News Nvidia GeForce RTX 3070 Ti: Lenovo nennt kleine Ampere-Grafikkarte mit 16 GB Speicher

InsideInfinity schrieb:
all die Leute die Geld in die 2000er Generation investiert haben ihr Geld sozusagen verlieren

"investieren"?? in aller regel ist der consumerkauf von pc-hardware eine ganz schlechte "investition" - man sollte da immer damit rechnen dass pc hardware schneller an wert verliert als z.b. neuwagen... :evillol:
heute gekauft, morgen schon 20% an wert verloren und in halbem jahr bereits veraltet..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cruse und Asghan
eine ti wäre geil ABER wenn die normalen Karten schon so viel aus der Dose saugen, was macht die ti dann? 🤓🤓

hätte die 3080 16 GB Speicher wäre sie die perfekte Karte so muss man sich im UHD segment entscheiden zwischen 3080 + 3090

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
eLw00d schrieb:
Zum Preis einer RTX 3070ti wird es dann eine AMD RX 6800 mit 16GB Speicher und RTX 3080er Leistung geben bei weniger Stromverbrauch.
Abwarten und Tee trinken. ☕
Und dann wachen wir alle auf aus unseren Träumen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Wow4ikRU, Sly123 und 5 andere
InsideInfinity schrieb:
Die letzten 2 Jahre lang habe ich gepredigt wie grottig die RTX 2000er Serie doch ist und was für Mondpreise sie zusätzlich dazu noch hat und wurde konstant nur beleidigt, als idiot, nichtswissender und schwachsinniger betitelt, von dutzenden Leuten.

Also ad hominem Attacken sind hier unter Gamern immer fail und überflüssig.
Die Frage war immer, woher kommt man, und der Konsens war, dass alleine die 2080Ti relevante Performancezuwächse hat und Tensorcores, welche die fps Einbrüche mit RTX on soweit noch tolerierbar machen.

Die 2060 bis 2080er waren eher für Maxwell Umsteiger oder diejenigen, die zum Kaufzeitpunkt einfach diese Leistung brauchten.

RTX war early adopter tech, das haben wir im Herbst vor 2 Jahren hier auch so diskutiert.

Mir war klar die 2080Ti "lohnt" sich nur beim Kauf ab Tag 1. (Ich kenne allerdings auch Leute, die noch 2019 von der 1080Ti auf die 2080Ti umgestiegen sind, weil die 1080Ti in DX12 echt Federn gelassen hat, siehe Division 2 oder Control z.B.) und teilweise 35 bis 40 % zurücklag.
In der Konfig meines Bruders brachte die 2080Ti direkt mal knapp 50% mehr fps in RDR2 Ultra als seine 1080Ti vorher unter 3440*1440.
Das ist eine andere Welt.

Meine erste 2080Ti hatte auch direkt das VRAM Problem :D
Die zweite flutscht nun und versorgte 1440p auf Ultrasettings rund 22 Monate superb und man konnte von der Spitze der fps Benchmarks fröhlich runterwinken und überhaupt Forza Horizon 4 Ultra auf 1440p über 100 fps spielen, was keine andere GPU packte, bisher.

Oh, und Metro mit RTX on war schon beeindruckend. Deutlich bessere Immersion als RTX off.

Aber ja, RT und DLSS brauchten nun die Zeit, und siehe oben, hing davon ab, was man wollte, und was man brauchte in Games und woher man kam.

Das Schlechtreden von Turing hat für mich auch viel mit kognitiver Dissonanz zu tun.

Turing ermöglichte jetzt das, was 2 Jahre später Ampere aufs Parkett zimmert, das feiere ich.

Auch, dass Computerbase 3090 :D Klicks pro Minute nun hat! Endlich wieder was los :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Wow4ikRU, KCX und 4 andere
cypeak schrieb:
"investieren"?? in aller regel ist der consumerkauf von pc-hardware eine ganz schlechte "investition"

Leider wahr, vllt habe ich das falsche Wort benutzt ! Worum es mir ging war wie sinnvoll die Geldausgabe ist und wieviel! man verliert. An der 2080Ti verliert man nun z.b. min. die hälfte, eher 70% des Kaufpreises. Das ist massiv !

An der 2070er z.b. verliert man sicherlich maximal die hälfte, eher 30%, das ist weitaus weniger.

Wenn man nun weiterdenkt:

Kauft man jetzt, wo sowieso noch nicht feststeht wie stark die Anforderungen für Spiele in den nächsten 2 Jahren, bedingt durch die neue Konsolengeneration, am PC steigen werden (es wird vermutlich stark sein) eine teure Graka kann es sein das sie in 2 Jahren nichts mehr taugt und man wieder 800+€ ausgeben muss.

