News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

Es gibt dafür u.A. eine sehr einfache technische Erklärung: es waren bisher keine 16Gb GDDR6X chips erhältlich
Und wer eine 3090FE für 1499 möchte sollte einfach bis zum nächsten Drop warten. Die 3090er waren die letzten beiden male stundenlang bestellbar

SavageSkull schrieb:
Es fehlt aber schon ziemlich lange eine gute Multimedia Karte.
Mittlerweile gibt es HDMI2.1
Ein Karte mit neuem NVdecode Video Decoder und auch die Möglichkeit für Nvidia Broadcast fände sicherlich seine Abnehmer, auch ohne großartig Spiele- oder gar Raytracingleistung.
Eine 3030 findet ganz sicher ihren Markt, egal ob da RTX, GTX, GT oder MX dran steht.

Die letzte Karte ist eine 1030 mit Pascal Chip. Die uralten 630er Karten sind auch noch zu kaufen.
Hier fehlt auch von AMD mal was neues.

Aber sind die Zeiten denn nicht vorbei als man einen Multimedia PC am TV hatte?
Das erledigt doch heute alles das TV Gerät intern.

hm... ich meine ich hab nix gegen ein großes Angebot wenn es seine Abnehmer findet. Aber die Zeiten heute sind nicht die Zeiten von vor 10 Jahren.
Und für den Anwendungsbereich reicht die Leistung der alten Karten doch weiterhin aus.
Ich meine... was will man mit HDMI 2.1 an einer Multimedia Grafikkarte?

Ich wills nur verstehen - also den Einsatzbereich heute...

DiamondDog schrieb:

Wollte mir auch immer einen Multimedia PC zulegen, hab es aus verschiedenen Gründen immer aufgeschoben. Mittlerweile bin ich davon abgekommen. Sehe es genau so die Karten brauchen den MM schnickschnack nicht, auch wenn sie es für die aufgerufenen Preise gerne dabeihaben könnten.

Regt ihr euch auch über die Leute auf, die einen Porsche für 150000€ kaufen, weil die dann angeblich dafür sorgen, dass ihr euch keinen leisten könnt? Es wurde schon öfter gesagt: Viele hier sind nur frustriert, dass sie nicht, überspitzt ausgedrückt, schon im September eine 3080 mit 20GB für 400€ abbekommen haben, sondern eben bis vermutlich Mitte 2021 auf die Ti warten werden müssen und die Karten sehr teuer sein werden. Es war doch von Anfang fast sicher, dass es eine Ti geben wird und dass diese später kommen wird als die normale 3080. Leistungsmäßig ist die Lücke zwischen der 3080 und der 3090 zu klein, um nochmal eine Karte nur mit deutlich mehr Leistung dazwischen zu platzieren, also gibt es bei der Ti mehr Speicher. Ist doch von Nvidias Seite aus absolut verständlich, das so zu machen. Wieso unterstellt eigentlich niemand AMD Absicht und Preistreiberei, auch bei den Prozessoren?

• Gefällt mir
Reaktionen: nekro1 und foo_1337
Mmhhh ....

ich wollte ja eigentlich eine AMD Karte.

Hoffe einfach das die Preise einer RX 6800 XT bis zur breiten Verfügbarkeit einer 3080 Ti sich halbwegs normalisiert haben und die preisliche Lücke dann groß genug ist ;) und ich nicht in Versuchung komme.

Von 1080 Ti zu 3080 Ti hört sich ja schon mal nicht wirklich falsch an xD

@brand09 @DiamondDog

lol, ich richte mir jetzt erst wieder einen ein.
Der bekommt meine 1080 Ti und mein jetziges Netzteil.
16GB, Ryzen 5 3600 (noch nicht gekauft)

Einfach ein Gaming HTPC für paar Runden mit der Family vor der Leinwand.

Jetzt könnte man auch sagen: wozu ?
Ich bekomm einfach nicht viel Geld für meine 1080 Ti.
Mit dem Geld kann ich mir "nur" eine RX 5600 XT holen.

Man könnte auch streamen über Steam oder so.

Die 1080 Ti muss nur lange halten xD - das ist das einzige.
Auf 60fps gelockt und FullHD wird sie stets ne ruhige Kugel schieben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog schrieb:

Es gibt immer irgendwelche Spezialfälle. Bei mir zum Beispiel läuft immer noch ein Panasonic Plasma (Ja, der letzte seiner Art).

Und für die anderen Bildfetischisten, die ffmpeg+madVR verwenden, kann man entweder eine APU nutzen, oder wenn man noch fett upscaled und/oder Moire Effekte wegrechnen will, braucht man dann dazu die Power einer großen Karte.

Meine Fury X ist da schon bei 720p -> 1080p60 maßlos überfordert, wenn man die wirklich guten Codecs wie NGU vernünftig nutzen will. Das Ergebnis ist aber auch die Mühe und den Stromverbrauch wert. Sozusagen "Digital remastering" in Echtzeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Mal schauen wie schlecht die lieferbar sind und falls sehr schlecht (trifft vermutlich zu 99,9999999999999999999% zu) zu welchem Preis ;)
Selbst für ein gescheite 3080 zahlen Leute (für den sofort haben wollen Faktor) ein komplettes Quartal nach Release ~1000-1200€
Nach den ganzen Erfahrungen der letzten Monate geht der Preis der Ti vermutlich deutlich in diese Richtung sodass eine neue lieferbare 3090 wieder interessant wird.

@DarkerThanBlack
Man bekommt die auch öfters für 1499€ in der letzten Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Es gibt immer irgendwelche Spezialfälle. Bei mir zum Beispiel läuft immer noch ein Panasonic Plasma (Ja, der letzte seiner Art).

Und für die anderen Bildfetischisten, die ffmpeg+madVR verwenden, kann man entweder eine APU nutzen, oder wenn man noch fett upscaled und/oder Moire Effekte wegrechnen will, braucht man dann dazu die Power einer großen Karte.

Meine Fury X ist da schon bei 720p -> 1080p60 maßlos überfordert, wenn man die wirklich guten Codecs wie NGU vernünftig nutzen will. Das Ergebnis ist aber auch die Mühe und den Stromverbrauch wert. Sozusagen "Digital remastering" in Echtzeit ;)

hat man mit nem neuen Smart-TV aber nicht das bessere Gesamtergebnis?

Der Krieg geht weiter xD

DiamondDog schrieb:
hat man mit nem neuen Smart-TV aber nicht das bessere Gesamtergebnis?
Jein. Wenn man nur nach Auflösung giert und nur 4k Material und 30 cm vor der Glotze sitzt, dann schon.

Sobald man aber auch mal anderes Material in 1080p oder schlechter schaut, oder das furchtbare 24p Geruckel nicht ertragen will oder Moire Effekte oder schon einfach nur mit 2m Abstand vor seinem 60 Zöller sitzt, dann ist "mein Ergebnis" immer noch zu bevorzugen. Aber das muss man erst mal gesehen haben, damit man sieht was eigentlich bildtechnisch im Argen liegt bei den aktuellen 4K Smart TVs.

Das ist wie mit den Personen, die auf einen 144Hz Monitor wechseln und dann sagen, dass sie mit 60 Herz nie wieder spielen möchten.

Aber das ist zu off topic hier.

• Gefällt mir
Karten egal welcher Leistung sind mir maximal die UVP wert. Solange muss man sich dann halt Gedulden :D

Aber diese Geduld habe ich. Gibt genug Games die ich auf der alten GPU (390X) super spielen (8 GB VRAM sei dank sehen die sogar Texturtechnisch annehmbar aus) kann und die Grafikperlen hebe ich mir halt auf.

Aber Nvidia kaufe ich keine Karte ab welche am Speicher spart. Das ein oder andere abseits vom gaming mach ich ja auch noch und da Kommt sowas erst Recht nicht in die Tüte. Selbst wenn ich dafür eine separate Karte drin haben werde.

Der VRAM der 3080ti und 3090 geht in Ordnung. Weniger als 16 GB kaufe ich definitiv nicht. Möchte die Karte länger als 3 Jahre verwenden.

Fünf sollten es schon sein und da gehe ich kein Risiko ein.

