News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

andr_gin schrieb:
UVP verkauft werden und Karten, die einen Mehrwert bieten (besserer Kühler, selektierte Chips etc.) kosten dan halt etwas mehr.

Macht aber keine mit der RTX30er sind die ganzen Costums sinnlos mir würde eine FE reichen nur gibt es keinen sowieso werden wir keine NV GPU mit RTX für 250-350€ sehen mit 8-12GB.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Das ist eben nicht Asus selbst. Impressum lesen.
Für die erhöhten Marktpreise können die Hersteller aktuell nichts und verdienen auch kaum mehr daran. Die hauptsächlichen Gewinner sind die Distributoren und Händler.

Ach so wenn ich über Panama ein Shop habe der mir gehört ist es nicht mehr meiner und die Preise sind wie sie sind. Sorry jeder verdient auch die ABIs da sie ja nirgends wo mehr selbst ein UVP nennen. ;)

Sowas nennt man Taktik.

foo_1337 schrieb:
Eben nicht und genau darum ging es. Du kannst die PS5 nicht an jeden x-beliebigen Freesync Monitor anschließen. Er muss HDMI 2.1 VRR beherrschen und das tun die allerwenigsten.

Grundsätzlich sind FreeSync, Forum VRR und Gsync compatible dieselben Technologien.
Meiner Erfahrung nach kommen 99% der VRR Probleme davon, dass die Implementierungen der Monitore/Fernseher fehlerhaft sind. Diese fallen nur je nach Quelle und Framerate mehr oder weniger stark auf. Sowohl LCD als auch OLED haben massive Schwierigkeiten bei einem Wechsel der Refreshrate die Beleuchtung konstant zu halten und versuchen das irgendwie in Firmware zu korrigieren, was nicht immer funktioniert. Problematisch sind meistens schnell schwankende Refreshraten bzw. Frame Drops unter die Minimum Refresh Rate, wodurch diese sich auf Grund von LFC schnell verdoppelt.

GERmaximus schrieb:
Cyberpunk ist das erste Game in dem ich DLSS nutze.
Erschreckend empfinde ich, dass es genutzt werden muss um selbst ohne RT höherer FPS Bereiche zu bekommen.
Versteht mich nicht falsch, DLSS ist genial.
Nur ist es mMn falsch/bedenklich, wenn dies bereits ohne RT Effekte zur "Pflicht" wird

Wieso ist das erschreckend? Ich sehe das eher als Normalzustand an, dass DLSS 2.0 aktiv ist. Auch wenn es Nvidia gerne so vermarktet aber DLSS hat mit Raytracing überhaupt nichts zu tun. Um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, dass in 5 Jahren noch irgendetwas in Native Resolution gerendert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
foo_1337 schrieb:
Was hat Asus von den fetten Margen von Alternate & Co? Beim Launch der 3070 konnte man sehr gut beobachten, wie Alternate schrittweise den Preis der Asus Dual non-OC erhöht hat. Innerhalb von <1h ging der Preis von 529€ über 599€ auf 629€.
Edit: Thx @Silverangel
Unten noch 2 Screenshots von der Alternate und der asus-shop.de Bestellung. Beides am 29.10.

Nvidia verkauft GPU+VRAM an die Partner. Welches Referenzmodell meinst du? Es gibt von Nvidia die FE und den Rest machen die AIBs. Das von dir genannte Modell kenne ich nur von AMD. Und wie gut das funktioniert, sieht man ja momentan. Die Händler diktieren die Preise.
Solange es für deren Aktien gut ist wird es Nvidia wahrscheinlich nicht soo schlimm finden wenn ihre Grafikkarten aufgrund deutlicher Knappheit im Verhältniss zur Nachfrage zu Mondpreisen wie warme Semmeln weggehen.

• Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
Was hat Asus von den fetten Margen von Alternate & Co? Beim Launch der 3070 konnte man sehr gut beobachten, wie Alternate schrittweise den Preis der Asus Dual non-OC erhöht hat. Innerhalb von <1h ging der Preis von 529€ über 599€ auf 629€.
Edit: Thx @Silverangel

Nvidia verkauft GPU+VRAM an die Partner. Welches Referenzmodell meinst du? Es gibt von Nvidia die FE und den Rest machen die AIBs. Das von dir genannte Modell kenne ich nur von AMD. Und wie gut das funktioniert, sieht man ja momentan. Die Händler diktieren die Preise.
1.) Weil nicht Alternate die Margen einstreicht. Nvidia verkauft die Chips zu so einem hohen Preis, dass es nicht kostendeckend ist diese um 700 bzw. 750 Euro zu verkaufen. Jetzt sind die AIBs dazu gezwungen ihrerseits die Preise zu erhöhen um ihre (relativ geringen) Margen halten zu können und verkaufen diese zu einem Preis an die Händler, bei dem diese gar nicht anders können als über UVP zu verkaufen.

2.) Das mit dem steigenden Preis ist einfach: Die erste Lieferung war billiger. Ich vermute einmal dass es für die 3070 denselben Rabatt gegeben hat wie bei der 3080. Der Alternate Algorithmus funktioniert dann so:
Zuerst wird auf Grund des EK der ersten Charge der Preis berechnet. Wenn Käufer alles leergeräumt haben wird der aktuelle EK vom Distributor abgefragt, der nun höher ist. Eine halbe Stunde später ist der auch blank und passt seinerseits die Preise an, weil er den gestiegenen Preis seines Lieferanten einsetzt. Dass die Preise dann von 600 auf 800 erhöht werden, daran sind dann wirklich die Händler und Distributoren schuld.

3.) Bei jeder neuen GPU gibt es nicht nur viel Papier mit den Spezifikationen, sondern auch ein Referenzdesign. Dieses wird nicht an Endkunden verkauft und dient nur als Vorlage für die Boardpartner. Diese können sich dann entscheiden, ob sie das Referenzdesign 1:1 so übernehmen oder ob sie dieses anpassen wollen z.B. mit eigener Kühlerkonstruktion, eigenem Platinenlayout usw.

andr_gin schrieb:
Nvidia verkauft die Chips zu so einem hohen Preis, dass es nicht kostendeckend ist diese um 700 bzw. 750 Euro zu verkaufen.
Zu der Behauptung hätte ich gern ne vernünftige Quelle. Das klingt sehr aus den Fingern gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, DiamondDog und - Faxe -
Mcr-King schrieb:
Macht aber keine mit der RTX30er sind die ganzen Costums sinnlos mir würde eine FE reichen nur gibt es keinen sowieso werden wir keine NV GPU mit RTX für 250-350€ sehen mit 8-12GB.

Du musst sich von dem Gedanken einer FE um 700 Euro lösen. Das war eine Marketinglüge von Nvidia. Es war nie geplant die FE in nennenswerten Stückzahlen zu verkaufen. Das ist kein Lieferengpass. Es wurden schon im Vorhinein problemlos erhältliche Komponenten wie z.B. der Kühler nicht bestellt. Generell ist die aufwendige Kühlerkonstruktion der FE nicht mal im Ansatz kostendeckend. Das ist ein reines Showprodukt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Mcr-King
andr_gin schrieb:
Du musst sich von dem Gedanken einer FE um 700 Euro lösen. Das war eine Marketinglüge von Nvidia. Es war nie geplant die FE in nennenswerten Stückzahlen zu verkaufen. Das ist kein Lieferengpass. Es wurden schon im Vorhinein problemlos erhältliche Komponenten wie z.B. der Kühler nicht bestellt. Generell ist die aufwendige Kühlerkonstruktion der FE nicht mal im Ansatz kostendeckend. Das ist ein reines Showprodukt.

