News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

SV3N schrieb:
Eine 3080 Ti im Custom Design wird bis weit in 2021 hinein nicht unter 1.200 Euro zu haben sein.
Also im Grunde genau so wie bei der 2080Ti, nur dass sie diesmal nicht zum Start kam um die Illusion von gesunkenen Preisen zu schaffen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und domian
Recharging schrieb:
Und die nächste Welle der überlasteten Bestellwebseiten rolle über uns ...
Nun, das größere Modell hat zumindest am Papier nicht lange auf sich warten lassen.

Das glaube ich eher nicht. Die Leute, welche bis zu 1500 Euro für eine GPU ausgeben, haben sich schon mit der 3090 eingedeckt, die es flächendeckend gibt.
Daher wird die 3080ti eher im Regal liegen bleiben, da die UVP eh nur ein schlechter Scherz bleiben wird.

1unknown_user schrieb:
Während andere warten und warten und warten und warten (auf eine 3080 Ti) zocke ich seit Anfang November meine Lieblingsspiele in 4k mit 80-120 FPS mit einer flüsterleisen 3080 Suprim X.

Leute warten kann man immer, kauft und gönnt einfach (:
Meinst du nicht das es auch Leuten wie dir zu verdanken ist, warum die Händler überhaupt erst zu so überwucherten Preisen ihre Ware verkaufen können? Es gibt auch Leute die hart für ihr Geld arbeiten müssen und keinen Dukatenscheißer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchrottBot, cyberpirate und JackTheRippchen
Luke-72 schrieb:
Meinst du nicht das es auch Leuten wie dir zu verdanken ist, warum die Händler überhaupt erst zu so überwucherten Preisen ihre Ware verkaufen können? Es gibt auch Leute die hart für ihr Geld arbeiten müssen und keinen Dukatenscheißer haben.

Ruhig mein bester.
Ich arbeite sehr wohl hart für mein Geld. War selbst sogar ein Flüchtlingskind 1992! Arbeite seit ich 16 bin im gleichen Betrieb, seit 9 Jahren als Führungsperson! Nun sag mal warum soll ich mir nicht gönnen was mir gefällt?

Du stehst auch nicht vor der Tanje und sagst 'Oje, heute wieder über 1,000€ - ne lass mal, ich tanke doch lieber nicht'.. Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
1unknown_user schrieb:
Leute warten kann man immer, kauft und gönnt einfach (:

Klar kann man sich etwas gönnen. Aber manche Leute haben eben gewisse Grenzen wie weit sie sich als Weihnachtsgans ausnehmen lassen wollen. Das hat weder etwas mit Neid oder Missgunst zutun, sondern eher mit den eigenen Grenze des persönlichen Stolzes.

Und ganz nebenbei - Wenn ich mir etwas gönne, dann kaufe ich gleich die 3090er und ja, dies könnte ich locker tun, wäre da nicht das Gewissen mit diesen Preisen kräftig über den Tisch gezogen zu werden. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Das glaube ich nicht Tim :)
Wer ist Tim?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Chris8208, Luke-72 und eine weitere Person
Einfach abwarten wie sich Preise und Verfügbarkeit entwickeln - natürlich kann man es so sehen das man "klüger" war wenn man bis Mitte 21 wartet um sich dann eine 3080ti zu kaufen, anstatt Ende 20 eine 3080. Nur das war schon immer so - die einen geben mehr Geld aus (Aufschlag bei mir auch 250€) und wollen eben jetzt die Leistung haben, andere warten.

Meine Überlegung war das ich in 2 jahren eh auf 4K wechseln werde, weil ich denke dann sind a) Displays mit 4K 120Hz bezahlbar und weiter im Markt vertreten und das b) die Raytraycing Leistung dann auch ausreichend sein könnte bei den neuen Karten.
=> Ergo würde ich soweiso in spät 2 Jahren eine neue karte kaufen, deswegen waren die 10GB zu verschmerzen. Natürlich wären 16GB/20GB besser gewesen - aber in der Praxis wird es für mich eher keine Rolle spielen.

Und so am rande - wäre 2020 kein spezielles jahr gewesen, wäre ich evt auch zu geizig gewesen +250€ zu zahlen, aber ich habe massig gespart (Urlaub, Spritgeld, Restaurant/ Ausgehen) da kann man sich auch mal etwas unvernünftiges leisten.

Edit: 3090 war für mich kein Thema, wieso für die paar % Mehrleistung 600, 700€ mehr zahlen?

