News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

Mcr-King schrieb:
ÄHM nee NV macht nur die Switch
Ähm lesen,verstehen und dann antworten . Hier nur für dich eine abgespeckte Variante meines Textes.


"und ich hoffe das AMD einen guten Pendanten dazu rausbringt, und dieses Feature auf den Konsolen auch noch aktiviert gerade Konsolen würden damit einen riesen uplift bekommen."
 
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Es ist der selbe Käse wie G-Sync und Free-Sync klar mit unter schieden aber im Prinzip dass gleiche was am end da bei heraus kommt.

Jeder Free-Sync Monitor kann auch VRR mehr oder weniger gut.
Ergänzung ()

Reines Marketing Blabal wie Schuhe die alle aus der Selben Fabrik kommen.

Oder Autos alle mit NV Software und Hardware klasse was unser Deutschen Auto Bauer können einkaufen. ;)
 
foo_1337 schrieb:
Nein, DLSS ist kein Upscaling. Es ist Supersampling. BITTE lies dich einfach mal in die jeweilige Thematik ein bevor du kommentierst.
Jein es ist beides.
Es ist Supersampling da die ki mit 16K Bilder trainiert wird, bei FHD DLSS quality wird dein Bild quasi von 720p durch die AI auf 16K upscaled und auf 1080p angezeigt.
Lässt sich aber dennoch nicht mit anderen upscalern vergleichen gibt ja mittlerweile massenhaft Bildvergleiche /Videovergleiche die verdeutlichen wie gut das ganze funktioniert.
 
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Wie immer leere Versprechungen von nVidia. Sie schaffen es nicht, die aktuelle Grafikkarten in den Markt zu bringen, dann wird es bei der nächsten Teilgeneration auch nix.
 
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Ich will mal kurz meine Erfahrung als ehemaliger 1080ti User (bezüglich Vram) der ersten Stunde, bis in den September 2020 hinein schildern, also rund 3,5 Jahre Nutzung (mir war die 2080ti damals keine 1,2K Wert).

Erfahrung mit 2560x1440 sowie zum Ende hin mit 3440x1440p:

Erst unter DX12 brach die Leistung so ein, dass ich die Settings soweit reduzieren musste, dass der Vram egal wurde, RDR2 ist da ein perfektes Beispiel (weit unter 8Gb Vram)

Aber unter DX11 konnte ich meine 100fps Settings (damals noch n trägen 21:9 Monitor) fast immer erreichen. Meist mussten nur die Schatten reduziert werden und ein paar Hohe statt Ultra Settings, ABER: Alles was mit Texturen zu tuen hatte, konnte auf Ultra bleiben, was sich "gut" anfühlte.
Über 8GB hab ich selbst unter 3440x1440p selten verbraucht.

ABER: das war alles mit Kompromiss behafteten Settings um die knappe 100fps noch zu erreichen und es war ein Abbild der Vergangenheit, bzw. der Gegenwart.

Für mich stehen alle Zeichen das der Vram Bedarf steigen wird. Und Nvidia ist wirklich gut darin bereits im Treiber das Vram Management zu diktieren (GTX970).

Für Leute die jede Generation wechseln, ist der Vram fast egal.
Diejenigen unter euch die gerne eine Generation warten, sollten nach meiner Ansicht nicht mehr mit 6, 8, (oder 10gb) Vram fahren, oder eben kompromissbereit in Sachen Texturen sein.

Ich denke mit dem Nextgen Patch wird CB77 selbst die 10gb der 3080 sprengen, zumindest wenn RT dazu kommt.
Davon wird der Nutzer aber nichts merken, da Nvidia bereits im Treiber passend vorgreifen wird (erinnert euch an die 970 mit ihren 3,5gb VRam und wie lange die Karte wirklich gut performte).

Also wird derjenige mit "zu wenig" Vram nichts davon merken.

Davon ab ist mir aufgefallen das 60fps Gamer meist ein höheren Vram Bedarf haben, als die Leute die mit 120-144fps unterwegs sein wollen. Denn die high fps Fraktion muss die Settings meist reduzieren.
Tendenziell kommen also 60fps Gamer ehr in die Vram "Problematik" als die 120-144er
 
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DotNetApp schrieb:
Jein es ist beides.
Es ist Supersampling da die ki mit 16K Bilder trainiert wird, bei FHD DLSS quality wird dein Bild quasi von 720p durch die AI auf 16K upscaled und auf 1080p angezeigt.
Lässt sich aber dennoch nicht mit anderen upscalern vergleichen gibt ja mittlerweile massenhaft Bildvergleiche /Videovergleiche die verdeutlichen wie gut das ganze funktioniert.

Danke,
sagt ja keiner nur wie viele NV Konsolen außer meine gute Nintendo Switch gibt es nix anderes.

Die kann dass nicht da uralt Maxwell drin ist was modernes gibt es nicht in den Format. ;)

FHD DLSS gab es auch nicht von Anfang auch wurde es erst mit 2.0 besser.
 
borizb schrieb:
Da sind es nicht mal 10% die mehr als 8GB haben, sondern nur 7,3. 11-24GB ist die krasse Ausnahme.
Welches Studio liefert aufgrund dieser Basis Texturen für 16GB Karten für PC Spieler?
Mcr-King schrieb:
Naja Steam ist nicht wirklich Aussagekräftig da viele China Internet Cafés dort vertreten sind. 😉

Das Problem mit den Internet Cafes in China ist 2018 gefixed worden.
Valve Fixes The Steam Hardware Survey | Tom's Hardware (May 04, 2018)

Die Steam-Surveys sind hinsichtlich der Gaming-Community die besten öffentlich zugänglichen Informationen, die man aktuell bekommen kann. Als Entwickler würde ich mich eher darauf verlassen, als auf das Bauchgefühl mancher CB-User. Wenn jemand bessere Informationen bezüglich der VRAM-Verteilung hat, dann gerne her mit den Quellen.

Mensor schrieb:
Jetzt gibt es die neue Konsolen, am Beispiel der Series X sieht man sie hat 16GB, davon 10GB sehr schnell angebunden und 6GB etwas langsamer. Da kann man vermuten das die schnellen 10GB primär der Grafikspeicher sind und die "langsamen" 6Gb für´s System.

Es ist nicht nur eine Vermutung. Im Interview mit Eurogamers sagt MS selbst:

"10 gigabytes of physical memory [runs at] 560GB/s. We call this GPU optimal memory. Six gigabytes [runs at] 336GB/s. We call this standard memory."
 
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Mcr-King schrieb:
Danke,
sagt ja keiner nur wie viele NV Konsolen außer meine gute Nintendo Switch gibt es nix anderes.

Die kann dass nicht da uralt Maxwell drin ist was modernes gibt es nicht in den Format. ;)

FHD DLSS gab es auch nicht von Anfang auch wurde es erst mit 2.0 besser.
Wobei es ja Gerüchte einer Switch gibt die DLSS kann :P.
Und in dem anderen Beitrag sprach ich ja dennoch von AMD die ja offenkundig an etwas DLSS ähnlichem arbeiten was auf den Konsole Theoretisch dann per update kommen könnte.
 
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DotNetApp schrieb:
Wobei es ja Gerüchte einer Switch gibt die DLSS kann :p.
Und in dem anderen Beitrag sprach ich ja dennoch von AMD die ja offenkundig an etwas DLSS ähnlichem arbeiten was auf den Konsole Theoretisch dann per update kommen könnte.

Naja auch von einer 4K mit Samsung und und bis NV da den Hoch bekommt ist BigN wieder bei AMD. ;)
 
Mcr-King schrieb:
Jeder Free-Sync Monitor kann auch VRR mehr oder weniger gut.
Eben nicht und genau darum ging es. Du kannst die PS5 nicht an jeden x-beliebigen Freesync Monitor anschließen. Er muss HDMI 2.1 VRR beherrschen und das tun die allerwenigsten.
 
DotNetApp schrieb:
Ich nutz DLSS ohne RT :).

DLSS ist wohl das beste Feature das NVIDIA rausgebracht hat und ich hoffe das AMD einen guten Pendanten dazu rausbringt

Cyberpunk ist das erste Game in dem ich DLSS nutze.
Erschreckend empfinde ich, dass es genutzt werden muss um selbst ohne RT höherer FPS Bereiche zu bekommen.
Versteht mich nicht falsch, DLSS ist genial.
Nur ist es mMn falsch/bedenklich, wenn dies bereits ohne RT Effekte zur "Pflicht" wird
 
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Die Engine von Cyberpunk ist einfach räudig. Die Optik steht einfach in keinerlei Verhältnis zur benötigten Rechenpower, auch ohne RT.
 
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Ich lass mich einfach mal überraschen wie der Markt sich weiter entwickelt,
eigentlich sollte die 1080ti jetzt raus, aber iwie sehe ich absolut nicht ein des
aktuelle Gespinne des Marktes mitzumachen.
Kommt Zeit, kommt Rat...
 