• Gefällt mir
orlof schrieb:
Regt ihr euch auch über die Leute auf, die einen Porsche für 150000€ kaufen, weil die dann angeblich dafür sorgen, dass ihr euch keinen leisten könnt? Es wurde schon öfter gesagt: Viele hier sind nur frustriert, dass sie nicht, überspitzt ausgedrückt, schon im September eine 3080 mit 20GB für 400€ abbekommen haben, sondern eben bis vermutlich Mitte 2021 auf die Ti warten werden müssen und die Karten sehr teuer sein werden. Es war doch von Anfang fast sicher, dass es eine Ti geben wird und dass diese später kommen wird als die normale 3080. Leistungsmäßig ist die Lücke zwischen der 3080 und der 3090 zu klein, um nochmal eine Karte nur mit deutlich mehr Leistung dazwischen zu platzieren, also gibt es bei der Ti mehr Speicher. Ist doch von Nvidias Seite aus absolut verständlich, das so zu machen. Wieso unterstellt eigentlich niemand AMD Absicht und Preistreiberei, auch bei den Prozessoren?
So ist es! Diese arroganten Porsche-Fahrer sind ja auch wirklich bereit, jeden Preis zu zahlen, um in einer schicken Blechbüchse durch die Stadt zu kutschieren! Mit ihren Bonzengehältern sorgen sie dafür, dass sich ein Normalsterblicher keinen Porsche leisten kann, weil diese Preistreiber horrende Summen für so ein Automobil hinblättern. Und was bekomme ich dafür? Auch nur vier Räder und ein Lenkrad. Es gibt nicht einmal ein zweites Gaspedal oder eine Handbremse für die Rückbank. Auch einen zweiten Kofferraum für mehr Gepäck oder einen redundanten Zweitmotor lassen diese Porsche-Autos vermissen. Es ist also völlig geisteskrank, mehr als einen Jahressatz ALG 2 für so ein Fahrzeug zu bezahlen, das ist doch ganz klar.

Und bei den Grafikkarten ist es genau das Gleiche! 1700 Euro und man braucht immer noch separate Stromanschlüsse. Warum wird die Stromversorgung nicht über den PCIe-Slot gelöst? Und Lüfter, genau wie bei den Billigmodellen. Warum ist eine so teure Grafikkarte noch mit Lüftern ausgestattet? Und maximal sind vier Monitore möglich. Nur vier Monitore? Ich will mindestens zehn Monitore an eine so teure Grafikkarte anschließen können! Außerdem sehe ich es gar nicht ein, dass ich bei diesem Preis noch einen Prozessor brauchen soll und Arbeitsspeicher. Das muss die Grafikkarte auch können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und foo_1337
Raucherdackel! schrieb:
Jein. Wenn man nur nach Auflösung giert und nur 4k Material und 30 cm vor der Glotze sitzt, dann schon.

Sobald man aber auch mal anderes Material in 1080p oder schlechter schaut, oder das furchtbare 24p Geruckel nicht ertragen will oder Moire Effekte oder schon einfach nur mit 2m Abstand vor seinem 60 Zöller sitzt, dann ist "mein Ergebnis" immer noch zu bevorzugen. Aber das muss man erst mal gesehen haben, damit man sieht was eigentlich bildtechnisch im Argen liegt bei den aktuellen 4K Smart TVs.

Das ist wie mit den Personen, die auf einen 144Hz Monitor wechseln und dann sagen, dass sie mit 60 Herz nie wieder spielen möchten.

Aber das ist zu off topic hier.

was bietet ein Plasma bei nem Abstand von 2 Meter was ein LCD nicht bietet. bzw. wieso Spielt der Abstand den Unterschied? Ich weiß dass Plasma den besten Schwarzwert hat, aber was da mit dem Abstand zutun hat ist mir neu.

DarkerThanBlack schrieb:
Ja, ganz ordentlich. 1700 Euro sind ja schon ganz ordentlich... 😊
Kommst jetzt echt mit einem Beispiel? Die Karte gab es inzwischen zu genüge für unter 1600. Selbst die FE war mehrere Stunden verfügbar.

DiamondDog schrieb:
was bietet ein Plasma bei nem Abstand von 2 Meter was ein LCD nicht bietet. bzw. wieso Spielt der Abstand den Unterschied? Ich weiß dass Plasma den besten Schwarzwert hat, aber was da mit dem Abstand zutun hat ist mir neu.
Ist doch ganz klar: Man braucht immer mindestens eine Grafikkartenlänge Abstand zum Bildschirm. Je länger die Grafikkarte, desto weiter muss man vom Bildschirm entfernt sitzen. Und bei NVLINK und CrossFire erhöht sich der Abstand multiplikativ mit der Anzahl der verbauten Pixelbeschleuniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
iamyvo schrieb:
Kommst jetzt echt mit einem Beispiel? Die Karte gab es inzwischen zu genüge für unter 1600. Selbst die FE war mehrere Stunden verfügbar.

Jo. 1600 Euro ist ein echtes Schnäppchen. Wer da nicht zugeschlagen hat ist selbst schuld. 😊

DarkerThanBlack schrieb:
Jo. 1600 Euro ist ein echtes Schnäppchen. Wer da nicht zugeschlagen hat ist selbst schuld. 😊
Sowas nennt man "Neid der Besitzilosen"... Schlag mich meinetwegen, ist aber trotzdem so :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash und foo_1337
Zurück
Oben