Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB
würde darin kein Problem sehen, an alle die sich da verarscht vorkommen, wo wart ihr die letzten Jahre bei den "Super" Aufgüssen?
Absehbar...
Aber auch nicht schlimm, jeder der sich für xy Karte entschieden hat, wird das nach seinen Bedürfnissen gemacht haben. Wem eine 3060ti mit 8gb ok vorkam, der braucht jetzt auch nicht jammern weil eine andere Variante mit mehr Speicher (möglicherweise) kommt, hätte er/sie direkt eine größere (oder AMD) gekauft.
Jeder der ne 3090 hat, weiß (sollte) genau warum er sich diese gekauft hat und fühlt sich wegen einer möglichen 3080ti mit 20gb nicht wirklich verarscht.
Ist alles absehbar gewesen.
Also auf der Nv Hp sind die FE Karten doch zum UVP gelistet nur nicht verfügbar,
weiß gar nicht was ihr habt.
Wer auf ebya kauft,
oder nicht warten kann bis die Preise sich wieder nach unten korrigieren, tja der muss halt zugreifen.
Soll sich dann aber aber bitte nicht beschweren,
das seine Karte sooo Teuer war m.M.n.
Ungedult wird wie in den meisten Fällen nicht belohnt ^^
Zumal die neuen Quadro-karten auch noch nicht dabei sind, ich für mein Teil hoffe ja das
Nv ab September 2021 dann endlich die Neue Titan raushaut, das ist dann meine
Ich verstehe deine Argumentation, aber wäre es nicht ebenso möglich durch Änderungen am Boardlayout und durch Binning die paar Watt einzusparen?
Wenn man sich die vorherigen Generationen ansieht, dann war die zweitteuerste Karte mit dem großen Chip nie niedriger getaktet als die teuerste, bestenfalls gleich schnell.
Was ein Riesenwust und Durcheinander
an gleichen bzw relativ ähnlichen Grafikkarten.
Das artet die Wahl ja in massivem Stress / Gewürge aus.
Mit persönlich ist das zu viel!
Schön waren die Zeiten mit Einstiegs-/ Mittel- und Oberklasse.
Heute gibt es in jedem Segment zig gleiche Karten
mit minimalen Änderungen. Krank !!!
Mit einer leichten Senkung des Taktes sollte es relativ problemlos machbar sein, vermutlich hat sie deshalb auch mehr Recheneinheiten bekommen um das auszugleichen.
Serphiel schrieb:
War doch klar das die Ti kommt.
Ich denke mal Nvidia wird sie der 6900XT gegenüber stellen. Also 999€ bis 1049€. So wie bei der 3080.
Ich denke das man sie etwas oberhalb der 6900XT platzieren wird.
Das Plus an RT Leistung bei den derzeitigen Spielen und an Speicherausstattung wird man sich mit ziemlicher Sicherheit bezahlen lassen. Ich tippe eher auf eine UVP von 1100-1200€.
PS828 schrieb:
Mal sehen, vielleicht bringen sie noch die Ampere Titan. Also den GA-102 Vollausbau mit 48 GB GDDR6X
Hatte auch überlegt ob das alles so ... ausgegoren ist mit 10Gb - am Ende - reicht die Leistung vermutlich gerade mal um die 10GB zu bedienen - bzw., bis die nicht mehr für WQHD reichen - is die GPU eh am Ende und ich benötige was Neues.
Die Rechenleistung hat doch mit der Speichermenge nichts zu tun. Wenn du z. B. mehr bzw. größere Texturen in den Speicher lädst, dann brauchst du doch deswegen nicht mehr Rechenleistung. Wer sich jetzt eine Karte mit 10 GB kauft, der wird sich eine neue kaufen müssen (oder die Settings runterstellen), obwohl die Rechenleistung noch ausreicht; einfach weil zuwenig Speicher vorhanden ist.
Dann bleibt immernoch die Frage wann und wie er eingesetzt wird. Spart man sich damit lediglich die doppelseitige Bestückung hat man nichts gewonnen und wenn es eine Titan mit 48 GB geben sollte dann kann man sich wohl schonmal gedanklich auf einen UVP Preis von ca. 3000€ einstimmen.
Das Geheule wegen VRAM gabs bei Turing schon, zwei Jahre später bekomme ich in UWQHD noch immer meistens keine 6GB voll. Aber VRAM ist ja eins der wichtigsten Elemente
Irgendwie bleibt der Eindruck zurück, dass die 3080 nur eine von Nvidia zwischengeworfene und nicht wirklich vollstens geplante GPU war trotz ihrer zweifelslosen sehr guten Leistung, sondern eher um noch zusätzlich Kohle mit einer weiteren GPU zu generieren. Nvidia hätte direkt die 3080 mit mehr VRAM bringen sollen. Dann hätten wir nicht noch ein weiteres Modell da oben was ohnehin nicht verfügbar ist und Nvidia hätte direkt zwei GPUs auf dem Thron vor AMDs RX 6900 XT und 6800 XT und Punkt aus Ende. Dann hätte man sich zurücklegen können und sich vollstens an die 4080 begeben können.
Ich glaube auch irgendwie, die 3080 wird nach Release der Ti noch weniger verfügbar sein oder evt gar EoL zu Gunsten der Verfügbarkeit der Ti.
das hat mit Schönreden nichts zu tun. Nvidia wollte mit der 3090 ne (extrem) hohe Marge über ne kurze Zeit mitnehmen, dass man wusste was kommt zeigt doch der Preis der 3080.
Vermutlich werden beide Karten beerbt, durch ein vollaktives 3090 TI Modell ggf. als auch durch eine 20GB 3080 TI oÄ. Wobei die 20Gb Variante der 3080 deutlich wichtiger sein dürfte.
Markwirtschaftlich macht alles Sinn. Auch die 10Gb der 3080 zum Lauch. Wieso 20Gb draufpacken wenn die Karten auch so absolut vergriffen sind? Dann nehme ich lieber die 50$ höhere Marge mit.
Das hat mit der Speicheranbindung zu tun. Nach meinem Wissen kann Nvidia bei der 3080 z Bspl. nur 10GB Schritte gehen. Man darf mich gerne korrigieren.
Das ist schon korrekt.
Die 3080 hat ein 320 Bit Speicherinterface. Dieses ist in 10x 32 Bit Controller aufgeteilt an denen jeweils ein Speicherchip hängt. Diese haben aktuell max. 1 GB Speicherkapazität. Bei der 3090 hängen einfach nur 2 Speicherchips an einem 32 Bit Controller.