News Nvidia GeForce RTX 3070 Ti: Lenovo nennt kleine Ampere-Grafikkarte mit 16 GB Speicher

Kleine Karten fangen jetzt also bei deutlich über 500 € an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
InsideInfinity schrieb:
Nen Wunder das du damit noch zockst ROFL. Meine 980Ti ist werksübertaktet auf 1070er Niveau und sie hält selbst in 1080p nicht mehr gut mit ! UWQHD kann damit doch nicht mehr laufen, vllt mit 20-30fps bei den meisten Spielen
Das ist es ja, ich zocke momentan nicht, zumindest nicht die anspruchsvollen Spiele :D Deswegen wäre das Warten auf eine 3070ti echt gefühlt zu lang :D

Ich hätte mir eher folgendes direkt ab Start gewünscht:
3060 = 8gb VRAM@256bit
3070 = 10gb VRAM@320bit
3080 = 12gb VRAM@384bit
3090 = 24gb VRAM@384bit

Nvidia hat es vorallem bei der 3070 verschlafen die Speichergröße anzupassen. Wenn man sieht 1070 = 8gb 2060 Super = 8gb
Hier könnte AMD nen Ansatzpunkt haben. Nen Produkt mit ähnlicher Leistung mit mehr als 8 GB VRAM könnte NV hier echt vor Probleme stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton
Laphonso schrieb:
Hätte gerne per PN bitte die Eurojackpotzahlen und die kommenden Lottozahlen von Samstag.

warum willst du eurojackpot und lotto am samstag? manche leute kriegen auch den hals nicht voll :rolleyes: :D

ich möchte einfach nur eine angemesse größe an vram, so bescheiden bin ich^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
robertsonson schrieb:
warum willst du eurojackpot und lotto am samstag? manche leute kriegen auch den hals nicht voll :rolleyes: :D

Dann spendiere ich der Computerbase Community eine Runde 3090er :D

Und ich habe ohne Ironie ein Dutzend sozialer Projekte hier vor Ort, die ich unterstützen kann, Arbeit mit Behinderten, mit Alten, Organisationen, die sich um Obdachlose kümmern etc.
Die Liste ziehe ich, sobald ich abräume, das war immer mein Credo.

Was will man mit so viel Geld, außer viele andere auch glücklich machen.
Mir reicht das High End System, Lambos und Villen braucht niemand.
Aber eine 3090!!! :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Sturmflut92, Sly123 und eine weitere Person
Na toll! Ich hab derzeit nur ne igpu und wer weiß wann die 3080Ti kommt?
Hat jemand ne übergangskarte über :D

Tzk schrieb:
@cypeak
Warum sollte man fürs Rendern oder sonstige Simulationen noch zu einer Quadro greifen. Selbst Unternehmen trainieren ihre AI-Netze mittlerweile auf Geforce Karten. Einfach weil mehrere Geforce leistungsstärker und günstiger als ne Quadro oder Tesla sind... Auch andere Compute Anwendungen profitieren nicht vom Spezialtreiber der Quadros. Von daher wären 20gb+ Vram schon top ;)

Antwort: 10bit @ OpenGL Anwendungen

Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, was der größere Speicher bringt und wie Grafikkarten diesen nutzen? Also, wie steht das in Verbindung zu den Spielen. Werden da Assets & Texturen usw. reingeladen? Und desto größer die Bandbreite, desto einfacher und mehr hochauflösende Texturen können gespeichert werden?

Ich glaube man sagt, dass großer Speicher für hohe Auflösungen besonders wichtig sind?

Am Ende eigentlich eher so in die Richtung: "Wie funktionen Grafikkarten"

BlackhandTV schrieb:
Ich bräuchte halt jetzt ne 3080 Ti und nicht erst nächstes Jahr:(
Ich eine 3060 für unter 400€:(

Jake Grafton schrieb:
[...]Grafikspeicher wird dafür benutzt um z.B. Texturen nicht nachladen zu müssen während man spielt. Manchmal werden da dann auch welche nicht gebraucht, weil man etwas nicht sieht, weil man z.B. eine andere Route nimmt. Aber es trotzdem im Speicher zu haben würde Nachladeruckler verhindern, wenn man die andere Route genommen hätte. [...]

Der Sinn des VRAM ist es eben Nachladeruckler zu verhindern, indem so viel wie möglich vorgeladen wird!

