News Nvidia GeForce RTX 3070 Ti: Lenovo nennt kleine Ampere-Grafikkarte mit 16 GB Speicher

Simanova schrieb:
Evtl. gibt es bald auch bessere Preise bei Micron für den Grafikspeicher.
NVidia dürfte da eher auf die 2GB Chips warten die nächstes Jahr kommen sollen. Denn einfach die doppelte Anzahl an Chips verbauen macht die Karte deutlich teurer weil das PCB aufwändiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Artikel-Update: Der für gewöhnlich gut informierte Twitter-Nutzer _rogame heizt die Spekulationen um eine GeForce RTX 3070 Ti mit 16 GB GDDR6 mit dem Screenshot einer Listung einer MSI-Variante weiter an.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Seven2758 und Tzk
akuji13 schrieb:
Glaube ich nicht, 1Gb macht den Kohl nicht fett. Aber warten wir die Zahlen ab.
Was man hier so lesen kann, macht jeder GB mehr den Kohl offenbar sehr fett. :D

@Tzk
Ich meine eher, es ist mutig überhaupt Hardwareüber ebay zu kaufen die mehr als 100€ kostet. Gebrauchte HW kann man nie einschätzen bis sie da ist und mit zurückgeben ist dann schlecht. Da zahl ich lieber mehr, hab aber ne Händlergarantie bzw. Gewährleistung. Hab ein mal Schrott bei ebay gekauft. Nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und McFritte
Schöne Neuigkeit, 3070ti mit dem Speicherausbau da werd ich schwach, allerdings so früh schon eine ti?
Hätte damit Sommer nächstes Jahr gerechnet...

xexex schrieb:
der Rest wird dann noch in Angeboten und zu Black Friday verkloppt.
Der Preis kann dann noch so günstig sein, wenn man sie selbst wieder verkaufen will, gibt es noch weniger.
Natürlich verliert man kein Geld, solange man die Karte nicht verkaufen muss.
Man hat dann ja noch den Nutzwert.

InsideInfinity schrieb:
Man kann für die gleiche Urlaubsreise 2000€ oder 1000€ zahlen. Es bleibt die gleiche Urlaubsreise, nur bekommst du diese halt 50% günstiger. Was macht hier Sinn. Die 2000€ zu zahlen oder doch vielleicht lieber die 1000€ und mit dem restlichen Geld was anderes zu machen ?
Falsch!

Die Urlaubsreise gabs nur für 2000 Euro.
Und wer wartet 2 Jahre mit seinem Urlaub weil die selbe Leistung dann vielleicht günstiger ist.

Bis dahin kann man Tod sein...

Davon abgesehen wurde sie Karte ja entsprechend genutzt, und der Spaß beim Zocken verliert nachträglich nicht an wert.

Zudem das keine einmalige Chance ist.
Die 2080Ti Käufer steigen auf die 3090 oder 4090 um.

Zuletzt bearbeitet:
dec7 schrieb:
Schöne Neuigkeit, 3070ti mit dem Speicherausbau da werd ich schwach, allerdings so früh schon eine ti?
Hätte damit Sommer nächstes Jahr gerechnet...
Naja, an der TI wird ja Monate im Voraus geplant. Das was hier veröffentlicht wurde war ein Fehler.

Die haben mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schon eine 3060, 3060 Super, 3080 TI und 3090 TI auf dem Zeichenbrett. Dazu noch ein Dutzend Low end Karten als 3050 oder mobile Versionen.

Wer weiß, vlt. sind die Karten mit mehr VRAM auch den OEMs vorbehalten. :D

habla2k schrieb:
Hab ein mal Schrott bei ebay gekauft.
jap, hab auchmal den fehler gemacht eine ati 9800pro die dann nicht funktioniert hat über ebay zu kaufen, seitdem nie wieder (ebay acc habe ich schon seit jahren nicht mehr)
Wenn ich gebraucht kaufe dann nur noch über den CB Basar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Na ich hoffe doch sehr das noch weitere vRAM Ausbauten kommen , da mir eine 3080 20 GB auch reichen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Saiba schrieb:
Und die 8GB wird man wohl auch mit WQHD nicht so bald komplett ausreizen können.

So nicht richtig man bekommt 8gb mit den entsprechenden Einstellungen in WQHD easy voll. Für mich hat eine RTX3070 zu wenig VRAM 10gb wären bei der Leistung einer RTX2080ti wünschenswert gewesen. Ich habe auch für den Desktop Interesse an einer Karte der Leistungsklasse RTX3070 aber bei nur 8gb warte ich definitiv noch auf AMD.
Ergänzung ()

rasenschach schrieb:
Jepp und die TopCustoms kosten diesmal halt ca. 650-700 Euro. Ist ja auch kein Aufpreis ....
Und wer zum Teufel braucht eine dieser top Custom Karten? OC kann man easy selbst machen über die Voltage/Clock Kurve mit MSI AB und auch im mittleren Preisbereich gibt es gute kühllösungen.

habla2k schrieb:
Es gilt die alte Weisheit. Wer die Leistung jetzt braucht, der kauft sie sich jetzt. Wenn in einem Jahr ne 3080 TI mit mehr Speicher kommt und die jetzige 3080 macht dein Eindruck zu wenig zu haben, dann verkauft man sie und holt neu. Dafür hatte man aber schon mehrere Monate Freude an der 3080. Wer die Leistung jetzt nicht braucht, weil er eh schon ne 20er Karte hat oder ne 1080 TI, der braucht sich jetzt auch keine Gedanken machen und schaut wieder rein, wenn mehr Leistung gebraucht wird.

Das kommt sowieso immer stark auf den Einzefall an. Mir geht es insbesondere um jene, die auf die neue Generation gewartet haben und nun aufrüsten wollen - wer auf Ampere warten konnte, hat wohl kein Update dringend notwendig gehabt.

Ich will keinem ausreden, direkt bei einer 3070 zuzuschlagen, kann es aber auch nicht nachvollziehen, wenn man mitunter 2 Jahre gewartet hat, aber nun keine 1-2 Monate mehr abwarten kann - wohlwissentlich, dass sich auf dem GPU-Markt in dieser Zeit wohl noch einiges bewegen wird. Zumal man bei der 3070 sowieso noch mind. einen Monat warten muss - jetzt die FE vorbestellen halte ich da für absolut sinnfrei.

@1440p wird es eine 3070 mit 16 GB bis Ende Jahr oder sonst wird es eine gebrauchte 2080ti. Ich warte nicht mehr länger

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Jan schrieb:
Die 2080 Ti hat 11 GB, oder ich muss mal was essen...
Ich denke, dass damit gemeint war, dass laut Jensen die RTX 3090 die neue RTX Titan sein soll, und die hat 12 GB.

snickii schrieb:
Die 2080Ti war doch in den meisten Games keine 40% schneller als die 1080Ti. Ist für mich nicht "deutlich" aber so hat jeder eine andere Definition von "deutlich"

Ne stimmt so nicht. Ab 2019 war diese sogar um 40 - 60% schneller. Schau Dir mal Control oder Breakpoints an. Metro Exodus, etc. Die 1080 TI hat schwer nach gelassen, Anfangs waren es nur 20 - 30 %.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Revan1710 schrieb:
Ich will keinem ausreden, direkt bei einer 3070 zuzuschlagen, kann es aber auch nicht nachvollziehen, wenn man mitunter 2 Jahre gewartet hat, aber nun keine 1-2 Monate mehr abwarten kann
Naja, vielleicht wartet ja jemand schon seit 1 Jahr endlich 4K zocken, was mit seiner bisherigen Karte nicht ging. Warum soll da jetzt jemand noch mal wieder 2 Monate warten? Und wer sagt das alles so pünktlich kommt? Oder verfügbar ist? Plötzlich ist Mitte 2021, ach na jetzt kann man ja gleich noch warten was so an 40er Serie geplant ist.

Bleibt dabei, wer jetzt wechseln will um die Leistung einer 3080 zu nutzen, kann das ohne Reue machen. Ob und wann der VRAM da Probleme macht, ist Stand heute reine Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Damien White schrieb:
Naja, an der TI wird ja Monate im Voraus geplant. Das was hier veröffentlicht wurde war ein Fehler.

Die haben mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schon eine 3060, 3060 Super, 3080 TI und 3090 TI auf dem Zeichenbrett. Dazu noch ein Dutzend Low end Karten als 3050 oder mobile Versionen.

3090 TI :)

snickii schrieb:
Ist für mich nicht "deutlich" aber so hat jeder eine andere Definition von "deutlich"

40% mehrleistung ist deutlich. Was is für dich denn deutlich ? 100% mehrleistung ? 10-20% ist nicht deutlich, aber auch das merkt man. 40% ist schon deutlich mehr Leistung. Denk mal drüber nach. Du hast in einem Spiel aktuell sagen wir mal 70fps. Es läuft im Schnitt mit 70fps. 40% davon sind um die 30fps ! D.h. Du hättest mit der neuen GPU anstatt 70, direkt 100fps. DAS ist deutlich. Wenn das für dich nicht deutlich ist dann solltest du deine Definition vllt überdenken.

Oder ein noch besseres Beispiel. Du hast in einem Spiel im Schnitt 50fps. 40% mehrleistung bringen das direkt auf 70fps. DAS ist deutlich mehr Leistung ;)

Zurück
Oben