DarkerThanBlack schrieb:
Und ganz nebenbei - Wenn ich mir etwas gönne, dann kaufe ich gleich die 3090er und ja, dies könnte ich locker tun, wäre da nicht das Gewissen mit diesen Preisen kräftig über den Tisch gezogen zu werden. 🤷‍♂️
Also die 3090 gibt es doch inzwischen nun wirklich zu ordentlichen Preisen im Vergleich.

GERmaximus schrieb:
Das kommt ganz auf den Preis und vor allem der Verfugbarkeit an😉
Die 3080TI FE hat den kleineren und damit schlechten Kühler als die 3090 FE verbaut und Customer Modelle werden genauso teuer werden wie eine 3090 FE. Dafür hat man die unwesentlich langsamere Karte und eben 4GB weniger Speicher.

JPsy schrieb:
wäre 2020 kein spezielles jahr gewesen, wäre ich evt auch zu geizig gewesen +250€ zu zahlen
Nun, wäre 2020 kein so spezielles jahr, wäre die Marktlage auch gerade eine andere 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: mindfest und JPsy
@DarkerThanBlack
Das stammt aus „Hör mal wer da hämmert“. War damals echt genial.

Zum Thema. Da hatte Igor mal wieder recht.
Ich verstehe jedoch beim besten Willen nicht nvidias bullshit Bingo.
Neben einer 3080 ti macht nur noch eine 3070 ti Sinn. Alles andere ist doch Quark.
Langsam füllen sich die Bestände der Händler. Egal ob Ryzen 5000 oder rtx 3000. Alles verfügbar, nur noch zu teuer

also mMn zeigt alles in die Richtung, dass wir ne 3080 Ti nie zur UVP sehen werden, mit gaaaaaanz viel Glück sehen wir viiiiielleicht ne 3080er irgendwann kurz vor der neuen Gen zum UVP.
Ich rede von Custom Designs.

Ich glaube nvidia hat schon einige Erfahrung und Statistiken mit Grakas und deren Marktplazierung. Die werden schon ihre Kohle machen.

Giere auch auf eine 3080Ti, da UWQHD und dafür reicht (mir) eine 3080 nicht. 1700€ für ne 3900 ist einfach eine zu hohe Zahl. Das geht einfach nicht, da machts es klick im Gehirn ;)

3080 Ti passt so finde ich. Ist jetzt ja auch nichts neues, dass Nvidias Speerspitze von einer quasi gleich guten Karte zu einem besseren Preis abgelöst wird.

3060 mit 12GB? Das passt aktuell nicht ins Portfolio. Mehr VRAM als alles bisherige ab der 3080. Sollte die kommen, dann könnten wir uns wahrscheinlich auf neue Ableger der 3070/60 mit 16GB freuen und die 3080 lässt man vom Markt verschwinden.

Ist alles pures Durcheinander. Ich hatte überlegt mir eine 3060ti zu kaufen, da die immerhin zu halbwegs humanen Preisen lieferbar ist/war. Aber 550€ lege ich jetzt nicht mehr für 8GB hin. 5700XT für aktuell gerne 500€ genauso uninteressant. Bereue es wirklich keine 5700 im Abverkauf für ca. 300€ mitgenommen zu haben.

Ich habe mir jetzt meine erste Nvidia Karte überhaupt gekauft. Es ist eine 1660 Super geworden, da meine 290 in Cyberpunk an ihre Grenzen stößt. Läuft zwar jetzt fürs erste noch, aber mit der 1660 Super sind ja laut CB Test volle Details drin.

Wird aber wahrscheinlich die letzte Karte von Nvidia sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die 1660 Super auf lange Sicht mit ihren 6GB VRAM so gut hinkommen wird. Generell sagt mir Nvidias Produktpolitik nicht zu. Ich habe bisher selten wirklich aktuelle GPUs gehabt und bei den älteren lagen die AMDs dann immer vor den ehemaligen Konkurrenten.

