News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

Wieso hat die 3060 12GB RAM und die 3080 10GB RAM? Auch wenn es diese mit 20GB geben wird. Die 3080 hätte nie sowenig RAM bekommen dürfen und die 3060 hat niemals so viel Power, um die 12GB voll zu bekommen.

AMD macht es richtig. Überall 16GB RAM, was auch absolut ausreicht und dann halt die Leistung immer weiter steigern.

Nvidia hätte mit 20GB VRam den UVP bei der 3080 niemals so niedrig ansetzen können. Viele Spieler abseits dieses mit Enthusiasten gefüllten Forums, sehen es einfach nicht ein, 200-300€ für 10GB VRam mehr auszugeben. Verstehe nicht, wieso man sich nicht freut, dass es in naher Zukunft eine 3080Ti mit 20GB geben wird. Jeder kann sich doch dann (theoretisch) die Grafikkarte kaufen, die seinen Bedürfnissen am ehesten entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett, Galatian und foo_1337
Mcr-King schrieb:
Ergänzung ()

Wie gesagt für eine RTX3080 750€ das ist absolut daneben ohne mehr wert zur FE die 699 kostet.

Hatte beide. FE und eine gute custom.
Die custom bringt out of the box ca 5% mehr Leistung. Mit 450 Watt Bios etwas mehr und das ganze etwas leiser.
FE für 699 ist sicher ein guter Deal aber für ein Fuffi mehr 5% mehr Leistung und noch dazu leiser ist es allemal wert.

orlof schrieb:
Was genau macht AMD jetzt besser? Frage mich wirklich, wieso noch niemand mit der Theorie um die Ecke gekommen ist, dass AMD sich extra mit der RT-Leistung zurückhält um dann nächstes Jahr direkt nochmal abzukassieren.
Ich habe keine interesse an RT bzw. ist für mich kein Kaufgrund, habe momentan eine RTX 2070 S und benutze die RT funktion gar nicht weil für mich uninteressant ist.
Was mich an die 3000 Serie stört ist, neben der Preis, dass die Leistung nur durch einen zu höhen Stromverbraucvh zu bekomme ist: das ist kein Fortschritt.
Ein Fortschritt ist wenn man mehr Leistung bei gleichen oder gar weniger Stromverbrauch als die vorherige Generation erreicht wird.
Einen höheren Stromverbraucht an sich ist ja nicht schlimm wenn die, in Relation, dafür gewonnen Leistung stimmt: so wie jetzt ist bin ich nicht einverstanden und mache entsprechend nicht mit.
Sollten am Ende auch die AMD Graka den gleichen weg gehen, dann warte ich halt auf die nächste Weiterenwicklung... falls dazu kommt...

Hab mir vorhin bei MediaMarkt ne 3080 bestellt... Bis mir deren 10GB VRAM in WQHD ausgehen ist die Karte eh ersetzt.

Schon bei der 2080 hat man wegen den 8GB VRAM gemosert... Wirklich von Nachteil wars aber nicht. Klar, wenn man die Karte nen halbes Jahrzehnt oder länger nutzt möge der größere VRAM von Vorteil sein, aber naja... Das tun eher Wenige.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, orlof und Arzuriel
ro///M3o schrieb:
CP2077 1.06 in FHD auf Ultra auf einer 8GB Vega64 Ref @ UV mit Ryzen 3900X UV bei ca 40 bis 60FPS je nach Szene im neu aufgesetztem System, getrimmt auf Gaming. Also die Kombi GPU Leistung zu VRAM quasie perfekt / genau richtig. Mehr kann die GPU nicht aber klappt super in der Auflösung. Die Karte ist jetzt auch ca. 3 Jahre alt.

