News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

Klingt nach meiner neuen Graka, sofern notwendig, aber aktuell ist die 2080ti einfach nice und nirgends wird Leistung vermisst. Leuten, die Games zocken und jedes Setting bewerten und zeigen, sei Dank. 25% Leistung ohne visuelle Einbußen, easy :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cool Master
@Caramelito

Ja genau das ist das schöne an PC Spielen. Dank Settings können wir nach unserem Wunsch alles anpassen. Ich spiele CP77 in 1440p und hab 40-60 FPS weil ich einige Sachen ausgemacht habe die schlicht nicht Sichtbar sind außer in einem Bild für Bild vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito, Mcr-King und Faktor66
SV3N schrieb:
Nein, wie kommst du darauf? Bei Nvidia geht es ja zurzeit bis auf 399 Euro für eine 3060 Ti runter und die die 3060 mit 12 GB soll in etwa bei 349 Euro liegen und die Version mit 6 GB bei 299 Euro.

Ich habe mich auf das obere Ende bezogen, deshalb schrieb ich ja ...
Das weiß ich ja. Ich finde nur die Masse an verschiedenen Karten ab 650 € aufwärts schon krass innerhalb eines verhältnismäßig kurzen Zeitraums. Und eine echte Auswahl gibt es ja trotzdem nicht weil nicht alle Karten gleichzeitig erhältlich sein werden um eine echte Wahl treffen zu können. Es wird wahrscheinlich gekauft werden was man gerade bekommen kann.

Was die Preise angehen wie z.B. die 399 € für die 3060 Ti so handelt es sich bei denen ja um die FE Karten. Die Preise der FE Karten sind mMn einfach Lockangebote. Genialer Verkaufs- Psycho- Trick von Nvidia, denn viele glauben ja scheinbar immer noch dass diese niedrig angesetzten UVPs der Standard für die 3000er bedeuten und sich alle Karten dieser Serie in ähnlichen Preisregionen befinden müssten.
Clany schrieb:
Genau das finde ich ja so fies. Man wird regelrecht dazu "genötigt" teurere Alternativen zu erwägen und ich unterstelle Nvidia Vorsatz, um mehr aus den Kunden rauszuquetschen.

Das sehe ich ein Stück weit so ähnlich das man als unentschlossener Kunde sanft in eine Richtung gesteuert wird um eine dieser gehobenen Grafikkarten zu kaufen, weil man sonst trendige Spiele wie z.B. Cb 2077 nicht in bester Qualität zocken kann und alles was darunter geht einfach irgendwie nicht das gelbe vom Ei ist. Das ist natürlich kein Zufall, für sowas haben Firmen ihre Marketing Abteilungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
PS828 schrieb:
Mal sehen, vielleicht bringen sie noch die Ampere Titan
Ampere Titan Maximus eher.

@GhostSniper
Eine Suprim X sollte es werden, allerdings hat die Graka eine Länge von 33cm und wegen meiner CPU Wakü passt die Karte nicht rein. Übrigens somit sogar länger als eine 3090 FE.

• Gefällt mir
Du hast aber schon mitbekommen, dass es dieses Jahr massive Probleme gab? Und nicht nur bei GPU´s dadurch eine starke Angebots- und Nachfrageschieflage? Mit Lockangeboten hat das absolut nichts zu tun.
Wenn sich die Welt wieder normalisiert hat, werden sich auch die Preise normalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, PietVanOwl, Muadib und 5 andere
McSchott schrieb:
Was die Preise angehen wie z.B. die 399 € für die 3060 Ti so handelt es sich bei denen ja um die FE Karten. Die Preise der FE Karten sind mMn einfach Lockangebote. Genialer Verkaufs- Psycho- Trick von Nvidia, denn viele glauben ja scheinbar immer noch dass diese niedrig angesetzten UVPs der Standard für die 3000er bedeuten und sich alle Karten dieser Serie in ähnlichen Preisregionen befinden müssten.
Das ergibt keinen Sinn weil solch eine Vorgehensweise Nvidia selber schaden würde. Die UVP vieler 3060ti liegt kaum höher. Meine MSI 3060ti hat bei Media Markt 417€ gekostet.

