ro///M3o
Lieutenant
Mit CapFrameX auch das Selbe?foo_1337 schrieb:Mit GPU-Z misst du nicht den effektiv genutzten VRAM. Daher ist diese Messung wertlos.
Da zeigt er mir im CP2077 CB Benchmarklauf (FHD-Ultra) max. 7262MB VRAM useage an. Du könntest auch Recht haben mit dem "ein anderes Problem" bezüglich des Hackens in manchen Situationen. Ich habe da meinen RAM in Verdacht. Hab im Augenblick mein 2x8GB Viper Steel Ersatzkit drin und der zickt mega mit dem AMD System und läuft maximal stabil auf 3200CL22 anstelle 3600CL17.
Ich hab den CP2077 CB Benchmark jetzt auch mal mit meiner Maschine gemacht. Ergebnisse, siehe Bilder. Mein ordentlicher RAM ist gerade anderweitig im Einsatz. Die laufen echt mies wieso auch immer.Cohen schrieb:Also laut CB-Test läuft die vielgescholtene 6GB-RTX2060 besser als die 8GB-Karten Vega64 und GTX1080, nicht nur bei den Durchschnitts-FPS, sondern auch im 0,2%-Perzentil (35,4 fps statt 31,4 bzw. 28,4 fps):
ro///M3o schrieb:CP2077 1.06 in FHD auf Ultra auf einer 8GB Vega64 Ref @ UV mit Ryzen 3900X UV bei ca 40 bis 60FPS je nach Szene im neu aufgesetztem System, getrimmt auf Gaming. Also die Kombi GPU Leistung zu VRAM quasie perfekt / genau richtig. Mehr kann die GPU nicht aber klappt super in der Auflösung. Die Karte ist jetzt auch ca. 3 Jahre alt.
Soso... Dann muss die Bibel ja tatsächlich die Wahrheit sprechen . Siehe meinen Frameverlauf. Hab extra den CP2077 CB Benchmark gemacht damit du auch ja "Vergleichbarkeit" hast. AVG 49FPS. Systemsensoren siehst du ebenfalls daneben. Und das mit wirklich schlechtem 3200CL22 RAM. Geh lieber mal die Biebel studieren. Wird zeit dein Leben zu verändernDiamondDog schrieb:Wahrheitsgehalt einer Bibel
Ergänzung ()...
Ich muss aber dazu sagen, dass die Benchmarkszene nicht optimal ist weil es ist Glückssache wie viele Autos und NPCs pro Benchlauf rumgurken. Entsprechend ändern sich die Ergebnisse. Die AVG FPS jetzt nicht extrem bei ca. 5-10% im extremfall bei totaler "Corona Lockdown" Leere oder "Klopapier Stau" aber die Frametimes dann doch stärker. Mal nach oben, mal nach unten.
@Topic: Nochmals zu meiner Aussage, ist doch wirklich nervig wenn die GPU durch die enorme Rohleistung viel mehr leisten könnte aber sie später durch einen viel zu kleinen VRAM dann gebremst wird und man dann quasie gezwungen wird, in der Darstellungsqualität oder Auflösung Kompromisse einzugehen oder gar ne neue Karte zu kaufen. Gerade die beiden 3080er sind da zwei extremen. Mag sein dass 10GB der normalen "noch" genügt. Ist ja auch in Ordnung und gönne Sie jedem der Spaß mit ihr hat aber sehe für die Zukunft etwas zu klein Bestückt. Die Ti gleich das Doppelte bei vorraussichtlich effektiv 5% GPU Mehrleistung. Wieso die dann jetzt 20GB wenn 10 doch eigentlich reichen, auch für "4K"? Oder die 3060 dann noch in 12GB wenn die 6 vollkommen langen? Das ist unausgewogen und zeigt mir schon etwas die Richtung an. Naja wird sich zeigen. Persönlich möchte ich halt nicht Hardware tauschen wie Unterhosen und deshalb bin ich auch der Meinung, dass mehr Speicher und vor allem schneller Speicher nicht verkehrt ist in Proportion zur GPU Leistung. Ein guter Mix eben für einen vernünftigen Preis.
Ich persönlich habe auch eine Schwäche für Mods. Da ist das auch nicht minder wichtig. Das ist aber ein ganz anderes Thema.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: