News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

Mcr-King schrieb:
Ergänzung ()

Wie gesagt für eine RTX3080 750€ das ist absolut daneben ohne mehr wert zur FE die 699 kostet.
Wäre ja schön für 750 Euro ^^ 50 Euro Aufpreis ist okay für ein Produkt wenn man es sofort braucht. Aber diese Preise sind ja nicht vorhanden, dafür ab 850 Euro sogar über 900 Euro. Das sind Aufpreise von 30-40 % !!

GERmaximus schrieb:
Erst unter DX12 brach die Leistung so ein, dass ich die Settings soweit reduzieren musste, dass der Vram egal wurde, RDR2 ist da ein perfektes Beispiel (weit unter 8Gb Vram)

Echt jetzt? Bei mir läuft RDR2 trotz minimal leicht reduzierten Details (alles wichtige jedoch auf Ultra und mit AA und AF) unter DX12 schon kurz nach Spielzeit mit dauerhaft 10,7 bis 11,5 GB VRAM Belastung, einmal als Maximalwert 11,9 GB.

DiamondDog schrieb:
Das ist das Problem bei den Karten, man "bildet" sich ein mit einer Karte für 1000€ eine gesamte Generation überspringen zu können.

Das finde ich nicht. Bis jetzt leistet die 1080 Ti immer noch hervorragende Arbeit bei 1440p, auch bei aktuellen Titeln. Bisher ist nur Cyperpunk 2077 ein Spiel welches ich nicht spielen kann, weil ich das doch gerne mit Raytracing spielen möchte.

Es kommt bei der 3080 Ti aber auch auf den Preis an. Wenn es gute Customs nur für 1100€ aufwärts gibt, überlege ich vielleicht doch einfach eine Asus 3080 TUF für 750€ zu nehmen und mir dann in 2 Jahren schon eine neue Karte zu holen, wenn es denn zu Problemen mit dem Speicher kommt.

@MMIX Auslastung oder allokiert? ;)

Anhänge

• 1609151510016.png
    1609151510016.png
    20,1 KB · Aufrufe: 310
lalanunu schrieb:
Also hört auf zu die Unwahrheit zu sagen, da die Karte nicht erst ab 18.01. lieferbar ist.
Klar, da steht "EINER" bei Geizhals mit 1650€ mit einer Bewertung von 3 Sternen wo 5 das Maximum ist, warum nur?!
Ganz einfach...
Weil die Lieferzeiten nicht eingehalten werden von solchen Händlern bzw. deren Homepage nicht Aktualisiert wird...

Habe gerade JETZT das gleiche Problem mit meinem Netzteil!
Bestellt vor 13 Tagen, im Shop steht noch immer Lieferbar in 1-3 Werktagen....
Und auf der Homepage bei meinen Bestellungen steht seit 13 Tagen "Bestellung wird bearbeitet"?!
Solche Händler sind "meistens" bei Geizhals auf Platz 1, die bezahlen dafür ganz oben zu stehen, haben aber NULL Qualität!

Außerdem war an dem Tag, an dem du den Link gepostet hast, Lieferbar ab dem 18. Januar 2021 beim ersten Angebot zu sehen und zusätzlich noch über 1600€!

Aber...
Es geht mir auch nicht um die 3090, denn die 3090 ist in jeder Hinsicht viel zu teuer für das was die kann!

Mir (und ich denke mal auch 90% aller anderen Leser hier) geht es um die 3080 oder die 3070 und die bekommt man nicht für "normale" Preise und die "guten" Custom Designs bekommt man gar nicht derzeit!

Also hör bitte auf "Halbwahrheiten" zu verbreiten!
Denn in meinem Kommentar steht erstens nicht nur die 3090 und zweitens steht da auch nicht "nicht lieferbar" sondern "schwer lieferbar" um genau zu sein!

