InsideInfinity schrieb:
Die letzten 2 Jahre lang habe ich gepredigt wie grottig die RTX 2000er Serie doch ist und was für Mondpreise sie zusätzlich dazu noch hat und wurde konstant nur beleidigt, als idiot, nichtswissender und schwachsinniger betitelt, von dutzenden Leuten.
Also ad hominem Attacken sind hier unter Gamern immer fail und überflüssig.
Die Frage war immer, woher kommt man, und der Konsens war, dass alleine die 2080Ti relevante Performancezuwächse hat und Tensorcores, welche die fps Einbrüche mit RTX on soweit noch tolerierbar machen.
Die 2060 bis 2080er waren eher für Maxwell Umsteiger oder diejenigen, die zum Kaufzeitpunkt einfach diese Leistung brauchten.
RTX war early adopter tech, das haben wir im Herbst vor 2 Jahren hier auch so diskutiert.
Mir war klar die 2080Ti "lohnt" sich nur beim Kauf ab Tag 1. (Ich kenne allerdings auch Leute, die noch 2019 von der 1080Ti auf die 2080Ti umgestiegen sind, weil die 1080Ti in DX12 echt Federn gelassen hat, siehe Division 2 oder Control z.B.) und teilweise 35 bis 40 % zurücklag.
In der Konfig meines Bruders brachte die 2080Ti direkt mal knapp 50% mehr fps in RDR2 Ultra als seine 1080Ti vorher unter 3440*1440.
Das ist eine andere Welt.
Meine erste 2080Ti hatte auch direkt das VRAM Problem
Die zweite flutscht nun und versorgte 1440p auf Ultrasettings rund 22 Monate superb und man konnte von der Spitze der fps Benchmarks fröhlich runterwinken und überhaupt Forza Horizon 4 Ultra auf 1440p über 100 fps spielen, was keine andere GPU packte, bisher.
Oh, und Metro mit RTX on war schon beeindruckend. Deutlich bessere Immersion als RTX off.
Aber ja, RT und DLSS brauchten nun die Zeit, und siehe oben, hing davon ab, was man wollte, und was man brauchte in Games und woher man kam.
Das Schlechtreden von Turing hat für mich auch viel mit kognitiver Dissonanz zu tun.
Turing ermöglichte jetzt das, was 2 Jahre später Ampere aufs Parkett zimmert, das feiere ich.
Auch, dass Computerbase 3090
Klicks pro Minute nun hat! Endlich wieder was los