Kauft man jetzt aber eine günstige als Übergangsgraka, z.b. eine 3070er oder eine 3060er, die 100%ig kommen wird und sicherlich nur 20% langsamer sein wird als eine 3070er, bei einem Preis von 300-350€, verliert man umso weniger wenn man in 2 Jahren, sobald sich die neue Konsolengeneration etabliert hat und die Anforderungen auch erstmal wieder aufhören in den Himmel zu steigen, eine wirklich gute Graka kauft.

Meine überlegungen dazu sind halt:

Kauf jetzt eine 3060er oder 3070er als Übergangsgraka bis zur RTX 4000er Generation, die garantiert wieder deutlich Performance draufhauen wird, wieso ? weil muss! und kauf dann bei der RTX 4000er eine 4080er oder 4080Ti, die dann wieder locker 4-5 Jahre halten wird für alles mit 60fps auf Very High / Ultra Presets.

Kauft man jetzt eine z..b 3080er für 700€, kann es sehr gut sein das diese in 2 Jahren viele Spiele nicht mehr mit VH/U Presets mit 60fps darstellen können wird. Dann muss man so oder so eine neue kaufen und hat nur nen haufen Geld verschwendet. Naja das sind meine Überlegungen dazu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Falbor schrieb:
jetzt mit 1080TI shadow of the tomb raider (2 jahre altes spiel) auf 4k mit mid/high settings 10,5GB speicherauslastung

Das ist genau wie alle bei Windows schreien wenn der RAM ausgelastet ist. Wenn Speicher da ist, wird der auch benutzt von der Software (gibt natürlich auch Ausnahmen). Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass es zu wenig Speicher ist. Da sind sicher 5GB an Daten drin die man nicht braucht aber es wird halt nicht als frei deklariert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DaBo87, Grundgütiger und 4 andere
cypeak schrieb:
ja, mag sein - aber dafür sind die consumer lösungen nicht konzipiert, sondern fürs gaming und auch so beworben.
für die computing anwendungen bieten sowohl nvidia als auch amd dedizierte lösungen an...

Es gibt noch andere Anwendungen die mittels Cuda nutzbar sind. Dafür benötigt man keine professionelle Karte. Es gibt diverse Programme für Bild oder Video Bearbeitung die die Grafikarte nutzen. Ich selbst encodiere meine Film & Serien Sammlung seit Jahren nur noch in H265 über die Grafikkarte. Und weißt du was das Beste daran ist? Es geht nicht nur deutlich schneller als über die CPU es geht während ich am Spielen bin! Das Spiel ist dabei übrigens egal. Ich merke keinen Unterschied in den FPS. Du startest das Encoding Programm fügst die Videos hinzu wählst dein persönliches Presst für die Encoding Einstellungen und klickst starten. Dann Spiel starten und während des Spielen hörst dann irgend wann den Windows Info Sound das etwas passiert ist. Das ist dann nur die Info das der Encoder seine Tasks abgearbeitet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Asghan und Tzk
Ich hoffe die RTX 3080 20 GB lässt nicht ewig auf sich warten!

Ende Oktober kommt Watch Dogs Legion raus, bis dahin brauche ich eine Karte:

watch-dogs-legion-geforce-rtx-screenshot-001 2.jpg

watch-dogs-legion Screenshot (1803) watch-dogs-legion-street-RTX-ON.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: tuxnice
Spekulation das eventuell die 3070/3080 mit mehr VRAM ein TI bekommen.
Release eventuell mit die neuen AMD Karten um dort etwas zu Kontern. AMD hatte ja meist mit seinen VRAM Modellen geglänzt in gewissen Preisklassen.
Alias

RTX 2060 mit 6GB
5700/5700xt mit 8GB

1060/1660 6GB
570/580/5500/5600 8GB (nicht alle Versionen ja weis)

oder damals die Readon VII mit 16

Tzk schrieb:
Oder man lässt die 3080 sterben und schiebt 3070ti+3080Ti nach mit 16 bzw. 20gb.

Ich denke mitte nächsten Jahres wird mal die sterben lassen und TI Varianten nachlegen mit jeweils noch 10% mehrleistung und doppeltem VRAM. Wäre für Nvidia das sinnvollste, grade weil sich jeder der eine 3070/3080 kaufen will, bis mitte des nächsten Jahres auch eine kaufen wird ! So wird man Gewinnmaximierung erreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hejo und Tzk
Ist der Sinn der neuen Technik nicht das Daten schneller/direkter von der SSD gelesen werden können und damit nicht mehr soviel Speicher benötigt wird?

