News Nvidia GeForce RTX 3070 Ti: Lenovo nennt kleine Ampere-Grafikkarte mit 16 GB Speicher

In meinen Augen berechnendes Kalkül von Nvidia - man kommt mit Ampere wieder als erstes auf den Markt, behält bewusst 3070 Ti / 3080 Ti in der Hinterhand und lässt die Konkurrenz ihren Zug machen.

Gibt es eine RDNA2-Karte auf 3070/3080 Niveau mit mehr Speicher, releast man eine 3070 Ti 16 GB / 3080 Ti 20 GB mit entsprechend angepasstem Preis.

Ich würde definitv warten bis alle Spieler alle Karten ausgespielt haben, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe. Halte es für recht realistisch, dass ich ein paar Monate später ein deutlich runderes Paket bekomme (sei es eine RDNA2-Karte oder eine 3070 Ti etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, dohderbert, Thorque und 5 andere
@cypeak schrieb:
Warum sollte man fürs Rendern oder sonstige Simulationen noch zu einer Quadro greifen. Selbst Unternehmen trainieren ihre AI-Netze mittlerweile auf Geforce Karten. Einfach weil mehrere Geforce leistungsstärker und günstiger als ne Quadro oder Tesla sind... Auch andere Compute Anwendungen profitieren nicht vom Spezialtreiber der Quadros. Von daher wären 20gb+ Vram schon top
poolk schrieb:
Antwort: 10bit @ OpenGL Anwendungen

Noch eine Anwort:

• double floating precision.
  • ECC Speicher
  • Treiber

in double floating precision sind die Consumerkarten nämlich ordenlich beschnitten. Zumal auf vielen Programmen gar keine Consumerkarten wegen fehlender Untersützung (Treiber) läuft. Nvidia ist doch nicht dumm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Saiba schrieb:
Gibt's für Spieler, die nur eine WQHD-Auflösung benötigen, irgendeinen Grund nicht die RTX3070 zu nehmen?
Die neue Leistung ist für den Preis ja immer noch ordentlich. Und die 8GB wird man wohl auch mit WQHD nicht so bald komplett ausreizen können.
???
Schon bei Rise of the Tombraider konnte man 8 GB auf der 1070 bei 1080p ausreizen!
Die 2070 hätte mindestens 10 GB gebraucht und die jetzige 3070, welche über 2080Ti Niveau ist, welche auch die 11 GB ohne Probleme vollbekommt, sollte mindestens 12 GB haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
iamyvo schrieb:
Das ist es ja, ich zocke momentan nicht, zumindest nicht die anspruchsvollen Spiele :D Deswegen wäre das Warten auf eine 3070ti echt gefühlt zu lang :D

Verstehe ich nicht. Wenn du wie du sagst nicht zockst, bzw. nicht die anspruchsvollen Spiele, wieso wäre das Warten auf eine 3070Ti dann für dich gefühlt zu lang ? Sollte es nicht eher das Gegenteil davon sein und das Warten auf die 3070Ti nicht der Rede wert sein wenn du die Leistung nicht brauchst ?
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Man verliert exakt 0 Euro.

Das ist eher wie das Bezahlen einer Urlaubsreise.

So kann man es sehen, aber ich bleibe dennoch weiter bei meiner Meinung da analog zu deinem Beispiel:

Man kann für die gleiche Urlaubsreise 2000€ oder 1000€ zahlen. Es bleibt die gleiche Urlaubsreise, nur bekommst du diese halt 50% günstiger. Was macht hier Sinn. Die 2000€ zu zahlen oder doch vielleicht lieber die 1000€ und mit dem restlichen Geld was anderes zu machen ?

...

Ziemlich logisch worauf ich hinaus will und im endeffekt verliert man dadruch doch Geld. Wenn man für die gleiche Urlaubsreise die hälfte zahlt, dann hat man die andere hälfte des Geldes übrig für WAS AUCH IMMER man will. So spart man Geld (mir ist klar das die meisten nicht wissen WIE man Geld spart und ich möchte all diejenigen nicht belehren da es mir vollkommen gleichgültig ist ob die Leute all ihr Geld in den Müll werfen oder nicht) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
kicos018 schrieb:
Ne 3070 ist mit Sicherheit keine "kleine Karte". Und "deutlich" über 500€ sind 499€ ebenfalls nicht.

