• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

orlof schrieb:
...Verstehe nicht, wieso man sich nicht freut, dass es in naher Zukunft eine 3080Ti mit 20GB geben wird. Jeder kann sich doch dann (theoretisch) die Grafikkarte kaufen, die seinen Bedürfnissen am ehesten entspricht.

Ok. Ich nehm dann eine effiziente 3070 mit 16 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
so_oder_so schrieb:
Ich empfand die 1080Ti mit 1440p und 40-50fps als nicht ausreichend. Fühlte sich sehr schwammig and und sehr indirekt. Später in der Story gibts Teile, da wird mit Effekten und Bildinhalten nicht gegeizt - da warens noch knapp 30-35fps.

Ich bin echt froh ne 3080 bekommen zu haben.

Da sieht man mal, wie extrem unterschiedlich das Empfinden bei fps usw. ist. :)
Kommt mMn auch noch mit drauf an, was man für einen Monitor besitzt. Ich habe auch eine 1080ti, mit der ich CP2077 spiele. Dank G-Sync fühlen sich aber auch niedrigere FPS-Zahlen smooth an. Allerdings bin ich schon beeindruckt, wenn ich mir dann hier Screenshots ansehe von Leuten, die eben deutlich mehr Power unterm Graka-Hintern haben. So schön schaut das bei mir nicht aus.

Palmdale schrieb:
13 (!) Modelle der Ti allein von Gigabyte? Ernsthaft? Oo
Gigabyte geizt nie mit Varianten :D Allein schon wegen Aorus als quasi Sondermarke xD

CR4NK schrieb:
Ok. Ich nehm dann eine effiziente 3070 mit 16 GB VRAM.

Das wäre dann auch meine Wahl gewesen, nur das ich es mir gewünscht hätte, das diese Karte zum Marktstart verfügbar hätte sein sollen.

Ich verstehe einfach nicht mehr diese unlogische Anordnung von Grafikkartenspeicher und die Reihenfolge in der die Modelle bei Nvidia erscheinen.

AMD macht es diesmal zumindest im High End Segment etwas besser.

Sturmwind80 schrieb:
Eigentlich wollte ich auch die 3080 Ti nehmen, aber ich denke die Customs liegen bei 1100 bis 1300€. Mal schauen ob ich eine Asus 3080 TUF für 750€ bekomme. Dann kann ich noch den 5900X statt den 5600X nehmen und ich bin die nächsten Jahre ganz gut aufgestellt.

Wenn der Speicher zu wenig wird, gibts halt schon in 2 oder 3 Jahren eine neue Karte...

Eben, kaufen wenn man die Leistung braucht ! Verstehe auch nicht das Speichergelaber... vorallem da es nun 95 % der Kunden eh egal ist. Die Karte hat Leistung satt !

Syrato schrieb:
@iGameKudan dann musst du bei Cyberpunk 2077 aber die Details runterdrehen! Warum sollte man (Meine Meinung) 2021, noch 10 GB VRAM kaufen? Meine 4 jährige 1070 hat 8 GB.

Und diese 8 GB Deiner 1070 lassen Dich wo "enden" in Sachen frames? Also "nützt" das irgendetwas?

Cyberpunk frisst eine nunmehr "alte" 1070 schlichtweg, und VRAM ist hier nicht das "Problem" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Maggolos schrieb:
Das ist völlig normal. Das Step Up gilt 90 Tage.
Rechne Mal das heutige Datum -90 Tage.
Hat man z.B. die Karte am 1 Dez gekauft ist der letzte Tag der 01.03.2020
Wenn ich also am 15.12.2020 gekauft habe und dies auch das Rechnungsdatum ist, kann ich das Stepup-Programm von EVGA bis zum 15.03.2020 nutzen?

Allerdings bei einer 3080 vermutlich nur für eine 3090 nicht für eine 3080Ti?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Tharamur schrieb:
Kommt mMn auch noch mit drauf an, was man für einen Monitor besitzt. Ich habe auch eine 1080ti, mit der ich CP2077 spiele. Dank G-Sync fühlen sich aber auch niedrigere FPS-Zahlen smooth an. Allerdings bin ich schon beeindruckt, wenn ich mir dann hier Screenshots ansehe von Leuten, die eben deutlich mehr Power unterm Graka-Hintern haben. So schön schaut das bei mir nicht aus.

Was ich so krass finde ist die Tatsache, dass man auf Screenshots side-by-side nicht ganz so hart den Unterschied sieht. In Videos ebenso - recht wenig. RTX an / aus ... ja man sieht was, aber initial haut es einem nicht vom Hocker.

Ich hab ne Website gefunden, da kannst Screenshots in diversen Mengen hochladen und mit mouse-over wird der 2 getoggelt. Da siehste es extrem.

Ich find auch ( man möge mich schlagen dafür ), dass die RT Effekte recht gering sind und super viel Performance fressen - dafür aber total hart die Immersion steigern. Also optisch "Ja, ist echt ganz nett, aber geht auch ohne." - rein immersiv "Wow!".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Gnasher schrieb:
Wenn ich also am 15.12.2020 gekauft habe und dies auch das Rechnungsdatum ist, kann ich das Stepup-Programm von EVGA bis zum 15.03.2020 nutzen?