Eine 3070Ti mit 16GB Ram macht wahrscheinlich mehr Sinn als eine 3080 mit 10GB. Hoffentlich dauert es nicht allzu lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: mulleimto und Asghan
Ich hab Zeit mit meiner 2070. Die 3080 Ti wird dann wirklich interessant aber alles andere lohnt sich nicht für mich.

Falbor schrieb:
3080 mit 20GB speicher, dann macht sie auch sinn
jetzt mit 1080TI shadow of the tomb raider (2 jahre altes spiel) auf 4k mit mid/high settings 10,5GB speicherauslastung
Also spätestens wenn diese Karten auf den Markt kommen, muss die Load / Usage Thematik bei VRAM
nochmal genauer beleuchtet werden. Es gibt eindeutig zu viel Halbwissen in dem Bereich, auch bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Piep00 und Asghan
JohnnyTexas schrieb:
Ich hoffe die RTX 3080 20 GB lässt nicht ewig auf sich warten!

Ende Oktober kommt Watch Dogs Legion raus, bis dahin brauche ich eine Karte:
Das spiel ist doch eh dabei.
Aber eine 2080 mit 20gb wurde doch nicht bestätigt?!

Tom_1 schrieb:
eine ti wäre geil ABER wenn die normalen Karten schon so viel aus der Dose saugen, was macht die ti dann? 🤓🤓

hätte die 3080 16 GB Speicher wäre sie die perfekte Karte so muss man sich im UHD segment entscheiden zwischen 3080 + 3090
Dann hätte sie aber auch langsamere Speicheranbindung.
Wir müssen auf 16 Gbit Chips von Micron warten. Und die kommen erst 2021 (und wann da ist wieder ne andere Frage).
Offensichtlich hat Nvidia kapiert dass 8 und 10 GB viel zu wenig sind, deswegen auch der RTX IO Kram und ne "Titan" mit 24 GB die viel billiger als sonst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
InsideInfinity schrieb:
Leider wahr, vllt habe ich das falsche Wort benutzt ! Worum es mir ging war wie sinnvoll die Geldausgabe ist und wieviel! man verliert. An der 2080Ti verliert man nun z.b. min. die hälfte, eher 70% des Kaufpreises. Das ist massiv !

Man verliert exakt 0 Euro.

Für gewöhnlich kauft sich niemand ne Grafikkarte um damit Geld zu verdienen sondern um damit Spaß zu haben (Zocken).

Das ist eher wie das Bezahlen einer Urlaubsreise.

Zudem leistet die 2080Ti auch Heute nicht weniger als Gestern

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alex1966, KamfPudding und 7 andere
borizb schrieb:
Also spätestens wenn diese Karten auf den Markt kommen, muss die Load / Usage Thematik bei VRAM
nochmal genauer beleuchtet werden. Es gibt eindeutig zu viel Halbwissen in dem Bereich, auch bei mir.
Nicht wirklich. Du wurdest nur verunsichert von Fanboys und PR Geschwafel.
Grafikspeicher wird dafür benutzt um z.B. Texturen nicht nachladen zu müssen während man spielt. Manchmal werden da dann auch welche nicht gebraucht, weil man etwas nicht sieht, weil man z.B. eine andere Route nimmt. Aber es trotzdem im Speicher zu haben würde Nachladeruckler verhindern, wenn man die andere Route genommen hätte.

Leute die seit lustigerweise erst wieder Turing (weil die eben auch zu wenig VRAM hatten) sagen dass es Unsinn ist Texturen im Speicher zu haben, die nicht gebraucht werden, haben selbst nicht kapiert (oder wollen dich verarschen) wie VRAM funktioniert. Wie bei AMD 16 GB Karten, wo sie meinten dass die nur so viel in den Speicher laden, weil die Engine Schrott ist, usw.
Die haben keine Ahnung. So einfach ist das. Der Sinn des VRAM ist es eben Nachladeruckler zu verhindern, indem so viel wie möglich vorgeladen wird!

Einen anderen Vorteil hat großer VRAM auch noch: Ladebildschirme werden weniger, weil Maps größer gemacht werden können. Wenig VRAM hemmt somit die Entwicklung, gerade wenn er, wie jetzt, über mehrere Generationen zu wenig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Smartbomb, iron_monkey und 2 andere
Zurück
Oben