News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

Ich bin mit der 3080 zufrieden, obwohl nur 10GB VRAM bekomme ich den auf 3440x1440 nicht voll.
Nichtmal auf UHD bekomm ich den voll, 20GB sind ein nettes gimmik, jedoch im wesentlichen Sinne fürs Gaming total unnötig.
In der freihen Wildbahn wird die Karte sowieso erst ende November zu sehen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
SV3N schrieb:
Zudem taucht auch die GeForce
Ey Sven und Konsorten von Redakteuren: macht mal Pause und lasst das Jahr in Ruhe ausklingen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: mindfest und SVΞN
Zeitwächter schrieb:
Würde Nvidia mit der 3080Ti ihre 3090 nicht kannibalisieren?
Die 3090 ist imho auch eher sowas wie eine Titan, also für Leute, die für ein paar Prozent mehr Leistung irrational mehr Kohle ausgeben wollen...

Bei guter Preisgestaltung (nahe der 6900 XT von AMD) wäre die zu AMDs High-End ggf. eine gute Alternative. Wenn jemand dank der 3080Ti keine 3090 kauft, wird das nVidia vermutlich recht egal sein. Haupsache ist für die eher, dass der potenzielle Kunde keine AMD kauft.

SV3N schrieb:
Eine 3080 Ti im Custom Design wird bis weit in 2021 hinein nicht unter 1.200 Euro zu haben sein.

Wie siehts eigentlich generell mit der Verfügbarkeit bei den 3080 aus, gibts da Neuigkeiten? Digitec hat kurz vor Weihnachten den Verkauf der 3080 gestoppt da es Kundenrückstände im vierstelligen Bereich gibt und keine Ware in Sicht ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Eigentlich wollte ich auch die 3080 Ti nehmen, aber ich denke die Customs liegen bei 1100 bis 1300€. Mal schauen ob ich eine Asus 3080 TUF für 750€ bekomme. Dann kann ich noch den 5900X statt den 5600X nehmen und ich bin die nächsten Jahre ganz gut aufgestellt.

Wenn der Speicher zu wenig wird, gibts halt schon in 2 oder 3 Jahren eine neue Karte...

• Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe
Sturmwind80 schrieb:
Warum gibts nur immer so viele unterschiedliche Modelle von der gleichen Serie. Gerade da es taktmäßig kaum Spielraum gibt.
Damit die Benchmarkbalken voll mit Nvidia zugespamt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mindfest
DiamondDog schrieb:
Darunter waren die Einsteiger und Multimedia Karten, mit der Endung MX oder GS
Diese hatten dann den ganzen Karton voller Speicher, so dass der Käufer auch ein gutes Gefühl beim Kauf hatte etwas vernünftiges gekauft zu haben :D
Es fehlt aber schon ziemlich lange eine gute Multimedia Karte.
Mittlerweile gibt es HDMI2.1
Ein Karte mit neuem NVdecode Video Decoder und auch die Möglichkeit für Nvidia Broadcast fände sicherlich seine Abnehmer, auch ohne großartig Spiele- oder gar Raytracingleistung.
Eine 3030 findet ganz sicher ihren Markt, egal ob da RTX, GTX, GT oder MX dran steht.

Die letzte Karte ist eine 1030 mit Pascal Chip. Die uralten 630er Karten sind auch noch zu kaufen.
Hier fehlt auch von AMD mal was neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und ro///M3o
Während andere warten und warten und warten und warten (auf eine 3080 Ti) zocke ich seit Anfang November meine Lieblingsspiele in 4k mit 80-120 FPS mit einer flüsterleisen 3080 Suprim X.

Leute warten kann man immer, kauft und gönnt einfach (:

• Gefällt mir
Reaktionen: nekro1, Lefuet und foo_1337
Geil noch ne karte die es im Handel fast nie geben wird.
Und die Situation nutzen die Händler und Distributor knallhart aus, weil sie wissen wie "Gamer" und Enthusiasten funktionieren.

Zurzeit Günstigste 3070 erreicht gerade mal die "OVP" der 3080.
Soll die 3080 Ti dann genauso viel kosten wie die 3090?

Aber wayne juckts, die 24/7 Spieler kaufen es trotzdem ;)

Bei der RTX2000 Reihe hab ich ja selbst noch mitgespielt weils in denn Fingern gejuckt hat und da waren die Preise schon extrem unverschämt.
Aber bei der Jetzigen Lage fehlen mir einfach die Worte weil auch diesmal die Hersteller selbst mitmischen.

Selbe Bild übrigens auch bei AMD, ob die Hersteller sich diesmal übertrumpfen wollen wer die teuersten Karten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchrottBot
1unknown_user schrieb:
Leute warten kann man immer, kauft und gönnt einfach (:
Nun, nicht alle haben eine Karte bekommen bzw. wollten die überhöhten Preise abliefern ...
Daher ist deine Sicht etwas tunnelmäßig - ist ja nicht so, dass die 3080 überall frei herumkugelt. 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, ro///M3o und crypto.andy
Tom_1 schrieb:
Ich bin mit der 3080 zufrieden, obwohl nur 10GB VRAM bekomme ich den auf 3440x1440 nicht voll.
Nichtmal auf UHD bekomm ich den voll, 20GB sind ein nettes gimmik, jedoch im wesentlichen Sinne fürs Gaming total unnötig.
In der freihen Wildbahn wird die Karte sowieso erst ende November zu sehen sein.