Wahrheitsgehalt einer Bibel :evillol:
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
So sehr scheint sich der Vorteil von 25% mehr Grafikspeicher bei Cyberpunk in FullHD also noch nicht auszuspielen (zumal sowohl GTX 1080 als auch Vega 64 eine theoretisch höhere Rechenleistung als die RTX 2060 haben). Wenn deine Freunde dann noch DLSS Quality auf ihren RTX2060 aktivieren, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie ein schlechteres Spielerlebnis mit Cyberpunk 2077 haben als du mit deiner Vega 64... im Gegenteil.

deswegen fahren Autos mit einem größeren Tank ja auch schneller als die mit den kleineren :daumen:

iGameKudan schrieb:
Hab mir vorhin bei MediaMarkt ne 3080 bestellt... Bis mir deren 10GB VRAM in WQHD ausgehen ist die Karte eh ersetzt.
Wow, da ist ja eine lieferbar, unglaublich.
Die Preise scheinen auch langsam zurückzugehen.

Sulforia schrieb:
Ich habe keine interesse an RT bzw. ist für mich kein Kaufgrund, habe momentan eine RTX 2070 S und benutze die RT funktion gar nicht weil für mich uninteressant ist.
Warum kauft man sich dann eine RTX 2070 S?
Sulforia schrieb:
Was mich an die 3000 Serie stört ist, neben der Preis, dass die Leistung nur durch einen zu höhen Stromverbraucvh zu bekomme ist: das ist kein Fortschritt.
Schon mal was von undervolting gehört, funktioniert bei der RTX 3080 richtig gut!
iGameKudan schrieb:
So sieht es aus! Ich spiele nur in UHD und habe mit den 10GB Speicher der RTX 3080 bisher auch keine Probleme, alles läuft so wie es soll!

Naja nach so vielen Monaten muss es ja irgendwann besser werden. AMD zieht dann ein paar Wochen später nach ^^

Zotac2012 schrieb:
Schon mal was von undervolting gehört, funktioniert bei der RTX 3080 richtig gut!
Hat bei Vega auch gut funktioniert und wurde Kritisiert, eine NV muss doch out of the Box laufen. ;)
Ergänzung ()

Captain-S schrieb:
CS-Spieler die 1000 FPS brauchen. :)
400 Über Herz Monitor nicht vergessen. ;)
Ergänzung ()

etoo schrieb:
Die custom bringt out of the box ca 5% mehr Leistung.

Ist schon arg wenig im Verhältnis zur FE auch steigt der Stromverbrauch durch die Decke.

Zur Zeit macht Mining sowieso alles wieder kaputt warum berichtet darüber keiner.

Siehe RTX20er und GTX16er und RX5000er nix zu normalen Preisen mehr da. WTF.

CPUs bis auf den R7-3700/3800 und die Intel alles überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten und Captain-S
Cohen schrieb:
Also laut CB-Test läuft die vielgescholtene 6GB-RTX2060 besser als die 8GB-Karten Vega64 und GTX1080, nicht nur bei den Durchschnitts-FPS, sondern auch im 0,2%-Perzentil (35,4 fps statt 31,4 bzw. 28,4 fps)...

Na, anscheinend hast du dann aber doch auf ein paar Details verzichtet...

Ich denke das hat auch mit verschiedenen Szenen zu tun. Darum schrieb ich ja dass das nicht immer passiert. Kanns im Augenblick nicht belegen, nur beschreiben da ich es versucht habe zu reproduzieren ohne Erfolg.

Ne, FHD auf Ultra 99% über 40FPS, bis auf die beschriebene Problematik, da gibts dann bestimmt auch die Drops. Im Userbenchmark für CP2077 gibt es auch verschiedenste Ergebnisse mit der Vega. Meine ist jedenfalls optimiert was CB ja nicht macht.

Edit: Tatsächlich, Bewegungsunschärfe ist auf "niedrig" weil ich das sonst übertrieben finde. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das viel ausmacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zotac2012 schrieb:
Warum kauft man sich dann eine RTX 2070 S?

So sieht es aus! Ich spiele nur in UHD und habe mit den 10GB Speicher der RTX 3080 bisher auch keine Probleme, alles läuft so wie es soll!
Die RTX 2070 S hatte meine GTX 980 abgelöst: es gab ein gutes Angebot für die 2070 S und AMD bot keine richtige alternative.