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GERmaximus schrieb:
Aber unter DX11 konnte ich meine 100fps Settings (damals noch n trägen 21:9 Monitor) fast immer erreichen. Meist mussten nur die Schatten reduziert werden und ein paar Hohe statt Ultra Settings, ABER: Alles was mit Texturen zu tuen hatte, konnte auf Ultra bleiben, was sich "gut" anfühlte.
Über 8GB hab ich selbst unter 3440x1440p selten verbraucht.

diverse Tests haben gezeigt, dass bei neuen Spielen die Pascal Architektur einfach nicht mehr mitkommt und idR der Hauptgrund für vergleichsweise miese Performance ist. Die Karten sind einfach zu alt, da helfen auch 20gb VRAM nicht viel. Bei AMDs Vegas ist auch ähnliches zu beobachten.
 
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xeq schrieb:
diverse Tests haben gezeigt, dass bei neuen Spielen die Pascal Architektur einfach nicht mehr mitkommt und idR der Hauptgrund für vergleichsweise miese Performance ist. Die Karten sind einfach zu alt, da helfen auch 20gb VRAM nicht viel.

Was ja komisch ist dass Polaris noch besser klarkommt als Vega mit neuen Games auch Maxwell bis zur 1070 immer noch gut für ihr alter nur dann wird es dünn warum auch immer.
 

xeq schrieb:
diverse Tests haben gezeigt, dass bei neuen Spielen die Pascal Architektur einfach nicht mehr mitkommt und idR der Hauptgrund für vergleichsweise miese Performance ist. Die Karten sind einfach zu alt, da helfen auch 20gb VRAM nicht viel.

Bei allem was DX12 ist, bricht die Pascal Generation ein, JA!
Und die meisten neuen Spiele laufen nativ auf welcher API? -> DX12 bzw. low Lvl.
Neue DX11 Games (ja es gibt sie noch, siehe MS Flugsimulator, oder Games abseits von AAA), läuft die 1080ti noch erstaunlich gut.
 
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foo_1337 schrieb:
a) Es gibt nicht nur die 3080. Auch 3060ti, 3070 und 3090 gehören zu Ampere. So, nun zu deiner Behauptung: Am Mittwoch, 23.12.2020 gab es die 3080 TUF für 748,90€ im Asus Shop (asus-shop.de)

Nvidia kann nur für die FE eine UVP vorgeben.
Über den Rest, also die AIB Karten, kann Nvidia keine Vorgaben machen.

1.) Das ist auch der Hersteller direkt. Asus macht hier anscheinend dasselbe wie Nvidia: Aus Marketinggründen Produkte billig zu listen aber nicht zu verkaufen in der Hoffnung die Kunden kaufen dieselben Karten dann zu höheren Preis im Handel.

2.) Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ein UVP (unverbindlicher Verkaufspreis) ist. Natürlich kann Nvidia einen UVP für das Referenzmodell festlegen. Das ganze sollte so funktionieren, dass die Referenzmodelle um den UVP verkauft werden und Karten, die einen Mehrwert bieten (besserer Kühler, selektierte Chips etc.) kosten dan halt etwas mehr.
 
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andr_gin schrieb:
Das ist auch der Hersteller direkt.
Das ist eben nicht Asus selbst. Impressum lesen.
Für die erhöhten Marktpreise können die Hersteller aktuell nichts und verdienen auch kaum mehr daran. Die hauptsächlichen Gewinner sind die Distributoren und Händler.
 
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andr_gin schrieb:
1.) Das ist auch der Hersteller direkt. Asus macht hier anscheinend dasselbe wie Nvidia: Aus Marketinggründen Produkte billig zu listen aber nicht zu verkaufen in der Hoffnung die Kunden kaufen dieselben Karten dann zu höheren Preis im Handel.
Was hat Asus von den fetten Margen von Alternate & Co? Beim Launch der 3070 konnte man sehr gut beobachten, wie Alternate schrittweise den Preis der Asus Dual non-OC erhöht hat. Innerhalb von <1h ging der Preis von 529€ über 599€ auf 629€.
Edit: Thx @Silverangel


andr_gin schrieb:
2.) Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ein UVP (unverbindlicher Verkaufspreis) ist. Natürlich kann Nvidia einen UVP für das Referenzmodell festlegen. Das ganze sollte so funktionieren, dass die Referenzmodelle um den UVP verkauft werden und Karten, die einen Mehrwert bieten (besserer Kühler, selektierte Chips etc.) kosten dan halt etwas mehr.
Nvidia verkauft GPU+VRAM an die Partner. Welches Referenzmodell meinst du? Es gibt von Nvidia die FE und den Rest machen die AIBs. Das von dir genannte Modell kenne ich nur von AMD. Und wie gut das funktioniert, sieht man ja momentan. Die Händler diktieren die Preise.
 
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