Allerdings bei einer 3080 vermutlich nur für eine 3090 nicht für eine 3080Ti?
Geht auch für die TI dann

so_oder_so schrieb:
Was ich so krass finde ist die Tatsache, dass man auf Screenshots side-by-side nicht ganz so hart den Unterschied sieht. In Videos ebenso - recht wenig. RTX an / aus ... ja man sieht was, aber initial haut es einem nicht vom Hocker.
Ja, das ist so. Ich hatte vor ca einem Jahr auch nen Kollegen, dem ich u.A. aufgrund des Schwarzwertes zu einem FALD LCD TV (VA) geraten hatte (OLED war nicht im Budget). Als er ihn dann hatte und abends ausprobierte, sagte er am nächsten Tag: "Krass, dass das so einen Unterschied macht, hätte ich nicht gedacht". Er hatte vorher ein IPS Panel mit Edge lit.
Da ist es halt ähnlich.. Auf Videos/Fotos siehst du sowas nicht. Das musst du erlebt haben. Und es ging auch vorher ohne guten Schwarzwert. Wenn du es aber erlebt hast, willst du nichts anderes mehr haben. Und so ist es mit Raytracing eben auch. Wenn es gut implementiert ist.
Daher: Nie eine Probefahrt mit nem AMG, M etc machen ;)

Kommt auch aufs Spiel an. Bei Control ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht für mein Empfinden.
Und Resident Evil 2 und 3 Remake hatte ich auch mal wieder angeschmissen und wer die kennt, weiß wie hässlich SSR auch sein kann :D

foo_1337 schrieb:
Daher: Nie eine Probefahrt mit nem AMG, M etc machen ;)
Zum Rest deines Postings kann ich dir zustimmen. Aber beim Zitat muss ich widersprechen. ;) Wenn man die Möglichkeit hat, zugreifen.

• Gefällt mir
Ich fühle mich von Nvidia nur noch verarscht.
Preise, anpreisen, vom Markt nehmen...etc.

Laphonso schrieb:
Und diese 8 GB Deiner 1070 lassen Dich wo "enden" in Sachen frames? Also "nützt" das irgendetwas?

Cyberpunk frisst eine nunmehr "alte" 1070 schlichtweg, und VRAM ist hier nicht das "Problem" ;)

Man kann es echt nicht mehr lesen, oder?

@Syrato Deine tollen 8GB sind mit bahnbrechenden 256bit angebunden und schaffen es auf eine wahnsinnige Speicher-Bandbreite von 256GB/s. Eine 3080 mit GDDR6X@760 GB/s würde deine 1070 auch mit 6GB noch massakrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und orlof
SirOxy schrieb:
Ich fühle mich von Nvidia nur noch verarscht.
Preise, anpreisen, vom Markt nehmen...etc.
Dann kauf dir doch einfach eine AMD-Karte?
Oh, auch nicht viel besser. Schade.

Flächendeckend und beim Durchschnitts-User war zu wenig VRam bisher noch nie ein Problem.

• Gefällt mir
orlof schrieb:
Dann kauf dir doch einfach eine AMD-Karte?
Oh, auch nicht viel besser. Schade.

Flächendeckend und beim Durchschnitts-User war zu wenig VRam bisher noch nie ein Problem.
Genau...man wird nur noch verarscht.
Ich hab meine 3080 Fe.
Aber dieses hin und her? Dann wird offiziell die ti vom Markt genommen, alle kaufen den Markt leer, jetzt doch wieder ti...
Ist in meinen Augen eine Volksverarschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
SirOxy schrieb:
Aber dieses hin und her? Dann wird offiziell die ti vom Markt genommen, alle kaufen den Markt leer, jetzt doch wieder ti...
Wann wurde eine 3080 Ti vom Markt genommen oder von Nvidia offiziell angekündigt, dass es keine geben wird?

Zudem dürfte es derzeit auch keinerlei Problem sein, eine gebrauchte RTX 3080 oder 3070 für einen guten Preis zu verkaufen, wenn man ein Modell mit mehr Grafikspeicher haben möchte und etwas Geduld hat:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...acat=0&LH_ItemCondition=4&rt=nc&LH_Complete=1

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...t=0&LH_ItemCondition=3000&rt=nc&LH_Complete=1

Zuletzt bearbeitet:
SirOxy schrieb:
Genau...man wird nur noch verarscht.
Ich hab meine 3080 Fe.
Es wurde lediglich die 3080 mit 20GB gestrichen. Das ist etwas anderes als die 3080Ti. Was genau ist jetzt die Verarsche? Dass du dich nicht anständig informiert hast und zu ungeduldig warst, ein paar Monate zu warten? Dass die Nachfrage riesig ist und die Lieferketten teilweise nicht richtig funktionieren? Dass die hohen Preise auch ganz normalen Marktmechanismen geschuldet sind? Lediglich die Kommunikation seitens Nvidia und AMD war richtig schlecht.
Man könnte manchmal meinen, es geht hier um die Verfügbarkeit und Preise von Trinkwasser. Es wird immer lächerlicher.

D3Spieler schrieb:
Die SuprimX gab es nirgendwo für den Preis.

Gab es zu einem Zeitpunkt Ende November eben doch, jedenfalls sagen meine Rechnung und meine PayPal-Transaktion das. Aber wenn du da anderer Meinung bist und es so genau weißt, muss das natürlich ein Traum gewesen sein.

Zurück
Oben