Die damaligen Customs der 1070 haben zum Release 2016 auch zwischen 450€ (+-20€ gekostet). Bei UVP von 429€, iirc, kein großer Aufpreis.
Jepp und die TopCustoms kosten diesmal halt ca. 650-700 Euro. Ist ja auch kein Aufpreis ....

jackii schrieb:
Ich eine 3060 für unter 400€:(
Gibt es doch, nennt sich 2080 und kriegst du bei ebay locker für unter 400 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und cruse
Jake Grafton schrieb:
Zu wenig VRAM macht sich vor allem in Rucklern, und in Extremfällen mit permanent niedrigeren FPS bemerkbar, welche auch eher nur in Frame Time Messungen in Tests dargestellt werden können. [...]

EDIT:
Hab mich geirrt, war beim Radeon VII Test:
https://www.computerbase.de/artikel...8-gb-vs-16-gb-3840-2160-bild-streaming-extrem
Man sieht durchweg bei der 8 GB Turing höhere and größere Frametime Ausschläge als bei der 16 GB Radeon VII.
Und das waren nur 3 Spiele, die damals nichtmal die größten Speicherfresser waren.
Aber die Vega mit 8GB spiked doch viel härter als die RTX 2080 mit 8GB. Zu wenig VRAM
kann also nicht der einzige Faktor dafür sein, oder? Das Testsystem war jedes mal das gleiche.

Und die Frage nach dem Praxiserlebnis bleibt. Habe ich bei Spiel XY alle paar Sekunden oder Minuten
einen Ruckler (oder mehrere über Zeitraum Z), oder erst ab Auflösung X oder Detailstfufe Y?
Nimmt die Ruckler jeder gleich wahr? (Ab wann) hilft eine schnellere PCIe 4.0 SSD oder schnellerer RAM?

InsideInfinity schrieb:
Man kann für die gleiche Urlaubsreise 2000€ oder 1000€ zahlen. Es bleibt die gleiche Urlaubsreise, nur bekommst du diese halt 50% günstiger. Was macht hier Sinn. Die 2000€ zu zahlen oder doch vielleicht lieber die 1000€ und mit dem restlichen Geld was anderes zu machen ?

Verstehe ich in Bezug auf Grafikkarten nicht. Die 2080Ti hat damals diesen Preis gekostet und nicht die Hälfte.
Kann doch keiner Wissen wieviel Sie 2 Jahre später kostet. So geht man da doch nicht ran wie mit dem Urlaub.

Wenn man mit solchen Gedanken an die Sache geht, dann kauft man gar nix.

Ich sag immer: Das Leben ist eine Mischkalkulation.

Ich kaufe mir eine Karte für 1500€ und auf der anderen Seite spare ich 500€ bei der Reise. Einfach beides kaufen, dann kann man auch was sparen. :smokin::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Die 2080 Super und ti sollen zuerst auch abverkauft werden. Nvidia täte sich und dem Handel keinen Gefallen, wenn sie das bisheriges Sortiment auf einem Schlag entwerten.

Ich denke die 2080 Ti liegt jetzt, zu den aktuellen Preisen, wie Blei bei den Händlern.

Sowas kaufen idR nur Leute die sich informieren und selbst wenn es bislang keine unabhängigen Benchmarks gibt, warten viele einfach noch die paar Tage ab.

Revan1710 schrieb:
Ich würde definitv warten bis alle Spieler alle Karten ausgespielt haben, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe. Halte es für recht realistisch, dass ich ein paar Monate später ein deutlich runderes Paket bekomme (sei es eine RDNA2-Karte oder eine 3070 Ti etc.)
Jo, und wieder etwas später gibt es wieder was neues und dann darauf wieder was Neues. Eigentlich kann man ständig warten, kommt immer was Neues.

Es gilt die alte Weisheit. Wer die Leistung jetzt braucht, der kauft sie sich jetzt. Wenn in einem Jahr ne 3080 TI mit mehr Speicher kommt und die jetzige 3080 macht dein Eindruck zu wenig zu haben, dann verkauft man sie und holt neu. Dafür hatte man aber schon mehrere Monate Freude an der 3080. Wer die Leistung jetzt nicht braucht, weil er eh schon ne 20er Karte hat oder ne 1080 TI, der braucht sich jetzt auch keine Gedanken machen und schaut wieder rein, wenn mehr Leistung gebraucht wird.
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Gibt es doch, nennt sich 2080 und kriegst du bei ebay locker für unter 400 Euro.
Gebrauchte Hardware zu solchen Preisen bei ebay kaufen...mutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Tzk
borizb schrieb:
Aber die Vega mit 8GB spiked doch viel härter als die RTX 2080 mit 8GB. Zu wenig VRAM
kann also nicht der einzige Faktor dafür sein, oder? Das Testsystem war jedes mal das gleiche.