Bin mir sicher, dass man mit einer 6800XT länger Spaß hat, als mit einer 3080.

cyberpirate schrieb:
Nun warten auf etwas hat nichts mit Neid zu tun. Mein Ziel ist das die nächste GraKa min16GB hat. Und uralt und rumgurken ist halt Deine Sichtweise. Ich bleibe dabei das die oben geannte Aussage schön reden ist und an der Realität vorbei. Gibt ja genug Benches die was anderes zeigen als dass 10GB für alles ausreicht! Und aus dem Alter bin Ich raus als dass Ich neidisch auf den Besitz von anderen bin. Ich muss eben nicht mehr jedes Jahr die neueste GraKa haben. Da habe Ich über 20 Jahre so gehalten. Aber es gibt für mich mittlerweile andere Prioritäten. Und der nächste Gamer PC kommt sicher. Aber eben mit einer 16G+ GraKa. So einfach ist dass.
Was soll ich schönreden? Wenn mir der Speicher zu gering wäre hätte ich die Karte nicht gekauft, ganz einfach.
Ich hätte mir auch die 6800xt nehmen können, nur habe ich die RTX 3080 für 779€ bekommen (Gigabyte OC).
Hat nichts mit schönreden zu tun, ich kaufe mir nur Sachen mit denen ich auch zufrieden bin, und das bin ich mit der Karte!
Ich brauch keine 16gb Vram oder sogar mehr, wie gesagt für meine persönlichen Bedürfnisse einfach unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
hahaqp schrieb:
Das Geheule wegen VRAM gabs bei Turing schon, zwei Jahre später bekomme ich in UWQHD noch immer meistens keine 6GB voll. Aber VRAM ist ja eins der wichtigsten Elemente :)
Moderne Engines nutzen den RAM der da ist, wenn weniger da ist werden halt mal Texturen bissl weniger detailliert dargestellt oder ploppen später ins Bild. Klar fällt so erst einmal nicht auf.... Direktvergleiche haben aber schon des Öfteren gezeigt, dass Spiele mitunter besser aussehen wenn viel RAM da ist.
Wer eine Grafikkarte zudem länger nutzen möchte ist mit mehr RAM auch besser dran.... die altern einfach besser... und auch Wiederverkaufswert ist höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Wenn ich meine Geldbörse durchkrame, wäre eine 3080/3090/6900 durchaus ein Posten, aber nicht unfinanzierbar. Aber solange ich meine tägliche Mahjongg-Aufgabe noch bewältigen kann.... Morgen sind die letzten fünf Aufgaben des Jahres.... zitter.....)

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Garack schrieb:
Das geht einfach nicht, da machts es klick im Gehirn
..hats bei mir leider nicht gemacht, daher 2145€ gezahlt für die 3090 FTW3 Ultra bei Alternate. Und..es war (und ist es immer noch) mir erstaunlich egal. Geld kommt und geht. Aber ich verstehe natürlich, dass das nicht jeder so sieht.

Auf die 20GB Version hatte ich auch erst spekuliert/gehofft, aber es wurde mir dann doch zu doof mit warten. Aber schön, dass die Gerüchte darum sich zu bewahrheiten scheinen. Aber man wird wohl sicherlich wieder drauf warten müssen, bis sie zu normalen preisen verfügbar ist.

..einfach nur krass das alles.

Ich weiß nicht wie, aber Nvidia hat es drauf. Was für Kommentare hier wegen RTX 2080 Ti es gelesen werden müssen, weiß jeder. Jetzt die gleiche Masche läuft mit RTX 3080 Ti und im Forum herrscht auch eine Bereitschaft, aber keine kritische Hinterfragung wieso die RTX 3080 als Nachfolger von RTX 2080 Ti rausgehauen worden ist und wieso man diese Hinterziehung mit RTX 3080Ti seitens Nvidia danach noch gutheißen kann, werde ich mir beim besten Willen nicht erklären können.

Und was mich vor allem überrascht, dass die ganze Diskussion auf die persönliche Ebene mit "Neid" und "nicht gönnen zu können" gebracht wird. Also wäre ich der Marketingleiter bei Nvidia, würde ich für diese gelungene Errungenschaft jeden Tag mich selbst feiern. Traurig sowas, aber auch dieser Zustand ist in allen Ebenen der Gesellschaft angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und SchrottBot
Geld und geht. Aber ich verstehe natürlich, dass das nicht jeder so sieht.

Ja , sehe ich auch so. Aber ich hab immer so 300€ für gute Grakas bezahlt, dann wards mal teurer ok, dachte ich 500..dann dachte ich ok 700...aber irgendwo muss schluss sein:heilig:
Wobei ich ja 1200 für eine 3080 Ti ausgeben würde um keine 1700 auszugeben für die 3090..:pcangry:

Uns gehts einfach zu gut ..

Zurück
Oben