News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

Artikel-Update: GeForce RTX 3060 auch mit 6 GB GDDR6
Laut jüngster Gerüchte soll Nvidia planen unterhalb der GeForce RTX 3060 mit 12 GB ein sowohl beim Speicher als auch bei den Taktraten abgespecktes Modell mit 6 GB zu platzieren. Basieren sollen die beiden Modelle auf dem GA106-400 und GA106-300 mit 3.840 respektive 3.584 CUDA-Kernen und einem 192-Bit breiten Speicherinterface.

Sollten sich die aktuellen Gerüchte bestätigen, könnte das schlussendliche Portfolio der GeForce-RTX-3000-Serie bis zum Ende des ersten Quartal 2021 wie folgt aussehen:

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Perfekt, selber Chip wie die 3090 nur kleineres speicherinterface aufgrund der 20gb. Preis und Liefersituation werden das Zündlein an der Waage.

aber sehe ich recht, das es nur die 3060 mit 12gb geben wird und alles unterhalb der 3080ti mit 10 bzw. 8 GB auskommen muss 🙄

IMG_20201225_195557.jpg

Weiterhin 320W trotz doppelt so viel stromhungrigem
GDDR6X und (wie bei Ti Modellen üblich) mehr Takt bei der GPU selbst?

Wie warscheinlich wäre das rein technisch betrachtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und bikkje
HessenAyatollah schrieb:
Selbstverständlich wird das Speicherinterface bei 16GB wohl kaum bei 320 Bit belassen geworden, das wäre auch mit angepasst!
Aber genau das meine ich doch, man müsste dafür das SI schmaler machen und könnte es nicht bei 320 Bit belassen. Das würde dazu führen, dass der Durchsatz sinkt.

@GERmaximus Stand jetzt ist unterhalb der 3080 mit 10 GB nur die 3060 mit 12 GB und leicht beschnitten mit 6 GB geplant.

Das sind die bis in den März noch folgen sollen, dazu die 3080 Ti mit 20 GB und auf 320 Bit beschnittenem Speicher-IF.

Im Laufe des nächsten Jahres werden aber noch einige SKUs folgen.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Wie warscheinlich wäre das rein technisch betrachtet?

Sollte durch das schmalere Speicher-IF durchaus möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und thepate94227
borizb schrieb:
Weiterhin 320W trotz doppelt so viel stromhungrigem
GDDR6X und
Nvidia wird dann warscheinlich doppelt so große Chips nehmen, sprich statt 10 mal 1GB gibt´s dann halt 10 mal 2GB VRam. ;) MFG Piet

Preis wird interessant.

999 wird man hoffen.
Denk aber eher 1200 damit wäre die 90 eben nicht ganz aus dem Rennen.

Oder man lässt die 90 nach und nach auslaufen.

bei 999 braucht man nicht lange überlegen ob 3090 oder 3080ti

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
|SoulReaver| schrieb:
Bei 40GB VRAM kannst schon ins Spiel mit rein hüpfen ;=)

Hängt ganz davon ab, bis dahin braucht CoD sicher seine eigene TB-Platte plus noch die VRAM als Auslagerungspartition...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1987, Leonidas_I, Qyxes und 3 andere
War doch klar das die Ti kommt.
Ich denke mal Nvidia wird sie der 6900XT gegenüber stellen. Also 999€ bis 1049€. So wie bei der 3080.

Nur kaufen wird man se nicht können...

Mal sehen, vielleicht bringen sie noch die Ampere Titan. Also den GA-102 Vollausbau mit 48 GB GDDR6X

Die RTX 6000/8000 (quadro) welche dann auch den Vollausbau bekommt hat aus EEC Gründen nur GDDR6 verbaut und ist auf 300 Watt begrenzt.

Bei der Titan könnte man sich dann austoben und jede Stellschraube maximieren

Serphiel schrieb:
War doch klar das die Ti kommt.
Ich denke mal Nvidia wird sie der 6900XT gegenüber stellen. Also 999€ bis 1049€. So wie bei der 3080.

Nur kaufen wird man se nicht können...
Na wenn man die 3080 TI (auch) nicht kaufen kann, passt die doch perfekt als Gegenstück zur 6900 XT!

Als wenn die 3080ti für 1000 kommt. Und dann auch noch bei der aktuellen lage....dann gibt wieder 50 stück für 1000€ und wenn man sieht, das die günstigste 3080 für 1050 geht....kann die 3080ti nur für 1199€ kommen.
Alles andere wäre ein Witz auf einem anderen Witz on Top.
Trennt euch endlich von den lächerlichen MSRPs. Dafür wurden Nvidia und AMD viel zu viele teure Karten abgekauft und die kleinen wurden liegen gelassen.

Eine 3050 mit 4GB Vram im Jahre 2020? Ich nehme mal an, dass die 3050 ca. so schnell sein wird wie eine 1080, welche 8GB Vram hat.
Wird eine super 1080p Ultra (mit Texturen auf Low) Karte werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
InsideInfinity schrieb:
Eine 3060er mit 12gb vram ? also DAS finde ich richtig lame. Da frage ich mich was der scheiß von nvidia soll.

Die haben die 3060 Ti als 8gb vram released und jetzt hauen die eine langsamere karte mit 50% mehr vram raus ? lächerlich.. Vermutlich wird noch eine 3060ti und 3070er mit 16gb vram kommen, aber das macht es einem jetzt auch nicht leichter eine neue GPU zu kaufen.

Ich mein, was soll man denn nun kaufen. Son 3060Ti/3070 Elektroschrott mit 8gb vram jetzt und sich dann in paar monaten oder spätestens einem halben Jahr totärgern ? Oder weiter warten und sich ebenfalls ärgern das man ne uralt gpu hat und noichtmal die Möglichkeit upzugraden da die Preise aufm Mond sind und dazu die GPUs die jetzt erhältlich sind anscheinend absoluter Schrott mit denne Nvidia die Leute nur abziehen will bis sie die richtigen nächstes Jahr raushauen, die sowohl genug Vram haben als auch gpnstiger werden da sie garantiert in nem halben Jahr preislich nicht solche Mondpreise haben werden wie aktuell.. :(

Die RTX 2000er Generation war mMn schon absoluter Müll, aber die RTX 3000er Generation hat dies sogar noch übertroffen. Eine maßlose Enttäuschung. Nicht verfügbar, selbst Monate nach "release", Mondpreise sondergleichen und dazu noch eines der wichtigsten Elemente beschnitten bis zum maximum, der VRAM...
Deswegen kaufe ich. Mittlerweile einfach zum Release das High-End Model. So wird man alle zwei Jahre nur einmal abgezockt. 😁

Wer auf die 3080 Ti wartet, wartet wahrscheinlich bis zum Sommer. Mindestens. 1000 Euro for die Karte. Lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity
Neodar schrieb:
NVidias Speicher Lotterie ist sowas von lächerlich mittlerweile... Ich werde wohl nie wieder eine neue GPU kaufen, solange nicht wirklich alle Modelle den Markt erreicht haben.
da komme ich mir auch jedes mal verarscht vor bei diesen gestaffelten launches ...

buuge schrieb:
Es kommt nicht (oder kaum) auf die VRAM Anforderung an sondern eher die Leistung der Karte.
Bei der nächsten Generation wird die jetzige 3090 wahrscheinlich wieder durch eine xx70 rein von der Leistung (deutlich) überholt.
mir gings ja auch nicht um die "Leistung", ich wollte nur sagen dass ich jetzt lange nicht mehr aufrüsten möchte (daher die erwähnung der 40GB VRAM Anforderung - halt etwas übertrieben) ;)

bfdx schrieb:
Viel wahrscheinlicher ist es, dass die 3080 Ti höher taktet als die 3080.

Nein das ist weniger wahrscheinlich bis ausgeschlossen.

Ampere hat so gut wie keine Reserven beim Takt, was man auch daran sieht, dass von der Founders Edition bis zur vermeintlich selektierten EVGA FTW3+ Ultra alle GeForce RTX 3080 und 3090 in etwa gleich hoch boosten und sich gleich gut [oder schlecht] übertakten lassen.

Aus diesem Grund testet beispielsweise Gamers Nexus keine Custom Designs mehr, denn selbst bei den teuersten Custom Designs liegt das Leistungsplus bei 2-3 Prozent.

Da die 3080 Ti wie die 3090 mit 10.496 CUDA-Cores kommt und dennoch irgendwie in das TDP-Korsett passen muss, wird sie nicht höher takten als eine 3080 oder 3090.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, floTTes, schneeland und 4 andere
Zurück
Oben