News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

rentex schrieb:
Bis die 3080Ti den Markt erreicht, ists wieder März...
In welchem Jahr? :p Wenn das wieder zu Beginn so abgeht, wie in den letzten 3 Monaten, werde ich wohl nicht vor Herbst meine neue Karte bekommen. Zumindest wenn es um einen halbwegs vernünftigen Preis geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Soviel werden die Preise aber nicht fallen. 2022 sollen wir eine Inflation von 13% haben. Wird alles schön teuer werden.
Naja, abwarten... Meine 6800xt bekomme ich wohl eh nicht mehr zu OVP in der nächsten Zeit.

Ich schau mir Mal die neuen Konsolen an, wenn die Power reicht. Dann sehe ich kein Grund mehr für PC gaming bei diesen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe123
Also nix anderes als eine 3090, nur mit weniger VRAM!

• Gefällt mir
Reaktionen: Monstranz
Zeitwächter schrieb:
Würde Nvidia mit der 3080Ti ihre 3090 nicht kannibalisieren?
Nein:

1.)Wer eine 3090 haben wollte hat sie bereits. Wer warten wollte, hatte den Kauf einer 3090 bereits seit Ende September ohnehin ausgesetzt, weil irgendwie klar war, dass die 3080Ti kommt.

2.) Sie kannibalisiert zudem die Gruppe, die Prosumer usecases hatte, nicht.

3.) Sie kannibalisiert zudem die early adopter nicht, die - wie viele hier- damit bereits seit 2 bis 3 Monaten durch den Herbst, die lockdowns und die Weihnachtstage alle Games längst auf Maximalsettings zocken kann, ohne weitere Monate warten zu müssen.

4.) Sie kannibalisiert die Gruppe nicht, die - warum auch immer - die "beste" Gaming GPU dieser Generation haben wollte.

Die 3080Ti ist ideal für alle, denen das Geld für die 3090 fehlte oder für alle, welche diese Summen nicht zahlen wollten. Sie ist für alle, denen die Geduld fehlte oder die nicht das Prinzip "fastest current gen gaming GPU" im PC verbauen wollten und die auf die 2080Ti Nachfolge gewartet haben.

Wer eine 3080Ti gezielt haben wollte, hat die 3090 a priori nicht gekauft.

Sie ist für die Zielgruppen, die nicht unter 1 bis 4 fielen.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
3080Ti mit 20GB könnte meine nächste Grafikkarte werden.

Der Preis wird interessant....
Analog der 2080Ti und customs, sie ist die Nachfolgerin. Liegt also dann bei 1200 bis 1500 Euro aftermarket.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und foo_1337
@DerKonfigurator die 3070er als vor über 1 Monat bekannt gegeben wurde das NBB für den Verkauf der Founders Edition in Deutschland verantwortlich ist, da waren auch 3080 und 3090 er "länger" verfügbar.
Und die 3090 vor ~10 Tagen.

onkuri schrieb:
Das ist nicht mal das Flaggschiff und du "hoffst" auf nur 1000€? :lol:

Well played Nvidia. Well played.
Naja wenn du mir eine für 500€ verkaufst neu nehm ich die 😂 . Scherz

Schau nochmal den gesamten Post an.
Wenn es eine 3090 für 1499 gibt. Die 3080ti wahrscheinlich den gleichen Ausbau bis auf Speicher bekommt wird die 3090 entweder obsolet oder Preis wird sich eben eher zur 3090 ansetz

Um solche Preise zu verhindern dürfte keiner mehr eine 3000er Serie kaufen.

Man kann das gut oder eben schlecht finden.
gekauft werden sie.

Gruß

SV3N schrieb:
Die UVP für die GeForce RTX 3080 Ti soll [als Konter zur RX 6900 XT] bei 999 bis 1.099 Euro liegen.

Das wird der Preis der Founders Editon sein. Die guten Customs werden 200 Euro mehr kosten, ebenfalls analog zu den aktuellen Customs von AMD und Nvidia.

Ab März wird das Portfolio beider Hersteller an der Spitze wie folgt ausgesehen.