DiamondDog schrieb:
Doch, kommt halt nur auf die Auflösung drauf an. Und in der Auflösung wo die 12GB EVENTUELL Relevant werden können, da hat man denn Daumenkino oder heruntergefahrene Grafik.
Eine 3060 dürfte grob geschätzt mit der Leistung einer 1080Ti vergleichbar sein die dann deiner Ausfüührung nach nur noch fürs Daumenkino taugen würde.
Glückwunsch zur Übertreibung des Tages.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
BDR529 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Deine Sicht auf Nvidia ist imho etwas einseitig. Dass Sie technisch vieles richtig machen ist Tatsache. Aber die könnten einiges besser machen. Und Sie nutzen ihre "Macht" wohl auch aus um Tester zu nötigen.
Warum dieses Gebahren wenn man doch angeblich so zukunftssicher ist. Ich denke Nvidia fehlt wohl die Zukunftsperspektive, vorallem wenn der Markt weiterhin auf rasterrizing setzen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faktor66
mindfest schrieb:
.....
Ich denke Nvidia fehlt wohl die Zukunftsperspektive, vorallem wenn der Markt weiterhin auf rasterrizing setzen wird.
Das sehe ich ähnlich.
Wenn man beobachtet wie stark die Konsolen die Spieleentwicklung beeinflussen (nicht voran treiben!) und sich mal überlegt für welche GPU´s und CPU´s in den nächsten Jahren entwickelt wird, dann hätte ich als Nvidia auch kalte Füße, egal was mal gut war. Aus dem Grund halte ich auch RTX für eher früher tot wie später.
Ein Schuss ins Knie!
Immerhin hat man es nach meinen 35 Jahren am PC geschafft einen Upscaler als Non Plus Ultra zu verkaufen nachdem man Jahrelang das Augenmerk auf "nativ" hatte.
Wie gut doch Marketing & Werbung funktioniert bei all den Selbstdenkern. Ich schliesse mich da durchaus mit ein, nur nicht an der Stelle!
Mir erklärt das auch gut die für Gamer eher unsinnige 3090 und so manches andere Feature welches deutlich nicht an Gamer gerichtet ist. Nvidia sucht augenscheinlich andere Zielgruppen, nmM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchrottBot und mindfest
MMIX schrieb:
Echt jetzt? Bei mir läuft RDR2 trotz minimal leicht reduzierten Details...

Mit dem Pascal dx12 krüppel reicht kein leichtes reduzieren.
Zumindest nicht wenn man bei 3440x1440 wenigstens ~70fps möchte...

Eine neue rx6800 ist da überhaupt nicht zu vergleichen. 😉

Wobei ich weder mit der 2080ti noch mit der 3090 auch nur in die Nähe zweistelliger Vram verbrauche kam (RDR2 )
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Eine 3060 dürfte grob geschätzt mit der Leistung einer 1080Ti vergleichbar sein die dann deiner Ausfüührung nach nur noch fürs Daumenkino taugen würde.

In dx11 Titeln wie der flight Simulator, liegt die 3060ti ca. 10% vor der 1080ti.
Wobei man fairerweise sagen muss, das Pascal viel mehr taktspielraum hat als aktuell ampere.
Zudem waren die fe Lüfter damals noch echt grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
mindfest schrieb:
Deine Sicht auf Nvidia ist imho etwas einseitig. Dass Sie technisch vieles richtig machen ist Tatsache. Aber die könnten einiges besser machen. Und Sie nutzen ihre "Macht" wohl auch aus um Tester zu nötigen.
Warum dieses Gebahren wenn man doch angeblich so zukunftssicher ist. Ich denke Nvidia fehlt wohl die Zukunftsperspektive, vorallem wenn der Markt weiterhin auf rasterrizing setzen wird.
Dir ist aber klar, dass Nvidia auch noch in vielen anderen Bereichen mit seinen GPUs agiert (z.B. Machine Learning)? Und gerade dieser Markt ist enorm groß. Ich behaupte nicht, dass er größer als der Spielemarkt ist, weil ich das ehrlich gesagt nicht genau weiß. Aber was ich weiß ist, dass der Markt rasant wächst. Da spielt Rasterisierung dann keine Rolle.

3060 mit 12gb und die 3060Ti und 3070 mit 8 GB?
Wenn da nicht doch auch noch die 16GB Versionen kommen :confused_alt:

GERmaximus schrieb:
Mit dem Pascal dx12 krüppel reicht kein leichtes reduzieren.
Zumindest nicht wenn man bei 3440x1440 wenigstens ~70fps möchte...

Naja so langsam ist eine 2080 Ti trotz 3080/3070 und 6800 ja auch wieder nicht. 🙂 Aber zumindest die VRAM Auslastung dürfte bei dir in 4k und hohen Details auch in ähnliche Regionen vorstoßen. Aber das Thema mit VRAM Auslastung ist aktuell eh ein Thema für sich, nur so sind diverse Unterschiede zu erklären aber egal. 🤷

Wadenbeisser schrieb:

Herzlichen Glückwunsch zum Textverständnis ;)
Ergänzung ()

Sturmwind80 schrieb:
Das finde ich nicht. Bis jetzt leistet die 1080 Ti immer noch hervorragende Arbeit bei 1440p, auch bei aktuellen Titeln. Bisher ist nur Cyperpunk 2077 ein Spiel welches ich nicht spielen kann, weil ich das doch gerne mit Raytracing spielen möchte.

