News Nvidia GeForce RTX 3070 Ti: Lenovo nennt kleine Ampere-Grafikkarte mit 16 GB Speicher

Stahlstich schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn, es wird glaub keine 3090ti geben da die Ti's immer nur die Lückenfüller waren. Klar wird es noch die 3060ti, 3070ti und 3050ti geben aber keine 3090ti.

Aber eine 3080Ti wird es definitiv noch geben. Mindestens. Die Lücke zwischen $/€699 (RTX 3080) und $/€1499 (RTX 3090) ist riesig. Da passt noch mindestens eine RTX 3080Ti (352-bit/11GB/22GB) und eine RTX 3080 Super rein. Eventuell wie in alten Zeiten sogar noch eine RTX 3085 o.ä.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nite.S
Das klingt fast so, als wäre der VRAM das große aber bei dieser Generation. Wenn Nvidia die Varianten mit mehr Speicher als "TI" rausbringt und die sich dadurch ordentlich bezahlen lässt, würde das schon einen leicht faden Beigeschmack hinterlassen. So wie ich das sehe könnte Nvidia damit AMD direkt in die Karten spielen - sofern RDNA2 wirklich leistungstechnisch mit der 3080 konkurrieren kann, aber 16GB VRAM bietet, wäre das ein großer Pluspunkt für AMD.

So gesehen, gut möglich dass Nvidia einfach nur erstmal abwartet und dann nach der Vorstellung von RDNA2 reagiert - mehr Speicher auf die PCBs packen geht ja ziemlich schnell.

Dann würde die 3080 10GB kauf ein svhnellschuss bedeuten ...

mich denke ich warte auf die 20GB Variante ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
RogueSix schrieb:
Aber eine 3080Ti wird es definitiv noch geben. Mindestens. Die Lücke zwischen $/€699 (RTX 3080) und $/€1499 (RTX 3090) ist riesig. Da passt noch mindestens eine RTX 3080Ti (352-bit/11GB/22GB) und eine RTX 2080 Super rein. Eventuell wie in alten Zeiten sogar noch eine RTX 3085 o.ä.
Jupp meinte ich auch 3080ti. (Schreibfehler) 3060ti wird es nicht geben gabs auch nie für 2060 und 1060.

Chesterfield schrieb:
Dann würde die 3080 10GB kauf ein svhnellschuss bedeuten ...
Es gibt aus Sicht von Nvidia mMn 3 Faktoren hierfür:

Zeit: Lieber jetzt eine schnelle Karte für "kleines" Geld bringen, bevor AMD in Q4 den Markt abgrast
Geld: 10GB billiger in Fertigung und Verkauf als 20GB. Klingt einfach, ist es aber auch.
Faktor 3: Tatsächliche Anzahl der Spiele und vorhandene Basis von 4K Monitoren beim Nutzer,
die Stand heute mit 20GB für den gegebenen Aufpreis wesentlich besser performen als mit 10GB.

InsideInfinity schrieb:
Das ist ein Mythos. Ich habe Treiber von vor 2 Jahren und aktuelle verglichen und bei mir geben die aktuellen in jedem Spiel mehr fps und bessere frametimes. Nicht jeder aktuelle Treiber läuft gut, aber ab und zu, einmal alle paar Monate, findet sich ein Treiber, welcher perfekt mit meiner uralten 980Ti läuft ;)

Wäre auch schlimm wenn man heute weniger Leistung hätte als damals. ;)

Es geht darum das z. B. eine 1080 Ti häufig weniger leistet als ihre Rohleistung hergibt (und sie z. B. im Vergleich zu Karten die sonst ähnlich schnell sind deutlich abfällt), um dann nach ein paar Monaten plötzlich wieder deutlich zuzulegen...dooferweise ist das Spiel dann für viele bereits wieder uninteressant.

Da kann man schon Absicht unterstellen oder zumindest mangelnde Produktpflege.

Revan1710 schrieb:
Finde es eben unverhältnismäßig, dass ich ein Jahr auf eine 3080 warten kann, aber dann keinen weiteren Monat mehr.
Also wenn jemand zu dir als Kind gesagt hätte, du, ist zwar bald Weihnachten, aber Geschenke, gibt es dieses Mal erst im Februar. Vielleicht.

Dann wäre das ok gewesen? ;)

Ja, bei neuen GPUs werden Erwachsene manchmal zu Kindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Falls es eine RTX 3070/3080 Ti mit mehr Speicher geben wird können wir uns hier sicherlich bei AMD bedanken. Big Navi kommt ja höchstwahrscheinlich mit 16 GB, da sehen 8 und 10 GB bei den eigenen Modellen halt doch etwas mickrig aus. Wäre nur komisch wenn die Karten dann bereits 2 - 3 Monate später kommen wie die "normalen" Versionen. Da würde ich mich als Käufer der ersten Stunde ziemlich verarscht vorkommen.

Persönlich fände ich eine RTX 3070/3080 Ti mit 16 bzw. 20 GB sehr interessant. Könnte eventuell meine RTX 2070 ablösen. Mit so viel VRAM ist man dann auch ganz gut für die Zukunft gerüstet was GPU-Power angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Asghan
Sahit schrieb:
Und wer zum Teufel braucht eine dieser top Custom Karten? OC kann man easy selbst machen über die Voltage/Clock Kurve mit MSI AB und auch im mittleren Preisbereich gibt es gute kühllösungen.
Bei der 3070 mag das noch funktionieren, bei der 3080 nicht mehr (Stichwort: VRAM). Es wird trotzdem kaum Anbieter mit Dual Fan Lösung geben (erst mit der 3060 dann) - glaube KFA2, ASUS und Zotac haben eine drin - die kann man ja natürlich kaufen, aber ich persönlich habe lieber Ruhe und ordentliche Temperaturen, als 50-100 Euro zu sparen.

Bei den 70er Modellen mag das eine Rolle spielen - da gebe ich Dir recht und 220W ist nicht die Welt (und 50+ Euro sind da eben schon 10% des MRSP) - aber ab der 3080 ist es ein NoGo - wie die Test noch zeigen werden.

cypeak schrieb:
ja, mag sein - aber dafür sind die consumer lösungen nicht konzipiert, sondern fürs gaming und auch so beworben.
für die computing anwendungen bieten sowohl nvidia als auch amd dedizierte lösungen an...

Das stimmt so nicht. Schließlich sind diese Features auch nicht deaktiviert. Besonders seit Turing werden die "Consumer GPUs" von Nvidia auch für viele professionelle Zwecke gerne gekauft. Die wandern heute gerne mal in Workstations und Rechner für AI Anwendungen.

Das ist unter anderem auch ein Grund für den hohen Preis. Die GPUs sind nicht mehr nur für Spieler interessant, sondern auch für viele andere Anwendungen. Besonders mit den 24GB wird die 3090 für 1500€ weggehen wie warme Semmeln. Denn in den Bereichen ist der Speicher oftmals der einzige Grund für die professionellen Lösungen. Die 3090 ist hier bei gleicher Speichergröße und deutlich mehr Leistung mal satte 1250€ günstiger als die Titan RTX.

eXtra schrieb:
Wäre nur komisch wenn die Karten dann bereits 2 - 3 Monate später kommen wie die "normalen" Versionen. Da würde ich mich als Käufer der ersten Stunde ziemlich verarscht vorkommen.

Warum kommen sich alle immer verarscht vor, wenn zu späteren Zeitpunkten bessere Produkte rauskommen? Wenn man ein Produkt zum Zeitpunkt X zu Preis Y kauft, dann sollte man schon mit den technischen Daten einverstanden sein. Wenn einem die 8 / 10GB eh nicht reichen, dann sollte man diese Produkte auch gleich aus der Auswahl streichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Tschakob schrieb:
Generell gilt erstmal Tests abwarten. Aber ne 3070ti würde ich auch als sinnvolles Upgrade zu meiner 1070 mit 8GB sehen.

Werde aber sowieso erstmal noch abwarten was AMD dagegen wirft. Die sind so verdammt ruhig obwohl sie noch die neuen Zens und Grafikkarten vorstellen ><

Ich hoffe ja auf NVLink-Kompatibilität, so könnte man realtiv günstig auf 32 GB VRAM kommen für professionelle Anwendungen.

Shoryuken94 schrieb:
Warum kommen sich alle immer verarscht vor, wenn zu späteren Zeitpunkten bessere Produkte rauskommen?
Ganz grundsätzlich: Weil heute kaum jemand einfach mal zufrieden sein kann. Ist vielleicht auch ein Phänomen des Wohlstands und der Moderne, aber weil es immer wieder neue tolle Sachen gibt, fällt es vielen offenbar schwer, einfach mal nur zufrieden zu sein mit dem, was man hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, KamfPudding, Shoryuken94 und eine weitere Person
ja, passt. Ist die logische Steigerung zur meiner 1070TI.
Eine Generation übersprungen + doppelten Speicher. Kann man wohl nichts falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Asghan
3070 Ti mit 16GB wird wohl die Karte meiner Wahl... nun muss Sie nur noch erscheinen und ein leises Custom Design rauskommen :D

eXtra schrieb:
Wäre nur komisch wenn die Karten dann bereits 2 - 3 Monate später kommen wie die "normalen" Versionen. Da würde ich mich als Käufer der ersten Stunde ziemlich verarscht vorkommen.

Wieso? Du glaubst doch nicht die 20GB Version einer 2080 wird ebenfalls 700€ kosten? Ich werde mit mit Sicherheit keine 200€ Aufpreis für Speicher bezahlen, den ich dann innerhalb der angestrebten Nutzungszeit der Karte eh nie brauchen werde.

Muss doch jeder wissen ob ihm der zusätzliche Speicher einen Aufpreis wert ist und gerade bei der 2080, die mit 10GB besser ausgestattet ist als die meisten aktuellen Karten, sollte man sich die Frage stellen wofür? Nur um auf dem Papier eine größere Zahl stehen zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
eXtra schrieb:
Persönlich fände ich eine RTX 3070/3080 Ti mit 16 bzw. 20 GB sehr interessant. Könnte eventuell meine RTX 2070 ablösen. Mit so viel VRAM ist man dann auch ganz gut für die Zukunft gerüstet was GPU-Power angeht.
So sehe ich das auch. Eine Karte mit 8 GB würde ich nicht mehr kaufen, wenn es an die Suche nach einem Nachfolger für die 2070 geht (aktuell komm ich mit ihr noch sehr gut klar).

Aber vor dem AMD Release würde ich sowieso nix kaufen. Am liebsten ist meine nächste Karte wieder von AMD (so wie alle vor der 2070 auch - okay, viel früher noch 3Dfx :D).

An der 30xx-Reihe stört mich der gestiegene Stromverbrauch im Übrigen ziemlich!

scootiewolff22 schrieb:
Ti Version also bestätigt, also heißt es warten

Schon, wenn wir uns zusammenreißen & wie zwischen der 1080er & Ti 10 Monate warten können.

Zuletzt bearbeitet:
eXtra schrieb:
... ganz gut für die Zukunft gerüstet was GPU-Power angeht.
Um sich dann in 3 Jahren wieder das neuerste Exemplar zu kaufen? Kein Mensch braucht mehr als 512kByte Speicher - ups, 8GB Grafikspeicher :stacheln:

Zurück
Oben