GeForce RTX 3090 Custom, ab 1.600 Euro
GeForce RTX 3090 FE, ab 1.500 Euro
GeForce RTX 3080 Ti Custom, ab 1.200 Euro
Radeon RX 6900 XT Custom, ab 1.200 Euro
GeForce RX 3080 Ti FE, ab 1.000 Euro
Radeon RX 6900 XT Referenz, ab 1.000 Euro
GeForce RTX 3080 Custom, ab 850 Euro
Radeon RX 6800 XT Custom, ab 800 Euro
GeForce RTX 3080 FE, ab 700 Euro
Radeon RX 6800 XT Referenz, ab 650 Euro

Aber auch nur dann wenn die Verfügbarkeit gegeben ist, die wohl noch bis in den Sommer 2021 zumindest noch begrenzt sein wird.

Also erstens, war eine 3080 Asus TUF OC bei 729,- UVP direkt bei Asus zu haben, bis die Verfügbarkeit die Preise kaputt gemacht hat, also eine Custom sollte deutlich unter 800,- € zu kriegen sein.

Und zweitens, bis zum Sommer 2021 die Verfügbarkeit gut sein sollte, kann ich gerne auf die next gen warten, die vielleicht als Super nicht die Friss oder Stirb VRAM Mentaliät aufrecht hält, sondern eine 3080 Super mit 16 oder 20GB bringt. Und seien es nur 12. Diese 10 GB macht die Karte für mich uninteressant^^

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ab wann sollen die Karten dann lieferbar sein? 2022?

Nvidia sollte erstmal an der Verfügbarkeit arbeiten. Ich finde es schlimm das 99% der Ware direkt durch Nvidia an die Board Partner verteilt wird. Kleinere Händler haben eigentlich keine Chance eine Karte zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
Glaube Preis Leistung am
Interessantesten durfte die 3070ti mit 16GB werden ... uvp 599, statt 499 für die non ti

blubberbirne schrieb:
Nvidia sollte erstmal an der Verfügbarkeit arbeiten. Ich finde es schlimm das 99% der Ware direkt durch Nvidia an die Board Partner verteilt wird. Kleinere Händler haben eigentlich keine Chance eine Karte zu bekommen.

Wer soll die Chips denn sonst verteilen außer Nvidia? Und was macht ein Händler mit den Chips und dem RAM? Ob jetzt Händler was abbekommen oder nicht hängt davon ab, wie diese von den Board Partnern oder im Fall von kleineren oder mittleren Händlern die Distributoren beliefert werden.

Laphonso schrieb:
Liegt also dann bei 1200 bis 1500 Euro aftermarket.
Ich hoffe noch auf Preise um 1000-1100€. ;)

Wobei bei mir noch 100€ für eine Wasserkühlung drauf kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
superrocko schrieb:
Also erstens, war eine 3080 Asus TUF OC bei 729,- UVP direkt bei Asus zu haben, bis die Verfügbarkeit die Preise kaputt gemacht hat

Abgesehen davon dass das mit der Verfügbarkeit quasi instant der Fall war und diese nur direkt zum Release gegeben war, zitiere ich mich mal selbst...

SV3N schrieb:
Aber auch nur dann wenn die Verfügbarkeit gegeben ist, die wohl noch bis in den Sommer 2021 zumindest noch begrenzt sein wird.

...wenn eine entsprechende Verfügbarkeit gegeben wäre, sollte die eine TUF Gaming (OC) zum Preis der UVP (729,- Euro) zu haben sein. Was aber nicht der Fall ist.

superrocko schrieb:
also eine Custom sollte deutlich unter 800,- € zu kriegen sein.

...was aber eben nicht der Fall ist. Es geht los ab 1.000 Euro und auch nur dann wenn man warten kann.

Wer kurzfristig eine GeForce RTX 3080 haben möchte zahlt hingegen gar mindestens 1.150 Euro.

Das ist leider die Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Laphonso, bikkje und 3 andere
Lieber die 3080 mit 10GB für 699€ sofern verfügbar und dann direkt auf die 4080

• Gefällt mir
Reaktionen: usmave
superrocko schrieb:
Also erstens, war eine 3080 Asus TUF OC bei 729,- UVP direkt bei Asus zu haben, bis die Verfügbarkeit die Preise kaputt gemacht hat, also eine Custom sollte deutlich unter 800,- € zu kriegen sein.