Es kommt bei der 3080 Ti aber auch auf den Preis an. Wenn es gute Customs nur für 1100€ aufwärts gibt, überlege ich vielleicht doch einfach eine Asus 3080 TUF für 750€ zu nehmen und mir dann in 2 Jahren schon eine neue Karte zu holen, wenn es denn zu Problemen mit dem Speicher kommt.

Klar, wenn man die Grafik entsprechend anpasst, wird es schon laufen.
Aber das meint ich ja mit...

Man kauft sich eine 1000€ Grafikkarte spielt dann eine Genreration alles auf Ultra. Eine Generation später ist man dann noch knapp über der 60er Karte.

Der relevante Vorsprung den man kauft, hält nur eine Genration.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faktor66
q3fuba schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Ist ja gut. Hab meine 3090, welche heute 12:00 geliefert wurde für 1580€ innerhalb von 1h per Ebay Kleinanzeigen verkauft. Also meine war lieferbar. Der Käufer hat sich auch gefreut und das hier im bösen Osten. Von daher alles in Ordnung. Er nutzt die Karte für 4k VR Gaming, daher braucht er die 24GB. Soll mir egal sein, ich hab 80€ Gewinn gemacht und er, was weiß ich, 100 oder 200€ gespart.

Und natürlich stimme ich dir zu. Die Preise für 3090 sind überzogen. Auch die der 3080 und 3070. Aber solang nichts lieferbar ist, sind diese Preise als normal zu bezeichnen. Ich hätte auch gern eine 3080 für 700€ aber aktuell gebe ich mit mit der 3060 TI Gaming X Trio zufrieden... und die hat mich auch 550€ gekostet. Wobei... 550€ minus 80€ von der 3090 :D

Und wenn jemand für eine 3090 über 2000€ ausgibt, dann soll er es tun. Es ist nicht mein Geld und es ist mir auch egal wofür irgendwer sein Geld ausgibt. Nicht jeder ist so arm wie wir jammernden Hardwarenerds hier im Forum....:heul::daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1, GERmaximus und DiamondDog
MMIX schrieb:
Naja so langsam ist eine 2080 Ti trotz 3080/3070 und 6800 ja auch wieder nicht. 🙂

Du wir reden da aneindander vorbei. Ich sprach die ganze Zeit von meiner alten 1080ti.
Maxwell = 900er Gen
Pascal = 1000er Gen
Turning= 2000er Gen
Ampere = 3000er Gen

Die 1000er Gen ist ein reinrassiger DX12 Krüppel, aber ein DX11 "Überflieger"

Und ja, eine 2080ti @2130mhz ist noch immer verdammt schnell^^

Lol OK, hab in deine Signatur geschaut und nur 2080 Ti gelesen 😂. Pascal hab ich da gar nicht so wahrgenommen 🤦.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
GeForce RTX 3060 Ti 8 GBGA104-200PG190 SKU 104.8648 GB GDDR6
GeForce RTX 3060 12 GB*GA106-400TBA3.84012 GB GDDR6
GeForce RTX 3060 6 GB*

Diese Verkaufspolitik soll einer verstehen?

Eine Ti mit 12 GB und die normale bei 8 GB belassen hätte ja wohl gereicht und wäre deutlich sinnvoller !

GA104 -> 256Bit
GA106 -> 192Bit
Das wird nix mit 12GB für die Ti und 8GB für die non-ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe
BDR529 schrieb:
Dir ist aber klar, dass Nvidia auch noch in vielen anderen Bereichen mit seinen GPUs agiert (z.B. Machine Learning)? Und gerade dieser Markt ist enorm groß. Ich behaupte nicht, dass er größer als der Spielemarkt ist, weil ich das ehrlich gesagt nicht genau weiß. Aber was ich weiß ist, dass der Markt rasant wächst. Da spielt Rasterisierung dann keine Rolle.
Warum dann die Tester so unter Druck setzen die Raytracing funktionen hervorzuheben oder nie wieder Samples zu erhalten? :)

p.s.
Jopp es wird immer mehr, daher meine Frage oben warum das sein muss...
1609253770615.png

hahaqp schrieb:
Das Geheule wegen VRAM gabs bei Turing schon, zwei Jahre später bekomme ich in UWQHD noch immer meistens keine 6GB voll. Aber VRAM ist ja eins der wichtigsten Elemente :)

