News Nvidia GeForce RTX 3070 Ti: Lenovo nennt kleine Ampere-Grafikkarte mit 16 GB Speicher

Ich werde diese Generation wohl skippen, da mir meine 1080 vorraussichtlich noch 1 - 2 Jahre reicht, aber würde ich kaufen, wäre ich auf Modelle im Bereich um 400 € aus. 500 ~ 600 wären nur im "Notfall" drin, wenn es darunter einfach gar nichts Attraktives gäbe und meine 1080 kaputt ginge o.ä.

Wenn man für eine 3070 499+ € zahlen muss, wird eine Ti mit doppeltem Speicher wohl eher bei 600 € landen.

Vielleicht bringt NV ja irgendwann später eine RTX 3060 und dann eine 3060 Ti mit 12 GB oder 16 GB. Dann hätten sie eine Karte mit viel VRAM in der <500 € Preisklasse.
Ansonsten denke ich aber, wird man weiter auf AMD hoffen müssen, wenn man mehr VRAM will.

Zuletzt bearbeitet: (siehe #151 und #146)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
AleksZ86 schrieb:
jap, hab auchmal den fehler gemacht eine ati 9800pro die dann nicht funktioniert hat über ebay zu kaufen, seitdem nie wieder (ebay acc habe ich schon seit jahren nicht mehr)
Wenn ich gebraucht kaufe dann nur noch über den CB Basar :)

Gebraucht gekauft wird bei EBay oder Kleinanzeigen nur, wenn es in der Nähe ist und vor Ort getestet werden kann. Oder ich schicke mal wieder meinen Cousin zum Abholen vorbei. Bei 2.05 Metern und 135 Kilo Muskelmasse überlegen es sich manche Verkäufer noch mal genau, ob das Gerät nicht doch defekt ist :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Papr schrieb:
Sauber!. Nvidia kündigt eine 3070/3080 an und bereits am nächsten Tag sind die veraltet :daumen:
veraltet? wegen der titan rtx war doch die 2080ti auch nicht veraltet!?! .... 3070ti ist einfach dann nur schneller oder zukunftssicherer und dazu teurer ... :daumen: PUNKT

16GB klingt schon eher nach Next Gen bei der 3070.
Dann wird es aber auch eine 2080ti geben, mit mehr VRAM.

Persönlich wäre ich eher an einer 3060ti interessiert, mit 12 oder 16GB VRAM.
Das dann noch für nicht mehr als 400€, und schon könnte ich schwach werden. 😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
InsideInfinity schrieb:
Nen Wunder das du damit noch zockst ROFL. Meine 980Ti ist werksübertaktet auf 1070er Niveau und sie hält selbst in 1080p nicht mehr gut mit ! UWQHD kann damit doch nicht mehr laufen, vllt mit 20-30fps bei den meisten Spielen

Das liegt aber auch am schwindenden Treiber-Support für Maxwell.

Nvidia unterstützt idR die aktuellen 2 Generationen sehr gut, noch ältere Karten werden im Regen stehen gelassen.

Das selbe Schicksal wird wahrscheinlich auch in 1-2 Jahren Pascal ereilen, selbst wenn eine 1080 Ti von der Rohleistung und dem VRAM her noch recht gut dabei sein wird. Eine Nvidia-GPU sollte man nach Möglichkeit nicht länger als 5 Jahre für aktuelle Titel nutzen, was die meisten wohl so oder so nicht tun.

Beitrag schrieb:
Ich gehe davon aus, dass man für die normale 3070 in De mindestens 580 € zahlen muss

Wirklich? Wie oft denn noch?
1599053011936.png

Die Preise wurden schon vor Stunden auf der Nvidia Seite veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, McFritte und Jan
eLw00d schrieb:
Zum Preis einer RTX 3070ti wird es dann eine AMD RX 6800 mit 16GB Speicher und RTX 3080er Leistung geben bei weniger Stromverbrauch.
Abwarten und Tee trinken. ☕

Wenn die Preisverschiebungen rund um Navi und den Super-Launch irgendetwas gezeigt haben, dann dass AMD ihre Karten nach wie vor genau so positioniert, dass sie preislich immer ein bisschen attraktiver sind als Nvidia.

Nicht mehr und nicht weniger.

Eine typische AMD-Karte sähe so aus: 5-10% langsamer, 15% günstiger, evtl. etwas mehr VRAM.

KlaasKersting schrieb:

Nvidia unterstützt idR die aktuellen 2 Generationen sehr gut, noch ältere Karten werden im Regen stehen gelassen.

Ist auch ein Grund.

Aber meine Vega 64 LC im Zweitrechner fällt gegenüber den 5700 auch deutlich ab, manchmal sind bestimmte Sachen einfach nicht mehr aktuell.

wern001 schrieb:
Was ich schade finde ist das die 3090 von der speicherbandbreite eine Radeon VII nicht deutlich übertrifft. Ich meine irgendwas mit 25-40%
Wen interessiert das, wenn die Karte am Ende trotzdem doppelt so schnell ist und mit RTX/DLSS wesentlich schönere Bilder auf den Bildschirm zaubert?

• Gefällt mir
Beitrag schrieb:
Ich gehe davon aus, dass man für die normale 3070 in De mindestens 580 € zahlen muss (499+ USD + 16 % Mwst. in De).

Dann hast du entweder gar nicht umgerechnet oder weißt nicht wie. Da kommen nämlich eher 480 statt 580€ raus. Der Dollar ist schwach, nicht der Euro.

KlaasKersting schrieb:

Das ist ein Mythos. Ich habe Treiber von vor 2 Jahren und aktuelle verglichen und bei mir geben die aktuellen in jedem Spiel mehr fps und bessere frametimes. Nicht jeder aktuelle Treiber läuft gut, aber ab und zu, einmal alle paar Monate, findet sich ein Treiber, welcher perfekt mit meiner uralten 980Ti läuft ;)

Lange Rede kurzer Sinn, es wird glaub keine 3090ti geben da die Ti's immer nur die Lückenfüller waren. Klar wird es noch die 3060ti, 3070ti und 3050ti geben aber keine 3090ti. Nächstes Jahr wird es auch keine 4000er Version geben sonder eher die verbesserten Super Varianten wenn man sich so die Jahre anschaut bei nVidia. 4000er wäre ja eigentlich ne neue Architektur bei nVidia aber da der Ampere noch nicht voll ausgebaut ist im Consumerbereich, bleibt es vorerst bei der 3000er Version.

Tschakob schrieb:
Generell gilt erstmal Tests abwarten. Aber ne 3070ti würde ich auch als sinnvolles Upgrade zu meiner 1070 mit 8GB sehen.

Werde aber sowieso erstmal noch abwarten was AMD dagegen wirft. Die sind so verdammt ruhig obwohl sie noch die neuen Zens und Grafikkarten vorstellen ><

Sehe ich auch so. Erst einmal schön zurücklehnen und die nächsten 2-3 Monate beobachten. Wenn sich der Fog of War gelichtet hat, das passende Modell aussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
kicos018 schrieb:
Ne 3070 ist mit Sicherheit keine "kleine Karte". Und "deutlich" über 500€ sind 499€ ebenfalls nicht.

[...]
In der Überschrift zum Artikel ist von kleiner Ampere-Grafikkarte die Rede.
Die 499 € sind die UVP der 3070 mit 8 GB. Der Aufpreis für den doppelten VRAM wird sicherlich um 100 € liegen.

snickii schrieb:
Die 2080Ti war doch in den meisten Games keine 40% schneller als die 1080Ti. Ist für mich nicht "deutlich" aber so hat jeder eine andere Definition von "deutlich"
in 4K waren es 35% bei Release https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test.65039/seite-3
im Schnitt. Aktuell z.B 37% (Horizon Zero Dawn) oder 28% (Project Cars 3) oder irgendwo dazwischen.

Deutlich ist mMn. der Faktor "spürbar im echten Leben" und weniger die nackten Zahlen. Also z.B. von
<60 fps auf 60 min fps oder <120 fps auf 144 min fps. Bei Free/Gsync ist das aber auch nur ne Zahl :D

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
InsideInfinity schrieb:
Oder ein noch besseres Beispiel. Du hast in einem Spiel im Schnitt 50fps. 40% mehrleistung bringen das direkt auf 70fps. DAS ist deutlich mehr Leistung ;)
Für mich ist das in relation zum Preis nicht deutlich. Punkt.
Bei mir gibt's kein upgrade unter +60%. Lohnt (für mich) nicht bei diesen Preisen heutzutage. Aus diesem Grund habe ich wie viele Andere die Generation auch ausgelassen und ich bin froh darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Precide schrieb:
Dann hast du entweder gar nicht umgerechnet oder weißt nicht wie. Da kommen nämlich eher 480 statt 580€ raus. Der Dollar ist schwach, nicht der Euro.
Stimmt. Habe irgendwie verpennt, dass während Corona der Dollar so im Wert gesunken ist. Früher konnte man den US-Preis 1:1 nehmen und einfach die Mwst. draufrechnen.
So macht es auch Sinn, warum es sowohl in USA ohne und in De mit Mwst. 499 $ / € ein sollen.

3070 mit 16Gb wäre schon sehr nett. Wenn dann nicht auch der Monitorwechsel anstehen würde. Und PSU. Na ja, mal sehen was der Rest des Jahres finanziell noch bringt.

InsideInfinity schrieb:
Meine 980Ti ist werksübertaktet auf 1070er Niveau und sie hält selbst in 1080p nicht mehr gut mit !

Wer Regler bedienen kann, ist mit einer 1070 bei 1080p sehr gut aufgestellt. Kann alles flüssig zocken. CB selbst empfiehlt für 1080p schwächere Karten als die 1070.

habla2k schrieb:
Naja, vielleicht wartet ja jemand schon seit 1 Jahr endlich 4K zocken, was mit seiner bisherigen Karte nicht ging. Warum soll da jetzt jemand noch mal wieder 2 Monate warten?
Wie gesagt - wenn ich schon so lange warten konnte, finde ich weitere 1-2 Monate nicht viel. Außerdem hat man ja dann auch darauf spekuliert, dass Ampere das bietet was man sucht oder? Sonst hätte man sich wohl vor einem Jahr schon eine 2080 / 2080 Ti geholt.

Finde es eben unverhältnismäßig, dass ich ein Jahr auf eine 3080 warten kann, aber dann keinen weiteren Monat mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Zurück
Oben