Sorry aber ich bekomme in fünf Games die ich gerade habe in 4k über 10 GB raus und das ohne Raytracing wenn in Game verfügbar. Das Maximum stellt RDR2 dar, bis zu 11,8 GB in der Spitze, im Durchschnitt 11,3 GB. Selbst ein "altes" GTA 5 aber mit diversen Mods samt Natural Vision Evolved Mod ist jenseits der 10 GB und kann auch über 11 GB gehen.

Ich vermute, bei 10 GB oder drunter Karten wird irgendwas optimiert, so dass der Speicher nicht weiter voll läuft - zu Lasten der Qualität. Meine Meinung. Anders kann ich mir nicht erklären warum wie gesagt fünf Games (und ich hab nicht Mal alle aktuellen Blockbuster Titeln hier) bei mir (stellenweise deutlich) mehr als 10 GB fressen.

Aber dennoch, wenn du zufrieden bist und nichts merkst, passt das ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, ro///M3o und crypto.andy
Weil du bisher jedes mal den allocated Speicher gemessen hast. Nimm eine 3090 und CoD. Da wirst du bis zu 22GB sehen. Haben dann User eine 6800 Probleme? Nein. Haben User einer 3080 Probleme? Nein.

zu RDR2:

Anhänge

• 1609327517510.png
    1609327517510.png
    20,1 KB · Aufrufe: 349
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und JPsy
Tom_1 schrieb:

Klar doch. Man redet sich sowas natürlich schön wenn man eine sau teure Karte mit nur 10GB RAM gekauft hat. nVidia weiß halt wie man Kohle macht. Ich jedenfalls wüprde mich zu Tode ärgern. Aber Ich habe sowieso nur vor meine 980Ti mit einer min 16GB Ram Karte zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und dohderbert
Um die Ladezeiten zu verkürzen wird doch schon seit Monaten in denn aktuellen games der speicher der Grafikkarten voll ausgenutzt, egal ob du 8GB GPU speicher hast oder 40GB.
Beim Spielen hat man aber keinen Nachteil gegenüber Karten mit mehr speicher, wenn man nicht gerade denn übelsten speicher krüpel hat, hat man auch keine typischen nachlade ruckler.

@cyberpirate Und wieder einer, der mit einer uralt Karte rumgurkt, keinerlei Erfahrung mit Ampere hat, und anderen den Neukauf madig machen will... Neid, weil du keine zum gewünschten Preis bekommen hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_1
hahaqp schrieb:
Das Geheule wegen VRAM gabs bei Turing schon, zwei Jahre später bekomme ich in UWQHD noch immer meistens keine 6GB voll. Aber VRAM ist ja eins der wichtigsten Elemente :)
Wollt gerade sagen. Ich mit meinem 1080p weiß gar nicht, was ich alles einschalten soll, damit der VRAM gefüllt wird. Wenn ich dann mal irgendwann auf 2K oder 4K umsteige (was auch immer mit der Größe des Bildschirms und damit automatisch mit dem Schreibtisch bzw. Platz im Allgemeinen zu tun hat), dann kann ich mir auch wieder mal ne neue GPU gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
aappleaday schrieb:
Nicht wirklich:
3080: 699€
3080 Ti: 999€ bis 1199€
3090: 1499€

imho muss die 3080Ti billiger sein oder gleich viel kosten wie die 6900XT, also eher 849bis999$/Eur

foo_1337 schrieb:
@cyberpirate Und wieder einer, der mit einer uralt Karte rumgurkt, keinerlei Erfahrung mit Ampere hat, und anderen den Neukauf madig machen will... Neid, weil du keine zum gewünschten Preis bekommen hast?

Nun warten auf etwas hat nichts mit Neid zu tun. Mein Ziel ist das die nächste GraKa min16GB hat. Und uralt und rumgurken ist halt Deine Sichtweise. Ich bleibe dabei das die oben geannte Aussage schön reden ist und an der Realität vorbei. Gibt ja genug Benches die was anderes zeigen als dass 10GB für alles ausreicht! Und aus dem Alter bin Ich raus als dass Ich neidisch auf den Besitz von anderen bin. Ich muss eben nicht mehr jedes Jahr die neueste GraKa haben. Da habe Ich über 20 Jahre so gehalten. Aber es gibt für mich mittlerweile andere Prioritäten. Und der nächste Gamer PC kommt sicher. Aber eben mit einer 16G+ GraKa. So einfach ist dass.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchrottBot
Slashchat schrieb:
899 euro waere ein fairer preis...

auf keinen Fall wird die günstiger werden als eine 6900XT wozu auch. Wenn ich nach Features und Leistung abwäge, würde ich mich im Zweifel für die 3800Ti entscheiden, bei gleichem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und foo_1337
Zurück
Oben