Der foo sagt was anders und theoretisch könnte laut USA Gesetzt wenn jemand langweilig ist NV dafür in den USA verklagen.

Silverangel schrieb:
Zu der Behauptung hätte ich gern ne vernünftige Quelle. Das klingt sehr aus den Fingern gezogen.

Schau dir folgendes Video an. Das sollte einiges erklären:

Kleiner Hinweis: Das Video wurde 4 Tage vor dem Verkaufsstart hochgeladen. Zu dieser Zeit habe ich es auch noch als Verschwörungstheorie abgestempelt aber es ist alles genauso eingetreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und Mcr-King
Generell ist die GEN GPUs wieder im Schnitt teuer geworden nur hinten rum halt grade unten und wenn es keine GTX gibt sehe ich da ziemlich schwarz und es werden noch mher Konsolen kaufen oder mit dem Smartphone/Tablet zocken.

Silverangel schrieb:
Also bleiben wir weiter bei Verschwörungstheorien? Dann kann man sich das diskutieren ja sparen.

Naja Fakt ist es wo sind die FEs mit denen der Jens den markt fluten wollte seine Worte.

Silverangel schrieb:
Also bleiben wir weiter bei Verschwörungstheorien? Dann kann man sich das diskutieren ja sparen.
Ich denke die Tatsache, das alles genauso eingetreten ist wie angekündigt ist wohl der Beweis, dass es doch stimmt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Mcr-King
andr_gin schrieb:
Tja wenn du Lust hast kannst du es gerne probieren, dich mit einem solchen Konzern anzulegen kannst du es gerne probieren.

Naja in den USA hat auch eine Oma schon viel Geld für einen heißen Kaffee bekommen. ;)

Auch würde dort VW richtig ran genommen besser als hier.
Ergänzung ()

So egal lassen wir das einigen wir uns darauf dass es keine FEs gibt in guten Mengen.

Zweitens es keine GPU von NV im Bereich von 200-350€ geben wird bei der RTX30er mit 8GB.

Trauriger weise unsere einzige Hoffnung in Big-Blue besteht NV und AMD dass fürchten zu lehren, hätte niemals gedacht dass ich mich über ein Sieg von Intel freuen würde.

@Mcr-King: Dass der Markt nach noch mehr Karten schreit bestreitet niemand. Wurden ja auch schon viele geliefert. Dieses Jahr war aber generell nicht einfach.
Sich dann aber in Verschwörungstheorien zu stürzen sollte nicht der Weg sein. ;) Und nein @andr_gin das beweist es nicht. Lies mal meine Frage nochmal durch.(bzw. was ich von dir wollte)

Silverangel schrieb:

Mcr-King schrieb:
Naja Fakt ist es wo sind die FEs mit denen der Jens den markt fluten wollte seine Worte.

Vielleicht hatte Nvidia den Start der 3000 Serie anders geplant, aber aufgrund der Pandemie musste evtl. ein Strategiewechsel her damit die Kasse klingelt.

• Gefällt mir
andr_gin schrieb:
Ich denke die Tatsache, das alles genauso eingetreten ist wie angekündigt ist wohl der Beweis, dass es doch stimmt...
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.

Ziemlich Naiv von dir.

Silverangel schrieb:
@Mcr-King: Dass der Markt nach noch mehr Karten schreit bestreitet niemand. Wurden ja auch schon viele geliefert. Dieses Jahr war aber generell nicht einfach.
Sich dann aber in Verschwörungstheorien zu stürzen sollte nicht der Weg sein. ;) Und nein @andr_gin das beweist es nicht. Lies mal meine Frage nochmal durch.(bzw. was ich von dir wollte)

Naja wo sind sie denn die ABIs der RTX3060/70 sind relativ gut verfügbar nur zu völlig absurden Preisen.

Auch glaube ich erst wenn es eine RTX3050 mit 8GB für 250€ gibt froher nicht.

Zurück
Oben