Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX 3070 Ti: Lenovo nennt kleine Ampere-Grafikkarte mit 16 GB Speicher
Der Küchenchef sprach gestern ja auch vond en "first Ampere" Karten in der "family". Die Lücke zwischen der 3080 und 3090 ist auch ZU offensichtlich, als dass sie nicht gefüllt würde.
Ich warte auch, klar brennt es auch mir unter den Nägeln, aber da ich eh schauen muss für welche Karte es welchen Wakü-Block gibt, kann ich mir das alles noch 2 Monate anschauen. Vor irgendwelche Tests habe ich noch nie gekauft.
Sie wird garantiert! kommen, aber Nvidia wird warten damit sie die Leute wieder möglichst gut abziehen können. Die 2000er Generation war ja der finanziell erfolgreichste Betatest aller Zeiten. Da haben sie die Leute mit strich und faden so abgezogen wie noch nie zuvor.
Nun hauen sie vernünftige Grafikkarten raus die endlich für Ihren Preis genug leisten, aber dafür mit wenig VRAM, damit sie im nachhinein nochmal am VRAM abkassieren können.
Ich sag dir, die TI Varianten werden kommen.
Erst Kommt die 3060er, vermutlich irgendwann in November oder Januar. Dann im März/April/Mai hauen sie die 3070Ti für 600€ UVP und die 3080Ti für 800-900€ UVP raus. Mit 16 bzw. 20gb Vram, die man in höheren Auflösungen dann auch brauchen wird.
Mark my words, meine Glaskugel hat mich in den letzten Jahren noch kein einziges mal im Stich gelassen und in den letzten 4 Jahren hab ich immer! ohne Ausnahme so dermaßen ins schwarze getroffen das es beinah schon beängstigend ist... Kein Scherz !
Eine 3080 oder TI mit 20GB Speicher ist das, worauf ich warte ... Die 11GB der 2080 TI reichen aktuell zwar für 4K aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dann 10GB für die Zukunft, wohl gemerkt in 4K, ewig reichen.
Man hat ja alle Möglichkeiten offen. Sowohl 3080 mit 20gb als auch 3090 mit 12gb kann man bauen und entsprechend auf AMD reagieren. Dito für eine 3070 mit 16gb. Nvidia wird aber aufpassen müssen das die Leute sich nicht zwischen 3080 10gb und 3070Ti 16gb entscheiden müssen, also mehr Vram oder mehr Gpu Leistung. Oder man lässt die 3080 sterben und schiebt 3070ti+3080Ti nach mit 16 bzw. 20gb.
Es gibt zahlreiche Spielvarianten und daran sieht man das Nvidia RNDA2 sehr ernst nimmt und sich dabei alle Möglichkeiten offen hält.
ja, mag sein - aber dafür sind die consumer lösungen nicht konzipiert, sondern fürs gaming und auch so beworben.
für die computing anwendungen bieten sowohl nvidia als auch amd dedizierte lösungen an...
An sich ja. Aber es existieren noch Leute wie mich, die gerne noch bei Full HD und 144Hz/240Hz spielen und da braucht es nicht so viel Speicher. Kann man sich den Hunderter sparen
Kommt ganz darauf an was/wie du spielst. Ich hab bei Warzone zB lieber 100+ Fps statt volle 4k Texturen. Inzwischen will ich auch bei Assassins Creed die 60+ fps nicht mehr missen. Wird interessant ob die 10gb überhaupt voll werden, wenn man mit einer 3080 4k und 80+ fps anpeilt.
@cypeak
Warum sollte man fürs Rendern oder sonstige Simulationen noch zu einer Quadro greifen. Selbst Unternehmen trainieren ihre AI-Netze mittlerweile auf Geforce Karten. Einfach weil mehrere Geforce leistungsstärker und günstiger als ne Quadro oder Tesla sind... Auch andere Compute Anwendungen profitieren nicht vom Spezialtreiber der Quadros. Von daher wären 20gb+ Vram schon top
Kleines Beispiel von Pugetsystems mit Pix4D. Die günstigere der beiden Quadros war gestern (Tiefstpreis) für 2800€ zu haben. Das eine 1080Ti deutlich günstiger ist bzw. war steht denke ich außer Frage. Es lohnt sich halt einfach nicht...