CP2077 1.06 in FHD auf Ultra auf einer 8GB Vega64 Ref @ UV mit Ryzen 3900X UV bei ca 40 bis 60FPS je nach Szene im neu aufgesetztem System, getrimmt auf Gaming. Also die Kombi GPU Leistung zu VRAM quasie perfekt / genau richtig. Mehr kann die GPU nicht aber klappt super in der Auflösung. Die Karte ist jetzt auch ca. 3 Jahre alt.

Wie du in Bild 1 und 2 sehen kannst, wird der Video Speicher fast komplett befüllt. Das ist in den meisten Szenen der Fall.
Ich habe aber auch Spielabschnitte wo diese 8GB nicht mehr reichen. Das ist vor allem im Stadtzentrum der Fall wo bissle mehr los ist, wo dann langsam auf den Systemspeicher ausgelagert wird. Siehe Bild 3. Das macht sich dann mit einem regelmäßigen Stottern bemerkbar.

Neuere Spiele werden da nicht besser werden, im Gegenteil und vor allem geht es auch nicht nur um das "Jetzt/Augenblick" sondern auch um die Zukunft (zu mal die besagten Karten ja noch nicht mal auf dem Markt sind) denn man möchte seine Karte ja auch etwas länger behalten. Ich rede hier von der Mehrheit. Meine Karte ist jetzt 3 Jahre alt und dank dem 8GB Speicher sogar für aktuelle Titel auf FHD ohne Einschränkungen einsetzbar. Gekostet hat diese vor dem Minigbool im Angebot ca. 550€ inkl. 3 Games! Jüngere, gleich teure oder gar teurere Karten mit GPU technisch mehr Leistung, müssen bereits bei manchen Titeln wegen dem VRAM Kompromisse eingehen.

Daher hat das "Gehäule" über VRAM definitiv seine Rechtfertigung wenn man auf Karten mit potenziell mehr Leistung einfach weniger RAM verlötet als z.B. meine olle Vega64 die inzwischen gerade so in der unteren Mittelklasse mitspielt.

Muss man immer auf so hohen Details spielen? In meinen Augen ein klares Ja. Auch wenn es nicht gleich 4K sein muss (noch viel zu teuer das Ecosystem), sollte man für das beste Spieleerlebniss, im weit verbreitetem FHD, nicht auf die Details verzichten müssen. Spiele auf die man sich lange gefreut hat und für den Vollpreis erworben hat, sollte man auch soweit es geht auskosten können. Meine Meinung! Sonst ist das wie Pommes ohne Salz, Currywurst ohne Curry, Kinofilm ohne Poppcorn. Für neuere Systeme gilt das sogar eher. Vor allem für Karten mit hoher GPU Leistung in Verbindung mit weniger VRAM als weit ältere Karten für nicht unbeachtliche viele EuroDollars...

Mit den neuen Karten für die Mittelklasse und sogar Einstigsklasse ist das ja durchaus machbar. Jedoch sehr ärgerlich wird es, wenn es die GPU selbst locker schaffen würde, dann aber der VRAM ungenügend ausfällt. Einige meiner Freunde mit z.B. RTX2060 Karten, die gerade mal 1 bis 1,5Jahre "neu" sind, beklagen genau das. Die Karte "könnte"...
Das wird mit den RTX3080 noch ein großes Thema werden. Das sind 1000€ 4K Karten mit brutal viel Rohleistung aber der Speicher reicht jetzt schon gerade noch so aus in manchen Titeln.

Das Konzept ist einfach falsch. Vor allem, dass man im Gaming Segment auch Raytracing in der unteren Mittelklasse und Einsteigerkarten mit der Brechstange implementiert was die Karten und auch Käufer mit diesen niemals nutzen können und das Ganze weiter verschlimmert. Es sei denn auch bei Monitorauflösungen wird Retro wieder in und 1024x768 / 800x600 erleben einen Comeback. Lieber kleinerer Chip und günstigere Karten. Dann gebe es den "Einstieg" auch nicht erst bei 300 - 350€...

Anhänge

• 1.png
    1.png
    4,9 MB · Aufrufe: 361
  • 2.png
    2.png
    32,3 KB · Aufrufe: 353
  • 3.png
    3.png
    33,8 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir