auch mit CPU Geld verdienen.Es gibt da so Projekte die man für wen machen kann.Die bezahlen da auch Geld dafür. Und der schaden an der CPU ist nicht vorhanden.Bei der GPU jedoch schon.Also von daher,ist das schon mal ein Contra für die GPU.
Ja, das Aufbringen neuer Wärmeleitpaste ist natürlich schon ein enormer Schaden. Beschäftige dich bitte mit der Materie, auch mit CUDA oder OpenCL und verstehe dann welche Mehrwerte eine GPU bieten kann. Danach kannst du deine Aussage von oben nochmals überdenken.
Ein Kollege hat sich eine 3090 für 2700 Euro gekauft. Wirklich extrem...
Der hohe und gestiegene ethereum Kurs im letzten Jahr hatte aber viele zu kurzsichtigen profitrechnungen leiten lassen.
Da hatte sich eine überteuerte 3080 nach 6 Monaten amortisiert.
Wenn der Kurs noch weiter fällt und die Strompreise weiter steigen, dann wird es in Deutschland endgültig unrentabel.
Allerdings werden die Karten immer noch von minern aus ostblockstaaten den scalpern abgekauft.
Objektiv gesehen ist mit einer Grafikkarte minen sowie damit spielen eine Stromverschwendung gleichermaßen.
Nur dass man quasi nun den strompreis am cryptomarkt festnageln kann, und alle dadurch mehr zahlen müssen.
Mit 1kw könnte man x coins erzeugen, somit hat 1kw auch den Wert von x coins.
Wäre Benzin super billig und Strom könnte man teuer verkaufen, dann würden sich alle alte Autos kaufen, um damit Strom zu produzieren.
Einfach nur krank. Hab zwei 3080 zu je 819€ bekommen ( Am Releasetag )
Und meine jetzige 3080ti für 1249€.
Das sind schon für sich genommen völlig absurde Preise für eine Grafikkarte, aber angesichts des Marktes waren das ja Schnäppchen.
Na was bin ich froh, das ich meine RTX 3090 Founders Edition damals noch für schlappe 1499€ bekommen habe. Und da hielten mich noch alle für bescheuert, da ich 1500€ für eine olle Grafikkarte ausgegeben habe.
Wie sich die Zeiten geändert haben.
Ganz ehrlich ... ich sehe 1500€ für eine Grafikkarte auch heute noch als ... absolut jenseitig an.
Fakt ist, dass die 3090 auch nicht einmal die 1500€ wert war, aber gut das haben "top tier" produkte halt so an sich ... aber P/L ist weiterhin auch bei 1500€ schwach. (klar bei dem "Speichergnom" 3080, war halt kaum eine Alternative vorhanden)
Aber ja klar mit den jetzigen Preisen kann man sich die 1500€ schönreden ... günstiger wird sie dadurch aber dennoch nicht. ^^