Und die Frage nach dem Praxiserlebnis bleibt. Habe ich bei Spiel XY alle paar Sekunden oder Minuten
einen Ruckler (oder mehrere über Zeitraum Z), oder erst ab Auflösung X oder Detailstfufe Y?
Nimmt die Ruckler jeder gleich wahr? (Ab wann) hilft eine schnellere PCIe 4.0 SSD oder schnellerer RAM?

Weil sie langsamer ist, und wer weiß wie da das Speichersystem genau funktioniert.

Praxis kannste nur selbst herausfinden. Wenn dich Nachladeruckler oder sonstige Ausschläge in Frametimes stören, dann wirst du auch davon genervt sein.
Wie schlimm und oft das ist, ist immer von Spiel zu Spiel verschieden.

akuji13 schrieb:
Ich denke die 2080 Ti liegt jetzt, zu den aktuellen Preisen, wie Blei bei den Händlern.
Im Gegenteil, durch die VRAM Panik die viele bei der 3080 schieben, kann ich mir sogar vorstellen, dass die Preise steigen. Hat nämlich 11GB.

Glaube ich nicht, 1Gb macht den Kohl nicht fett. Aber warten wir die Zahlen ab.

Zu ebay: Da sind die Preise idR höher als in den Foren.

Zum Kaufzeitpunkt: Es gibt zwei.
Den falschen und den völlig falschen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, habla2k und Tzk
habla2k schrieb:
Gebrauchte Hardware zu solchen Preisen bei ebay kaufen...mutig.
JETZT zu solchen Preisen zu kaufen ist ebenfalls mutig. Wenn der Release von Ampere durch ist werden sicher noch bessere Angebote kommen... :D Im Zweifelsfall gibts ne 2080Ti dann für <<400€. Ich werde jedenfalls gemütlich warten und viel Leistung für wenig Geld abgreifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Nvidia wartet auf AMD, klarer Fall. Evtl. gibt es bald auch bessere Preise bei Micron für den Grafikspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
snickii schrieb:
Verstehe ich in Bezug auf Grafikkarten nicht. Die 2080Ti hat damals diesen Preis gekostet und nicht die Hälfte.
Kann doch keiner Wissen wieviel Sie 2 Jahre später kostet.

Er hat das Urlaubsbeispiel genannt, deshalb habe ich anhand des gleichen Beispiels erwiedert. Und natürlich kann man, wenn man ein minimum im Kopf hat, erahnen das 2 Jahre später deutlich schnellere Grafikkarten kommen ! Man kann nicht wissen wie schnell diese genau sein werden, aber das sie deutlich schneller sein werden ist kein Geheimnis.

Ich habe erwartet das die Grafikkarten um ca 70% schneller zum vorherigen Pendant werden. Im Endeffekt kam es auch ähnlich hin, jedoch wurde ich dennoch positiv überrascht. Die 3070er, mit 20tflops soll stärker sein als eine 2080Ti. Selbst wenn sie nur um 10% stärker ist, wäre das ein Preishammer sondergleichen. Die 3080er Soll so wie es aussihet 40-50% stärker sein. Für 700€ wäre das wohl ein noch krasserer Preishammer als die 3070er

Ich warte jedenfalls nicht und kaufe gleich die 3080, weil mir die Leistung der 1080 Ti nicht immer reicht.
Es kommt später eine Ti/Super mit mehr Speicher und/oder Leistung als die 3080? Mir egal.
Das was sie hat reicht mir, außer die NV Benchmarks sind total daneben.

Ich "brauche" jetzt die HDMI 2.1 weil ein 120 Hz UHD OLED dran soll, deshalb hilft mir eine günstige 2080 Ti nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
InsideInfinity schrieb:
Und natürlich kann man, wenn man ein minimum im Kopf hat, erahnen das 2 Jahre später deutlich schnellere Grafikkarten kommen ! Man kann nicht wissen wie schnell diese genau sein werden, aber das sie deutlich schneller sein werden ist kein Geheimnis.
Die 2080Ti war doch in den meisten Games keine 40% schneller als die 1080Ti. Ist für mich nicht "deutlich" aber so hat jeder eine andere Definition von "deutlich"

Zurück
Oben