Undervolting kenne ich: nur, wenn ich eine Graka kaufen soll sie eben seine Arbeit verrichten ohne dovor sie umstellen zu müssen. Das ist nicht der Sinn der Sache wenn man auf solchen massnahmen zugreifen muss, dann ist von vorne rein was falsch.
Kaufen, einbauen, loslegen: so sollte sein: man kauft sich auch kein Sportwagen um dann es zu drosseln damit weniger Benzin verbraucht wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: SchrottBot und orlof
Sulforia schrieb:
Undervolting kenne ich: nur, wenn ich eine Graka kaufen soll sie eben seine Arbeit verrichten ohne dovor sie umstellen zu müssen. Das ist nicht der Sinn der Sache wenn man auf solchen massnahmen zugreifen muss, dann ist von vorne rein was falsch.
Dann läuft aber bei 99% der Käufer hier im Forum einiges falsch, denn die meisten übertakten Ihre Grafikkarten und andere undervolten sie!
Sulforia schrieb:
Kaufen, einbauen, loslegen: so sollte sein: man kauft sich auch kein Sportwagen um dann es zu drosseln damit weniger Benzin verbraucht wird...
Der Sportwagen ist schon vom Werk aus in den meisten Fällen gedrosselt und riegelt bei 250 Km/h ab!

Garack schrieb:
Giere auch auf eine 3080Ti, da UWQHD und dafür reicht (mir) eine 3080 nicht. 1700€ für ne 3900 ist einfach eine zu hohe Zahl. Das geht einfach nicht, da machts es klick im Gehirn ;)
Die Frage wird sein, wie nah man bei Release der 3080ti an der UVP der 3090FE sein wird. Wenn du für eine gute Custom 3080ti auch deine 1400€ zahlst und gleichzeitig eben wieder FEs der 3090 verfügbar sind, machen die 100€ den Kohl auch nimmer fett.

Ob ich dann wegen der geringen Differenz dann noch länger warten würde, kann ich nicht sagen. Ich hätte ja schon gerne eine neue Karte, um meine 1080ti in Rente zu schicken. Aktuell kann ich warten. Auch wenn das mit meine HP Reverb G2 nicht immer einfach ist oder wenn ich gerade Cyberpunk 2077 zocke.

Du hast übrigens gerade 3080 Beiträge hier im Forum geschrieben. Wenn das kein gutes Omen ist. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Zotac2012 schrieb:
Dann läuft aber bei 99% der Käufer hier im Forum einiges falsch, denn die meisten übertakten Ihre Grafikkarten und andere undervolten sie!

Denke dass es nicht so viele sind und beim NV-User noch weniger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@iGameKudan dann musst du bei Cyberpunk 2077 aber die Details runterdrehen! Warum sollte man (Meine Meinung) 2021, noch 10 GB VRAM kaufen? Meine 4 jährige 1070 hat 8 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
foo_1337 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Im Grunde ist RAM-Größe ja auch irrelevant. Sie steht immer im Kontext zur Datenübertragungsrate und zur Reaktionszeit des Speichers. Je schneller die Daten transportiert und verarbeitet werden, desto weniger Speicher ist auf der jeweiligen Ebene notwendig. Speicher ist eine relevante Größe bei Festplatten und SSDs - als RAM steht er aber immer im Kontext.

Aktuelle Toptitel werden vermutlich nicht mehr als 1 GB GDDR8-Speicher benötigen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett und Mcr-King
iGameKudan schrieb:

Schon bei der 2080 hat man wegen den 8GB VRAM gemosert... Wirklich von Nachteil wars aber nicht. Klar, wenn man die Karte nen halbes Jahrzehnt oder länger nutzt möge der größere VRAM von Vorteil sein, aber naja... Das tun eher Wenige.
sehe ich absolut auch so .
Deswegen habe ich mir grade auch die Karte aus meiner Signatur gekauft. 4K will ich "noch" nicht , da es zu wenig FPS dabei gibt , daher lieber WQHD und mehr FPS. Da reichen die 10GB völlig aus.

Zurück
Oben