Nvidia gibt einfach mehr Chips aus der Fertigung raus als sie behalten. Bei einer 3060ti FE können sie den Chip nicht mit Aufpreis an die Boardpartner verkaufen, desweiteren müssen sie für die Kosten der hochwertigen Kühler aufkommen.

Da Problem sind die aktuellen Preise die allgemein hoch sind. Man verliert leicht den Überblick weil viele bekannte Online-Händel die Preise willkürlich anheben und man so den Eindruck gewinnt dass die UVP weit über den angepeilten 399€ liegt. Das ist aber nicht der Fall.

• Gefällt mir
SV3N schrieb:
GeForce RTX 3060 auch mit 6 GB GDDR6
6GB VRAM sind doch echt ein Witz. In 2021 weit weg von zeitgemäß.
Hier sehe ich tatsächlich nicht mal einen Markt für so eine Grafikkarte.

Während nvidia den Markt mit mehr oder weniger sinnlosen Produkten flutet, kann AMD überhaupt nicht liefern. Miese Aussichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Hatsune_Miku, Der Nachbar und eine weitere Person
HessenAyatollah schrieb:
Mir kommt auch vor das man immer nur dann mit dem VRAM rausrückt wenn man die Daten der Karten von Radeon hat. Ich glaube kaum das man eine 3080ti mit 20GB raushauen würde, wenn man nicht wüßte das Radeon bei ihren Modellen nur 16GB verbaut hat.
Das hat mit der Speicheranbindung zu tun. Nach meinem Wissen kann Nvidia bei der 3080 z Bspl. nur 10GB Schritte gehen. Man darf mich gerne korrigieren.

Wie lächerlich ist das denn bitte? Eine 3060 mit 12 GB VRAM? Die Leistung der Karte wird nie und nimmer ausreichen, um Spiele, die 12 GB VRAM ausreizen, überhaupt zu befeuern.

Statt einer 3060 mit 12 GB VRAM hätte es lieber eine 3070 mit 16 GB geben sollen.

Die 11 GB meiner 1080 Ti sind selbst mit CP2077 nicht mal ansatzweise voll ausgelastet (3440 x 1440) und die GPU gerät von der Leistung her schon an ihre Grenzen. Wie soll eine 3060 denn da genügend Leistung für Spiele bieten, die 12 GB VRAM benötigen?

Wiederum sind die 20 GB der 3080 Ti ebenfalls völlig überdimensioniert. Speicher ist momentan Mangelware und teuer, und dann übertreibt es Nvidia auch noch mit der Menge? Wozu bitte 20 GB VRAM? Das sit pure Ressourcenverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, ZeusTheGod, DiamondDog und eine weitere Person
GhostSniper schrieb:

famkcc

Ja ist sehr lang da hast du recht. Beim BeQuiet Silent Base 801 geht es habe den Radiator Oben eingebaut
Bei mir muss der Radiator rechts verbaut werden. Oben an der Gehäusedecke ist kein Platz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Adolf Kowalski
hahaqp schrieb:
Das Geheule wegen VRAM gabs bei Turing schon, zwei Jahre später bekomme ich in UWQHD noch immer meistens keine 6GB voll. Aber VRAM ist ja eins der wichtigsten Elemente :)

ja hängt immer von vielen Faktoren ab.
ich zocke aktuell immernoch auf 1920*1200 .. nächstes jahr soll denn aber auch das Ausgabegerät geupdated werden. Ich hoffe, dass meine3060 Ti mit ihren 8GB dann noch ausreicht, bzw. es dann eine entsprechende Alternative im selben Preis und Leistungssegment gibt. Und ich dann noch eine relevante Summe beim Wiederverkauf meiner 3060 Ti ergattern könnte.
Aber eine 3060 mit 12GB macht für mich genauso wenig sinn wie eine 3070 mit 8.
die 3060 Ti erschien mir noch am sinnvollsten mit dem Speicher.

