News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

orlof schrieb:
Es wurde lediglich die 3080 mit 20GB gestrichen. Das ist etwas anderes als die 3080Ti.
Da fängt die Verarsche für mich schon an.
Und ich hab mich sehr wohl informiert. 😎
Aber zum Glück sind das ja nur meine Gefühle. 😊

SirOxy schrieb:
Da fängt die Verarsche für mich schon an.
Und ich hab mich sehr wohl informiert. 😎
Aber zum Glück sind das ja nur meine Gefühle. 😊
Aber du hast dir doch eine 3080 mit 10GB gekauft? Wo wurdest du denn verarscht? Dass eine 3080Ti kommen wird, war doch keine all zu große Überrraschung. Dass diese vermutlich mehr Speicher haben wird, auch nicht, wenn man kurz nachdenkt und sich den Abstand der 3080 zur 3090 anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
orlof schrieb:
Aber du hast dir doch eine 3080 mit 10GB gekauft
Ich habe mir die gekauft, als man die mit 20 GB von der Liste genommen hat, ja. Bevor ich gar keine mehr bekomme. Jetzt hab ich die und nun kommt doch eine ti.
Find ich persönlich Verarschung

Wenn du wirklich eine FE bekommen hast, dann verkauf die doch einfach mit Gewinn und kauf dir ne AMD, wenn du dich so verarscht von der nvidia Gerüchteküche fühlst. nvidia hat dazu nie eine Aussage getroffen.
Ergänzung ()

1609423756335.png

1609423778348.png

Schon schlimm, dass man heutzutage nichtmal mehr Gerüchten trauen kann. Da würde ich mir auch vom Hersteller verarscht vorkommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, GERmaximus, Benj und eine weitere Person
Die 3080Ti ist doch auch nur eine Grafikkarte für ganz wenige Enthusiasten, die sich auch solch eine Grafikkarte leisten können. Schaut man sich derzeit die Preise einer RTX 3080 an, dann wird eine RTX 3080 Ti unter 1500,00 Euro sowieso nicht zu bekommen sein.

Und schaut man sich dann noch an, das die RTX 3080 die derzeit am schlechtesten verfügbare Grafikkarte ist, dann kann man sich ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, eine RTX 3080Ti bis zum Sommer zu bekommen. Und nur wegen ein paar VRam mehr Speicher deutlich mehr zu bezahlen, wer es braucht, soll es tun!

Es gibt aktuell kein Spiel, indem eine RTX 3080 durch den Speicher limitiert ist, wozu es zu Rucklern oder ähnliches kommt. Man sollte auch nicht vergessen, das der Speicher der RTX 3080 auch noch deutlich schneller als der einer RX 6800XT/6900XT ist. Von daher kann man das gar nicht 1 zu 1 vergleichen!

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zotac2012 schrieb:
[...]

Es gibt aktuell kein Spiel, indem eine RTX 3080 durch den Speicher limitiert ist, wozu es zu Rucklern oder ähnliches kommt. Man sollte auch nicht vergessen, das der Speicher der RTX 3080 auch noch deutlich schneller als der einer RX 6800XT/6900XT ist. Von daher kann man das gar nicht 1 zu 1 vergleichen!
Losgelöst von der "ich bekomm den VRAM immer voll" Diskussion, ist das wirklich mal ein interessanter Aspekt.

Also:

10GB GDDR6X gegen 16GB GDDR6
19,0 Gbps an 320 Bit mit 760 GB/s gegen 16 Gbps an 256Bit mit 512 GB/s

Dazu Infinity Cache auf Seiten von AMD, etwas mehr L2 auf Nvidia und beide bald mit Smart Access Memory.

Gibt es irgendwo schon Testberichte zu den tatsächlichen Auswirkungen der unterschiedlichen Speichergschwindigkeiten?

Kann SAM Nachladeruckler bei zu wenig VRAM verhindern, es scheint ja Low-FPS zu "glätten"?

Ich hab viele Fragen und keine Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Klandrak
Wenn du dir Benchmarks in 1440p anschaust und diese mit den 4k Benchmarks vergleichst, wirst du sehen, dass die Nvidia GDDR6X Karten da in der Regel besser gegen die AMD Karten abschneiden als in 1440p (Ich hoffe ich hab das verständlich formuliert). Das ist vermutlich auf die höhere Speichergeschwindigkeit zurückzuführen.
Gegen Nachladeruckler könnte SAM ggf. etwas helfen, da schneller vom RAM in den VRAM geladen werden kann. Besser wird es aber vermutlich mit RTX IO bzw. Directstorage werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
SirOxy schrieb:
Ich habe mir die gekauft, als man die mit 20 GB von der Liste genommen hat, ja. Bevor ich gar keine mehr bekomme. Jetzt hab ich die und nun kommt doch eine ti.

Da muss ich doch mehr als nur ein bischen schmunzeln. Eine 10 GB RTX 3080 sozusagen als "Frustkauf", weil eine 20 GB RTX 3080, die damals noch gar nicht offiziell bestätigt war, eingestampft wurde.

Verarscht vorkommen müssten sich eher Käufer einer RTX 2080, denen man mit einer RTX 2070 Super dann einen praktisch gleich schnellen aber günstigeren "kleinen Bruder" vor die Nase setzte. Oder Nutzer von RTX 2070, wo dann die 2060 Super sozusagen gleich schnell war.