Einen anderen Vorteil hat großer VRAM auch noch: Ladebildschirme werden weniger, weil Maps größer gemacht werden können. Wenig VRAM hemmt somit die Entwicklung, gerade wenn er, wie jetzt, über mehrere Generationen zu wenig ist.
Mir gings mehr um die zahlenmäßig erfassbaren Nachteile von zu wenig VRAM, z.B.:

Szenario 1: 8GB VRAM, 16GB RAM, SATA SSD
Szenario 2: 16 GB VRAM, 16GB RAM, PCIe SSD
Szenario 3: 8GB VRAM, 16GB RAM, PCIe SSD
Szenario 4: 16GB VRAM, 16GB RAM, SATA SSD.

Bei 10 meistgespielten / verkauften AAA Titeln in 3 Auflösungen und 3 Detailstufen.
Und dann das komplette Erlebnis: Spiel starten, Level laden, nachladen etc.
Ab wann hilft mehr VRAM, wann bringts nichts, welchen Einfluss hat RAM, SSD, CPU usw.

Die OEM werden vllt eigene Karten mit beschittenen Chips und Ti Label bekommen, für den Retail Markt tippe ich eher auf Super Karten.

Bin immoment noch etwas zwiegespalten, würde eigentlich gerne meine 1080 aufrüsten, da sie in 1440p@165Hz schon schlapp macht. Die 3080 hat zwar "nur" 10gb VRAM aber wenn mehr, vorallem neuere, Spiele DLSS unterstützen scheint dieser ja ausreichend zu sein.
Schätze ich werde mal bis ende Q1 2021 warten ob da was in Richtung 3080Ti mit den 16-20gb Vram kommt.

Nvidia wird nicht so kurz nach Release der 3000 serie eine version 3070/3080 mit 16/20GB nachschieben. Das wird wohl erst mit Glück Ende/Anfang nächstes Jahr, um AMD in die karre zu fahren.

Aber warten wir es ab bis jetzt noch alles spekulatius.

borizb schrieb:
Mir gings mehr um die zahlenmäßig erfassbaren Nachteile von zu wenig VRAM, z.B.:

Szenario 1: 8GB VRAM, 16GB RAM, SATA SSD
Szenario 2: 16 GB VRAM, 16GB RAM, PCIe SSD
Szenario 3: 8GB VRAM, 16GB RAM, PCIe SSD
Szenario 4: 16GB VRAM, 16GB RAM, SATA SSD.

Bei 10 meistgespielten / verkauften AAA Titeln in 3 Auflösungen und 3 Detailstufen.
Und dann das komplette Erlebnis: Spiel starten, Level laden, nachladen etc.
Ab wann hilft mehr VRAM, wann bringts nichts, welchen Einfluss hat RAM, SSD, CPU usw.
Zu wenig VRAM macht sich vor allem in Rucklern, und in Extremfällen mit permanent niedrigeren FPS bemerkbar, welche auch eher nur in Frame Time Messungen in Tests dargestellt werden können.

Ich meinte CB hatte in ihrem Turing Test (oder einem von denen) eine Seite wo sie getestet haben ob 8 GB reicht bei der 2070 oder 2080. Einige Spiele haben dort die Symptome von zu wenig VRAM gezeigt.
Komischerweise finde ich den Test nicht mehr.

EDIT:
Hab mich geirrt, war beim Radeon VII Test:
https://www.computerbase.de/artikel...8-gb-vs-16-gb-3840-2160-bild-streaming-extrem
Man sieht durchweg bei der 8 GB Turing höhere and größere Frametime Ausschläge als bei der 16 GB Radeon VII.
Und das waren nur 3 Spiele, die damals nichtmal die größten Speicherfresser waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Gibt's für Spieler, die nur eine WQHD-Auflösung benötigen, irgendeinen Grund nicht die RTX3070 zu nehmen?
Die neue Leistung ist für den Preis ja immer noch ordentlich. Und die 8GB wird man wohl auch mit WQHD nicht so bald komplett ausreizen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192 und EmanuelB
the_ButcheR schrieb:
Kleine Karten fangen jetzt also bei deutlich über 500 € an?
Ne 3070 ist mit Sicherheit keine "kleine Karte". Und "deutlich" über 500€ sind 499€ ebenfalls nicht.

Die damaligen Customs der 1070 haben zum Release 2016 auch zwischen 450€ (+-20€ gekostet). Bei UVP von 429€, iirc, kein großer Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Saiba schrieb:
Gibt's für Spieler, die nur eine WQHD-Auflösung benötigen, irgendeinen Grund nicht die RTX3070 zu nehmen?
Die neue Leistung ist für den Preis ja immer noch ordentlich. Und die 8GB wird man wohl auch mit WQHD nicht so bald komplett ausreizen können.
Gerade in dem Segment würde ich jetzt noch die AMD ANtwort und Benchmarks abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: charly_ und Revan1710
Zurück
Oben