News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

foo_1337 schrieb:
Mit GPU-Z misst du nicht den effektiv genutzten VRAM. Daher ist diese Messung wertlos.
Mit CapFrameX auch das Selbe?
Da zeigt er mir im CP2077 CB Benchmarklauf (FHD-Ultra) max. 7262MB VRAM useage an. Du könntest auch Recht haben mit dem "ein anderes Problem" bezüglich des Hackens in manchen Situationen. Ich habe da meinen RAM in Verdacht. Hab im Augenblick mein 2x8GB Viper Steel Ersatzkit drin und der zickt mega mit dem AMD System und läuft maximal stabil auf 3200CL22 anstelle 3600CL17.

Cohen schrieb:
Also laut CB-Test läuft die vielgescholtene 6GB-RTX2060 besser als die 8GB-Karten Vega64 und GTX1080, nicht nur bei den Durchschnitts-FPS, sondern auch im 0,2%-Perzentil (35,4 fps statt 31,4 bzw. 28,4 fps):
Ich hab den CP2077 CB Benchmark jetzt auch mal mit meiner Maschine gemacht. Ergebnisse, siehe Bilder. Mein ordentlicher RAM ist gerade anderweitig im Einsatz. Die laufen echt mies wieso auch immer.

ro///M3o schrieb:
CP2077 1.06 in FHD auf Ultra auf einer 8GB Vega64 Ref @ UV mit Ryzen 3900X UV bei ca 40 bis 60FPS je nach Szene im neu aufgesetztem System, getrimmt auf Gaming. Also die Kombi GPU Leistung zu VRAM quasie perfekt / genau richtig. Mehr kann die GPU nicht aber klappt super in der Auflösung. Die Karte ist jetzt auch ca. 3 Jahre alt.
DiamondDog schrieb:
Wahrheitsgehalt einer Bibel :evillol:
Ergänzung ()
...
Soso... Dann muss die Bibel ja tatsächlich die Wahrheit sprechen :D. Siehe meinen Frameverlauf. Hab extra den CP2077 CB Benchmark gemacht damit du auch ja "Vergleichbarkeit" hast. AVG 49FPS. Systemsensoren siehst du ebenfalls daneben. Und das mit wirklich schlechtem 3200CL22 RAM. Geh lieber mal die Biebel studieren. Wird zeit dein Leben zu verändern :daumen:

Ich muss aber dazu sagen, dass die Benchmarkszene nicht optimal ist weil es ist Glückssache wie viele Autos und NPCs pro Benchlauf rumgurken. Entsprechend ändern sich die Ergebnisse. Die AVG FPS jetzt nicht extrem bei ca. 5-10% im extremfall bei totaler "Corona Lockdown" Leere oder "Klopapier Stau" aber die Frametimes dann doch stärker. Mal nach oben, mal nach unten.

@Topic: Nochmals zu meiner Aussage, ist doch wirklich nervig wenn die GPU durch die enorme Rohleistung viel mehr leisten könnte aber sie später durch einen viel zu kleinen VRAM dann gebremst wird und man dann quasie gezwungen wird, in der Darstellungsqualität oder Auflösung Kompromisse einzugehen oder gar ne neue Karte zu kaufen. Gerade die beiden 3080er sind da zwei extremen. Mag sein dass 10GB der normalen "noch" genügt. Ist ja auch in Ordnung und gönne Sie jedem der Spaß mit ihr hat aber sehe für die Zukunft etwas zu klein Bestückt. Die Ti gleich das Doppelte bei vorraussichtlich effektiv 5% GPU Mehrleistung. Wieso die dann jetzt 20GB wenn 10 doch eigentlich reichen, auch für "4K"? Oder die 3060 dann noch in 12GB wenn die 6 vollkommen langen? Das ist unausgewogen und zeigt mir schon etwas die Richtung an. Naja wird sich zeigen. Persönlich möchte ich halt nicht Hardware tauschen wie Unterhosen und deshalb bin ich auch der Meinung, dass mehr Speicher und vor allem schneller Speicher nicht verkehrt ist in Proportion zur GPU Leistung. Ein guter Mix eben für einen vernünftigen Preis.

Ich persönlich habe auch eine Schwäche für Mods. Da ist das auch nicht minder wichtig. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

Anhänge

• CP2077_Ultra_AVG-FPS.png
    CP2077_Ultra_AVG-FPS.png
    129,7 KB · Aufrufe: 311
  • CP2077_Ultra_FrameTimes.png
    CP2077_Ultra_FrameTimes.png
    188,9 KB · Aufrufe: 300
  • CP2077_Ultra_L-Shape.png
    CP2077_Ultra_L-Shape.png
    134,3 KB · Aufrufe: 298
  • System.png
    System.png
    58,1 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Cyberbernd schrieb:
Hi

Ne ordendliche 3090 Custom -- 1900 Euro

Da werden sich die 3080Ti bei 1400~1500 einpendeln.

Regulär...zu kaufen dann ab: '`) ............ :freak:

Und JA ..ich will auch ne 6900XT oder ne 3080Ti dann..... mit Wakühler.

Lustigerweise läuft Cyberpunk in WQHD mit der "alten 1080Ti" mit 47 fps. völlig Problemlos.

Gruß Bernd

Ich empfand die 1080Ti mit 1440p und 40-50fps als nicht ausreichend. Fühlte sich sehr schwammig and und sehr indirekt. Später in der Story gibts Teile, da wird mit Effekten und Bildinhalten nicht gegeizt - da warens noch knapp 30-35fps.

Ich bin echt froh ne 3080 bekommen zu haben.

Da sieht man mal, wie extrem unterschiedlich das Empfinden bei fps usw. ist. :)

Schön für jene, die auf eine 3080 Ti gewartet haben. Ich hingegen begnüge mich noch bis zur nächsten "Hopper-Generation" mit meiner 2080 Ti. Zu gegebener Zeit wird es dann ein Aufwasch. Ein neues System mit (vermutlich...) AMD CPU, DDR5 RAM und neuer Grafikkarte. WQHD flutscht bei mir am Monitor immer noch fein und 4K Gaming klappt auch am TV ganz passabel mit der 2080 Ti, da ich in puncto FPS ziemlich genügsam bin. So lange es keine Ruckelorgie wird ist für mich alles gut, und die Regler im Spiel gibt es ja auch noch. ;)

Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt, wie gut bestimmte "Insider" doch schon weit vor dem Erscheinen der Grafikkarten informiert sind. Dass es eine 3080 Ti geben wird wurde ja schon vor Monaten prognostiziert.

13 (!) Modelle der Ti allein von Gigabyte? Ernsthaft? Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Andy4 schrieb:
SAch ne, die Preise werden wieder jenseins von Gut und Böse sein.

Nun ja, für die Interessenten von Grafikkarten der Mittelklasse wird es auch immer was geben, da darf man nur nicht dem Irrtum unterliegen irgendwelchen "Hypes" zu folgen. Wenn sich der Markt beruhigt hat, dann fallen auch die Preise.

Die überwältigende Mehrheit potenzieller Käufer verweigert Preise für eine Grafikkarte jenseits von ~400 Euro, schätze ich.

Confidential schrieb:
Paper-Launch, es riecht, klingt und schmeckt nach Paper-Launch.

Launch hin, Launch her, mich interessiert's eh nicht sehr. Okay okay, ich höre ja schon auf mit dusseligem
Reimen. :)

Oha, da kommt also der 1350€ (Costum) 2080ti Nachfolger raus... die Frage ist nur wann. März? Welche Stückzahlen?

Palmdale schrieb:
13 (!) Modelle der Ti allein von Gigabyte? Ernsthaft? Oo

Limitiert auf je 5 Stück. :p
Exklusive Preise sind ja schon da.

Nein, wie schon im Artikel angemerkt müssen die ja nicht zwangsweise alle auch erscheinen bzw. releast werden, man hat sich deren Produktbezeichnungen nur schon mal gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
DarkerThanBlack schrieb:
:freak: Ja, so würde ich das auch sehen. Man kauft sich gleich die sündhaft teure Karte, dann muss man sich keine Gedanken mehr um die Halsabschneider machen. 😉 🤞
Deshalb schrieb ich ja, dass man als Titan-Käufer immer extra dafür zur Kasse gebeten wird.
Wieso soll ich ewig auf die Schnäppchen-Karte warten, die dann nicht mal ein Schnäppchen ist oder irgendwelche 16GB Big Navi kaufen, die ihren VRam dank halbseidener 256bit-Anbindung nicht richtig füllen können und in 4k unter eine 10 GB 3080 absacken??
Die 3090er waren ja auch ewig vergriffen, eben weil die Welt nicht nur aus Thomas-Philips-Sparfüchsen besteht. ;)
Grafikkarten wenn möglich unter Entwicklungskosten verscherbeln, Internet bitte per Gesetz kostenlos und bedingungsloses Grundeinkommen für alle.... klasse Basis für einen florierende Wirtschaft. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Cyberskunk77 schrieb:
Schön für jene, die auf eine 3080 Ti gewartet haben. Ich hingegen begnüge mich noch bis zur nächsten "Hopper-Generation" mit meiner 2080 Ti.