Warum haste nicht eine RTX 3090 genommen? Glaube kaum, daß eine 3080 mit 20 GB so viel günstiger angeboten werden würde bzw. derzeit werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und orlof
SirOxy schrieb:
Du warst also einfach zu ungeduldig und hast dir für viel Geld ein Produkt gekauft, mit dem du nicht 100% zufrieden bist. Interessant, was du daraus für eine Geschichte konstruierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und foo_1337
SirOxy schrieb:
Es gab doch nie eine offizielle Ankündigung, noch ein offizielles Dementi dass eine 3080 mit 20gb kommt. Wahrscheinlich ja, Angekündigt nein. Genau wie jetzt auch.
Außerdem hast du eine FE zum UVP von 699€, ist doch ein guter Deal.
Ich habe eine 3090 gekauft, soll ich mich verarscht fühlen weil jetzt eventuell eine Karte mit annähernd der selben Leistung und nur knapp weniger Vram für 500€ weniger auf den Markt kommt?
Nein, ganz sicher nicht.
Mach dir keinen Kopf und genieße deine Top Karte, dir entsteht ja jetzt kein Schaden.
Und sollte dir wirklich wider Erwarten der vram ausgehen, ja dann verkaufe deine 3080 ohne Verluste und hol dir für ein paar hundert Euro mehr halt eine 3080 ti mit mehr Speicher.
Wenn sie denn mal irgendwann zu haben ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, orlof und foo_1337
Zotac2012 schrieb:
Die 3080Ti ist doch auch nur eine Grafikkarte für ganz wenige Enthusiasten, die sich auch solch eine Grafikkarte leisten können. Schaut man sich derzeit die Preise einer RTX 3080 an, dann wird eine RTX 3080 Ti unter 1500,00 Euro sowieso nicht zu bekommen sein.

Und schaut man sich dann noch an, das die RTX 3080 die derzeit am schlechtesten verfügbare Grafikkarte ist, dann kann man sich ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, eine RTX 3080Ti bis zum Sommer zu bekommen. Und nur wegen ein paar VRam mehr Speicher deutlich mehr zu bezahlen, wer es braucht, soll es tun!

Klar MFS 2020 und auch andere Games unter guter Auflösung, zumindest die Frametimes und die sind wichtig.
Eine 3080 für so viel Geld und dann in den nächsten 2 Jahren im vram Limit, ne..

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Garack schrieb:
Klar MFS 2020 und auch andere Games unter guter Auflösung, zumindest die Frametimes und die sind wichtig.
Eine 3080 für so viel Geld und dann in den nächsten 2 Jahren im vram Limit, ne..
Interessant das immer die User die gar keine RTX 3080 haben, irgendetwas vom VRam Limit faseln! Bisher ist davon in den Games überhaupt nichts spürbar und ich zocke nur in UHD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und foo_1337
@Garack der neue Flugsimulator 2020 ist ein Spiel, was mit hoher Wahrscheinlichkeit erst in vielen Jahren auch wieder einen Nachfolger erhalten wird. Von daher muss ein solcher Titel die heutigen Karten und Rechner extrem fordern.

Der Flugsimulator X war kam seinerzeit als "Vista only" raus, da es Direct X 10 unterstützte, und Vista war von 2007. Und noch viele, viele Jahre später hatte aktuelle Hardware an den ganzen Möglichkeiten zu knacken und kam ins Schwitzen.

Sofern ich mir die von mir auch gemachte CB Hardware Umfrage, wo man nach eigenem Klicken die jeweiligen Prozent Zahlen sehen kann, waren ganz, ganz viele Full-HD und / oder WQHD Monitore noch bei den CB'lern vorhanden.

Es zwingt dich persönlich auch keiner, eine "VRam Krüppelkarte" aus dem nVidia Programm unterhalb einer 3090 zu kaufen.

Euro Truck Simulator 2 - Full-HD, alles auf Maximum:

Euro Truck Simulator 2.jpg

FIFA 20 - Full-HD, alles auf Maximum:

FIFA 20.jpg

Call of Duty: Cold War - Full-HD, DLSS aus, Tesselation und Raytracing aus, sehr hohe Einstellung:

Call of Duty Cold War - Nuketown Map.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012, Garack und foo_1337
Garack schrieb:
Das sich das Game bei einer RTX 3090 mit 24GB VRam mehr Speicher genehmigt ist doch nichts außergewöhnliches, es gibt auch andere Games, wo bei einer RTX 3090 mehr VRam belegt wird, als das bei einer RTX 3080 der Fall ist.

Also was soll und jetzt Dein Gegenbeispiel zeigen? Das bei einer RTX 3090 mehr Speicher belegt wird, als eine RTX 3080 zur Verfügung hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Meine Bilder sind mit meiner RTX 3060 Ti entstanden und sind von heute. Unser HisN stellt bei seinen Bildern in der Regel die Auslastungen / Limits von CPU und GPU extremer da. Ist auch extra so, damit Nutzer anhand der Bilder erkennen können, ob ggf. ein Prozessor oder Grafikkarten Limit vorliegt.

Ich hab mir zu Cyberpunk aus der Not heraus noch eine 3080 FTW Ultra von EVGA gekauft um noch ein Step Up innerhalb der nächsten 90Tage machen zu können heißt ich kann noch bis Anfang März ein Upgrade machen bei EVGA!

Meine Grafikkarte hat grade mal 1 GB VRAM. Die 3080 TI hat 20. Das ist eine Hausnummer. Hoffe, dass die Entwicklung rasch weitergeht. Dann kann ich mir eines Tages auch so eine Grafikkarte leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
RIP 3090 User... War doch klar, dass die AMD Karten sowas verursachen. Hätte ich jetzt nicht gedacht, weil deutlich weniger Shader, aber das ist bei AMD irgendwie schon immer so gewesen.

Zurück
Oben