Man man man, anscheinend wird die Konfiguration bei nVidia von Praktikanten per los gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
GTA 3 schrieb:
Mittlerweile bin ich frustriert. Ich hatte beim Release von den Produkten 3080 FE und, auch wenn es ein anderes Produkt ist, die Playstation 5 versucht, die Produkte beim Release zu ergattern. Hingekriegt habe ich es nicht, weswegen ich auch keine Hoffnung habe an eine 3080 TI FE ranzukommen... (ich brauch unbedingt eine 2 Slot-Graka)
PS5 konnte man easy im September vorbestellen...
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Wen interessiert die 3090. Die is damit EOL
Man kann auch die Welt auch schon reden 🤣

Bei den jetzigen Preisen hole ich mir auf gar keinen Fall eine 3090. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt. 20GB hört sich echt gut an!

FürDieEwigkeit schrieb:
Bei den jetzigen Preisen hole ich mir auf gar keinen Fall eine 3090. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt. 20GB hört sich echt gut an!
Die aktuelle Gen lohnt sich doch wohl durchweg nicht. Man zahlt nach wie vor den early adopter Preis für Raytracing bei beiden Lagern oder eben nicht weil es kaum welche gibt. Dann kann man noch davon ausgehen, dass jedes Jahr die RT Performance signifikant ansteigt.

Gewinner der ganzen Schose werden nächstes Jahr die Gebrauchtkäufer sein wenn bald 10GB VRAM für Ultra+++ nicht mehr reichen. 400€ wird da bestimmt dann ein fairer Preis für eine 3080 sein.

Passend zum Jahr das schlechteste Grafikkartenjahr seit 2010. Kann man heute natürlich schwer von sprechen weil es noch nicht besseres gibt. In ein paar Jahren werden dann die Rückblicke geschrieben wie die Hersteller zum Fischen die UVP um die Hälfte reduzieren, aufer Straße aber bald das Doppelte gefordert wurde. (Von dem erschlichenen "krassen" Leistungsboots durch den erhöhten Stromverbrauch fange ich erst gar nicht an.)

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, schneeland und SchorschSepp
Jetzt werde ich mir auch wegen Nicht-gaming Anwendungen wahrscheinlich doch wieder eine NVIDIA Karte zulegen, aber das muss doch Mal gesagt werden: Danke, AMD! Big Navi war endlich der heftige Tritt in den grünen Hintern den NVIDIA scheinbar gebraucht hat um 3060 und 3080 Karten mit genügend RAM rauszubringen. Weiter so, AMD! Wenn ihr jetzt noch dafür sorgt daß Videobearbeitungssoftware etc. unter Windows gut auf Big Navi läuft, zieh ich vielleicht auch Mal wieder eine rote Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Unglaublich die Preisvorstellungen. Schade überhaupt,dass da jemand mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: call303 und Mcr-King
Darken00 schrieb:
Wiederum sind die 20 GB der 3080 Ti ebenfalls völlig überdimensioniert. Speicher ist momentan Mangelware und teuer, und dann übertreibt es Nvidia auch noch mit der Menge? Wozu bitte 20 GB VRAM? Das sit pure Ressourcenverschwendung.
Weil das Speicherinterface der 3080 eben nur 10 und 20GB problemlos zulässt.

• Gefällt mir
esfesfsef schrieb:
Die 3090 ist keine titan wie oft denn noch. Das ist 100% eine geforce gamerkarte

Naja trotzdem kann man auch gut andere Sachen damit machen als nur Gaming dank Studio Treiber und sie ist um einiges Günstiger als Quadros. 😉

Kenne genügend kleine Unternehmen die sie im Profi Bereich einsetzen.

Zurück
Oben