Mittlerweile kann man Leuten die sich damals ne 2080 Ti geholt haben (zumindest kurz nach Release) nur gratulieren. Ca. 20% langsamer als ne 3080 (in 4k), dafür hatte man aber fast drei Jahre Spaß bis es die 3080 (Ti) in ausreichender Stückzahl gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Cpt.Willard, IIxRaZoRxII und eine weitere Person
hahaqp schrieb:
dafür hatte man aber fast drei Jahre Spaß bis es die 3080 (Ti) in ausreichender Stückzahl gibt...

Stimmt. :)

hahaqp schrieb:
Das Geheule wegen VRAM gabs bei Turing schon, zwei Jahre später bekomme ich in UWQHD noch immer meistens keine 6GB voll. Aber VRAM ist ja eins der wichtigsten Elemente :)

Habe auch den schrecklichen Verdacht, dass nach all den Jahren und all dem Geheule der VRAM gar nicht so wichtig ist wie immer alle tun. :baby_alt:

Trotzdem fml. Wetten werden angenommen, bis wann sich der Wert meiner 3090 halbiert. Würde sagen, es wird noch eine Weile dauern, aber inzwischen würde ich auch nicht ausschließen, dass es schon 2021 so weit sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Wie ein Moderator hier schon geschrieben hat, eine 3080ti ist eine Antwort auf die 6900xt
und sollte bei 1000-1100 Euro liegen, die FE wird aber sofort ausverkauft sein.

Bei uns kann eine 3080ti bei 1300-1500 Euro kosten, sollte diese nicht mal 10% schneller
sein, dann werde ich eine RTX 3080 mit 10GB für 1000 Euro kaufen

Es gibt momentan auch keine gute Spiele, welche Spiele wollt ihr damit spielen ?

Ich könnte meine alte Spiele Assasins Creed, Metro Exodus, RDR2 welche ich schon durchgespielt
habe mit eine bessere Grafik spielen, bei Star Citizen bleiben die Fps gleich auch mit 2xRTX 3090

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Luke-72 schrieb:
Meinst du nicht das es auch Leuten wie dir zu verdanken ist, warum die Händler überhaupt erst zu so überwucherten Preisen ihre Ware verkaufen können? Es gibt auch Leute die hart für ihr Geld arbeiten müssen und keinen Dukatenscheißer haben.

Also sind die anderen Schuld. Klar hättest du die Kohle rumfliegen gehabt hättest du sofort selber eine Grafikkarte gekauft. Sorry! Das ist aber das typische Problem der Gesellschaft. Den anderen nix gönnen können. 🤮
Ergänzung ()

AuroraFlash schrieb:
Es ist also völlig geisteskrank, mehr als einen Jahressatz ALG 2 für so ein Fahrzeug zu bezahlen, das ist doch ganz klar.

Und bei den Grafikkarten ist es genau das Gleiche!

Haha 😂 beste Kommentar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, zEtTlAh und Benj
Luke-72 schrieb:
Meinst du nicht das es auch Leuten wie dir zu verdanken ist, warum die Händler überhaupt erst zu so überwucherten Preisen ihre Ware verkaufen können? Es gibt auch Leute die hart für ihr Geld arbeiten müssen und keinen Dukatenscheißer haben.

Ich hab ne 3090 Suprim für 1.660€ bekommen und somit 11€ über UVP. Weiß jetzt nicht, was ich damit befeuere, ich würde hier nicht gleich alle über einen Kamm scheren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Die 3000er Nvidias mutieren schneller als Corona. Da verliert man die Übersicht. Und den Glauben bei vielen Karten, ob die Welt die wirklich braucht. Wahrscheinlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Muss man sich jetzt schon für einen Hardwarekauf und den dafür bezahlten Preis rechtfertigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, GERmaximus, Benj und 2 andere
Zurück
Oben