Du meinst bis Nvidia Ende September den Einführungsrabbatt von 50$ an die AIBs gestrichen hat, was in ca. 100 Euro höherem VK Preis endet?

Bevor ich 1000 Euro für eine 3080Ti ausgebe, hole ich mir lieber eine 6800XT für 650 Euro. Da aber beides nicht verfügbar ist und auch so schnell nicht sein wird, warte ich noch eine Generation.

Genau das, was alle brauchen: Eine weitere Grafikkarte die die nächsten 12 Monate nicht lieferbar sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und devastor
Maggolos schrieb:
Ebenso das die Aktion von Nvidia perse schon einen faden Beigeschmack hat.

Inwiefern? Sie konnten doch gar nicht mehr Speicher verbauen, da es nur 1 GB GDDR6X-Chips gibt/gab. Micron kann doch erst im Januar die 2 GB Chips liefern. Stand zumindest in einem Artikel hier auf CB.

borizb schrieb:
Weiterhin 320W trotz doppelt so viel stromhungrigem
GDDR6X und (wie bei Ti Modellen üblich) mehr Takt bei der GPU selbst?

Ich gehe davon aus, dass hier einfach die 2 GB Chips verbaut werden. Wie viel mehr Strom im Vergleich zur 10 GB 3080 dadurch verbraucht wird, wird sich zeigen. Ich erwarte ebenso wie @SV3N einen geringeren Takt, vermutlich eher auf 3090 Niveau, was dann auch noch mal etwas Strom sparen dürfte, um im 320 W Korsett zu bleiben.

PietVanOwl schrieb:
Nvidia wird dann warscheinlich doppelt so große Chips nehmen, sprich statt 10 mal 1GB gibt´s dann halt 10 mal 2GB VRam.

Ziemlich sicher wird das so sein.

PS828 schrieb:
Mal sehen, vielleicht bringen sie noch die Ampere Titan. Also den GA-102 Vollausbau mit 48 GB GDDR6X

Das würde mich nicht überraschen. Aber ob da die 350 W TDP ausreichen? Könnte mir vorstellen, dass der Takt gegenüber der aktuellen 3090 mindestens beibehalten und einfach die TDP nach oben geschraubt wird.

SV3N schrieb:
Da die 3080 Ti wie die 3090 mit 10.496 CUDA-Cores kommt und dennoch irgendwie in das TDP-Korsett passen muss, wird sie nicht höher takten als eine 3080 oder 3090.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos und SVΞN
Mcr-King schrieb:
Ja schon aber die RTX3090 ist ja eigentlich eine Titan RTX weniger für Gamer gedacht.

Na dann sollte ja die RTX3070 ti 16Gb auch noch kommen. ;)

denke die RTX3070 wird dann weckfallen und im Prinzip durch die RTX360 ti ersetzt.
Die 3090 ist keine titan wie oft denn noch. Das ist 100% eine geforce gamerkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und derSafran
q3fuba schrieb:
Immer wieder Lustig zu sehen wenn da steht UVP 699€ :evillol::evillol:
Habe mein Custom Modell für 750€ inklusive Versand bekommen. Wenn man mehr zahlt ist das ein selbstgemachtes Problem. Dafür durfte ich dann halt 2 1/2 Monate auf die Lieferung warten.

Und ich kann mich erinnern, dass es bei der 1000er Serie auch eine gewaltige Preissteigerung nach wenigen Tagen gab.

tackleberry schrieb:
Deswegen kaufe ich. Mittlerweile einfach zum Release das High-End Model. So wird man alle zwei Jahre nur einmal abgezockt. 😁

Wer auf die 3080 Ti wartet, wartet wahrscheinlich bis zum Sommer. Mindestens. 1000 Euro for die Karte. Lol.
dem stimme ich voll und ganz zu. Mir war das highend modell jedoch diesmal deutlich zu teuer (wir sprechen über die rtx 3080 nicht die 3090 nehme ich an richtig ?!) und für mein system auch überdimensioniert.

wollte also gerne eine 3070er oder vllt sogar 3060ti nehmen, welche für 1440p60hz gaming beide exzellente grakas sind und preislich noch akzeptabel (wir nehmen natürlich die uvp'S nicht die aktuellen mondpreise als vergleiche: P)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben